rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobildiebstähle 1, 2

jerek am 12 Sep 2013 10:04:27

Hallo zusammen,

die Zahlen über Fahrzeugdiebstähle in 2012 wurden kürzlich veröffentlicht, siehe beispielsweise:
--> Link
Gemäß dem Artikel wurden im letzten Jahr immerhin 241 Wohnmobile gestohlen (siehe Grafik im Artikel).
Bei geschätzten 500.000 Wohnmobilen, die in D zugelassen sind (genaue Zahlen kann ich nicht finden), ist das meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Wie seht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 12 Sep 2013 10:18:10

Ist wahrlich nicht viel.
Sähe allerdings wohl anders aus, wenn die Basis 'n X5 wäre :wink:

thoba am 12 Sep 2013 10:20:26

Hi Jerek,
wie aus der Statistik des KBA --> Link zu erlesen ist, waren es per 01.01.13 genau 353.663 angemeldete Wohnmobile. Die auf den Höfen der Händler stehenden, und von dort geklauten Mobile muß man wirklich schätzen.

Damit kanst du jetzt deine Statistik präzessieren :ja:

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2013 10:51:13

jerek hat geschrieben:Bei geschätzten 500.000 Wohnmobilen, die in D zugelassen sind (genaue Zahlen kann ich nicht finden), ist das meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Wie seht ihr das?

Ich ahne 241 Leute, die das "differenzierter" sehen.

JamesBond am 12 Sep 2013 10:55:39

jerek hat geschrieben:.....im letzten Jahr immerhin 241 Wohnmobile gestohlen (siehe Grafik im Artikel).
Bei geschätzten 500.000 Wohnmobilen, die in D zugelassen sind (genaue Zahlen kann ich nicht finden), ist das meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Wie seht ihr das?

Das sind genau 241 zu viel.

Ich wünsch den Dieben nichts schlechtes......

....außer Hodenkrebs.

rjlehrbach am 12 Sep 2013 11:09:21

Die Frage wäre aber auch wie der Diebstahl vonstatten ging.

Ich denke in Deutschland ist bei WoMo ein großes Problem das Fahrzeuge mit falschen Papieren gemietet und nicht zurückgebracht werden.

Ralf

BadHunter am 12 Sep 2013 11:26:51

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviele davon Kastenwagen waren....
Wenn ein T5 oder auch andere Kastenwagen als Womo zugelassen sind, so sehen die doch oft aus wie normale Transporter und sind so sicher leichter weiterzuverwerten als andere Wohnmobile, die ja weit auffälliger sind....
Trotzdem stehen die Kastenwagen in der Zulassungsstatistik als Wohnmobil...

brawo1 am 12 Sep 2013 13:08:56

rjlehrbach hat geschrieben:Die Frage wäre aber auch wie der Diebstahl vonstatten ging.

Ich denke in Deutschland ist bei WoMo ein großes Problem das Fahrzeuge mit falschen Papieren gemietet und nicht zurückgebracht werden.

Ralf

Dann wäre es allerdings kein Diebstahl, sondern Betrug.

dieter2 am 12 Sep 2013 13:21:23

brawo1 hat geschrieben:
rjlehrbach hat geschrieben:Die Frage wäre aber auch wie der Diebstahl vonstatten ging.

Ralf

Dann wäre es allerdings kein Diebstahl, sondern Betrug.

Unterschlagung.

Dieter

thomas56 am 12 Sep 2013 13:26:31

Unterschlagung wäre es mit echten Papieren, mit gefälschten ist es Betrug! :D

dieter2 am 12 Sep 2013 13:28:35

thomas56 hat geschrieben:Unterschlagung wäre es mit echten Papieren, mit gefälschten ist es Betrug! :D

Ich denke schon das der Vermieter echte Papiere mitgibt :wink:

Dieter

thomas56 am 12 Sep 2013 13:30:06

"mit falschen Papieren gemietet" :wink:

dieter2 am 12 Sep 2013 13:38:14

thomas56 hat geschrieben:"mit falschen Papieren gemietet" :wink:

Da hast Du natürlich Recht :ja:

Dieter

mueckenstuermer am 12 Sep 2013 13:50:17

Ich vermute, manche wären ganz froh, wenn die Hütte geklaut würde. Kein Problem mit Feuchtigkeitsschäden oder anderen Mängeln. Die Versicherung zahlt ja den Wert eines mangelfreien Fahrzeuges. Ein Schelm, der bei 241 Opfern auch die ganz Schlauen im Sinn hat.

Julia10 am 12 Sep 2013 14:06:36

Und wie viele Einbrüche verhindert wurden, weil Fahrzeuge gesichert sind wie Schweizer Banken, ist nicht bekannt :?:

Würde mich persönlich seeehr interessieren, zumal wir dann eine neue Diskussion über mögliche und unmögliche Sicherheitsmaßnahmen anzetteln können :D

Übrigens wer klaut schon ein Mobil das marode und eher eine Tropfsteinhöhle ähnelt, als einem Womo. Sind doch wohl eher die neueren Modelle interessant, oder?

Bin sehr gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt.

Julia

berni1 am 12 Sep 2013 14:15:56

vor allem - wer will schon ein geklautes Mobil - vielleicht nach Wochen / Monaten fremdgebrauch zurück ???

jerek am 12 Sep 2013 14:41:09

JamesBond hat geschrieben:Das sind genau 241 zu viel.

Klar, jedes Verbrechen, genauso wie jeder Unfall sind eins/einer zu viel. Aber darum ging es mir eigentlich gar nicht, zudem ich meine Aussage revidieren muss!

Hab mir mal die Zeit genommen und ausgerechnet wieviel Prozent der in D zugelassenen Wohnmobile und PKWs geklaut werden:
zugelassene PKW: 43,43 Millionen
gestohlene PKW in 2012 gemäß Artikel: 18063
einer von 2404 wird also gestohlen, in Prozent sind das etwas mehr als 0,04 Prozent

Zugelassene Wohnmobile laut KBA: 353663
gestohlene Wohnmobile in 2012 gemäß Artikel: 241
eines von 1467,5 wird also gestohlen, in Prozent sind das 0,068 Prozent

Wenn ich also keinen Rechenfehler gemacht habe, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Wohnmobil gestohlen wird fast 70% höher als dass ein PKW gestohlen wird. Damit hätte ich nicht gerechnet :-o

dieter2 am 12 Sep 2013 16:17:34

Ich frage mich wie die ,nach Herstelleraussagen,"unüberwindliche Diebstahlsicherung"überwunden wird.

Gerade bei den Hochpreisigen PKws und SUVs scheint das kein Problem zu sein.
Selbst einen Autobesitzer ,den sie ein Auto geklaut haben,haben sie wegen Betrugs angezeigt,"unsere Autos kann man nicht klauen"

Bis ein Polenprofi gezeigt hat wie sowas in Minuten abläuft :lach:

Dieter

xj-inside am 18 Sep 2013 21:58:50

Das sind genau 241 zu viel.

Ich wünsch den Dieben nichts schlechtes......

....außer Hodenkrebs.

Wer sagt Dir das der Dieb so etwas sein Eigen nennt :D :D

globulli am 18 Sep 2013 22:19:51

...einem Kollegen von mir wurde vor ein paar Jahren ein uraltes WoMo geklaut - er hat vor Wut gekocht. Übrigens: Es war nicht undicht o.ä. Gott sei Dank passiert das nicht so häufig. Viel öfter werden unsere WoMos doch aufgebrochen und ausgeräumt - daher wohl auch die hohen Versicherungsprämien. :(

mueckenstuermer am 19 Sep 2013 07:38:44

dieter2 hat geschrieben:Ich frage mich wie die ,nach Herstelleraussagen,"unüberwindliche Diebstahlsicherung"überwunden wird.

Warum sollte die Industrie ein Interesse daran haben, dass keine Fzge geklaut werden?

Jedes geklaute Fzg, welches endgültig verschwindet, wird durch ein neues ersetzt. Bezahlt wird es von der Versichertengemeinschaft.

appi68 am 19 Sep 2013 08:11:11

Fragt doch mal die, denen man ein WoMo gestohlen hat und wo ausser Ärger und Einstellung des Verfahrens nix passierte.
Meint ihr, die interessieren sich für Statistiken und ob der Prozentsatz von Diebstählen gering oder hoch ist?
Hier im Forum weiss ich von einem aktuellen Fall, dessen Fahrzeug gestohlen wurde und der steht jetzt dumm da, leider.

Gast am 19 Sep 2013 08:28:04

dieter2 hat geschrieben:Ich frage mich wie die ,nach Herstelleraussagen,"unüberwindliche Diebstahlsicherung"überwunden wird.

Soweit ich weiß bezahlen die Hersteller für die komplette Schließanlage inkl. Wegfahrsperre 80 bis 120 Euros. Was genau soll man da erwarten können? Ein gutes Fahrradschloß kostet nicht weniger.

Lancelot am 19 Sep 2013 10:10:46

aldebaran hat geschrieben:Ein gutes Fahrradschloß kostet nicht weniger.

Könnte doch aber auch bedeuten, daß die Fahrradschlösser deutlich überteuert sind ... 8)

thomas56 am 19 Sep 2013 10:16:51

bei Abnahme von 300.000 Stück werden auch Fahrradschlösser günstiger.

suli am 19 Sep 2013 11:14:38

Ganz aktuell in unserer Nachbarstadt:

--> Link

Gast am 19 Sep 2013 11:47:00

Ist mir ein Rätsel wohin die Fahrzeug verschwinden.
Wohin kann man so ein Womo verkaufen, damit es nicht auffält. Ein Frankia fällt mit Sicherheit in Osteuropa auf.
Bleibt er womöglich mit "neuen" Papieren in D oder Westeuropa?

Irgendwie hab ich das Gefühl daß die Polizei dem total machtlos gegenüber steht und der Bürger komplett auf sich allein gestellt ist.
Das Gleiche mit Wohnungseinbrüchen etc.
Fahrraddiebstähle, da wird doch schon gar nicht mehr ermittelt, Anzeige wird erfasst und dann zu den Akten gelegt. 4 Wochen später ein Schreiben das Verfahren gegen Unbekannt ist eingestellt. Gäbe ja an Bahnhöfen mittlerweile auch Kameras, aber das müsste man ja auswerten etc.
Nen Bruch zu machen ist einfacher als nen Hartz4-Antrag zu stellen, da gibt es größere Hürden...

Ciao
Didier

haballes am 19 Sep 2013 11:50:09

Die Dinger werden zerlegt. Interessant sind hauptsächlich die Triebköpfe.
Da bin ich mir sicher.

Als Ganzes werden die nicht überleben.

wolfherm am 19 Sep 2013 11:53:09

haballes hat geschrieben:Die Dinger werden zerlegt. Interessant sind hauptsächlich die Triebköpfe.
Da bin ich mir sicher.

Als Ganzes werden die nicht überleben.

Glaube ich nicht. Wenn die nur daran Interesse hätten, ginge es auch einfacher und vor allem unauffälliger. Warum soll so ein Teil nicht auch da hin gehen, wo die SUV's verschwinden?

kurt2 am 19 Sep 2013 13:02:52

agent_no6 hat geschrieben:.....daß die Polizei dem total machtlos gegenüber steht ........
Das Gleiche mit Wohnungseinbrüchen etc.
Fahrraddiebstähle, da wird doch schon gar nicht mehr ermittelt................
Nen Bruch zu machen ist einfacher als nen Hartz4-Antrag zu stellen, da gibt es größere Hürden...

Ciao
Didier

Hallo Didier,

was Du schreibst stimmt zu 100%! :eek: :!:

Gast am 19 Sep 2013 13:15:57

Manche Händler sind, aufgrund der vielen Diebstähle, schon total am Boden zerstört! Selbst hohe Zäune und Überwachungskameras schrecken die Täter nicht ab!!

herold1920 am 20 Sep 2013 06:22:02

Bei einem großen Wohnmobilhändler in OWL wurden mehrfach in den letzten Jahren bei Neufahrzeugen
die Katalysatoren abgeschraubt und mitgenommen.
Da waren und sind vielfach organisierte Banden unterwegs.
Offene Grenze lassen n

rjlehrbach am 20 Sep 2013 08:03:03

also ich könnte mir auch vorstellen, das Wohnmobile eher dann gestohlen werden wenn es "Volumenmobile" sind. Bei den individuelleren Wohnmobilen ist die Gefahr viel zu groß das die Fahrzeuge erkannt werden.

Das die WoMos geklaut werden um sie zu zerlegen glaube ich eher nicht.

Warum sollen sich die Diebe so viel Arbeit machen und ein WoMO mit 2-5 t extra Gewicht klauen wenn sie doch tausendfach die Fiat Ducatos als Standarttransprorter (unauffällig) u.ä. am Straßenrand vorfinden.

...übrigens selbst bei uns in der Fa. in einer kleineren Außenstelle erlebt: Kat-Klauer haben übers WE an einem ganzen Fuhrpark von ca 25 Transportern (neu bis max. 1 Jahr alt) die Kats geklaut.. ..und zwar nicht um sie als Ersatzteil weiter zu verkaufen sondern nur um sie als teuren Schrott zu verkaufen. Die Kats wurden brutal rausgerissen.

P.S. hatte ich schon erwähnt das es von unserem Mobil nur ca 45 Stück gibt :-)

Lancelot am 20 Sep 2013 09:17:18

rjlehrbach hat geschrieben:Bei den individuelleren Wohnmobilen ist die Gefahr viel zu groß das die Fahrzeuge erkannt werden.

Hab ich auch mal gedacht ... :(

Mein Bruder hatte (zu Studentenzeiten) einen uralten, nicht wertvollen "individualisierten R4", total in pink und mit selbstgemalter Flower-Power über das ganze Auto - das stand da wie der sprichwörtliche bunte Hund (nur mit Sonnenbrille zu ertragen 8) ). Wurde ihm in München zur Nachtzeit vor der Haustür geklaut, ist nie wieder aufgetaucht ...

Lancelot am 20 Sep 2013 09:17:18

doppelt, sorry :oops:

haballes am 20 Sep 2013 09:38:14

In heutiger Zeit, wo Schrott, Dachrinnen, Grabschmuck und sogar der Wetterhahn der Dorfkirche etwas wert ist, da ist es nur ein logistisches Problem, welches osteuropäische Spezialisten aber lösen können.
Ob Kleinstwagen, Minibagger oder Schwerlastwagen, steht das Ding für den, der damit seinen "Lebensunterhalt" verdienen möchte günstig, dann ist es weg.

Verwandte meines Kollegens betreiben jeweils einen Handel mit Nutzfahrzeugen und kommen deshalb viel auch ins Ausland.
Wenn die aus dem Nähkästchen plaudern, sträuben sich die Nackenhaare. Kauft man in einem osteuropäischen Land legal einen gebrauchten Actros, zerlegt diesen, dann wundert man sich, aus wie vielen verschiedenen Actrossen er zusammenhält.

Der freie Ersatzteilmarkt ist ein lohnendes Geschäft. Und da ist die 3,5t Klasse einer der größten Abnehmer.

Gast am 20 Sep 2013 09:47:52

Ich kann nur jedem empfehlen einen GSM-GPS-Tracker mit eigener Pufferbatterie im WoMo zu verbauen. Und zwar an einer Stelle, wo man nicht so leicht hinkommt.
Zwar könnten Oberprofis diesen mit einem Störsender unterdrücken, aber das machen wohl keine 2 Promille aller Diebe. Die Wiederfindungsrate bei dieser Technik ist enorm, die Kosten halten sich in Grenzen.

viking92 am 20 Sep 2013 10:01:16

raidy hat geschrieben:Zwar könnten Oberprofis diesen mit einem Störsender unterdrücken.............

Bei Preisen von 200-500 Eur denke ich, das ein Grossteil, wenn nicht sogar 100%, der üblichen Verdächtigen mit solchen Blockern arbeitet.

smarti am 20 Sep 2013 10:01:57

raidy hat geschrieben:Ich kann nur jedem empfehlen einen GSM-GPS-Tracker mit eigener Pufferbatterie im WoMo zu verbauen.

Hast Du eine Empfehlung für ein entsprechendes Gerät?

Gast am 20 Sep 2013 10:04:54

viking92 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Zwar könnten Oberprofis diesen mit einem Störsender unterdrücken.............

Bei Preisen von 200-500 Eur denke ich, das ein Grossteil, wenn nicht sogar 100%, der üblichen Verdächtigen mit solchen Blockern arbeitet.

Jein. Denn so ein Störsender müsste dann IMMER eingeschaltet sein, bis die Batterie im Tracker leer ist. Und gut verbaut erkennen selbst Profis nicht, dass da ein Tracker drin ist. Denn das Teil sendet ja erst auf Anforderung und ist gar nicht so leicht detektierbar. Die Autovermietungen haben eine sehr hohe Rückholrate, also kann die Technik so schlecht gar nicht sein.

viking92 am 20 Sep 2013 10:13:42

Die Blocker sind schon betriebsbereit, sobald sich die Halunken auch nur einem Fahrzeug nähern.
Sie lassen sich zusätzlich natürlich noch über den Zig.-anzünder versorgen.
Hab grad mal geschaut....die Dinger gibt es wirklich bereits ab 25$. :eek:

Da die Jungs natürlich auch nicht dumm sind, setzen sie auch ganz gerne GPS Spoofer ein, die das GPS Signal verfälschen.
Somit wird dem Eigentümer gemeldet, das Fahrzeug steht in Spanien.....obwohl es sich z.B. im "Nahen" Osten befindet.

Allerdings ist ein GPS Tracker sinnvoller, als gar kein Schutz....da gebe ich Dir Recht.

OttoWalke am 20 Sep 2013 10:20:06

smarti hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Ich kann nur jedem empfehlen einen GSM-GPS-Tracker mit eigener Pufferbatterie im WoMo zu verbauen.

Hast Du eine Empfehlung für ein entsprechendes Gerät?

Ich glaube das hier wurde mal genannt. --> Link

G OW

Gast am 20 Sep 2013 10:23:27

Leute, nichts auf der Welt ist 100% sicher. Aber einen Tracker für ein paar Euro drin zu haben ist allemal 100mal sicherer als gar keinen drin zu haben. Aber es ist eure Entscheidung. Ihr dürft den Tracker auch gerne schlecht reden, große Autovermietungen haben ihn trotzdem drin.

Lancelot am 20 Sep 2013 10:24:51

viking92 hat geschrieben:Allerdings ist ein GPS Tracker sinnvoller, als gar kein Schutz....

Noch sinnvoller ist eine ordentliche Diebstahl-Versicherung - ICH will die Kiste gar nicht wieder, wenn mal geklaut :?

GPS Tracker : was macht ihr denn mit der Info (daß das Auto jetzt in Hinterpfuiteufel steht) :?:
Hinfahren ? Suchen ? Oder was .. ?
Polizei ? Die wird in "Usbekistan" wenig Möglichkeiten haben ...

Raidy : große Autovermietungen haben imho keine Diebstahlversicherung - zu teuer, da macht´s Sinn ..

viking92 am 20 Sep 2013 10:28:03

Hey...warum so dünnhäutig?
Von "schlecht reden" war hier keine Rede. Man sollte halt auch mal die andere Seite sehen.

Ich würd mein evtl. geklautes Mobil nach 2 Wochen exzessiver Fremdnutzung nur ungern wiederhaben wollen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruch, es hat unser Womo erwischt...
Hagel - es hat mich erwischt.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt