rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo als Renntransporter. Wie Motorrad einladen?

mr-ludi am 04 Dez 2005 23:00:41

Hallo,

ich überlege mir ein Alkoven zuzulegen.
Dieser soll mind. ein Motorrad transportieren können und das ganze ohne Hänger.

Da ich absoluter Neuling bin daher meine Frage: Wie mache ich das am besten?

Gibt es Modelle die sich besonders eignen? Ich wollte max. 20.000€ investieren.

Besten Dank für eure Antworten.

,
Pierre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 04 Dez 2005 23:13:22

Hallo und willkommen im Forum !

Also "einladen" kannst du vergessen ! Die Standard Womo Tueren sind so 70 - 80 cm breit und ausserdem viel zu hoch angeordnet und der Innenraum zu schmal zum manoevrieren.

Die gute Nachricht ist allerdings, dass man an fast jedes Womo am Rahmen einen Mottoraddtraeger (hinten) anbringen kann.

Dabei gilt es allerdings einerseits die Traglast des Traegers (die guenstigeren haben meist 120 oder 150 kg, darueber wird es etwas teurer) und die zulaessige Achslachst / Gesamtgewicht des Womos im Auge zu behalten.

Ideal waere daher Hinterradantrieb und moeglichst Zwillingsreifen ...allerdings ist das bei aelteren Gebrauchten eher selten.

Noch was:

Auf mobile.de gibt es immer wieder umgebaute Busse oder Lkw's, die als Renntransporter (oft mit Werkstatt) umgebaut wurden. Meist ist bei diesen der Womo Teil nicht ganz sooo komfortabel ...aber ich weiss ja nicht wo deine Prioritaeten liegen.

achimHH am 04 Dez 2005 23:43:03

Hallo Pierre.

unabhängig mal davon das bei den meisten
"normalen Wohnmobilen" die Tür zu schmal ist,
achte auch auf das Gewicht.
Vorallem auch was Du zuladen darfst....

Denn Du schreibst :
es soll mind. ein Motorrad transportieren können ...

und da wird es bei den meisten kritisch....

schau auch mal nach den selbstgebauten Wohnmobilen,
da kenne ich einige mit großer Garage.
Allerdings zu Deinem Wunschpreis kenne ich keinen.

vom achim

Anzeige vom Forum

Eileen am 05 Dez 2005 13:50:11

Hier ein Beispiel fuer einen "Renntransporter"
--> Link

frebeka am 05 Dez 2005 19:05:22

Hallo,

Eileen hat geschrieben:Also "einladen" kannst du vergessen ! Die Standard Womo Tueren sind so 70 - 80 cm breit und ausserdem viel zu hoch angeordnet und der Innenraum zu schmal zum manoevrieren.

das kann ich nicht behaupten. Ich hab in meinem Wohnmobil eine Garage mit 130 cm Breite mit einer 120 cm breiten und 125 cm hohen Tür. :)

Mit dem Gewicht das ist so nee Sache, je weiter du von der Hinterachse nach hinten wanderst, umso mehr Gewicht bekommt die Achse.
Wenn ich einen Motorradträger anbaue und diesen belade habe ich bestimmt doppelt soviel Gewicht auf der Hinterachse, wie wenn ich das Motorrad in die Garage stelle.

fuzzy am 06 Dez 2005 16:26:46

Wohnmobil wird schwierig, aber mittlerweile gibt es Wohnwagen die speziell für den Transport von diversen Hobbyfahrzeugen gebaut werden.

Beduin am 06 Dez 2005 18:28:21

Das gei***ste Teil das ich kenne war der Tango, den hat ATu oder ähnliches mal Verkauft.
Hat ein Bekannter von uns, eben um auch seine BWM durch die Lande zu schaukeln :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Toilettenystem-Dometic VT 2500
Beifahrer und Fahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt