aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warntafel Italien/Spanien und Rücklichtleiste

rabi am 17 Sep 2013 11:04:05

Ich habe am Heckfahrradträger eine Lichtleiste montiert, da die Fahrräder die Fahrzeugrücklichter zum Teil verdecken. Ist es mit so einer zusätzlichen Lichtleiste trotzdem erforderlich die rot-weiss-schraffierten Warntafeln anzubringen? Hab dazu keine verlässliche Aussage gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Sep 2013 11:08:10

ja

rabi am 17 Sep 2013 11:18:39

Hmmm...danke für deine ausführliche Antwort ;D ....du hast da nicht zufällig eine Quelle für? *vorsichtig fragt*

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Sep 2013 11:22:30

In Italien ist gemäß Art. 164 des Codice della Strada jede nach hinten (bis maximal 3/10 der Fahrzeuglänge) hinausragende Ladung mit einer Warntafel zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Das Überstehen der Ladung nach vorne ist stets unzulässig. Sie ist z.B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand. Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz- Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinaussteht sind sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden (vgl. auch Warntafel).

Quelle : --> Link , Kapitel Ladungsvorschriften

rabi am 17 Sep 2013 11:26:37

Danke Lancelot, das hatte ich auch schon gefunden. Man kann natürlich davon ausgehen, wenn dort keine Zusatzrücklichter erwähnt werden, dass dann immer die Warntafel vorgeschrieben ist. Kann aber auch sein, dass so eine Ausnahme einfach nicht erwähnt wird. :?

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass auch Anhänger eine Warntafel haben müssen. Ist das so?

Lancelot am 17 Sep 2013 11:28:21

Nein, ein Anhänger ist ein eigenes Fahrzeug .. :)

Kriterium ist : alles was über die eingetragene Fahrzeuglänge hinaus geht .. braucht Warntafel :!:

haballes am 17 Sep 2013 11:33:52

Wenn du mit einem Wohnmobil, welches einen Fahrradträger schultert einen Wohnwagen zerrst, der ebenfalls einen Fahrradträger schultert, darfst du sogar zwei Warntafeln verbauen. :mrgreen:

rabi am 17 Sep 2013 11:49:00

zwei darf ich ja schon mit dem Wohnmobil fahren, wenn die Fahrräder drauf sind. Gehen nämlich fast über die gesamte Fahrzeugbreite.

Aber OK...ich werde mir dann wohl doch mal einen Stapel Warntafeln zulegen, sind ja auch noch verschiedene für I + E :?

brainless am 27 Sep 2013 09:30:42

rabi hat geschrieben:
Aber OK...ich werde mir dann wohl doch mal einen Stapel Warntafeln zulegen, sind ja auch noch verschiedene für I + E :?

Mit der Variante für " > 3,5 zGG " in Deutschland hättest Du dann schon drei verschiedene Warntafeln,

Volker :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut in Ungarn
BGH-Urteil zur Garantie.Auch für Womos??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt