rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverlust bei Regen

eifelfreund am 13 Sep 2013 13:18:59

Hallo Freunde,

ich habe festgestellt, dass meine Aufbaubatterien bei Regen oder sehr feuchtem Wetter im Herbst innerhalb weniger Stunden von ca. 14 V auf 10,4 V ohne Verbraucher wie Lüfter, Licht oder Fernseher runter gehen. Ich habe eine Photovoltaikanlage 140W auf dem Dach. Davor hatte ich das Problem nicht. Zufall? oder kann es an der Anlage liegen. Glaube aber eher, dass es sich hier um einen Erdschluss handelt, da das Problem nur bei nassem Wetter auftaucht. Hat hier jemand Erfahrung?

Euch
Euer Eifelfreund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 13 Sep 2013 13:24:58

...mmhhmm.... :?
Evtl. mal den Regler von der Batt. trennen, sobald so eine Situation wieder auftaucht.
Dann kann man weiterschauen.

mv4 am 13 Sep 2013 13:28:44

eigentlich dürfte sowas nicht passieren...evt. dein Regler könnte defekt sein...und die 140W zellen heizen die umwelt auf, hast du deine solarzellen schon länger drauf?

Anzeige vom Forum

felix52 am 13 Sep 2013 17:08:34

Vielleicht, es könnte ja sein, sind auch die Batterien ein wenig schlapp.
Das merkt man ja erst, wenn die PV ohne Sonne versagt.

Felix52

Gast am 13 Sep 2013 19:01:54

Ich tippe auf die Aussage von Felix, oder dass der Regler nicht richtig sperrt bei fehlender Sonne.

mv4 am 13 Sep 2013 20:29:27

wie ist der Spannungsabfall über Nacht?
Wenn kein Sonneneintrag ist würde ich mal am Solar Eingang vom Regler messen ob da Spannung anliegt.

eifelfreund am 14 Sep 2013 00:24:05

Hallo mv4,
ich habe heute um 24:00 Uhr, also ca 3 Stunden Dunkelheit gemessen. Der Spannungsabfall war sehr gering. Die Anzeige zeigt immer noch eine Batteriespannung von 13,2 Volt an. Allerdings lag auch keine Spannung am Solareingang an.

Da der Spannungsabfall nicht immer auftritt, - überwiegend bei Regen oder feuchtem Wetter - werde ich das weiter beobachten. Um 24:00 Uhr war es gegeüber den letzten Tagen relativ trocken. Aber vielen Dank für Deinen Hinweis.

Zwischenzeitlich habe ich die Stecker für die Temperaturanzeige für innen und außen gezogen, da diese Kapriolen machte. einmal zeigte sie die Temperatur an, ein andermal war sie ganz weg, dann blinkte sie nur noch. Dann zeigte sie wieder exakt an. An dem Kabel für die Außentemperatur konnte ich keine Beschädigung im Außenbereich feststellen. Außenbereich deshalb, weil die Spannung hauptsächlich bei Regen abfällt; aber dann auch überwiegend bei dunklem Wetter.

Eifelfreund

mv4 am 14 Sep 2013 12:37:47

ja es könnte sein das der Spannungsabfall gar nix mit der solaranlage+ regler zu tun hat. Würde bedeuten das bei feuchten wetter irgendwo strom "verbraten " wird duch einen Kurzschluss. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen..aber möglich wäre es.

kintzi am 14 Sep 2013 21:25:23

Anstatt rätseln : Messen, messen, messen !!!

Gast am 15 Sep 2013 01:04:44

Geh mal zu einem fähigen Elektriker,
der soll mal eine Riso Messung machen.
Das würde den Kurzschluss bei Wasserintritt wohl aufdecken.

Timo

Gast am 15 Sep 2013 08:51:59

Ohne Deine Batteriekapazitäten zu kennen nehme ich einfach mal 100Ah an. Dazu die Betrachtung Kurzschluss und die Beobachtung dass sie innerhalb weniger Stunden auf 10,2V entladen hat. Nehme ich mal an, wenige Stunden heißt 5h.

Kurzschluss:
Bei 10,2V dürfte die Batterie bereits mehr als 80% ihrer Ladung abgegeben haben, also 80Ah. Über 5h verteilt sind das 8A, die im Kurzschluss fließen bzw. etwa 100 Watt (8A * 12V), die er in Wärme umwandeln muss und dass der Widerstand des Kurzen etwa 1,5Ohm (12V/8A) hätte. Ein Kurzschluss, der nur bei Feuchtigkeit auftritt würde als mit durchschnittlich 100W punktuell heizen und müsste sich aus einer Leitung speisen, die 8A bringen kann. Fallen alle Sensorleitungen natürlich weg, ein punktueller Kurzschluss mit 100W würde sich auch ruckzuck trocken heizen. Oder anfangen zu brennen :(

Für mich deshalb recht unwahrscheinlich. Ein Kurzschluss würde entweder streng riechen, eine Sicherung blasen oder beides :)

Die Theorie mit dem Laderegler und der Solaranlage (oder ein anderer Verbraucher, der sich einschält) ist plausibler. 100W passen außerdem auch hervorragend zum Innenwiderstand Deiner Solaranlage mit 140W.

pepe53 am 15 Sep 2013 08:57:34

Was mir auf den ersten Blick einfällt:

- Sind in Deiner Solaranlage Sperrdioden verbaut?
- Anschlüsse an den Modulen wasserdicht verpackt?

eifelfreund am 15 Sep 2013 10:48:43

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge. Dass hat mir geholfen den Fehler einzugrenzen. Wie oben beschrieben hatte die Temperaturanzeige des Innen- und Aussenthermometers Kapriolen gemacht. Ich habe vor 2 Tagen die Stecker der Temperaturanzeige gezogen. Danach immer wieder gemessen bzw. die Spannung beobachtet.

Heute morgen gegen 10:00 Uhr habe ich eine Spannung von 13,5 Volt gehabt. Das heißt es ist seit dem eleminieren der Temperaturanzeige kein Spannungsausfall mehr aufgetreten. Die wenigen Volt, die über Nacht durch kleine Verbraucher, wie Magnetsperre des Wasserboilers etc. verloren gehen, fängt die PV- Anlage auch bei schlechtem Wetter wieder auf.

Sollte der Fehler jetzt wider erwarten wieder auftreten, werde ich Eure Ratschläge befolgen und mich wieder melden.
Nochmals Dank

Euer Eifelfreund

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe: Wie ausgehärtetes Sikaflex 252 entfernen??
Hilfestellung zu LED-Umrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt