rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelbeschichtung - wer hat Erfahrungen damit?

Gast am 21 Sep 2013 20:41:33

Ich bin speziell an Erfahrungen mit Durabed (jetzt Durabull genannt) Beschichtungen interessiert. Laut Telefonat mit Fa. Gerady (Film zur Beschichtung hier: --> Link ) wiegt dies nur ca. 1kg/m², ist laut pm (Link verboten, warum auch immer) und TÜV-Bescheinigung Hagelfest.

Die haben mir gesagt, dass es unsinnig sei, ein verhageltes Dach erst zu erneuern und dann mit Durabull zu beschichten, da man den Schaden nach der Behandlung eh nicht mehr sieht. Auch habe ich widersprüchliches zur Reinigung gelesen: Die einen sagen, dass es wegen der rauhen Oberfläche nur schwer geht, andere sagen das Gegenteil.
Scheinbar kann man es zusätzlich mit eine Klarlack lackieren lassen, dann sei es völlig pflegeleicht.

Wer also aktuelle, praktische Erfahrungen hat möge sich bitte melden.

Danke
Raidy
(der sich noch nicht endgültig entschieden hat)

Ich habe es nochmals neu eingestellt, da die anderen Thread schon alt waren und ich aktuelle Erfahrungen möchte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoRadler am 21 Sep 2013 20:49:58

Wie ist denn hagelbeständig bzw. hagelfest definiert?

mv4 am 21 Sep 2013 20:53:06

erfahrung habe ich damit keine...ich hatte ein anders system gewählt...der hauptgrund war für mich nur die garantierte Hagelfestigkeit bis 25mm ...und das ist nicht viel.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Sep 2013 20:53:35

WomoRadler hat geschrieben:Wie ist denn hagelbeständig bzw. hagelfest definiert?

--> Link Auf TÜV-Bild klicken. Eiskugel 25mm, 23m/s ~ 83km/h.

#mv4: Was hast du genommen und was wiegt es pro m² ?

mv4 am 21 Sep 2013 21:05:33

habe caraskin drauf...wiegt 1,3kg/m² ... --> Link

die größeren Löcher müsste man aber vorher auch spachteln lassen (ist bei Durabull aber auch so!) die sieht man sonst, wenn auch nicht mehr so sehr.

haballes am 21 Sep 2013 22:33:55

:roll: Schorsch!

Lass dir das Dach machen, oder tu die Kiste wech und hol neu.

Hagel kommt auch von Seite.

So wie dein Ding aussieht, muß das Dach neu!

Hör einmal auf einen alten Mann.

EmilGruenbaer am 22 Sep 2013 20:00:21

Moin raidy

Wir haben nach Hagelschaden das machen lassen:

--> Link

Ist jetzt schon 2 Jahre drauf, ist einwandfrei gemacht worden. Und leicht sauber zu halten ist es auch. Ich nehm den Zekol - Spezialreiniger für Heimwerker. Gibts zeitweise bei Aldi.

Da das Heck auch von Hageldellen betroffen war haben wir es gleich mitmachen lassen mit der WARU Beschichtung. Die Dellen (bei uns waren es alleine über 400 auf dem Dach) mussten nicht gespachtelt werden, die Beschichtung wird mit einem sogenannten Füllkleber aufgebracht, der gleicht die Dellen aus.

Nach jetzt 2 Jahren kann ich sagen das ich es mit dem WARU Multiprotekt wieder machen lassen würde.

Die Reparatur wurde von der RMV/Kravag voll übernommen, alles ohne SB. Dazu noch 10% Nachlass auf die Vollkasko.

Zum Thema Reinigung:
Die Probleme der Sauberhaltung seines Durabed Daches hat ein Bekannter von uns, er ist nicht gerade glücklich mit seinem schwer zu reinigenden Dach.

Klaus

cruiser 600 am 24 Sep 2013 17:46:55

Hallo raidy,
habe im Oktober 2010 unser Dach nach einem Hagelschaden mit Durabed beschichten lassen.
Die Beschichtung erfolgte in Grevrath.
Ich hatte diesen Weg gewählt, da ich mir (auch heute) nicht vorstellen kann, dass bei einer verklebten Deckenkonstruktion mit Alu - Styropur bzw Holz - Sperrholz die äussere Alu-Haut problemlos entfernt (bei vollfächiger Verklebung), das Austauschteil wieder vollflächig verklebt und die Abdichtungen an den Übergänegn zu den Seitenwänden vollständig dichtend ausgeführt werden können.
Die Darstellungen zu Durabed zeigten nach der Beschichtung eine glatte nicht vollständig plane leich "hügelige" Oberfläche.
So sah auch ein Muster des ausführenden Betriebes aus.
Das Ergebnis bei uns:
Bei feuchtem Dach sieht man immer noch, wo die grössten Krater waren.
Die Oberfläche ist im Übergang vom Dach zum Heck (Rundung) so wie oben beschrieben, ansonsten erinnert die Oberfläche an 60iger oder 80iger Schleifpapier. Hier haben die Kunststofftropfen beim Auftrag teilweise keinen Film sondern eher eine "Kraterlandschaft" gebildet.
Die Reinigung des Daches ist extrem aufwändig, eigentlich sollte sie mit dem Hochdruckreiniger erfolgen, den nutze ich aber nur 1 Mal pro Jahr ansonsten reinige ich meine Kraterlandschaft notdürftig mit Schrubber und Kunststoffreiniger.
Ein weiteres Problem ist der Materialauftrag auf das Dach. Da die Dachanbauten nicht entfernt werden, sondern die Konturen im Abstand von ca 8 mm abgeklebt werden, gibt es bei allen Anbauten und auch am Rand nach der Beschichtung einen Absatz, der bei mir mit irgendeinem Sikaflex-verwandten Material ausgeglichen wurde, aber das ist nach meinem Dafürhalten eher murksig und eine echte Quelle für Undichtigkeiten. Wie ein Austauch von Dachanbauteilen erfolgen sollte ist mir auch nicht klar.

Fazit für mich : Ein Mal und nie wieder. Da nehme ich lieber die Dellen in Kauf oder tarne sie geschickt!

Hermann

lahmeente am 24 Sep 2013 18:57:25

Ist es denn da überhaupt noch möglich direkt mit SIKA Solarpanels zu kleben ? Hält das dann auch noch bei 100km/h + Gegenwind ? Eine Zugbelastbarkeit in N/mm² finde ich nicht !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstiegshilfe für Heckgarage?
Wasser aus Fensterrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt