aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtbock

bl550 am 11 Sep 2013 21:46:25

Hallo,

ich möchte in unserem Womo entgegen der Fahrtrichtung einen Beckengurt nachrüsten. Ich habe mir überlegt den Befestigungspunkt an der Sitzkonsole des Fahrzeuges (Sprinter) zu fixieren. Hat das jemand von euch schon gemacht oder machen lassen? Von Dethleffs gab oder gibt es solch eine Konstruktion. Kennt jemand Firmen die sowas anbieten oder machen?

Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 11 Sep 2013 22:22:47

Warum nicht einen Dreipunktgurt?
Wir hatten einen Hymer Camp 55 von 92 und auf der Bank hinter dem Beifahrersitz gar keinen Gurt gegen die Fahrtrichtung. Aus Bestandsschutzgründen vor 2003 glaube ich 6 eingetragene Sitzplätze. In Fahrtrichtung ein Dreipunkt - und ein Beckengurt, gegen Fahrtrichtung kein Gurt.
Ich habe einen Dreipunktgurt gegen die Fahrtrichtung nachgerüstet. Befestigungspunkt vom Gurtschloss war der Befestigungspunkt vom Gurtschloss des Beifahrersitzes. Durch die Rückwand der Dinette. Befestigung des Aufrollers an der Sitzkonsole des Beifahrersitzes, auch durch die Dinettenlehne geführt. Oberer Aufnahmepunkt in der B-Säule.

Da wir 6 Sitzplätze eingetragen hatten, hat die Konstruktion nie den TüV interessiert, allerdings kam diese Lösung von einem befreundeten Prüfingenieur. Wenn Du dadurch zusätzlich einen Sitzplatz eingetragen bekommen möchtest, geht nur der Weg eines Einzelgutachtens und da sollte man vorher tunlichst Rücksprache mit dem zuständigen Prüfingenieur halten.

Kann man alles gut selber machen. Erfahrungsgemäß reissen sich Firmen nicht um solche Aufträge ...

bl550 am 12 Sep 2013 20:23:22

Hallo Rum,

ja ja der TüV. Ich war heute mit dem Womo da und erklärte meine Wünsche. Der Mann hatte sowas von keiner Ahnung. Der wusste nicht einmal das es Nachrüstlösungen gibt. Da muss ich zum nächsten TüV fahren und nachfragen oder ich fahre zum Womo-Händler und frage dort nach.

Sascha

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 12 Sep 2013 21:05:44

Wie viele eingetragene Sitzplätze hast Du denn?

bl550 am 12 Sep 2013 22:14:53

Wir haben eine Mitteldinette mit zwei Drei-Punkt-Gurten in Fahrtrichtung, ingesamt mit Fahrer und Beifahrer aber nur 4 eingetragene Sitze.

Rumbuddel am 12 Sep 2013 23:34:39

Ok, dann wirst Du um den Einbau eines Gurtbocks nicht umhin kommen.

Such Dir einen kompetenten Prüfer, dann sollte das schon laufen. Aber berücksichtige das Gewicht und dass das Teil ordentlich durch den Boden befestigt werden muss. Eventuell mit einer Konterplatte oder ähnlichem.
Und der Preis ist auch nicht ohne ...

hardl am 17 Nov 2013 20:55:42

Hallo Sascha,

die Firma in Bamberg, bei der ich den Gurtbock gekauft habe, verbaut diese auch inkl. TÜV-Vorführung.

Dazu mein Thread, den Du ja schon kennst:

--> Link

Die Kosten sind allerdings nicht ohne. Uns wurde ein Preis von 1.600 - 1.700 € je nach Aufwand genannt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Serienmäßig mit Doppelboden
Pössl Revolution
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt