xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauchbares Messgerät für 9,50€ inkl. Versand

Gast am 14 Sep 2013 00:37:18

Wer nur selten mal was messen muss, nicht viel Geld ausgeben will und trotzdem Ströme bis 20A messen will, der ist mit diesem Teil sicher gut bedient: Link zum eBay Artikel
Für Messungen am WoMo sicher völlig ausreichend. Wie gesagt für Bastler völlig ausreichend, Profis wollen bestimmt was edleres. Die Messgenauigkeit ist gut aber für alltägliche Daueranwendung ist es sicher nicht robust genug. Da ist Fluke schon besser, kostet aber auch das Dutzendfache. Bei 20A darf eine Messung nur 10 Sekunden dauern, was aber bei allen billigeren Messgeräten so ist weil sonst der Messwiderstand überhitzt.

Aber mit 20A Messbereich und für 9,50€ inkl. Versand ist es ein Hit. Und es ist allemal besser als gar keines dabei zu haben.

Bevor jetzt die ersten Profis meckern: Für euch hab ich das da: Link zum eBay Artikel :lach:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lahmeente am 14 Sep 2013 09:44:53

SchönerTipp, aber für viele ohne grosse Ansprüche,die auch ihren Solarstrom etc. messen wollen, wäre folgendes auch nicht schlecht. Link zum eBay Artikel
Denn den Stromkreis bei 20A auftrennen, um zu messen, und dann nicht wenigstens auch Krokodilklemmen zu haben, ist für den Laien nicht unbedingt empfehlenswert. Also wenn Strom messen dann mit Stromzange, oder ein Multimeter mit Klemmen, sonst wird das nix.

Gast am 14 Sep 2013 09:57:32

Für das Geld ist es auch ein guter Tipp. :ja:
Vor allem findet man kaum DC-Zangenmesser um so wenig Geld. Wobei das Messen mit ZA-Meter etwas Erfahrung benötigt, damit die Ergebnisse auch stimmen.
Wem 30€ nicht zu viel sind, ist damit gut bedient. Vielleicht mache ich mal einen Thread, was man beim messen mit ZA-Meter beachten muss.

Anzeige vom Forum

qx-56 am 14 Sep 2013 10:14:07

Hallo raidy,
ja das fänd ich gut

Gast am 14 Sep 2013 10:15:56

raidy hat geschrieben:Vielleicht mache ich mal einen Thread, was man beim messen mit ZA-Meter beachten muss.

:daumen2:

NaviGer am 14 Sep 2013 11:59:42

lahmeente hat geschrieben:SchönerTipp, aber für viele ohne grosse Ansprüche,die auch ihren Solarstrom etc. messen wollen, wäre folgendes auch nicht schlecht. Link zum eBay Artikel
Denn den Stromkreis bei 20A auftrennen, um zu messen, und dann nicht wenigstens auch Krokodilklemmen zu haben, ist für den Laien nicht unbedingt empfehlenswert. Also wenn Strom messen dann mit Stromzange, oder ein Multimeter mit Klemmen, sonst wird das nix.

So eines habe ich mir letzte Weihnachten geschenkt. Ist recht braucbar, Die angegebenen Toleranzen werden eingehalten,habe es an einem Labornetzteil überprüft.
Die Anleitung ist leider nicht für Laien geeignet.

Gizmo am 16 Sep 2013 09:35:19

Kann man damit auch Wechselströme messen (ist in der Gerätebeschreibung nicht genannt) ?

Gast am 16 Sep 2013 09:49:17

Gizmo hat geschrieben:Kann man damit auch Wechselströme messen (ist in der Gerätebeschreibung nicht genannt) ?

Hallo

Da sich AC (Wellenlinie) mit dem Drehschalter einstellen lässt,
würde ich mal fest davon ausgehen, dass es auch AC A Messen kann.
Messbereiche: 2mA, 200mA, 20A.

Timo

dieter2 am 16 Sep 2013 09:50:10

Gizmo hat geschrieben:Kann man damit auch Wechselströme messen (ist in der Gerätebeschreibung nicht genannt) ?

Nach den Bild und Schalterstellungen bis 750 V AC

Dieter

geloni am 16 Sep 2013 12:53:59

raidy hat geschrieben: (...) Vielleicht mache ich mal einen Thread, was man beim messen mit ZA-Meter beachten muss.

Das fände ich ganz hervorragend!

Gerd

Gast am 16 Sep 2013 13:29:06

geloni hat geschrieben:
raidy hat geschrieben: (...) Vielleicht mache ich mal einen Thread, was man beim messen mit ZA-Meter beachten muss.

Das fände ich ganz hervorragend! Gerd

:eek: --> Link 8)
Da schreibe ich mir die Finger wund, und kaum einer liest es. :cry: ........ war ein Witz. :lach:

NaviGer am 16 Sep 2013 15:50:10

Hallo raidy,
ist wirklich schade, aber vielleicht wird's noch.

Hallo Grizmo,
Bei den Wechsel- und Gleich-Spannungen ist der kleinste Meßbereich 400 Milli-Volt bzw. 4 Volt.
Bei den Wechsel- und Gleich-Strömen ist der kleinste Meßbereich jeweils 40 Ampere. Ströme kann man leider nur über die Zange messen.
Prinzipbedingst können bei Stromzangen kleine Ströme nur ungenau gemessen werden. Kleinster (theoretischer) Meßwert (nicht Meßbereich) liegt bei 80 Milli-Ampere.

Noch was: das Gerät hat über die Buchsen-Eingänge eine Autorange Funktion.

macagi am 16 Sep 2013 17:13:45

raidy hat geschrieben:Da schreibe ich mir die Finger wund, und kaum einer liest es. :cry: ........ war ein Witz. :lach:

Ich hatte das gelesen, mich schon gewundert. Dass jemand danach gefragt hatte wusste ich nicht.
Die meisten Leute werden mit einem Zangeninstrument überfordert sein, da es ja zwar vordergründig einfach ist, jedoch schon ganz genau gehandhabt werden muss und eben nicht immer anwendbar ist. Wenn es eines für Laien gäbe wäre das vielleicht eine gute "business opportunity".

Gast am 16 Sep 2013 18:34:40

NaviGer hat geschrieben:Hallo raidy, ist wirklich schade, aber vielleicht wird's noch.

Nix verstehen? Was meinst du mit schade?

NaviGer am 16 Sep 2013 19:35:35

Hallo raidy,
schade, daß es so wenig lesen.

Gast am 14 Okt 2013 22:56:30

Und, wer hat es gekauft?

kintzi am 15 Okt 2013 06:19:43

Ich, bis jetzt recht zufrieden. Danke f. d. Tip. Richi

Gizmo am 17 Okt 2013 10:52:18

Ich auch; sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an PhoeniX-Eigner
Schloss Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt