aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensterreparatur

line am 05 Dez 2005 20:47:17

Nachdem ich die ersten 2.500 km mit dem Wohnmobil (Ford Riviera) relativ einfach hinter mich gebracht habe, passierte mir dann das (erste) Mißgeschick als ich aus unserer Einfahrt rausfuhr. Da rechts ein Auto stand, bin ich relativ nahe (ca. 30 cm) am linken Pfosten der Toreinfahrt vorbeigefahren. Ich war schon so gut wie draußen, als ich mit dem linken Vorderrad in ein ziemlich großes Loch fuhr. Dadurch bewegte sich der Aufbau soweit auf die Seite, daß ich mit dem Badfenster im Torpfosten hängenblieb. Es war ganz knapp, aber die äußere Plastikscheibe des Fenster hat nun ein Handteller großes Loch. Die innere Scheibe hat nichts abbekommen.

Was raten mir die Fachleute hier? Ich dachte, daß ich vielleicht eine starke Plastikfolie über das Loch klebe. Das sollte dann wohl dicht sein. Gibt es eine solche Folie irgendwo zu kaufen? Oder lohnt sich das nicht, da die Scheibe nicht sehr teuer ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 05 Dez 2005 21:03:02

Da die Innen- und Aussenscheibe miteinander verschweisst sind und du somit nicht an die Rueckseite der Innenscheibe rankommst, wird eine Reparatur immer nur "Pfusch" ...du klebst halt irgenwas von aussen drauf, das mehr oder weniger lange haelt und mehr oder weniger dicht ist und isoliert ...meist weniger.

Zudem ist die Aussenscheibe meist noch dreidimensional gewoelbt, was auch ein professionelles Einsetzen eines "Fuellstuecks" so gut wie unmoeglich macht.

Andererseits sind solche Fenster recht teuer und da koennte sich wiederholtes "pfuschen" zumindest solange rechnen bis du woanders ein guenstiges (gebrauchtes) Fenster in den gleichen Abmessungen findest.

[Admin] am 05 Dez 2005 21:16:24

besser kann man´s nicht erklären..... :)

Anzeige vom Forum

Tipsel am 05 Dez 2005 21:20:32

Wir hatten damals beim Wohnwagen das gleiche Problem, und haben die Stelle mit einer uv- und hitzebeständigen Klebefolie aus dem Campingladen repariert. Mit der Zeit kam dann trotzdem irgendwie Feuchtigkeit zwischen die beiden Scheiben und wir beschlossen, das Fenster auszutauschen - doch inzwischen gabs die Scheibe nicht mehr und es musste ein neues größeres Fenster ausgeschnitten und eingesetzt werden.

Ich würde so schnell es geht die Scheibe ersetzen, solange diese noch verfügbar ist.

Camperfan am 05 Dez 2005 21:30:38

Hi,

hatte das gleiche Problem an einem Westfalia Florida, durch einen seitlichen Steinschlag wurde die äußere Scheibe demoliert. Das Loch habe ich geflickt und das alte Plastikstück passend mit einer Heißklebepistole eingefügt.
Hat nicht lange gehalten, es sammelte sich Schwitzwasser zwiscen beiden Scheiben.

Ich glaube, das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei Thermophenfnstern wie es am Haus bekannt ist? Mit Unterdruck (Vacuum?)

Um ein neues Fenster wirst Du nicht herumkommen!

line am 05 Dez 2005 22:06:02

Ich habe befürchtet, daß Ihr mir geschlossen zu einem neuen Fenster ratet. Werde dann - sobald der Wohnbus (so nennen ihn unsere Patenkinder) wieder aus der Werkstatt zurück ist - mal sehen, ob es noch ein Fenster gibt. Immerhin ist das Teil schon 11 Jahre alt und gebaut wird der Riviera wohl auch schon länger nicht mehr.

Was wird denn wohl so eine Scheibe kosten? Immerhin will die Werkstatt so ca. 2.000,- Euro und so dicke haben wir es dann auch nicht.

WomoTom am 05 Dez 2005 23:18:56

Hallo Line,

hast Du evtl. noch eine Teilkasko für Dein gutes Stück. Evtl. noch dazu ohne Selbstbeteiligung?
Wenn ja, wäre ja alles klar. Wenn nicht, ....hast Du ja schon viele gute Tipps erhalten.

Viele

Thomas :)

Rudi Roehrich am 06 Dez 2005 12:15:26

line hat geschrieben:Ich habe befürchtet, daß Ihr mir geschlossen zu einem neuen Fenster ratet. Werde dann - sobald der Wohnbus (so nennen ihn unsere Patenkinder) wieder aus der Werkstatt zurück ist - mal sehen, ob es noch ein Fenster gibt. Immerhin ist das Teil schon 11 Jahre alt und gebaut wird der Riviera wohl auch schon länger nicht mehr.

Was wird denn wohl so eine Scheibe kosten? Immerhin will die Werkstatt so ca. 2.000,- Euro und so dicke haben wir es dann auch nicht.

Sei gegrüßt line ,
der Preis in Höhe von 2000 Euro ist viel zu hoch . Eine neue Scheibe zu
montieren ist normalerweise recht einfach . Und selbst wenn Du den
Rahmen auch mit auswechseln mußt , ist der Aufwand nicht so hoch .
Ich habe unsere Fenster vom Mobi selbst ausgebaut und neu
abgedichtet . Der Aufwand war nicht hoch .
Also mein Tip : Versuche es selber oder mit einem handwerklich
begabten Freund .
Außerdem gibt es z.B. von Seitz Fenster in allen Größen .
Ausschlaggebend ist die Größe des Fensterausschnittes der Wand .

und viel Glück
:tanz::tanz::tanz:

Rudi Roehrich am 06 Dez 2005 13:17:00

Achja , hier noch schnell eine Internetlink zum Thema "Seitz-Fenster" :

--> Link

oder hier z.B.:

--> Link

:tanz::tanz::tanz:

line am 07 Dez 2005 20:58:03

@ Rudi

Sorry, da habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt. Unser WoMo ist nicht wegen des kaputten Fensters in der Werkstatt sondern wegen eines abgerissenen Querlenkers und der dadurch zerstörten Lenkung.

Habe mal bei ebay geschaut, ob ich günstig ein Austauschfenster schießen kann. Weiß aber die Maße leider nicht, daher warte ich, bis das WoMo wieder fahrbereit ist.

Vielen Dank auch für die interessanten Links.

Friedrich am 07 Dez 2005 23:45:04

Vor eion paar Wochen stand ich in Iphofen und habe gestaunt. Da hat ein WoMo-Besitzer - wohl wegen def. Fenster - die Öffnung mit einer glatten Alluplatte geschlossen. Alles war sauber verklebt und lackiert.
Aber bitte nicht nachmachen. Tageslicht ist durch nichts zu ersetzen.

Das von

Frieder

:D

Gast am 09 Dez 2005 08:34:26

Nun ich würde es auch möglichst bald ersetzen. Wenn Du bei der Teilkasko keine allzu hohe Selbstbeteiligung hast, beteiligt sich die Versicheung auch bei der Reperatur.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser tropft durch Shapeg Gelenkmast
Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt