rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtbock von VS-Rückhaltesys. - Hat jemand damit Erfahrung?

hardl am 20 Okt 2013 21:02:06

Hallo!

Unser Womo Peugeot J5, E-Zul. 7/92, ist noch gurtbefreit, jedoch möchte ich an der mittigen 4-er-Sitzgruppe
zur Sicherheit unserer Kinder einen Gurtbock einbauen. Ich habe nun einen ins Auge gefasst:

Kann vielleicht jemand über den nachträglichen Einbau von diesem

--> Link

etwas berichten? Erfahrungen damit?

Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten!

hardl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hardl am 29 Okt 2013 16:53:14

Kann keiner was darüber berichten?

Schade.

erlenzeisig am 29 Okt 2013 18:48:07

Hallo Hartl,
Hatte ebenfalls mal ein Peugeot J5 Eura-Fahrzeug aus '91 und habe dort einen Gurtbock nachgerüstet.
Bei mir damals kein Problem.
Musst halt schauen, ob er in die Sitzbank passt und entsprechende Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Günter

Anzeige vom Forum

hardl am 02 Nov 2013 15:59:53

Hallo Günter!

Wir haben den im Eröffnungströd genannten Gurtbock direkt in Bamberg abgeholt
und der Verkäufer meinte es dürfte kein Problem sein ihn bei unserem J5 einzubauen.
Auch bot er an, dass ich jederzeit anrufen kann, wenn Fragen auftauchen.
Heute habe ich damit begonnen, das Teil einzubauen.
Ich werde berichten wie's läuft.

hardl

spoettel am 04 Nov 2013 00:10:28

Hallo Hardl,

dass wäre toll wenn du dazu ein paar Fotos machen würdest und deine Erfahrungen dazu schreiben könntest. Auch wie es Dir mit dem TÜV ergeht. Bin nämlich auch am überlegen ein Gurtbock nachzurüsten, wenn ich mal günstig an einen ran komme.

Otte

bl550 am 04 Nov 2013 10:33:56

Hallo Hardl,
uns steht diese Arbeit auch bald bevor, aber bei einem Mercedes Sprinter. Wir möchten auch diesen Gurtbock nachrüsten. Ich wäre froh über Fotos und Beschreibungen.
Sascha

hardl am 04 Nov 2013 21:56:10

Hallo,

Stand der Dinge:
Ich habe die Sitzbank und die Gastherme demontiert, und die erste Bohrung zur Befestigung des Sitzbockes gebohrt.
Bilder folgen, komme aber wahrscheinlich erst am Wochenende wieder dazu weiterzumachen.

at spoettel:
Ich bin, bevor ich den Sitzbock gekauft habe, mit den Unterlagen und vielen Fotos, die mir der Hersteller zur Verfügung
gestellt hat, sowie dem Prüfzertifikat vom TÜV Rheinland, zum TÜV vor Ort gefahren und habe ihm mein Vorhaben gezeigt.
Er hat keinerlei Bedenken mit dem Einbau, da es in jedem Fall eine Verbesserung der Sicherheit ist.
Bezüglich einer Einzelabnahme meinte er, das sei grundsätzlich nicht erforderlich, da unser Womo noch gurtbefreit ist.
Jedoch ratsam, da im Fall der Fälle bei Nichtabnahme durch den TÜV mache Versicherung Schwierigkeiten macht.
Kosten ca. 80-90 Euro.
Bis ich jedoch zum TÜV fahre wird es mind. März, da wir Saisonkennzeichen haben.

hardl

hardl am 17 Nov 2013 18:08:32

Hallo,

den Sitzbock habe ich nun eingebaut, alles in allem ging es ganz gut.
Handwerker sollte man aber schon sein, bzw. im Werken Erfahrung haben.

Nachdem ich die Sitzbank ausgebaut hatte, stellte ich den Sitzbock ins Womo und zeichnete mir
zunächst die Bohrlöcher an.
Nachdem ich alles ausgerichtet hatte, natürlich auch unter Beachtung der Verhältnisse am Unterboden
nahm ich den Sitzbock nochmals heraus und passte die Befestigungsplatte, gemäß dem Rat des Herstellers, an.

Dann befestigte ich den Gurtbock mittels dem mitgekauften Befestigungsset.
Hierbei musste ich insbesondere auf die am Unterboden verlaufenden Bremsleitungen achten.

Als ich den Gurtbock befestigt hatte, begann ich nun auch die Gastherme wieder einzubauen,
der Platz dafür wurde ganz schön knapp, aber sie ist wieder eingebaut.
Der nächste Schritt ist nun die Gasleitung wieder anzubringen.

hardl am 17 Nov 2013 18:12:32

Hier noch ein paar Bilder dazu:

hardl am 17 Nov 2013 18:15:05

hardl hat geschrieben:Hier noch ein paar Bilder dazu:

Hilfe!
Habe die Bilder als Dateianhang angehängt, warum kann ich sie jetzt nicht sehen? :?:

hardl am 17 Nov 2013 18:34:13

Neuer Versuch:

erlenzeisig am 17 Nov 2013 19:23:45

Hallo hardl,
Glückwunsch, das hast Du trotz der widrigen Umstände sehr gut hinbekommen.
Bei mir ging es damals bedeutend einfacher, da der Stauraum unter meiner Sitzbank völlig frei war.
Günter

hardl am 17 Nov 2013 22:24:13

Danke Günter!
So ist wenigstens jeder Winkel in der Sitzbank ausgenutzt. :wink:
Und vorher war sie ja auch da, nur ein bischen verrücken musste ich sie.
Bin schon gespannt, ob ich die Schublade, die seitlich, zum Küchenblock hin zu öffnen
ist noch unterbringe.
Meine Frau würde es mir danken! :)

Welchen Sitzbock hast Du verbaut? In welchem Fahrzeug?

erlenzeisig am 18 Nov 2013 11:34:39

Hallo hardl,
ein Wohnmobilhändler hat damals die Gurtböcke in Eigenregie anfertigen lassen und ich habe einen in meinem Eura verbaut.
Aber wie gesagt, es ist schon etwas her.

hardl am 18 Jan 2014 21:24:03

Heute hab ich seit langem wieder etwas am Womo gemacht.
Der Gurtbock ist mittlerweile drin, Gastherme auch.
Nun habe ich begonnen die Sitzbank wieder einzubauen.

-> Bilder folgen.

hardl

bl550 am 19 Jan 2014 00:15:45

Hallo hardl,

unser Gurtbock von VSR ist nun auch drin, aber noch nicht fest verschraubt, weil die Truma noch rein bzw. angeschlossen werden muss.

10546 10547 10548

Sascha

hardl am 19 Jan 2014 10:45:00

Servus Sascha!

Sauber sog I!

Ich mach es anders rum, erst die Truma und alles rein,
und jetzt kommt das Möbel dran.
Du hast ihn entgegen der Fahrtrichtung eingebaut, wenn ich richtig sehe.

Wie löst Du das mit den Kopfstützen?

Ein höheres Brett am Rücken will ich nicht einbauen, da das den ganzen "Raum" zu sehr trennen würde.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Kopfstützen bis zur gewünschten Höhe am vorhandenen anbauen und
dann bis zur benötigten Höhe verstellen könnte.
Kopfstützen und eine Idee dazu habe ich noch nicht.

Schönen Sonntag.

Hardl

bl550 am 19 Jan 2014 11:36:29

Hallo hardl,

ja, er ist gegen die Fahrtrichtung eingebaut. Ich benötige nur einen Gurt und dafür benutze ich die vorhandenen Kopfpolster.

Bild

Sascha

hardl am 02 Mai 2014 22:13:30

Hallo,

die Bilder hab ich noch nicht geschafft, möchte Euch aber trotzdem mal kurz auf dem Laufenden halten.

Die Sitzmöbel habe ich eingebaut und heute war ich beim TÜV und hab den Sitzbock abnehmen lassen.
Aus versicherungstechnischen Gründen wurde uns dazu geraten.
-> Alles im grünen Bereich! :top:

Nun muss ich noch an der Rückwand des Sitzes den Holm mit Holz verkleiden, damit wieder eine Ebene
als Rückenlehne entsteht.

hardl am 02 Mai 2014 22:19:43

Hallo,

die Bilder hab ich noch nicht geschafft, möchte Euch aber trotzdem mal kurz auf dem Laufenden halten.

Die Sitzmöbel habe ich eingebaut und heute war ich beim TÜV und hab den Sitzbock abnehmen lassen.
Aus versicherungstechnischen Gründen wurde uns dazu geraten.
-> Alles im grünen Bereich! :top:

Nun muss ich noch an der Rückwand des Sitzes den Holm mit Holz verkleiden, damit wieder eine Ebene
als Rückenlehne entsteht.

hardl am 07 Okt 2014 16:56:42

Hallo,

nun endlich ein paar Bilder vom Fertig-Zustand.

Hm, hab die Bilder hochgeladen, sind aber (noch?) nicht zu sehen.

hardl am 08 Okt 2014 21:55:10

Erneuter Versuch Bilder hochzuladen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V oder 220V Geräte kaufen?
Wintercamping mit Glücksmobil T680
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt