schneutzl am 18 Sep 2013 22:32:52 Vor einer Stunde rief unser Sohn aus Göteborg/Schweden an, das Womo sei aufgebrochen worden. Was genau passiert ist, hat er für uns nicht ganz klar mitgeteilt, er war sehr aufgeregt. Das Fenster am Tisch sei kaputt, die Sitzbank an der anderen Fensterseite herausgerissen bzw. abgerissen, das Fach darunter durchwühlt, alles durchsucht, das Navi geklaut, der Laptop sowie TV (im Schrank verstaut) seien überraschenderweise noch da. Wir selbst haben ja keinerlei Erfahrung mit solchen Sachen, uns ist gottseidank noch nix passiert. Daher haben wir ihm als Erstmaßnahme geraten, bei der Polizei dort eine Anzeige wegen Einbruchs zu machen. Und natürlich die Schäden knipsen. Je nach Größe des Schadens beim Fenster dieses abkleben mit Panzertape, wenn nicht möglich, Abbruch der Fahrt. Ansonsten Sitzbank irgendwie zusammenbauen. Sie wollten noch bis Ende nächster Woche durch Südschweden tingeln. Ist schon doof alles. Unsere Frage: wie ist das Prozedere hier mit der Versicherung? Müssen wir das jetzt schon melden? Dass das Navi wahrscheinlich nicht über den Hausrat versichert ist (wir haben es erst im Juni neu gekauft), davon gehen wir aus. Aber die anderen Sachen, gerade das Fenster?! Das muss doch repariert bzw. ersetzt werden. Unser Sohn will uns morgen wieder anrufen und weiteres berichten, wenn sie sich von dem Schock erholt haben. Sabine und Walter
Himmelsstern am 18 Sep 2013 23:44:43 Hallo Sabine und Walter, das ist ja ärgerlich. Was die Abwicklung betrifft hab ich leider auch keine Erfahrung. Ich drück Euch die Daumen, dass sich alles nach Eurer Zufriedenheit regeln lässt. Viele Babsi
berny2 am 18 Sep 2013 23:55:49 Hallo Sabine und Walter,
Euer Sohn sollte auf jeden Fall eine Bescheiniung der dortigen Polizei erbitten, dass er den Einbruch mit einer Schadenauflistung gemeldet hat. Hier in D mal die Versicherung anrufen.
a.miertsch am 19 Sep 2013 04:06:22 Wenn Euer Sohn bei der Polizei Anzeige erstattet, bekommt er in jedem Fall einen Durchschlag des Protokolls. Hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, ist die Grüne Vers.-Karte und vor allem Fotos vom Schaden-auch für die Polizei. Einfach bei der Polizei auf deren Rechner überspielen. Da gibt es dann später keine Unklarheiten mit der Versicherung in D. Klar, das Navi ist nur mit einer zusätzlichen Versicherung zu ersetzen, da nicht fest und vom Hersteller eingebaut. Aber die Hausratversicherung springt evtl. ein, da es sich ja um einen Einbruchdiebstahl handelt. Albert
Gast am 19 Sep 2013 04:45:11 Herzliches Beileid auch von mir a.miertsch hat geschrieben: Aber die Hausratversicherung springt evtl. ein, da es sich ja um einen Einbruchdiebstahl handelt.
Hatte ich auch mal gedacht, uns hatte es dieses Jahr auch erwischt. Auch bei uns wurde alles durchwühlt und viel geklaut. Polizei ist der erste Schritt, dann der Versicherung den Schaden melden ( Telefon oder Internet ) oder von zu Hause gebliebenen oder Mitreisenden melden lassen, Schäden provisorisch beseitigen. --> Link
mithrandir am 19 Sep 2013 08:15:29 schneutzl hat geschrieben:Unsere Frage: wie ist das Prozedere hier mit der Versicherung? Müssen wir das jetzt schon melden? Dass das Navi wahrscheinlich nicht über den Hausrat versichert ist (wir haben es erst im Juni neu gekauft), davon gehen wir aus. Aber die anderen Sachen, gerade das Fenster?! Das muss doch repariert bzw. ersetzt werden.
Was mich bei solchen Threads immer wieder wundert: Warum ruft ihr nicht als erstes bei der Versicherung an und fragt dort nach? Die wissen es am besten. Klar, der Unterhaltungswert hier im Forum ist höher, aber da weiß doch jeder was anderes bzw. besser. Die meisten Versicherungen haben eine kostenfreie Rufnummer und m,eistens auch nettes kompetentes Personal. Wenn nicht, sollte man über einen Wechsel nachdenken.
MatzeEsprit7150 am 19 Sep 2013 08:29:35 .... ganz meine Meinung...... manchmal schwer zu verstehen. Was macht ihr im restlichen Leben - ohne Forum ?
bonjourelfie am 19 Sep 2013 12:53:08 Hallo,
eine überaus ärgerliche Sache, ihr habt mein volles Mitgefühl. Und immer wieder Göteburg, in dieser Gegend scheint es besonders häufig zu passieren. Meine Tochter wohnt in der Nähe von Göteborg, wir hatten in vier Monaten vier Einbrüche, zweimal am PKW und zweimal am Womo, ein PKW wurde bis zur Schrottreife malträtiert, weil nichts drin war, einmal wurden Kennzeichen geklaut etc. Seit meine Tochter schwedische Kennzeichen hat ist Ruhe. Die Versicherung hat zum Glück immer bezahlt. Polizeianzeigen sind natürlich unbedingt nötig.
Viel Glück und tröstet euren Sohn, LGElfie
schneutzl am 19 Sep 2013 13:03:15 mithrandir hat geschrieben:Was mich bei solchen Threads immer wieder wundert: Warum ruft ihr nicht als erstes bei der Versicherung an und fragt dort nach? Die wissen es am besten. Klar, der Unterhaltungswert hier im Forum ist höher, aber da weiß doch jeder was anderes bzw. besser.
Freut uns, dass wir Dich unterhalten haben. Leider kann man eine Versicherung nicht um 21 Uhr abends anrufen, das haben wir heute morgen nachgeholt. Die Dame am Telefon war sehr nett, alles weitere bleibt abzuwarten. Die Polizei hat den Schaden aufgenommen und unserem Sohn einen Durchschlag für die Versicherung mitgegeben. Nachts haben die beiden dann das Fenster, bei dem wohl die halbe Scheibe demoliert ist, abgeklebt, alles aufgeräumt bzw. wieder befestigt. Irgendeine Schmiererei mit Erdnusssoße wurde noch veranstaltet, das machen sie heute weg. Ansonsten wollen sie noch anderndhalb Wochen in Schweden bleiben, dabei das Fenster immer im Blick haben, nicht dass das Panzertape sich löst. Wir hier sind froh, dass es sich nicht um einen Unfall womöglich mit Personenschaden handelt oder sonst eine Panne, dass sie nicht mehr fahren können. Walter
Gast am 19 Sep 2013 14:07:52 bonjourelfie hat geschrieben:... und tröstet euren Sohn
:ja: Dem stimme ich bei, ist ein großer Schock - so etwas. Der Verlust ist schon schlimm, denn wer läßt sich gerne etwas wegnehmen, aber der Schock das jemand im WOMO war ist gross und der bleibt lange.
Hendy07 am 19 Sep 2013 14:09:19 schneutzl hat geschrieben:mithrandir hat geschrieben:Was mich bei solchen Threads immer wieder wundert: Warum ruft ihr nicht als erstes bei der Versicherung an und fragt dort nach? Die wissen es am besten. Klar, der Unterhaltungswert hier im Forum ist höher, aber da weiß doch jeder was anderes bzw. besser.
Freut uns, dass wir Dich unterhalten haben. Leider kann man eine Versicherung nicht um 21 Uhr abends anrufen,.........
Also ich weiß ja nicht bei welcher Versicherung ihr seid, aber fast alle bieten eine Rundumdieuhr SchadenHotline (bei uns RMV/Kravag) an :lupe: aber seis drum, mein Beileid für den entstandenen Ärger und Schaden und die auf euch zukommende Lauferei. hendy07
sumpfbaer am 19 Sep 2013 20:32:51 Wünsch euch eine reibungslose Abwicklung mit der Versicherung und deinem Sohn noch einen, unter diesen Umständen, schönen Resturlaub ohne weitere Negativerlebnisse.
herold1920 am 20 Sep 2013 06:37:33 Eine Tüte mit Schließzylinder bekamen wir von Fiat nachdem man unseren Teilintregierten vor Jahren an beiden Türen in Frankreich und Spanien zwangsgeöffnet hatte. Jedesmal wurde das Fahrzeug nach Wertgegenständen durchsucht. Es verschwanden Handy,Laptop und Bares in kleiner Menge. Die Polizei nahm jedesmal die Anzeige auf, natürlich für die Statistik und für uns als Geschädigte eine Ausfertigung für die Versicherung und das war es dann auch. Die Beamten meinten, es handele sich dabei um reisende Banden. So richtiges Interesse die Täter zu ermitteln, da war wenig Motivation festzustellen, obwohl die Vorgehensweise dieser Kriminellen schon bekannt war.
berny2 am 20 Sep 2013 12:19:07 herold1920 hat geschrieben:Die Beamten meinten, es handele sich dabei um reisende Banden.
... wie uns vor mehreren Jahren auch mal ein Polizist in Malmö bestätigte. Es solle sich hauptsächlich um Banden aus dem arabischen Raum handeln.
|
|