aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an PhoeniX-Eigner 1, 2

UlliRita am 13 Sep 2013 10:21:47

Hallo.
Nachdem wir uns nun des öfteren diverse Wohnmobile gemietet haben (leider war kein PhoeniX dabei, so etwas kann man wohl nicht mieten - oder doch? - über einen Hinweis würde ich mich seeeehr freuen), wollen wir uns nun in nächster Zeit einen PhoeniX RSL oder noch lieber noch einen BMRSL (Alkoven) zulegen. Hierbei interessiert mich auch die ausziehbare Stoßstange.

Leider hört man über den Nutzen dieses Systems ganz unterschiedliche Meinungen, hauptsächlich jedoch von Nicht-PhoeniX Fahrern / Besitzern. Darum habe ich mich entschlossen in diesem Forum mal nach realen Erfahrungen zu Fragen.

Wir beabsichtigen einen Roller (Typ "Sofaroller von Peugeot oder einen Burgmann von Suzuki) auf unseren Fahrten mitzunehmen und diesen möglichst auf der Heckstoßstange zu transportieren.

Hierzu meine Fragen (ganz konkret):

Gibt es jemanden, der mit so etwas schon Erfahrung gesammelt hat und mich daran teilhaben lassen kann?
    Wie ist das mit der Handlichkeit beim Be- und Endladen? Ist das zu bewerkstelligen? Sollte sich doch nicht stark von einem Rolli / Wheely unterscheiden - oder?
    Da wir heute mit einer 350 kg Tourenmaschine mit 100 PS unterwegs sind, sollte der Roller nicht zu schwach / klein sein. Darum sticht uns ein 400er Burgmann ins Auge. Der wiegt aber leer ca. 220 kg. Die Stoßstange ist jedoch nur auf 200 kg ausgelegt (wahrscheinlich muss man von der zulässigen Traglast auch noch die Schiene und Haltevorrichtung abziehen)!? Kann man da etwas in Bezug auf die Erhöhung der Traglast machen (Verstärkung)? Hat das schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie?
    Wie ist das mit dem zul. Gesamtgewicht und der Achslast? Lassen die einen Roller (ggf. 250kg Gewicht incl. Schiene und Haltevorrichtung) auf der Stoßstange zu? Gibt es hier jemanden der das bereits macht?
Über ein paar Informationen hierzu würde ich mich sehr freuen, da diese uns bei der Entscheidung der Anschaffungen helfen würden.

Vielen Dank im Voraus

UlliRita

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jako am 13 Sep 2013 11:21:28

hallo, wir nutzen die ausziehbare stoßstange mit einer 300er gts vespa mit 22 ps, die hat ca. 165kg und macht auch zu zweit richtig spaß. eine verstärkung für eine höhere last ist glaube ich nicht möglich und steht von den kosten bestimmt in keinem verhältnis. dann lieber gleich einen anhänger..... zum beladen: die auffahrrampe sollte nicht zu kurz sein damit der winkel nicht zu steil ist, meine ist genau so lang wie die garage innen breit ist. ich fahre den roller alleine in die garage oder auf die stoßstange - mit motorunterstützung geht das problemlos. beim raus fahren ist es besser zu zweit zu sein... gruß jako

UlliRita am 13 Sep 2013 13:19:43

Hallo Jako,
Danke für die hilfreiche Antwort.
Meine Frau und ich sind von unserer Tourenmaschiene (HONDA ST 1100 Pan European) verwöhnt und hätten gerne eine vergleichsweise komfortable Maschine, und die wiegt dann halt etwas mehr....
UlliRita

Anzeige vom Forum

thomas56 am 13 Sep 2013 14:12:05

Hallo,
was hat das mit Phoenix zu tun, wenn die Bühne für 200kg ausgelegt ist dürfen da keine 220kg rauf!
Bei der Neubestellung kann man bestimmt eine 300kg-Bühne ordern.
Wenn ich ein Motorrad hätte, würde ich es in die Garage stellen, der Hebel scheint mir für die kleinen Schinen hinten sehr gross, aber die Statik wird wohl stimmen. Hoffe ich.

Jako,
ist da eine Lade-u. Auffahrrampe serienmässig bei, ich habe nur die Auszugsschinen, müsste es also selber besorgen.

Gast am 13 Sep 2013 14:47:16

Hallo thomas56,
der TE fragt ja explizit nach der ausziebaren Heckstossstange und deren Belastbarkeit. Es geht nicht um eine Zusatzbühne, die man sicherlch auch mit einer Höheren Zuladung ordern könnte.

Ich zitiere hier mal Phoenix aus ihrer Internetseite "Heckstoßstange, ausziehbar, bis 200 kg belastbar, Grundträger-System für Fahrrad- und Motorradträger (außer A-Modelle)".

Für den TE hier nachzulesen --> Link gilt für Liner, sonst die Seite der Alkoven aufrufen und unter Ausstattung nachschauen.

Wenn also ein Alkovenfahrzeug von PhoeniX angedacht istt, scheint die Belastung der ausziehbaren Heckstoßstange niedriger zu sein. Allerdings ist auf der Erklärung zu den Alkoven-Fahrzeugen weder beim Iveco noch bei MAN oder Eurocargo ein anderer Spruch zu finden, eine konkrete Angabe fehlt. Da müsste man vermutlich für eine eindeutige Auskunft mal bei PhoeniX direkt nachfragen.

Jako am 13 Sep 2013 15:08:02

...ich habe nur die ausziehbare stoßstange - das sind 4-kantrohre die ineinander stecken und durch bolzen (jeweils durch beide 4-kantrohre) in verschiedenen positionen gesichert werden. das ist nicht mit einer roller- oder motorradbühne zu vergleichen, die ähnlich wie eine anhängerkupplung mit dem grundrahmen verschraubt wird. das zubehör "motorradträger" von phoenix habe ich nicht. die bühne, die bei mir auf die 4-kandrohre geschraubt wird habe ich mir selber gebaut - nutze ich auch als fahrradträger.... die auffahrrampe gibt´s günstig in der bucht in verschiedenen längen, ist nur ein abgekantetes alu-riffelblech. in der garage oder auf der "bühne" steht der roller in einer wippe und wird mit einem motorradlenkerzurgurt gesichert. gruß jako

thomas56 am 13 Sep 2013 15:14:45

rundefan hat geschrieben:der TE fragt ja explizit nach der ausziebaren Heckstossstange und deren Belastbarkeit.

hallo rundefan,
die Belastbarkeit wurde schon im Eingang mit 200kg besagt, gefragt wurde, ob man sie mit 220kg belasten kann!
Wenn ich einen Wagen mit Ausziehbühne bestelle, dann trägt die Bühne was ich will!

Lancelot am 13 Sep 2013 15:23:15

Wir haben die Concorde-Heckbühne im Einsatz (gleiches System wie Phoenix :) , die aber nur bis 150 kg zugelassen ist (hier noch am Vorgänger-Auto) :

Über die zulässige Grenze hinaus belasten ... :nein:

Könnte die Bühne zwar aushalten, aber schau mal auf die Hinterachslasten.

Die Fa Weih baut auch eine 300 kg Bühne, wäre aber dann eine eigene Konstruktion : --> Link ... FALL´s die HA-Last das hergibt :!:

UlliRita am 13 Sep 2013 15:23:58

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Anbei einige ergänzende Kommentar von mir zur weiteren Präzisierung:

Der Bezug auf PhoeniX hat damit zu tun, dass wir uns einen PhoeniX zulegen wollen und es mir insofern nicht viel bringt die Möglichkeiten anderer Fahrzeuge zu kennen.

Ich stimme zu, dass es vielleicht möglich sein könnte bei der Neuanschaffung eine verstärkte Stoßstange zu ordern (allerdings glaube ich das auf Grund andere Forenbeiträge eher nicht), im Moment reicht das Geld jedoch nur für ein gebrauchtes Mobil, wodurch diese Option ohnehin nicht gegeben ist.

Dass eine 200 kg Bühne nur mit 200 kg belastet werden sollte ist mir bewußt. Das ist ja auch der Grund warum ich danach gefragt habe (und die Frage immer noch stelle) ob es eine Möglichkiet zur Verstärkung gibt.

Den Text von PhoeniX "Heckstoßstange, ausziehbar, bis 200 kg belastbar, Grundträger-System für Fahrrad- und Motorradträger (außer A-Modelle)" habe ich auch schon gesehen, allerdings habe ich den so interpretiert, dass die ausziehbare Stoßstange immer Serie ist, der Grungträger jedoch nur bei den Liner Modellen - bei den Alkoven Modellen muss der als Zubehör (wie auch angeboten) separat geordert werden. Vielleicht kann mir ja ein Besitzer eines Alkoven Modells dies bestätigen oder richtigstellen.

UlliRita

Gast am 13 Sep 2013 15:34:28

UlliRita hat geschrieben:.... Hierbei interessiert mich auch die ausziehbare Stoßstange........
L Die Stoßstange ist jedoch nur auf 200 kg ausgelegt (wahrscheinlich muss man von der zulässigen Traglast auch noch die Schiene und Haltevorrichtung abziehen)!? Kann man da etwas in Bezug auf die Erhöhung der Traglast machen (Verstärkung)? Hat das schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo thomas56, das Zitat ist aus dem Eingangspost.
Es geht hier tatsächlich nicht, wie von Dir schon zum zweitenmal zitiert, um eine Bühne, sonder es wird eindeutig nach derausziehbaren Stoßstange und ihrer Belastungsgrenze gefragt. Zudem möchte der Fragende wissen, ob man etwas in Bezug auf eine Erhöhung derTraglast machen kann. Und wenn jemand damit Erfahrung hat sollte er sich hier melden.

Deine Argumentation trifft ja durchaus zu, man kann bestimmt,

aber dann eben nicht mit der ausziehbahren Stoßstange,
sondern halt nur mit einer zusätzlichen Motorradbühne.

Wenn Du allerdings mit Bühne die ausziehbare Stoßstange meinst, wird man nur bei einer Neubestellung und vorheriger Rückfrage bei PhoeniX zum Ziel kommen. So, genug theoretisiert, Lass doch den TE sich selbst bei Phoenix informieren,es sei denn, es gibt hier jemanden, der aus eigener Erfahrung nach einer Tragfähigkeitserhöhung durch Phoenix berichten kann.

UlliRita am 13 Sep 2013 15:37:38

Hallo an alle,
das sind ja wirklich viel nützliche Informationen und das in so kurzer Zeit - ich bin begeistert.

An Lancelot: Vielen Dank für das Foto - ja, so habe ich mir das vorgestellt - ich kann es kaum erwarten.

An Jako: Das heißt man braucht gar nicht unbedingt den PhoeniX Motorradträger?

An Thomas56: Verstehe ich das richtig? Draufpacken was man selbst für vertretbar hält (Natürlich ohne Überschreitung der Achslast)???

UlliRita

Lancelot am 13 Sep 2013 15:44:46

UlliRita hat geschrieben:Das heißt man braucht gar nicht unbedingt den PhoeniX Motorradträger?

Nein .. auf meinem Foto ist das ein "Moto-Move" - Träger, der auf der ausziehbaren Stoßstange befestigt wurde.

Die zuläsigen 200 kg Tragkraft kommen

- zum einen von den Schubrohren (und deren Halterungen) der Heckstoßstange
- zum anderen von der zulässigen HA-Last

Bei Concorde gab´s mal "Spezialstahl-Schubrohre" die dann auch für 200 kg zugelassen waren. Ob´s das heute auch noch gibt ? Bei Phoenix ?

Lancelot am 13 Sep 2013 15:56:01

Lancelot hat geschrieben: Bei Phoenix ?

...Bei Phoenix evtl auch mehr .. sollte das heißen ..

Müßte man dort anfragen :)

UlliRita am 13 Sep 2013 16:01:27

Lancelot hat geschrieben:Bei Concorde gab´s mal "Spezialstahl-Schubrohre" die dann auch für 200 kg zugelassen waren. Ob´s das heute auch noch gibt ? Bei Phoenix ?

Danke für den Hinweis, werde mich danach erkundigen.

Lancelot am 13 Sep 2013 16:06:29

UlliRita hat geschrieben:... leider war kein PhoeniX dabei, so etwas kann man wohl nicht mieten - oder doch? - über einen Hinweis würde ich mich seeeehr freuen),

Freu Dich ... :D

--> Link

(allerdings bietet der Vermieter das Fahrzeug derzeit nicht an .. mußt Du beobachten :) )

Gast am 13 Sep 2013 16:21:12

Hallo UlliRita,

geh mal auf die Funktion "Phoenix Configurator" auf der hompage von PhoeniX, da kann man sehen, dass die "Motorradträger für Stoßstange (bis 200 kg), einschließlich mobiler Beleuchtungseinheit (nur in Verbindung mit AHK-Vorbereitung oder AHK)" eine Zusatzausstattung mit 35 kg Gewicht und einem Aufpreis von 1190,00 € (zu finden unter der Rubrik Aufbau)

Wenn es um einen Gebrauchten geht, habt Ihr schon einmal bei den Linern nach dem jetzt vom WVD angebotenen geschaut, der hat bei den Bldern ja sogar zwei Motorräder in der Garage, die kann zumindest die dort gezeigten Geräte ab. siehe hier dann die Bilder 9 und 14 --> Link

Vielleicht erübrigt sich dann die Frage nach der Belastbarkeit der Heckstoßstange :)

Jako am 13 Sep 2013 16:42:59

UlliRita hat geschrieben:An Jako: Das heißt man braucht gar nicht unbedingt den PhoeniX Motorradträger? UlliRita

...wenn man die stoßstange raus zieht sieht man von oben nur die zwei 4-kantrohre (und den spiral-elektrikschlauch) da drauf muß dann eine motorrad-U-schiene, eine breitere bühne mit z.b. riffelblech als auflage wie bei mir.... fahrradschienen gingen auch..... oder eine große heckbox oder oder.... gruß jako

UlliRita am 13 Sep 2013 16:59:05

:D Super Lacnelot. Vielen, vielen Dank. Da werden ich ganz bestimmt mal nachhaken. :D

UlliRita am 13 Sep 2013 17:14:17

Hallo Jako, hallo rundefan.

Ok, man benötigt natürlich eine Vorrichtung um etwas auf den beiden 4-Kant-Rohren transportieren zu können, das sehe ich ein. Ich verstehe auch, dass das nicht zwangsweise der Halter von PhoeniX sein muss.

Was ich nicht verstehe ist, dass man gemäß des Configurators, den ich auch schon kontaktiert habe, zumindest eine Anhängerkupplungsvorbereitung und einen zusätzlichen Leuchtenträger benötigt. Klar, die Anhängersteckdose brauche ich für den Anschluss des Leuchtenträgers. Aber wozu benötige ich den Leuchtenträger???? Ist es nicht so, dass wenn ich die Heckstoßstange heraus ziehe, die Leuchten an der Stoßstange mit heraus gezogen werden? Sieht das beim PhoeniX denn anders aus als (beim Concord) auf dem Bild von lancelot?

Das mit dem gebrauchten Liner ist zwar ganz nett, abe es ist halt kein Alkoven RSL / BMRSL (ich bin da ein bisschen eigen). Und ich glaube bei der Hecksitzgruppe reicht die Gargengöße nicht für einen Roller.

Übrigens: "Nachhaken" bei dem Vermieter des PhoeniX geht leider nicht. Da stehen keinerlei Kontaktdaten. Schade. Zu früh gefreut. Aber ich werden ab und zu die Seite noch einmal aufrufen und suchen.

soletti1 am 13 Sep 2013 18:13:33

Hallo,

wir haben uns einen Träger für den Roller anfertigen lassen, nach unseren Vorstellungen.

Wird auf die 4 Kant Rohre draufgelegt und mit Schrauben und Splinten befestigt, braucht keine zusätzliche Beleuchtung die vom Phoenix reicht.

Auffahrrampe ist oben leicht gebogen so das man mit dem Roller gut über die Bühne fahren kann, gerade Rampe geht nicht so gut da bei unserem Roller die Verkleidung weit runter geht.

Hier noch ein Bild

Allerdings ist die Bühne auch hier nur für 200Kg ausgelegt.

Gast am 13 Sep 2013 20:44:48

UlliRita hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, dass man gemäß des Configurators, den ich auch schon kontaktiert habe, zumindest eine Anhängerkupplungsvorbereitung und einen zusätzlichen Leuchtenträger benötigt. ....

... Und ich glaube bei der Hecksitzgruppe reicht die Gargengöße nicht für einen Roller.

Hallo UlliRita,

wo hat das denn im Konfigurator gestanden, dass man eine Anhängerkupplung und die Lichtleiste braucht? Als ich das gerade ausprobiert habe, konnte man den Träger ohne Kommentar anklicken.
Wenn Du nur einen normalen Träger montierst, brauchst Du keine Lichtleiste, da die mit rausgezogen wird. Anders sieht das aus, wenn der Träger tiefer ist und über die Beleuchtung hinausgeht oder wenn Du eine Box mit eigener Beleuchtung nimmst. Da benötigst Du zumindest die Anhängersteckdose, Wir haben uns für unseren gerade die neue GFK-Box von Sawiko angesehen - super klasse aber mit fast 1 m einfach zu tief.
Bei unserem Alkoven war die Leiste übrigens serienmäßig zum Rausziehen (mit 200 kg max. Belastung).
Und in der Heckgarage beim BMRSL kommst Du mit der Höhe sicher nicht hin. Da haben wir schon mit den Fahrrädern Mühe.

Viele

Sigrid

UlliRita am 13 Sep 2013 23:05:32

Hallo soretti1,
Der Träger sieht toll aus - wer macht soetwas? Wieso denn überhaupt ein Eigenbau und nicht der PhoeniX Träger? Simmt mit dem was nicht?

Und Danke für die Bilder. So kann man sich das viel besser vorstellen. Allerdings gibt mir das schon zu Denken. Ist es denn erlaubt einen so tiefen Träger zu nutzen ohne Licht am Ende? Das Rücklicht liegt damit ja bestimmt 80 cm weit zurück. Oder sind an der Stoßstange noch einmal Rücklichter oder Begrenzumgsleuchten? Wenn nicht könnte ich mir schon vorstellen, dass der TÜV oder die Polizei hier meckern wird, immerhin verdeckt der Roller ja je nach Blickwinkel die Sicht auf die Rücklichter am Mobil!?

Hallo quellenfee,
ich habe gerade noch einmal im Configurator nachgesehen. Bei den Alkoven Modellen gehört offenbar kein Fahrrad- / Motorrad-Träger dazu und in der Zubehör-Liste gibt es den Motorradträger nur komplett "Motorradträger für Stoßstange (bis 200 kg), einschließlich mobiler Beleuchtungseinheit (nur in Verbindung mit AHK-Vorbereitung oder AHK)". Daraus könnte man schließen, dass bei der Verwendung als Motorradträger die Bleuchtugseinheit erforderich ist. So genau weiß ich das aber nicht.
Wir werden morgen mal zum PhoeniX-Händler nach Dinslaken fahren und uns das vor Ort ansehen.

Nochmal: Danke an alle.

UlliRita

soletti1 am 14 Sep 2013 07:14:51

Guten morgen,

Der Träger sieht toll aus - wer macht soetwas? Wieso denn überhaupt ein Eigenbau und nicht der PhoeniX Träger? Simmt mit dem was nicht?

weil man den niergends in natura anschauen konnte und der Phoenix Händler keine Bilder davon hatte :gruebel: :nixweiss: .

Wir haben den Träger bei der Firma Wenk in St.Gallen / Fahrzeugbau machen lassen, da wir schon mehrere Sachen dort gekauft haben kannten wir den eben :ja: .

Also die Beleuchtung sieht man gut wenn man hinter dem Fahrzeug her fährt, wir werden den jetzt mal im Dauertest testen den jetzt geht's ab damit in die Ferien :D .

UlliRita am 14 Sep 2013 08:54:24

Na dann wünsche ich einen schönen Urlaub.

Jako am 14 Sep 2013 09:05:31

.....ich mach morgen mal ein paar fotos von der ausziehbaren stoßstange und meiner bühne, heute geht leider nicht, sind ohne bühne unterwegs..... gruß jako

Gast am 14 Sep 2013 11:02:44

Hallo quellenfee,

Ich hab einfach mal einen Screenshot vom Configurator gemacht. anklicken kann man alles, den Text dazu lesen sollte man aber auch, da ist nichts, was in meiner Aussage von gestern abweichend beschrieben ist.

Hallo UlliRita,

ich wollte Euch nicht einen Integrierten aufschwätzen, dachte mir mit meinem Hinweis aber, wenn die Garage eines Liners zwei Motorräder trägt, könnte eine Garage eines Alkoven das auch. Was ich nicht beachtet hatte, war Euer Wunsch, ein Fahrzeug mit Hecksitzgruppe zu erstehen. Da kann es sicher schwierig werden mit der Innenhöhe der Garage.

UlliRita am 14 Sep 2013 15:37:54

Hallo
Auf die Fotos bin ich gespannt.

Das mit dem Liner habe ich schon verstanden. Aber das ist ja auch der Grund warum ich glaube, dass die Achslast für einen größeren Roller reichen sollte.... Und warum sich dann einschränken?

Heute habe ich bei einem neuen Alkoven gesehen, dass die Rückleuchten nicht mehr in der (ausziehbaren) Stoßstange sind sondern in der Hevkwand. Darum muss man wohl die zusätzliche Leuchteneinheit haben.

Lancelot am 14 Sep 2013 16:59:10

UlliRita hat geschrieben:Heute habe ich bei einem neuen Alkoven gesehen, ...

Das sollte dann die neue "MIDI-Serie" gewesen sein, dort wird (angeblich) aus Gründen der Gewichtseinsparung auf die ausziehbare Stoßstange ganz verzichtet .. :flop:

Lancelot am 14 Sep 2013 17:58:56

Lancelot hat geschrieben:Das sollte dann die neue "MIDI-Serie" gewesen sein, ...

Nein, muß das korrigieren : hab grade einen nagelneuen 7500 RSL gefunden, der hat zwar ausziehbare Stoßstange, aber keine Leuchten mehr da drin .. :(

Nille am 14 Sep 2013 18:15:11

aet Soletti

Ist in der grauen Abgrenzung der Bühne keine vollständige Beleuchtungswiederholung? Falls nein, ist das in D nicht zugelassen da die rückwärtigen Beleuchtungseinrichtungen bei Beladung nicht den nötigen Sichtwinkeln (15 Grad nach oben und unten und 45 Grad nach innen, 80 Grad nach außen) genügen.

UlliRita am 14 Sep 2013 21:08:42

Und in CH ist das ohne erlaubt?

Gast am 14 Sep 2013 21:19:19

rundefan hat geschrieben:Hallo quellenfee,

Ich hab einfach mal einen Screenshot vom Configurator gemacht. anklicken kann man alles, den Text dazu lesen sollte man aber auch, da ist nichts, was in meiner Aussage von gestern abweichend beschrieben ist.

Danke für die Info - ich hatte nur den Fahrrad- und nicht den Motorradträger gesehen. Mit Brille wär das nicht passiert 8)

Viele

Sigrid

Jako am 15 Sep 2013 12:52:02

hallo, hier nun die fotos wie es bei uns aussieht.... 1. bild stoßstange eingefahren und mit jeweils einem bolzen am 4-kantrohr gesichert. 2. bild der bolzen mit griff - habe ich selber gemacht, viel einfacher zum rein- und rausstecken wie das original :) 3. bild ausgefahrene stoßstange. 4. bild mit selbstgebauter "bühne" für roller oder fahrräder. (die wippe ist mit schloßschrauben abmontierbar) gruß jako

Lancelot am 15 Sep 2013 13:42:03

Jako hat geschrieben:2. bild der bolzen mit griff - habe ich selber gemacht, viel einfacher zum rein- und rausstecken wie das original :)

Sehr gute Idee ... :gut:

Werd ich nachbauen .. :)

Jako am 15 Sep 2013 13:50:09

Lancelot hat geschrieben:Sehr gute Idee ... :gut: Werd ich nachbauen .. :)

...gerne, als anschlag ist eine VA-beilagscheibe angeheftet... raus ziehen geht mit dem griff total einfach, das reinstecken geht bis zum 2. loch auch gut, den rest klopfe ich mit einem hammer rein. gruß jako

UlliRita am 15 Sep 2013 17:07:42

Hallo jako,
Danke für die Bilder. So habe ich mir das auch vorgestellt und so würde ich mir das auch wünschen. Leider haben die Designer von PhoneiX ein "Verbesserung" vorgenommen. Die Rückleuchten befinden sich jetzt nur noch in der Heckwand, nicht mehr in der Stoßstange.
9214
Und jetzt sag noch einmal einer was gutes über Designer...

UlliRita

lwk am 16 Sep 2013 17:21:11

Tja, Designer sind halt Designer, von der Funktion müssen die nicht zwangsweise Ahnung haben. Die nicht ganz so taufrischen Phönix (so wie unser 7500RSX) haben die ausziehbare Stoßstange serienmäßig. Die ist immer bis 200 kg belastbar(Werksangabe). Wenn man sich da eine zusätzliche Verstärkung montiert, sollten da ein paar kg mehr möglich sein. Die Hinterachse sollte da kaum überfordert sein, da das Fahrgestell ohne Änderungen an Rahmen und Bremsen und nur durch tauschen des Typenschildes bis 6500kg tragfähig ist. Der Concorde 920 G mit Smartgarage hat mittlerweile sogar 7500 kg. Falls Fahrräder in die Heckgarage sollen, unbedingt die Höhe nachmessen.

ikarus am 25 Sep 2013 01:52:19

Hallo UlliRita,
ein paar Fotos als Anlage. Im Frühjahr 2013 in Spanien gesehen und fotografiert weil es mich interessiert. MAN-Phoenix mit Serien-Stoßstangenauszug und einer zusätzlichen Abstützung über die Anhängerkupplung. Auf dieser Plattform wurde eine BMW 1200 GS (ca. 240KG) transportiert. Wurde vom Fahrzeugfahrer selbst gebaut.
Viel Freude mit dem „neuen“ Phoenix. Ich würde ihn immer wieder kaufen.
MfG Ikarus

Gast am 25 Sep 2013 09:31:43

lwk hat geschrieben:Tja, Designer sind halt Designer, von der Funktion müssen die nicht zwangsweise Ahnung haben. ....

Dies ist inhaltlich leider vollkommen verkehrt. :roll:

Es gibt auch Vorgaben, die die Designer nicht zu verantworten haben, sondern als Erfüllungsgehilfe umsetzen müssen.

xs650 am 25 Sep 2013 16:12:54

Also die zusätzliche Abstützung ist selbstgebaut, die Wanne von Sawieko mit eingebauter Auffahrschine, die habe ich auch. Wie man da allerdings eine 1200GS draufbekommt ist mir nicht klar, denn ich bekomme schon meine XBR125 nicht drauf, weil der Lenker zu breit ist und sich auch die Fußrasten verhakeln. Ob die Bühne nur ein paar Kilo mehr verträgt ist eigentlich egal, viel wichtiger für dich ist auf die Breite zu achten, ein Burgmann ist ganz schon breit und die viele Plaste bricht schnell bei Kontakt mit dem Bügel oder der Heckwand.

Der Bolzen mit dem Bügel ist genial, ich muss jedesmal duschen wenn ich die Dinger raus habe :mrgreen:

Matthias

Lancelot am 25 Sep 2013 17:40:34

xs650 hat geschrieben:... weil der Lenker zu breit ist ..

Hab ich mal gesehen : da war die Wippe für´s Vorderrad um ca. 30° nach links (außen) gedreht - rauf fahren in Schräglage gegen den Körper abgestützt, dann links einschlagen und rein in die Wippe. Damit steht der Lenker "schräg" und hatte Platz zur Heckwand/Bügel. Hatte da zusätzlich noch den Vorteil, daß man das Lenkradschloß einrasten konnte.

Kitzlig ist halt das auffahren - wenn zu schräg, dann hältst Du den 200 kg Brocken nicht mehr .. :(

xs650 am 26 Sep 2013 17:07:11

ich war ein wenig vorschnell und hab für viele Taler die Bühne von Sawieko gekauft. Eigenbauten habe ich schon viele tolle gesehen und mich jedesmal geärgert, das ich nicht zu einem Schlosser gefahren bin und mir da hab was schönes bauen lassen, selber Schuld eben. Erschwerdend kommt noch hinzu, das weder meine Frau noch ich Roller optisch irgendwie ansprechend finden, also werde ich in einen der beiden sauren Äpfel beißen müssen, eine Bühne bauen lassen oder einen Roller kaufen.

Matthias

Jako am 27 Sep 2013 08:31:32

xs650 hat geschrieben:......Erschwerdend kommt noch hinzu, das weder meine Frau noch ich Roller optisch irgendwie ansprechend finden.......

...also wenn der nicht schön ist !!! ...und mit 22 PS macht er auch zu zweit richtig Spaß ! Jako

UlliRita am 27 Sep 2013 09:20:42

Hallo.

Die zusätzliche Abstützung, so wie sie auf den Fotos zu sehen ist, ist eine interssante Konstruktion. Das werde ich mir mal merken und, wenn ich dann auch endlich Besitzer eines PhoeniX sein werde (kann es kaum noch erwarten), mal sehen ob sich etwas in dieser Art auch bei dem Iveco realisieren lässt. Das wäre zumindest ein Weg eine Verstärkung des Trägers zu realisieren. Ein anderer Vorschlag ist der, die 4-Kant-Rohre gegen solche aus einem festeren Material zu ersetzen - das nützt jedoch nur bedingt etwas, da hier ja auch die Führungen der Rohre mitspielen müssen, denn die nehmen die Last ja letztendlcih auf.......alles nicht sooo einfach wie ich mir das anfänglich gedacht habe.

Die Hinweise zu den Halteschienen / Trägern finde ich auch sehr wichtig. Es ist darauf zu achten, dass das mit der Breite des Rollers passt. Auch hier werde ich die Hinweise berücksichtigen und das VORHER überprüfen um Fehlkäufe zu vermeiden. Danke dafür.

Ganz allgemein glaube ich, dass das Auf- und Abfahren vom Träger eine kritische Situation ist. Hier sollte es aber nach meinem Dafürhalten keinen großen Unterschied machen ob das Teil 160 oder 220 kg wiegt. Auch wird die Sache wahrscheinlich nicht einfacher, wenn der Roller auf ein Wheely anstatt auf einem Stoßstangen-Heckträger geladen werden soll. Insofern, halte ich erst einmal an der Idee des Stoßstangentransportes fest. Am Besten macht man das laden / entladen wahrscheinlich ohnehin lieber zu Zweit.

Was ich auch schon gesehen habe ist die Verwendung einer Seilwinde. Bringt das was? Man ist dann ja nicht auf Muskel- oder ggf. schwer zu dosierende Motorkraft angewiesen. Es würde mich sehr interessieren was hier gute / bewährte Technik ist.

Viele
UlliRita

xs650 am 27 Sep 2013 09:48:14

Also die Auffahrschiene der Sawiekobühne ist so lang, wie das Womo breit ist, also ca 2,30 Meter. Da sie unten auf dem ausziehbaren Träger aufliegt ist das Beladen überhaupt kein Ding, der Winkel ist recht flach. Den Träger kann man, meiner Meinung nach, nicht verstärken, denn sie bilden mit der gesamten Stoßstange eine Einheit und werden in den Fahrwerksrahmen geschoben. Bei mehr als 200 KG würde ich einen Anhänger bevorzugen, wegen dem Gewicht auf der Hinterachse. So mache ich das zur Zeit, 2 XS650 in den Anhänger und ab dafür.

at Jako, unter den Rollern ist die Vespa wohl die schönste, ohne Frage aber sie bleibt ein Roller, ich mag lieber sowas:

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entscheidungshilfe, Chausson Welcome 30
Brauchbares Messgerät für 9,50€ inkl. Versand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt