aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorsorgliches doppeltes abdichten

xiero999 am 24 Sep 2013 16:25:32

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun seit einigen Wochen ein WoMo und grübel über ein Thema. Sollte man zusätzlich Dichtmasse auftragen, obwohl nix undicht ist? Noch nicht?

Wenn ich mir z.B, die Dachfenster ansehe, habe ich rundherum schön dick die schware Dichtmasse ca. 0,5cm rausstehen. Stellenweise aber eben auch nicht. Man sieht aber, das noch Dichtmasse drinn ist. Das Feuchtigkeitsmessgerät zeig innen nix an. Also wird es dicht sein.

Ich hatte aber schon mal ein rollendes Aquarium und bin da sehr vorsichtig. Ich überlege nun, einfach rundherum um die Dachfenster schön Dekalin aufzutragen. Doppelt hällt besser. Komplett neu eindichten will ich aber nicht. Ebenso würde ich an den Kantleisten den Übergang Dachhaut zur Leiste mit Dekalin zusätzlich abdichten.

Ist der Gedanke Quatsch? Vier oder fünf Tuben Dekalin kosten nicht die Welt.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 24 Sep 2013 16:28:33

Dicht wird es nicht durch die außen zu sehenden Klebereste. Dicht wird es da, wo du gar nicht hinsehen kannst: Da, wo der Rahmen eingeklebt ist.

Ich würde es sein lassen. Oder ganz abnehmen und komplett neu eindichten, wenn es dich beruhigt.

alexg am 24 Sep 2013 17:19:28

Hallo,
irgendwo, ich glaube, es war bei einer Werksbesichtigung, sagte mal jemand: "Wo Dichtmasse rausguckt, ist auch Dichtmasse drin."

Und der Mechaniker meiner Werkstatt, der Spezialist für Wohnmobil-Aufbauten ist, meinte vor Jahren auf meine Frage, ob ich meinen sieben Jahre alten Hymer neu abdichten sollte: "Warum wollen Sie ein dichtes Fahrzeug öffnen?"

Mein Fazit (auch aus der Erfahrung heraus, in zwei Fahrzeugen, Feuchtigkeit bzw. Wassereinbruch gehabt zu haben) daraus:
Lass es und miss zur Beruhigung ab und zu die Feuchtigkeit! Und handele rechtzeitig, wenn der Feuchtigkeitswert steigt!

Anzeige vom Forum

krischan am 24 Sep 2013 20:51:22

Alterungsprozesse und Umwelteinflüsse gehen an Dekalin ja auch nicht spurlos vorbei und nach zehn Jahren wird man das schon erkennen können. Ich würde an Hand des Zustandes der Dichtmasse entscheiden, nicht an Hand der Menge, die nicht zu sehen ist. Du kannst ja mal an einer unkritischen Stelle den überstehenden Wulst entfernen und prüfen wie elastisch er noch ist. Die eigentliche Dichtfläche ist ja verdeckt und die Dichtmasse wird dort noch immer in einem besseren Zustand sein als der überstehende Wulst. Ich habe neulich mal eine Klappe neu eingedichtet. Nach siebzehn Jahren war das Dekalin gerade noch so weich, das man es abtupfen konnte. An der Klappe waren keinerlei Undichtigkeiten zu erkennen.

krischan

xiero999 am 25 Sep 2013 11:14:35

Hallo,

danke für eure hinweise. Es gilt ja die Aussage: Never change a running system. Von daher will ich ja gar nichts abbauen oder so.

Die Dichtmasse ist noch sehr flexibel. Dicht wird es sein. Aber da ich gerade ne Stange Geld ausgegeben habe, will ich etwas vorsorge treffen, vor allem da der Wagen nun immer draussen stehen wird.

Gast am 25 Sep 2013 11:17:44

Moin

Dann mach eine Plane mit ordentlicher Hinterlüftung drüber zB oder bau dir ein schön hohes Carport, das bringt mehr :wink:

Christian

womifahrer am 25 Sep 2013 11:57:50

hallo zusammen....so lange was rausquillt ob neues oder altes womi ist besser als wenn du nichts siehst.sieht zwar manchmal nicht so toll aus aber ist dicht. gruß andreas u. marlies aus berlin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtmitteltausch Laika Ecovip 6
Selbstreparatur eines (Plastik-) Karrosserieschadens?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt