Ohne Deine Batteriekapazitäten zu kennen nehme ich einfach mal 100Ah an. Dazu die Betrachtung Kurzschluss und die Beobachtung dass sie innerhalb weniger Stunden auf 10,2V entladen hat. Nehme ich mal an, wenige Stunden heißt 5h.
Kurzschluss:
Bei 10,2V dürfte die Batterie bereits mehr als 80% ihrer Ladung abgegeben haben, also 80Ah. Über 5h verteilt sind das 8A, die im Kurzschluss fließen bzw. etwa 100 Watt (8A * 12V), die er in Wärme umwandeln muss und dass der Widerstand des Kurzen etwa 1,5Ohm (12V/8A) hätte. Ein Kurzschluss, der nur bei Feuchtigkeit auftritt würde als mit durchschnittlich 100W punktuell heizen und müsste sich aus einer Leitung speisen, die 8A bringen kann. Fallen alle Sensorleitungen natürlich weg, ein punktueller Kurzschluss mit 100W würde sich auch ruckzuck trocken heizen. Oder anfangen zu brennen :(
Für mich deshalb recht unwahrscheinlich. Ein Kurzschluss würde entweder streng riechen, eine Sicherung blasen oder beides :)
Die Theorie mit dem Laderegler und der
Solaranlage (oder ein anderer Verbraucher, der sich einschält) ist plausibler. 100W passen außerdem auch hervorragend zum Innenwiderstand Deiner Solaranlage mit 140W.