aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe: Wie ausgehärtetes Sikaflex 252 entfernen??

sternleinzähler am 13 Sep 2013 11:30:41

Da ich meine Solarpanel vom Dach genommen habe, mussten auch die Befestigungsspoiler weichen.
Die "Abschneidemethode" mit den Saiten hat hervorragend funktioniert, den stehenden Rest konnte ich mit einem Ceranfeldsäuberungsdings entfernen.
Es bleibt aber ein dünner Rest vom Sikaflex auf dem Dach übrig! Spiritus zeigt keine Wirkung, mit der Suche komme ich nicht weiter!
Entfernungsvorschläge die ich im Netz gefunden habe bezogen sich auf das frische, unausgehärtete Sikaflex!
Aceton habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich um die Lackierung fürchte!

Gibt es Erfahrungen wie das ausgehärtete Sika entfernt werden kann (Chemie oder mechanisch) ohne die Lackschicht zu zerstören?

(Die neuen Module decken leider die Fläche nicht genügend ab, ich würde sonst einfach drüberkleben)

Sehr empfänglich für alles was funktionieren könnte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lahmeente am 13 Sep 2013 12:40:11

lt. Produktblatt lässt es sich nur noch mechanisch entfernen. Wenn Du es dennoch chemisch probieren willst, schau mal generell nach PUR Entferner (Bauschaum). Es gibt da Acmosol, ist aber sehr teuer, dafür das du nur wenig brauchst. Daher frag mal bei einem Autoaufbereiter, die haben i.d.R. diese Reinigungs/Lösungsmittel, und können dir bei der Anwendung helfen. Problem wird aber sein, dass SIKA nicht mehr so offenporig wie Bauschaum ist, und daher ggf. auch damit nicht angreifbar wird.
Mechanisch würde ich es sonst vorsichtig (ggf. nass) abschleifen, wenn Du ein lackiertes Dach hast, danach den Lack polieren und die Klarlackschicht erneuern. Bei GFK würde ich es noch vorsichtiger schleifen und den Rest kleben lassen, also nicht vollständig entfernen. Hier auch mal bei einem Lackierer vorher fragen, dir kennen da noch ganz gute Tricks.

Gast am 13 Sep 2013 12:54:49

Ich habe schon so ziemlich alles probiert, nicht war wirklich hilfreich. Angeblich soll ACMOSOL 133-419 von ACMOS CHEMIE KG ein Wundermittel sein, ob es aber stimmt kann ich dir nicht sagen. Nach meiner Erfahrung geht es nur rein mechanisch weg. Also mit einer Schabeklinge vorsichtig abtragen, den letzten 1/10mm mit Olivenöl einschmieren und mit einer Kunststoffspachtel abrubbeln. Ist eine Sauarbeit, aber ich kenne nichts anders.
Nicht meckern: Man hat es ja gekauft, damit es alles hält. 8)

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Sep 2013 13:17:14

... Mit dem heissluftfön so weit auf heizen wie es der Untergrund verträgt.
Dabei abziehen...sehr langsam.

Sikaflex ist weitgehend Säure und Laugen beständig.

Wundermittel helfen da nur bei einem starken Glauben. :mrgreen:

mantishrimp am 13 Sep 2013 13:51:08

Hallo,

mit Bremsenreiniger gehts ganz gut.

turbokurtla am 13 Sep 2013 16:34:32

Ich nehm immer Benzin.
Aber auch sehr vorsichtig und nicht zu arg rubbeln.
Kurt

felix52 am 13 Sep 2013 16:52:38

Man sollte vielleicht auch zwischen den verschiedenen Oberflächen unterscheiden. Bei lackiertem Blech oder Alu wäre mir das egal.
Aber bei durchgefäbtem GfK ist das ein No Go.
Es sei denn, man hat sehr viel Fingerspitzengefühl oder Erfahrung. :ja:

Etwa einen Haltewinkel mit Hitze umbiegen oder den vertikalen Winkel mit nem Trennjäger zu entfernen, um dann ein größeres Panel mit einem zusätzlichen Winkel an zu bringen, wäre für mich deine Option.
Ausnahme: "raidy". der ja die gesamte Dachfläche mit direkt haftenden Panels verkleben möchte.

Felix52 :)

mueckenstuermer am 13 Sep 2013 18:22:07

turbokurtla hat geschrieben:Ich nehm immer Benzin.
Aber auch sehr vorsichtig und nicht zu arg rubbeln.
Kurt

Ich meine mich zu erinnern, Reste mit Silikonentferner wegbekommen zu haben...

Astraix am 14 Sep 2013 22:32:23

Wenn die OberFläche vor dem kleben angeschlagen wurde und mit primer gereinigt wurde sollte da nichts helfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abkürzungen Wohnmobil Technik, Erklärung für Anfänger
Stromverlust bei Regen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt