xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Hella IBS Batteriesensor?

bennykater am 23 Sep 2013 10:53:52

Hallo,

ich habe übers WE mal versucht, mich in Richtung Batteriecomputer schlau zu machen und stieß dabei auf den o.a. Hella IBS Control (oder IBS 200X).

Angeblich ist er anderen Batteriecomputern gegenüber (z.B. Votronic oder BMV 600) überlegen, weil er das zu erwartende Lebensalter der Batterie selbst berechnet, soweit ich das verstanden habe.

In einem anderen Forum gab es für dieses Gerät positive Resonanz, daher wollte ich (nachdem die Suchfunktion nichts her gab) hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Danke und
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 23 Sep 2013 11:18:07

Da wurde in größeren Abständen schon mal angefragt, hatte damals schon niemand geantwortet. Der Victron ist von Preise/Leistung und den geringen Einbaumaßen einfach der Marktführer (um die 150€, 500A Shunt). Bei Hella lese ich nur: max Batteriegröße 249Ah? Messbereich +/-200A. Aber wer weiß, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand :-)

--> Link

lechim am 23 Sep 2013 11:53:02

Habe ich seit ca. einem Jahr eingebaut. Angeschlossen sind zwei Batterien mit je 200 Ah.
Bin mit den Funktionen des Batterie computers zufrieden, habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Produkten.

Anzeige vom Forum

voigtlaender am 24 Sep 2013 15:09:53

Hallo in die Runde!
wir haben einen installiert.Anlaß war, dass wir in kurzer zeit die dritten Batterien brauchten.Die ersten sind vermutlich defekt
gegangen,weil die Kaffeemaschine mit 600 W zu viel Strom zog.Beim nächsten Batteriewechsel waren alle ratlos, bis wir
den Solarregler als Ursache feststellten.
Ohne den IBScontrol hätten wir es wahrscheinlich nicht gemerkt.Die Schaudtanzeige zeigt nur durch Tastendruck die Spannung.
Aber wer macht dies schon als Dauerbetrieb!
Das Protokoll des IBS zeigte die Überspannung an.Dann habe ich die Sicherung des Solarreglers gezogen und wieder gemessen.
Man kann auch einen Signalton ausgeben,wenn die Überspannung anliegt.
Die Alterung der Batterie wurde in unserem Fall nicht angezeigt.
Rücksprache mit Hella ergab,dass der Algorithmus des Meßgerätes nur einen almählichen Batterieverschleiß anzeigt.
In meinem Fall trat die Schädigung der Batterien wahrscheinlich sofort nach Einbau der Batterien ein, bevor der Sensor sich
kalibrierte.
Eine Aussage zur Alterungsanzeige ist deshalb nicht möglich,aber sonst kann ich das Gerät wärmstens empfehlen.
Weil direkt an der Batterie gemessen wird, ist es möglich die Ladung jeder einzelnen Batterie zu prüfen.Weiterin kann auch
der Stromverbrauch einzelner Geräte ermittelt werden.
Der Wechselrichter wird durch das ELB nicht erfasst.Das IBS zeigt auch diesen Verbraucher an.

Viele aus dem Vogtland

schnatterente am 24 Sep 2013 15:50:06

Nun wäre die Frage: Wo liegt noch der Vorteil gegenüber dem preisgünstigen BC von Victron, außer dem bunten Display und der Batterieverschleißfunktion?

lechim am 24 Sep 2013 17:33:29

ok, gilt nur füür mich....

Vorteil: die vorhandene "Battereiestromrestmenge" wird anhand der aktuell entnommenen Strommenge in Std. und Min. anzeigte; zuätzlich als % der Batteriekapazität.

Ich weis nicht, ob andere Battereiecomputer das auch son machen oder nur in % anzeigen....

thomas56 am 24 Sep 2013 17:46:19

Mit Stunden und Minuten könnte ich gar nichts anfangen. Restkapazität in Ah oder Prozent würde mir reichen.

schnatterente am 24 Sep 2013 18:30:19

Macht auch alles der BMV600 von Victron :ja:

viking92 am 24 Sep 2013 20:55:48

Also optisch find ich den echt ansprechend.
Da kommt so'n oller NASA oder Victron nicht gegen an. :wink:
Den hätte es mal vor 5 Jahren schon geben sollen.

Der NASA zeigt auch die Restzeit an....selbst beim Laden (bis Batt. voll).

schnatterente am 24 Sep 2013 21:16:33

Ein kleines Manko gibt es noch, bei dem IBS ist der Shunt direkt als Polklemme ausgeführt, ansich nicht schlecht, nur bei eng verbauten Batterien könnte es Probleme geben, außerdem mus man bei 2 und mehr Batterien entweder basteln, oder einen 2. Batteriepol-Shunt ordern. Naja und die Einbaugröße vom Display sollte auch bedacht werden (14,5x7,5cm ist nicht gerade wenig ;-) gegenüber 6cm Durchmesser beim BMV)

bennykater am 24 Sep 2013 21:27:21

Leider bin ich noch nicht so weit, dass ich längere Zeit im Wohnmobil verbringe, auch wenn das in Planung ist.
Derzeit ist es noch so, dass alle paar Monate relativ kurze Fahrten damit statt finden (in letzter Zeit viel zu wenig :( )

Daher stelle ich an den Batteriecomputer einen anderen Anspruch als jemand, der im Wohnmobil wohnt. Wenn Schnatterente´s Batterien fertig sind, merkt er es wahrscheinlich frühzeitig (auch ohne den BMV) und kann sich auf einen Wechsel / Neukauf einrichten.

Wenn ich hier z.B. in Richtung Norden (nach wochenlangem Stillstand) aufbreche und irgendwo in Mittelschweden feststelle, dass es besser gewesen wäre, entweder Starter- oder Bordbatterie VOR Fahrtantritt auszutauschen, hab ich ein Problem. Bei der Starterbatterie könnte ich noch einen Säureheber benutzen, wobei ich mir bei dem VI wahrscheinlich die Finger brechen würde :eek:

Nun kommt dazu, dass Kfz-Akkus offensichtlich eine Wissenschaft für sich sind. Dass sie i.d.R. bis 14,6 Volt geladen werden, dass auch eine längere Ladung mit 14,4 Volt sie nicht wirklich randvoll macht, das alles habe ich mir angelesen, und ehrlich gesagt, blicke ich da immer noch nicht restlos durch, daher wäre ein "einfach gestrickter" bzw. leicht lesbarer BC mit gut interpretierbaren Anzeigen für mich besser geeignet.

Oder sehe ich das falsch?

Soweit ich es verstehe, ist es auch ein weiterer Vorteil des Hella IBC, dass er meine beiden Akkus ("normale" 100er Blei-Säure Nass-Akku, montiert im Motorraum, sowie ein Exide G210 Gel-Akku) getrennt voneinander überwachen kann; der BMV 602 zeigt mir bei der zweiten (Starter-) Batterie nur die Spannung an, und einen normalen Spannungsanzeiger dafür hab ich schon. Die G210 sitzt unter der Sitzbank, Platzprobleme für den Shunt gibt es da nicht.

Ich habe mein Wohnmobil im Juli 2012 gebraucht gekauft, und leider ist nicht rauszukriegen, wie alt beide Akkus sind. Jede Fahrt gleicht daher (in dieser Hinsicht) einem Vabanque-Spiel.

Martin

felix52 am 24 Sep 2013 21:34:24

Schade,
ist schön bunt, aber davon bräuchte ich mindestens 2. Die passen nicht mehr neben die Mpp-Solarregler in die dunkle Ecke
meines Kleiderschranks.
Für so viel Geld bekomme ich noch ne dritte 250 Ah Batterie samt Einbau und n buntes Lichterband habe ich mittlerweile auch
an der Küchenarbeitsplatte.... :mrgreen:

Sorry.... :(

alpi1 am 26 Mai 2016 21:38:31

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die IBS Nutzer. Habe seit 2 Monaten einen im Wohnmobil eingebaut.
Bin derzeit im Urlaub. Nach rund einer Woche auf dem CP an Landstrom erschien über der Ladezustandsanzeige das Ausrufezeichen welches auch bei der Inbetriebnahme des IBS erscheint. Der Ladezustand war bei 100%. Da ich mir darauf keinem Reim machen konnte kontaktierte ich den technischen Kundendienst von Hella mit der Bitte um Aufklärung. Die sehr schnelle Antwort, innerhalb von 4 Std., hat mich schon überrascht. Sinngemäß wurde geschrieben, dass der Sensor einmal pro Woche den Zustand der ersten Kalibrierung durchlaufen muss. Also alle Verbraucher für 3 Std. abschalten. Erst wenn das Ausrufezeichen verschwindet sei der angezeigte Ladezustand korrekt.

Ich habe es dann so gemacht wie von Hella geschrieben; hat funktioniert.

Habt ihr das auch schon erlebt bzw. im Urlaub durchgeführt?

Gruß aus Italien

Udo

bennykater am 26 Mai 2016 21:55:49

Nein, hab ich nicht. Hab auch noch nicht so aufs Ausrufezeichen geachtet. :nixweiss:

Gruß
Martin

rkopka am 26 Mai 2016 22:27:07

alpi1 hat geschrieben:...dass der Sensor einmal pro Woche den Zustand der ersten Kalibrierung durchlaufen muss. Also alle Verbraucher für 3 Std. abschalten.

Klingt irgendwie unbrauchbar. Mein Kühlschrank braucht nun mal Strom und ich will ihn eher nicht regelmäßig abschalten müssen. Von anderen BC habe ich sowas bisher nicht gehört. Der Hella Sensor (der die Hauptarbeit der Meßwerterfassung macht) stammt aus dem KfZ Bereich und da werden ja auch nicht regelmäßig die Verbraucher abgeklemmt !?

RK

alpi1 am 26 Mai 2016 22:46:36

Hallo RK,

ist aber so. Ich habe es als Mail. Quasi schwarz auf weiß. Wobei der angezeigte Ladezustand vor der neuerlichen Kalibrierung der gleiche ist wie er vor der Kalibrierung war. Mir ist bekannt, dass der Sensor tausendfach mi KFZ Bereich eingesetzt wird. Darum habe ich mir ja auch den Hella gekauft. Wie das dort gelöst wird ist mir nicht bekannt. So ein Fahrzeug steht ja auch mal für längere Zeit und fährt nicht ständig. Vielleicht reicht das ja schon. Ich weiß nicht welche Ströme im Stillstand fließen. Maximal dürfen es 250mA sein.

Gruß aus Italien

Udo

felix52 am 27 Mai 2016 15:57:05

[quote="alpi1".... Nach rund einer Woche auf dem CP an Landstrom erschien über der Ladezustandsanzeige das Ausrufezeichen... technischen Kundendienst von Hella: Sinngemäß wurde geschrieben, dass der Sensor einmal pro Woche den Zustand der ersten Kalibrierung durchlaufen muss. Also alle Verbraucher für 3 Std. abschalten. Erst wenn das Ausrufezeichen verschwindet sei der angezeigte Ladezustand korrekt. Udo [/quote]

Moin Udo,
warum willst Du Dir das antun, regelmässig alle Verbraucher für mehr als 3 Stunden ab zu schalten? :eek: Die ganze Chause macht doch sowieso nur Sinn, wenn Du das Ibscontrol überhaupt brauchst, weil Du eben NICHT an Landstrom hängst, um zu wissen, wie lange der Batteriestrom noch hält. Den "SOC" kannst Du Dir auch so anzeigen
lassen.
Mein Tipp dazu: Lasse die Verbraucher eingeschaltet und entferne einfach den Landstromabschluss für 3 Stunden. Ist komfortabler. Danach wirst verschwindet das "!".
Aber nötig ist das nicht. Mach Dir deshalb "keinen Kopp". :)

Liebe Grüsse
Felix52

alpi1 am 27 Mai 2016 19:39:38

Hallo Felix52,

ich habe mir das jetzt nur einmal angetan. Im Urlaub wenn der Cook am Landstrom hängt sicher nie mehr. Bist Du aber sicher, dass es genügt nur die externen Spannungsquellen zu entfernen? Laut Hella darf in den 3 Std. der Kalibrierungszeit kein größerer Strom als Max. 250 mA fließen. Da liegt meine Kompressorkühlbox locker drüber.

Gruß aus Italien

Udo

alpi1 am 30 Mai 2016 20:20:56

Hallo Felix52,

Hella hat mir heute noch mal eine Mail mit einem Nachtrag geschickt welche Deine Ausführungen voll umfänglich bestätigen. Herzlichen Dank noch mal.

Gruß aus Italien

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Startbatterie wird nicht geladen bei Anschluss von 220V?
Welcher Batterietyp ist geeignet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt