xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLAN Rückfahrsystem für Android und Iphone

dynamix64 am 13 Sep 2013 21:40:39

Ich bin gerade auf dieses Angebot gestoßen:
--> Link
Hat das schon jemand im Betrieb und ERfahrungen gesammelt?
Von der Idee her finde ich es genial, nur wie ist das Ding in der Praxis?
Ich nutze mein Samsung Tablet als Navi, da würde sich das quasi als Erweiterung anbieten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 15 Sep 2013 14:59:31

Wenn Du hier nach Funkkameras für Rückfahrsysteme suchst wirst Du schnell feststellen, dass (fast) niemand der diese Lösung verbaut hatte oder verbauen betreibt.

dynamix64 am 16 Sep 2013 07:36:04

Über Funklösungen und deren Probleme habe ich hier in der Tat einiges gelesen, aber nichts über diese WLan Lösung.
Ich finde es hört sich recht interessant an, daher meine Frage ob das evtl. jemand im Betrieb hat.

Anzeige vom Forum

haballes am 16 Sep 2013 07:57:05

Ich kann mir vorstellen, das dies eine nahezu perfekte Lösung ist.

Das Ding funkt ja via W-Lan und nicht wie die üblichen Funkkameras, wo dann Fremdkanäle angezapft werden, ab und an.

Ich habe so eine kleine DVB-T Box für mein I-Pad, die arbeitet ähnlich. Bin ich zuhaus, bindet sich das Kästchen ins Netzwerk und ich kann mit jedem Gerät TV schauen.
Bin ich unterwegs, baut die Box eine interne W-Lan Verbindung mit dem I-Pad auf. Das funktioniert störungsfrei.

Wer also eh Schmachtfon oder Eipätt zur Navigation am Armaturenbrett kleben hat, der müsste damit glücklich werden.
Frage ist, wie unkompliziert geht die Umschaltung von Navi und Kamerasicht. Geht es auch automatisch, wie beim fest installierten System?

Gast am 16 Sep 2013 09:06:47

haballes hat geschrieben:Ich habe so eine kleine DVB-T Box für mein I-Pad, die arbeitet ähnlich.
Bin ich zuhaus, bindet sich das Kästchen ins Netzwerk und ich kann mit jedem Gerät TV schauen.
Bin ich unterwegs, baut die Box eine interne W-Lan Verbindung mit dem I-Pad auf. Das funktioniert störungsfrei.

So was habe ich auch, aber wenn ich Fernsehen will, dann stört es mich nicht,
wenn ich ein paar Arbeitsschritte machen muss:
Gerät einschalten (ok, das entfällt sicher bei der Rückfahrkamera)
am iPhone oder iPad WLan suchen und verbinden... das dauert!
App starten

--> Link
Die Schritte muss ich dann machen, wenn ich rückwärts fahren will.
Mit mal schnell wegfahren ist da nichts und automatisch geht das schon
mal gar nicht. Wenn man sich die Verkabelung sparen will, ist das eine
Notlösung. Es ist aber nicht wirklich praxistauglich, wenn ich erst nach dem
Aufbau des WLans eine Verbindung habe, dann die App starte und dann weg-
fahren kann. Man stelle sich das im laufenden Verkehr vor, unmöglich!

dynamix64 am 16 Sep 2013 13:03:22

Also die nötigen Handgriffe würden sich bei mir in Grenzen halten, die Wlan Verbindung kann man schließlich bei Fahrtantritt schon herstellen, Tablet ist eh eingeschaltet weil als Navi genutzt.
OK die App muß man dann wohl starten, evl. geht es aber auch, dass die schon früher gestartet im Hintergrund läuft und mit dem Video Signal in den Vordergrund tritt.

Einen Versuch denke ich ist die Sache wert, wenn es per Wlan dann nicht zufriedenstellend funktioniert wird halt zwangsläufig ein Kabelsatz und ein Monitor fällig.

sonnenscheinfahrer am 17 Sep 2013 11:52:15

Auf die Lösung bin ich auch schon mal gestoßen

===>>> --> Link

... etwas günstiger :wink:

Denke dass beide Systeme gleich sind - bis auf den Sichtwinkel, der bei LUIS mit 180 bzw. bei Reichelt mit 105 Grad angegeben ist.

Was mich vom Kauf bis dato abhielt, ist die Reichweitenangabe des WLAN mit max. 10 m!

Bei meiner Lösung sollte die Nummernschildkamera an den Anhänger - das wären dann so um die 10 m, doch ist das System so ausgelegt, dass sich der Sender Wasser- und Verschmutzungsgeschützt normaler weise im Fahrzeuginneren befindet - bei mir müsste das Signal vom Anhänger durch die Außenhaut und Wärmedämmung des Kastenwagens bis vor in den Frontbereich reichen - ob das geht????

BRM am 19 Sep 2013 18:08:37

Hat jetzt schon jemand das System ausprobiert? interessiere mich auch dafür, ist glaube ich eine perfekte Lösung ohne zu bohren und kabelziehen.

Gast am 19 Sep 2013 18:20:36

BRM hat geschrieben: interessiere mich auch dafür, ist glaube ich eine perfekte Lösung
ohne zu bohren und kabelziehen.

Na ja, mit Luft bringt die Kamera auch kein Bild! :D
Die 12V Stromversorgung musst Du schon installieren.

dynamix64 am 20 Sep 2013 07:28:04

Na ja die 12V sollte nicht das große Problem darstellen.
Ich werde mir das System ziemlich sicher anschaffen und dann natürlich auch berichten.
Im Großen und Ganzen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Wenn das WLan Thema ein Flop ist, braucht man halt einen Kabelsatz + Monitor um das ganze umzurüsten.

abenn am 23 Okt 2013 20:06:54

Gibt es schon Erfahrungen zu diesem thema, taugt das System?

womooli am 24 Okt 2013 00:20:39

Moin moin,
vom Prinzip her ist das System ja fast Perfekt.
Aber auch nur Fast.
Wenn ich das mal so durchspiele baut die kleine Box an der Kamera ein eigenständiges Wlan Netz auf.
In dies kann ich mich dann mit meinem Apfel oder Androiden einloggen und über die dazugehörige App das Bild der Kamera sehen.
Soweit so gut. AAAAABBBBEEERRRRR was ist mit meinem normalen Internet am Handy oder Tablet dann??
Sobald ich mich mit einem WlanNetz verbinde ist meine Mobiledatenverbindung unterbrochen ;-( .
Auch wie in meinem Fall kann ich mich dann nicht mehr mit meiner Fritzbox per Wlan verbinden weil ja nur eine Verbindung geht.
Ich muß wenn ich dann I-Net haben möchte umständlich hin und her springen.

fieldhopper am 24 Okt 2013 08:26:32

womooli hat geschrieben:AAAAABBBBEEERRRRR was ist mit meinem normalen Internet am Handy oder Tablet dann??
Sobald ich mich mit einem WlanNetz verbinde ist meine Mobiledatenverbindung unterbrochen ;-( .

Aber ich fahr doch nicht ständing rückwärts und nur da brauch ich doch die Kamera. Ist es auch nicht so das die App über das Wlan die Kamera anspricht und die Kamera sichin einem Wlan befindet sollte ?

ENTDECKER am 24 Okt 2013 12:51:31

Wir haben die Wlan-Kamera im Mopedträger verbaut. Bisherige Erkenntnis -> Schrott
Bei uns beträgt der Abstand direkt gemessen ca. 6m. Wenn wir das Fenster im Fahrerhaus aufmachen dann bekommen wir ab und zu ein Signal. Der Sender ist zwar im Heckleuchtenträger verbaut, die Antenne reicht aber nach außen.
Von diesen 10 m kann man vielleicht bei optimaler Verbindung (ohne Hindernisse) ausgehen.
Ich muss mir also eine Lösung zur Sendeleistung einfallen lassen oder eine gerichtete Sendeleistung.

Bin aber noch keinen Deut weiter.

,
Christian

BRM am 27 Okt 2013 15:02:16

Hallo Entdecker,

hast du das oben besprochene Paket von Louis oder ein selbst gebasteltes System?

jens-iserlohn am 12 Nov 2013 03:06:26

Also ich habe mich für ein sehr ähnliches - möglicherweise baugleiches System entschieden -
kostet allerdings deutlich weniger:

--> Link

Werde es Mittwoch einbauen und spätestens zum Wochenende meine Erfahrungen hier schreiben :)

womooli am 12 Nov 2013 04:30:13

fieldhopper hat geschrieben:Aber ich fahr doch nicht ständing rückwärts und nur da brauch ich doch die Kamera. Ist es auch nicht so das die App über das Wlan die Kamera anspricht und die Kamera sichin einem Wlan befindet sollte ?

Das mit dem Rückwärtsfahren ist schon richtig.
Nun aber zum Wlan. Nach meinem technischen Verständnis baut die Kamera ein eigenes Wlan Netz auf in das sich das Handy einloggen mus um die App mit der Kamera zu verbinden.
Wenn dem so ist ist meine Mobileverbindung unterbrochen.

Ich würde immer wider eine (ich hab gar 2.) normale Kamera mit Extra Monitor einbauen.
Die nutze ich auch während der Fahrt um zu sehen ob die Fahrräder noch da sind wo sie seien sollten :D und bei Überholvorgängen.

jens-iserlohn am 14 Nov 2013 21:30:07

So - hier mein Erfahrungsbericht mit der dnt-WLAN Rückfahrkamera für Android und IOS:

Ich hab sie beim Fachhändler einbauen lassen und nach dem Einbau haben wir dann mit meinem Lenovo Android-Pad getestet, doch es kam nur ein grauer Bildschirm.
Wir haben sie mehrmals resetet und auch die App mehrfach neu installiert – nichts.

Wie sich tags darauf herausstellte arbeitet die Kamera einwandfrei, ist aber wohl mit meinem Pad nicht kompatibel. Auf meinem Sony-Smartphone ging sie dann sofort.

Aber:
Ich werde sie wohl wieder ausbauen, denn die Funktionsweise ist in meinen Augen nicht ausgereift.
Erstens funktioniert sie nicht mit dem dafür vorgesehenen Tablet.
Außerdem gefiel mir die Bildqualität nicht wirklich, aber ok - egal.

Viel schlimmer ist folgendes:
Wird die Kamera per W-LAN verbunden funktioniert das Internet nicht mehr, weil eine W-LAN Verbindung Priorität vor einer UMTS Verbindung hat.
Will man also Internet während der Fahrt, müsste man die Verbindung vor jeder Rückwärtsfahrt manuell herstellen, was im Test 40-60 Sekunden dauerte. Das geht gar nicht…

Diesen Zustand betrachte ich persönlich als nicht praktikabel, das gute Stück wird wohl auf ebay landen.

ENTDECKER am 14 Nov 2013 21:42:04

BRM hat geschrieben:Hallo Entdecker,

hast du das oben besprochene Paket von Louis oder ein selbst gebasteltes System?

Sorry für die späte Antwort. Habe Deine Anfrage erst heute gesehen.
Also weder Louis noch selbst gebastelt. -> dnt -Wlan Nummernschildkamera

rolfblock am 20 Nov 2013 00:05:37

Da ist wohl ein Drehwurm drin! Das Smartphone muss als Master via Tethering fungieren und der Kamera eine IP Adresse zuweisen. Dann wird ein Schuh draus.

jens-iserlohn am 20 Nov 2013 03:30:27

rolfblock hat geschrieben:Da ist wohl ein Drehwurm drin! Das Smartphone muss als Master via Tethering fungieren und der Kamera eine IP Adresse zuweisen. Dann wird ein Schuh draus.

Ja, aber das ist technisch schwierig machbar.
Denn wenn die Kamera sich am Smartphone einloggen würde gäbe es keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben.
Ebenso wüsste die Kamera nicht, mit welchem Netzwerk sie sich wie verbinden sollte...
Dann müsste man ein Bedienpanel mitliefern und die kosten würden explodieren...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigene GPX-Datai in OSMAnd (Navi) einfügen?
Receiver fürs Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt