xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet: Eierlegende WLAN-Sau?

stu am 12 Sep 2013 21:20:56

Hallo,

Nach mehrmaligem Lesen der einschlägigen Posts bleiben immer noch Fragen. Die wichtigste:

Kann ich (x)DSL in die Fritzbox einspeisen über eine externe WLAN-Antenne - gerne auch aktiv?

Die Idee: bestimmte Fritzboxen können auch die Aufgabe als NAS (und Print-Server) übernehmen. Wenn ich also die Fritzbox mittels einer externen Antenne über die LAN-Schnittstelle mit DSL versorgen kann, sie bei Bedarf mit einem UMTS-Stick füttere und sie außerdem - wieder bei Bedarf - als NAS- oder Printserver mißbrauche, habe ich alles unter einer Haube.
Hintergrund: wir siedeln um mit Pick&Pack auf ein Boot und das Büro muss mit.

Grunz

Stu

PS: für die Fritzbox-Nutzer: ist die Zeitverzögerung spürbar gegenüber der direkten Nutzung eines Surfsticks? Immerhin muss die Box ja bi-parallel arbeiten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 12 Sep 2013 22:12:50

Was du genau vor hast habe ich nicht verstanden?
Willst du Fritzbox über Lan betreiben, das geht ohne Probleme, aber warum soll an diesem Lan-Anschluss eine Wlan Antenne angeschlossen werden?

Die Laufzeiten, die Pingzeiten erhöhen sich natürlich, wenn du die Fritzbox z.B. über Wimax anschliesst.

Guss
Alf

stu am 13 Sep 2013 00:25:13

ich habe mich warscheinlich nicht deutlich gemacht:

(X)DSL bekomme ich an bord (oder auf dem CP) ja nicht übers Kabel; die Fritzbox erwartet aber den DSL Input über die DSL(LAN) Buchse; allerdings kann ich sie per WDS von einem anderen Router als Repeater nutzen.
Was mir in dem Fall nichts nutzt, da dieser Repeater ja ein Kabel braucht und der Herbergsvater mich sicher nicht an seinen Router läßt, damit ich ihn WDS-mäßig konfiguriere.
Also brauche ich eine "aktive" WLAN-Antenne - sowas wie eine Alfa tube-U -> ein DSL-Modem, dass die Signale für die fritzbox aufbereitet. Ich weiß nicht, ob die Alfa Tube-U (oder entsprechernd die Alfa AWUS036H) mit der Fritzbox zusammenspielt, es würde mich aber sehr wundern.

Die reine Internetlösung ist simple: ein Alfa R36 spannt ein Womo-internes WLAN auf und wird gefüttert entweder durch ein DSL-Modem ( AWUS036H), oder - bei Bedarf - durch einen Surfstick, da, wo WLAN nicht vorhanden ist und ich auf Mobilfunk zugreifen muss.
Einen Print-Server oder NAS (über die USB-Buchse) kann der Alfa R36 aber nicht bereitstellen. Wohl aber einige Fritzboxen.

Alle Klarheiten bereinigt? :)

grunz
Stu

Anzeige vom Forum

womooli am 13 Sep 2013 03:39:30

Moin moin,
hmmmmmm die Idee ist nicht schlecht. Müste nach meinen Recherchen auch möglich sein.
Du hast es ja schon fast selber beantwortet.
Also der R36 emfängt mit Hilfe einer Tube oder AWU...... das Wlan Signal.
Vom R36 geht man dann mit nem Lan Kabel an den Lan1 der Fritz und stellt dort dann Internet über Lan1 ein.

Mach es quasi so mit ner 2tem Fritz im Haus. Fritz1 an DSL Anschluß und Fritz2 hängt per Lan an Fritz1 als Repeater.

Hier noch mal ein Text zum R36 den ich gefunden habe:
Einsatz als WLAN- Range Extender: Hier haben die Entwickler ein tolles Stück Arbeit geleistet! An den USB-Port des ALFA R36 können Sie ebenfalls einen WLAN-USB- Adapter aus dem Hause ALFA anschließen. Unterstützt werden hier die ALFA WLAN-USB Modelle AWUS036H, AWUS036NHR, Tube-U G sowie Tube-U N welche Sie natürlich auch in unserem Sortiment finden. Haben Sie einen der WLAN-USB- Adapter angeschlossen, können Sie diesen sich mit einem entfernten WLAN- Netzwerk / HotSpot (durch die hohe Sendeleitung auch auf sehr hoher Distanz) verbinden lassen! Auch hier sendet der ALFA R36 parallel ein eigenes WLAN- Signal aus, an dem Sie sich mit Ihren Endgeräten anmelden können und die Verbindung zu dem entfernten WLAN- Signal nutzen können. Diese Funktion eignet sich beispielsweise sehr gut für den Einsatz auf Booten, Yachten, Campingwaen, Wohnmobilen usw.

Ist zwar keine günstigste Lösung aber ne schöne Bastelaufgabe :D
--> Link
Als Fritz würde ich ne 7240 nehmen.

matthiast4 am 13 Sep 2013 08:06:35

Du speist kein DSL ein, sondern ein Netzwerksignal, das ist schon mal der erste Denkfehler. DSL über WLAN ist nicht. Das eingebaute Modem der Box muß abgeschaltet werden, was nicht bei allen Fritzboxen geht.

Du brauchst an Lan1 der Box einen Accesspoint. Aber wenn man sich so überhaupt nicht auskennt, kann man einfach mal zu einem Händler gehen und das machen lassen. Das ist dann zwar vielleicht nicht der billigste Kram aus dem Netz, aber es geht dann auch ohne Ärger.

Gehen tut das, wenn man es kann, machen wir z.B. bei Kunden so, die Internet per Richtfunk bekommen.

Gast am 13 Sep 2013 11:28:40

matthiast4 hat geschrieben:Du speist kein DSL ein, sondern ein Netzwerksignal, das ist schon mal der erste Denkfehler. DSL über WLAN ist nicht.
Sehe ich auch so, man kann aber sicher auch eine Netzwerkkabelverbindung schaffen.

Ich mache dies auch mit der Alpha R36 und bin zufrieden. Die große W-LAn Antenne empfängt von weitem ein Signal und alle Geräte können sich ins interne Netzwerk einloggen. Oder Funknetzwerk Stick rein, bucht sich für 3 € / Tag in die EuropaSIMKarte ein und so habe ich dann darüber Internet.

--> Link

Gast am 13 Sep 2013 20:01:59

UlrichS hat geschrieben:.....Die große W-LAn Antenne empfängt von weitem ein Signal und alle Geräte können sich ins interne Netzwerk einloggen.

Mit welcher w-lan-antenne arbeitest du???

lg

Gast am 13 Sep 2013 20:05:11

AWUS036H mit langer Antenne ( zusätzlich erworben )

Gast am 13 Sep 2013 20:15:52

Das ist aber nicht nur ne antenne, sondern ein wlan-adapter???

Gast am 13 Sep 2013 21:55:37

Ach so - ich habs überlesen, weiß nicht wie die Antenne heißt, ist auf jeden Fall wesentlich länger als das Teil was am Adapter dran war. Wurde mir empfohlen das mitzubestellen. Auf jeden Fall bringt die längere Antenne viel Reichweite. Da ich im Ruhrgebiet bin und WOMO bei Malaga ist kann ich leider auch nicht mal eben gucken. Vor zwei Tagen waren wir noch in Malaga - sorry.

Heimdall am 14 Sep 2013 08:26:34

matthiast4 hat geschrieben:
Gehen tut das, wenn man es kann, machen wir z.B. bei Kunden so, die Internet per Richtfunk bekommen.

Hallo Mathias,

wer macht sowas? Welche Branche?
Danke

pipo am 15 Sep 2013 15:11:13

Ich habe jetzt folgende Anforderung verstanden:
Fritzbox als Router für Campingplatz Wlan oder andere Hotspots nutzen.

Bevor ihr jetzt los rennt und euch mit teurer Hardware eindeckt folgender Hinweis:
Das geht nur, wenn man sich am vorhandenen Netzwerk (WLan) nicht mit User ID und Kennwort anmelden könnt.

Rückt der Betreiber den Wlan Schlüssel raus, ihr findet ein freies Wlan oder verbindet euch mit einem Mobilfunkstick ins Internet dürfte es kein Problem darstellen die Box zu missbrauchen.
Thema NAS: Wenn Du kleine Dateien zu Verfügung stellen willst mag es noch klappen. Aber 5 MB über Mobilfunk können eine Herausforderung werden. Nutze dazu lieber Dropbox --> Link
Die einfachste Aufgabe ist Printserver. Sollte easy klappen :mrgreen:

matthiast4 am 15 Sep 2013 15:25:02

Pipo:
Du weißt schon was ein NAS Server ist? Dazu nutzt man keinen Mobilfunk (WAN) sondern das NAS System ist im eigenen LAN - im einfachsten Fall eine USB Platte an der Fritz Box.
Printserver bietet die vorhandene Fritzbox ja scheinbar sowieso, auch ohne Internet, das ist trivial.

Heimdall - wir machen sowas für Kunden, aber das ist eher nichts um einen Privatmann damit zu versorgen. Bei Interesse PM

pipo am 15 Sep 2013 15:37:43

Ja mir ist der Begriff NAS geläufig und wenn Du den NAS nur im LAN und nicht WAN benutzen willst dann verstehe ich ehrlich Deine Frage nicht..
NAS im LAN ist doch keine Herausforderung.. :wink:

matthiast4 am 15 Sep 2013 17:49:22

Es geht wohl darum, dass die TE ihr Büro zu Hause abbauen will und portable weiter nutzen, wozu ja nur das DSL-Ende durch etwas anderes ersetzt werden muss.

pipo am 15 Sep 2013 18:59:00

matthiast4 hat geschrieben:wozu ja nur das DSL-Ende durch etwas anderes ersetzt werden muss.

Genau, UMTS Stick in die FB auf Mobilfunkempfang umstellen. Ganz einfach.. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sim card für Tablets im Ausland
Fritzbox 7240 für Wlan-empfang aufrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt