xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serienmäßig mit Doppelboden

tschita am 14 Nov 2013 20:27:11

Hallo Womo-Freunde,

vielleicht hab ihr ein paar Tipps für mich. Ich suche nach Womo´s mit Doppelboden fürs Wintercamping. Kennt ihr Modelle die serienmäßig einen Doppelboden (bzw. geschützten Tank) haben oder wirklich winterhart (zweistellige Minusgrade) sind? Ich habe schon den Bürstner A530-2 gefunden.

Es soll:
• ein Alkoven sein
• 4 Betten reichen
• unter 6 Meter lang
• über 100 PS
• gebraucht bis 20 000€ kosten
• ab BJ 2000

Zum Thema winterhart: Vor Jahren waren wir mal mit dem Familien-Womo zum Skifahren. Damals ist uns alle eingefroren, auch das Frischwasser. Wir haben aber allerdings die Heizung auch nur eingeschaltet, wenn wir im Womo waren. Wenn man sie laufen lassen würde und den Trick mit dem konischen Eimer und den offenen Hahn macht, reicht dann auch ein wintertaugliches Modell bei -15°?

Falls ich im falschen Bereich gepostet habe, bitte verschieben und sorry.

Im Voraus schon mal Danke für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Nov 2013 20:31:52

Dann würde ich so etwa nehmen: --> Link

OttoWalke am 14 Nov 2013 20:42:36

Wolfgang,

meinst sicherlich die beiden.

--> Link

--> Link

G OW

Anzeige vom Forum

felix52 am 14 Nov 2013 20:47:02

tschita hat geschrieben: Vor Jahren waren wir mal mit dem Familien-Womo zum Skifahren. Damals ist uns alle eingefroren, auch das Frischwasser. Wir haben aber allerdings die Heizung auch nur eingeschaltet, wenn wir im Womo waren. ....l bei -15°?

Falsch. Bei diesen Temperaturen muss die Heizung unabhängig davon, ob Doppelboden oder nicht, immer laufen. Die Batterie muss entsprechend dimensioniert sein und der Gasvorrat auch. Ein Doppelboden schützt Dich davor nicht erheblich besser! Aus welchen Gründen auch sollte er das können müssen?
Das im Innenraum gelagerte Frischwasser ist eingefroren? :eek:
Es muss sehr kalt gewesen sein in Euerm Womo. :wink:

wolfherm am 14 Nov 2013 20:49:29

OttoWalke hat geschrieben:Wolfgang,

meinst sicherlich die beiden.

G OW

Danke. :oops: habe da wohl was falsch kopiert.....

Astraix am 14 Nov 2013 22:48:16

Wenn du ein Beisl Mobil bekommen kannst die sind auch Wintertauglich.
Die haben auch meist eine Alde Heizung verbaut .

BadHunter am 14 Nov 2013 22:59:27

Concorde oder PhöeniX habe auch den serienmäßigen beheizten Doppelboden und sind insgesamt auch super isoliert.
Könnte als Modell aus Bj. 2000 auch etwas über der Preisklasse zu bekommen sein...

Sina1 am 15 Nov 2013 06:45:38

Hier: --> Link
Aber nicht ganz für den Preis... in habe den als Integrierten und bin jedes Jahr im Winter Urlaub...

LG

Gast am 15 Nov 2013 07:50:51

Moin

Wie felix52 schon geschrieben hat, ist es Wurst ob einfach oder 10-Fachboden wenn jemand so wenig Verständnis für die Situation "Wintercamping" aufbringen kann, dass er sogar dir Heizung ausschaltet.

Christian, der im Einfachbodenmobil den kompletten Winter verbringt. ....ohne erfrorene Zehen.... :lol:

macagi am 15 Nov 2013 09:37:27

Ziemlich viele Euras passen an deine Anforderungen.

kintzi am 15 Nov 2013 10:42:24

Knaus Sun-Traveller oder Sun-Liner vor `09 Gr.R

swoni am 15 Nov 2013 11:00:32

Servus,

aus eigener Erfahrung gehen auch die Knaus Sport Traveller (meiner ist von 2007) bis -25 Grad und das ohne doppelten Boden aber mit Heizung.

Viele

Swoni

mnk1200 am 15 Nov 2013 11:17:59

Moin tschita, der Bürstner würde für dein angebenes Target schon gut funktionieren. "Wärmsten" empfehlen kann ich Karmann Ontario, bzw. Eura Terrestra.

Responderh am 15 Nov 2013 11:24:07

Hallo Kollegen,wenn ich das so lese würde sich einer der Beiden Wochner zu 100 % anbieten,sihe dazu die Beschreibungen

hannes52 am 15 Nov 2013 11:47:59

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Wie felix52 schon geschrieben hat, ist es Wurst ob einfach oder 10-Fachboden wenn jemand so wenig Verständnis für die Situation "Wintercamping" aufbringen kann, dass er sogar dir Heizung ausschaltet.

Christian, der im Einfachbodenmobil den kompletten Winter verbringt. ....ohne erfrorene Zehen.... :lol:

christian, was hast du für ein bodenbelag -

tschita am 15 Nov 2013 15:34:24

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten. Die vorgeschlagenen WoMo sind klasse, nur leider nicht meine Preisklasse.
wenn jemand so wenig Verständnis für die Situation "Wintercamping" aufbringen kann, dass er sogar dir Heizung ausschaltet.

Tja wir waren, damals halt jung und dumm. Oder hart im nehmen, wie man es sehen mag. Mit guten Schlafsäcken ging das schon und zum Kaffeekochen haben wir dann den Schnee geschmolzen. Mineralwasser mit Kohlensäure friert auch nicht so schnell.
Das Womo ist jetzt schon lange verkauft und ich kann nicht mehr ausprobieren ob es mit 24-Std.-Heizung ausreichend warm bleibt. Für mich wär´s auch nicht so problematisch. Aber unser Hund soll mit und den können wir nicht in den Schlafsack packen.

Ich verstehe Euch also richtig: wenn die Heizung läuft und ich einen Eimer unter das Abwasser stelle, brauche ich mir in Sachen eingefrorene Leitungen keine Sorgen zu machen?

Vielen Dank im Voraus.

lonsome am 15 Nov 2013 15:51:23

Hallo,
das stimmt so nicht. Wenn teile etwa der Abwasserleitung unisoliert etwa am Unterboden laufen, dann kann bei sehr kalten Temperaturen trotzdem etwas einfrieren bzw. die Leitungen sich langsam mit Eis zusetzen. Ebenso können die Syphons einfrieren, wenn sie nicht in einem beheizten Bereich sind. ebenso kannes auch mit dem Tank gehen: immer ein klein wenig Eis dazu - bis alles dicht ist.

Klaus

macagi am 15 Nov 2013 16:17:10

tschita hat geschrieben:Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten. Die vorgeschlagenen WoMo sind klasse, nur leider nicht meine Preisklasse.

Wieso?

--> Link

Muss ja nicht gleich Wochner sein.....

Gast am 15 Nov 2013 18:20:38

Moin

hannes52 hat geschrieben:
christian, was hast du für ein bodenbelag -

Von unten/aussen nach oben/innen: Kunsstoffbeschichtung, Sperrholz, 40mm Styro, Sperrholz, pvc, Teppich.

Ja, Heizung läuft ab jetzt die nächsten Monate einfach durch. Ich sag mal so ab ca 10.000€ bekommt man doch schon richtig gute Mobile.
Bei mir steht kein Eimer drunter, falls der Hebel nicht mehr aufgehen will, wird per Föhn nachgeholfen. Das Eimergedönse ist nix für mich. :wink:

Christian

Idurz am 15 Nov 2013 19:15:56

"Doppelboden" = Wintertauglich? Merkwürdige Logik.
Der "Doppelboden" ist i.d.R. das Ergebnis/die Notwendigkeit einen toten Raum zu nutzen z.B. bei ebenen Fußboden (einschl. Führerhaus) in Verbindung mit Tiefrahmenchassis.

Rudolf

Gast am 15 Nov 2013 19:24:28

Naja, so ganz abwägig ist das nicht, natürlich hat man eine bessere Isolierung des Bodens und kann die Wasserversorgung einfacher beheizt halten, aber ganz Grundsätzlich hat der Doppelboden natürlich nichts mit automatischer Wintertauglichkeit zu tun. Schon garnicht mit kompletter Einsparung der Dauerheizerei.

Christian, der grad bei laut Thermometer 4,3°C Außentemperatur barfuß bei 23°C im warmen Womo sitzt :mrgreen:

thomas56 am 15 Nov 2013 19:42:58

klar geht es im Winter auch ohne Doppelboden. Ist halt wie ne Schneewanderung in Turnschuhen. Geht ja auch! :ja:
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich basteln und improvisieren möchte und da geht es nicht mehr ohne Doppelboden.

Erpelairlines am 15 Nov 2013 20:11:13

Eura hat fast in jeden Modell Doppelboden, Bürstner mit der Bezeichnung xxx-2 sowie viele
andere Modelle auch einfach mal bei Mobile.de suchen.

Uwe

swoni am 16 Nov 2013 08:55:27

thomas56 hat geschrieben:klar geht es im Winter auch ohne Doppelboden. Ist halt wie ne Schneewanderung in Turnschuhen. Geht ja auch! :ja:
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich basteln und improvisieren möchte und da geht es nicht mehr ohne Doppelboden.

naja etwas übertrieben. Ich bin auch bei -25 Grad mit Socken im Wohnmobil unterwegs. Viel wichtiger ist eine solide Abtrennung des Fahrerhauses vom Aufbau. Solange die Tanks beheizt sind, ist ein Doppelboden nicht notwendig. Die Abwasserrohre sollten isoliert sein und selbstständig leerlaufen, sonst gibts Ärger. Die Heizung muss 24h anbleiben, aber das ist auch bei Doppelbodenwomos der Fall. Ich hätte zwar auch gerne einen Doppelboden aber nur wegen dem erhöhten Stauraum.

Viele

Swoni

BadHunter am 16 Nov 2013 12:14:48

Also unser voriges Mobil, ein Eura Bj. 1990, war bei Minusgraden ohne Doppelten tierisch fußkalt! Ohne warme Schuhe ging das absolut nicht! Vielleicht sind die Bodenplatten bei den jüngeren Fahrzeugen dicker, aber ich persönlich schwöre im Winter auf unseren beheizten Doppelboden und möchte nie wieder ohne fahren.

Responderh am 16 Nov 2013 16:08:04

Ich bleib dabei, ich sag nur Wochner.Die 2 Fahrzeuge welche gerade angeboten werden sind echt gut ,außerdem kann auch gehandelt werden. Geiz ist hier der verkehrte Weg :razz: :razz: :razz:

ENTDECKER am 16 Nov 2013 19:34:24

Also Doppelboden ist keine Garantie für einen sorgenfreien Winter. Ich kenne jemanden mit einem Frankia Doppelboden, dem eine Wasserleitung im Doppelboden (war die hinterste Ecke) eingefroren ist.
Das Ende vom Lied, Leitung geplatzt/gerissen und der ganze Wassertank hat sich im Doppelboden entleert. Das ist dann im Winter besonders lustig. Die hatten leider keine Schlittschuhe dabei.
Zumindest bei einem einfachen Boden merkst Du die Überschwemmung schneller :)

Wir sind mit unserem Laika zufrieden. Dicke des Boden 55 mm und einen Teppich drauf, Abwassertank beheizt, Fahrerhausfußraum innen isoliert, außen mit einer Hindelang abgedeckt und die Truma 6er hat mit einer Mobil-länge von 6m auch kein Problem. Wir hatten schon -14 Grad und die Truma lief auf Stufe 3,5 von 5.

Wobei wir nichts gegen einen Doppelboden hätten, aber zum Kaufzeitpunkt gab es eben kein Mobil das unseren Wünschen entsprochen hätte.

,
Christian, der sich schon wieder tierisch auf einen kalten Winter freut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

toi,toi,toi,10 jahre und bisher alles dicht u.trocken
Gurtbock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt