rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie WAECO Tempomat einbauen in Duc 230 2,8 idTD?

pegasus1955 am 17 Sep 2013 19:47:23

Hallo Foristi,

mein Schrauber hat Zweifel, dass man eine WAECO MS 50 in meinen Ducato 230 mit der 2,8l idTD-Maschine einbauen kann.

Hat jemand konkrete Erfahrung damit, insbesondere, wie man mit dem Bowdenzug des unterdruckgesteuerten Tempomaten, der nur 40 mm Zugweg hat, die Einspritzpumpe ansteuert? Braucht man dafür eine umgebaute Steuermechanik?

Für hilfreiche Beiträge dankt

Pegasus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkoch am 17 Sep 2013 20:03:31

Hallo,

ich hatte die MS50 an meinem Ducato mit 1.9l TD-Motor.
Da ich Laie bin, hatte ich mir zeigen lassen, wo der
Unterdruckanschluss ist. Der Anschluss des Bowdenzugs
war mit Anleitung kein so großes Problem. Waeco
liefert da was Passendes zu Anschrauben mit, woran
wiederum der Bowdenzug befestigt ist. Der effektive
Betätigungsweg ist in Grenzen justierbar.

jubivan188 am 18 Sep 2013 07:47:00

Hallo Pegasus,

mein Magic Speed MS 50 Bowderzug ist über einen Hebel an das Gaspedal angelenkt.
Ob es dieses Teil (Blechteile mit ein paar Schrauben) noch im Handel gibt weiss ich nicht.
Müsste man ergooglen. Ich habe es damals nachgebaut.
Ist zwar ein Ford, aber ein Einbau sollte im Prinzip bei allen Autos möglich sein:
--> Link
Funktioniert problemlos seit einigen Jahren.

Werner

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Sep 2013 09:20:41

jubivan188 hat geschrieben:Hallo Pegasus,

mein Magic Speed MS 50 Bowderzug ist über einen Hebel an das Gaspedal angelenkt.

Du hast wahrscheinlich auch einen JTD, der hat ja dann auch keinen Gaszug mehr den man im Motorraum betätigen könnte. Deswegen der Umweg über das Gaspedal.
Beim idTD würde ich den Zug direkt an der Einspritzpumpe anbringen, das sollte normalerweise keine Problem sein. Der Zugweg des Unterdruckservos reicht normalerweise aus.
Der höhere Aufwand sind die Magnete zum Geschwindigkeitssigenal anbringen.

Didier

jubivan188 am 18 Sep 2013 09:58:12

stimmt, ich habe keinen Gaszug.
In der Bedienungsanleitung auf Seite 5 steht übrigens etwas von 40mm Betätigungsweg:
--> Link
Den Magneten für das Geschwindigkeitssignal hab ich an einer Halbwelle angestrapst (Vorderradantrieb) und den Hall Sensor an einer Getriebeschraube mitbefestigt. Steht auch so in der Anleitung, ist Fummelei, geht aber.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3.0l Ducato Automatic mit Alko...ASR?
Scheibenwischer "spinnt"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt