xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abkürzungen Wohnmobil Technik, Erklärung für Anfänger

djjoerg am 13 Sep 2013 20:23:12

Hallo zusammen,
immer wieder stoße ich ans Neuling auf Abkürzungen im Bereich
Wohnmobil Technik, mit denen ich (noch) nichts anfangen kann. Ich denke ich bin da nicht der einzige.
Begriffe wie EBL oder EVS sind für nicht Profis noch böhmische Dörfer.
Da wäre eine kurze Erklärung für uns sehr hilfreich.

Falls hier schon mal beschrieben, dann bitte :sorry:

Idee: die Abkürzungen mit nachfolgender kurzen Übersetzung.
Dann einfach weiterführen.

Also dann fang ich mal an:

EBL = Elektroblocklader
EVS = Elektroverteilersystem

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Sep 2013 20:29:17

djjoerg am 13 Sep 2013 20:36:51

raidy hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/w-t75933.html?hilit=abk%C3%BCrzungen und --> Link 8)

Ok,da stehen natürlich auch viele anderen Abkürzungen darin die nichts mit der Technik zu tun haben.
Eine Zusammenfassung wär doch klasse.

Dann muss ich wohl sortieren. :(

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Sep 2013 08:46:18

Guten Morgen,
mir geht es genauso wie djjörg bin auch noch relativ neu hier im Forum. Eigentlich finde ich es schade, dass wir uns nicht die Zeit nehmen können, die wir hier verbringen die Begriffe jedwelcher Art ganz auszuschreiben.

andwein am 14 Sep 2013 10:52:50

Wie ware es damit:
Abkürzungen der Chassis-Hersteller
• AAS oder Hill Holder, Anfahrassistent, hilt beim Anfahren am Berg
• ABS, das Anti-Blockier-System Für eine Auflastung über 3.5t ist ABS eine zwingende Voraussetzung.
• ASR, TCS oder ESR, die Antriebsschlupfregelung, auch Traktion Control System bzw. Traktionskontrolle oder elektr. Schlupfregelung genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen.
• BAS, Bremsassistent, oder HBA, hydraulischer Bremsassistent
• DPF, der Diesel Partikel Filter, ggf. Voraussetzung für Abgasplakette
• EBD oder EBV, elektronische Bremslastverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, meist eine Teilmenge von ABS
• EDS, elektronische Differenzialsperre, verhindert Durchdrehen eines der beiden Antriebsräder
• ESP oder DSC, elektronisches Stabilitätsprogramm, verhindert ein Schleudern, indem es die Motorleistung reduziert und einzelne Räder gezielt abbremst. Inzwischen gibt es dies auch mit einer automatischen „Anhängererkennung“ TSA.
• LAC, Load Adaptive Control, eine angepasste Lastkontrolle, die während der Fahrt Gesamtgewicht und Schwerpunktlage des Fahrzeugs erfasst und ABS, ESP und ASR ständig auf die erfassten Werte abgleicht.
• OBD, On-Board-Diagnose, Diagnosebuchse des Chassis
• RDS und TMC, Radio-Data-System für Titeleinblendung etc., Traffic-Message-Control für Verkehrsfunkerkennung / Verarbeitung
• TFL oder DRL, Tagfahrlicht oder englisch Day-Running-Light

Abkürzungen der Aufbau/Zubehör-Hersteller
• A2B, Ladeelektronik „Lichtmaschine zu Batterie“
• ABE, Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeug oder Fahrzeugteile
• AES, EES, SES, Begriffe für die Wahl der Betriebsart des Kühli
• B2B, Ladeelektronik „Batterie zu Batterie“
• BSZ, Brennstoffzelle zur 12V Batterieladung
• EBL, Elektroblock + Ladegerät (Fa. Schaudt)
• EVS, Elektroversorgung (Fa. Calira)
• Heki, Hebe-Kippfenster, wird im Dachbereich eingebaut.
• PV, Photovoltaik oder auch umgangssprachlich Solaranlage
• WR, Wechselrichter von 12V auf 230V
Andreas

kurt2 am 14 Sep 2013 11:28:43

djjoerg hat geschrieben:Hallo zusammen,
immer wieder stoße ich ans Neuling auf Abkürzungen im Bereich Wohnmobil Technik, mit denen ich (noch) nichts anfangen kann. Da wäre eine kurze Erklärung für uns sehr hilfreich.
Idee: die Abkürzungen mit nachfolgender kurzen Übersetzung. Dann einfach weiterführen.

Hallo,
mir geht es als ausgewiesenem "Technikfreak" :D :oops: oft genau so.
Jedoch hilft eine in einem Beitrag veröffentlichte Liste diverser Abkürzungen mit entsprechenden Klarbezeichnungen nicht viel, weil man sie um in Zukunft gewappnet zu sein, alle sofort lernen müsste und auch immer wieder Abkürzungen vorkommen, die in der(n) Liste(n) nicht vorkommen.

Eine gute Möglichkeit Klarheit zu schaffen wäre, wie man es im allgemeinen Schriftverkehr in der Regel auch macht:

Man schreibt die Fachbezeichnung das erste Mal aus und setzt die Abkürzung unmittelbar dahinter in Klammern. Bei weiteren Verwendung des Fachbegriffes kann man nun problemlos die Abkürzung verwenden, weil die Bedeutung ja bereits bei der ersten Verwendung erklärt wurde.

Beispiel:
"Unbedingt darauf achten, dass an der "Plus"- Leitung des Wechselrichters (WR) eine Sicherung verbaut ist. Schaltet man den WR nun ein.....................!"

So weiß jeder, was gemeint ist.

viking92 am 14 Sep 2013 12:52:05

andwein hat geschrieben: Abkürzungen der Aufbau/Zubehör-Hersteller
• A2B, Ladeelektronik „Lichtmaschine zu Batterie“
• ABE, Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeug oder Fahrzeugteile
............

:top: Andreas!

Wobei zu sagen wäre, das mit EBL bzw. EVS immer die Elektrozentrale (also Verteilung, Steuerung & Ladegerät) gemeint ist. Von welchem Hersteller sie nun ist, stellt sich dann meist schon raus.

Gast am 14 Sep 2013 13:19:09

Hallo, die Idee von kurt2 finde ich sehr gut.

kurt2 am 14 Sep 2013 19:18:55

pipendekel hat geschrieben:Hallo, die Idee von kurt2 finde ich sehr gut.

Hallo Michel,
ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Ist nicht meine Idee, sondern Regel im Schriftverkehr der öffentlichen Verwaltung.

Gast am 14 Sep 2013 21:02:17

Hallo Kurt ich meinte die Idee es hier im Forum so zu praktizieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V plus rot oder schwarz?
Hilfe: Wie ausgehärtetes Sikaflex 252 entfernen??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt