aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtmitteltausch Laika Ecovip 6

dachziegel am 16 Sep 2013 18:59:05

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der zentralen Leuchte in unserem Laika Ecovip 6.
Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tip geben.
Anbei habe ich Euch ein Bild hochgeladen welches das zentrale Modul in der Mitte des Wohnbereichs zeigt.
Das Leuchtmittel unter der runden Kunststoffabdeckung ist jetzt defekt und muß gewechselt werden.
Wir bekommen die Abdeckung aber nicht herunter.
Weiß jemand wie es geht?
Auf Nachfrage bei Laika habe ich leider noch keine Antwort.
Ich denke darunter verbirgt sich eine runde Leuchtstoffröhre, warscheinlich 22 Watt.
Würdet Ihr das Leuchtmittel einfach nur ersetzen, oder evtl. die Gelegenheit nutzen, und eine komplett
andere Leuchte dort verbauen?
Also ich meine etwas selbstgestricktes mit LED`s.

Wir sind Neu hier im Forum, eine ordentliche Vorstellung mit Bild unseres Heiligtums folgt bald :-)

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dachziegel am 16 Sep 2013 19:01:05

Irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt !?!?!?

dachziegel am 16 Sep 2013 19:05:54

dachziegel hat geschrieben:Irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt !?!?!?

So, jetzt aber :-)

Anzeige vom Forum

mitko512 am 20 Sep 2013 11:56:48

Bei mir sieht die Lampe etwas anders aus, das Prinzip koennte aber das selbe sein - die Kunststoffhaube wird durch mehrere Nippel an ihrer Paeriferie gehalten.
Man muss sie finden (direkt von unten schauen), dann zunaechst einen davon nach innen druecken - am besten mit einem duennen Kunststoffstueck, damit keine Kratzer entstehen - und so steckenlassen. Dann dasselbe am gegenueberliegenden Nippel und die Abdeckung kommt heraus.

Bezueglich Umruestung - ich habe zunaechst alle Spotstrahler von G4 Halogen auf LED umgeruestet, denn das geht kinderleicht. Jetzt gefaellt mir das Licht, wenn 3-4 davon an sind, besser, als das von der Deckenleuchte und ich benutze sie kaum noch.

dachziegel am 24 Sep 2013 19:43:05

Hallo,

danke für den Tip.
Ich habe auch die normalen downlights durch LED-Plättchen ersetzt.
Eines ist mir aber schon um die Ohren geflogen, mit lautem Knall.
Von Laika habe ich heute die Info bekommen, dass doch erst die mittlere Leuchte
rausgezogen werden muß. Darunter befindet sich dann wohl eine Schraube zum lösen
der Abdeckung.
Ich werd es am Wochenende mal ausprobieren.

bis bald
Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vollautomatische Satelitenanlage von Kathrein
Vorsorgliches doppeltes abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt