xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Batterietyp ist geeignet?

silvi2811 am 24 Mai 2016 10:40:43

Hallo,

ich bin ganz neu hier bei Euch und hätte gleich eine Frage. Um es vorweg zu nehmen ich bin technisch ein absolutes "Nackerpatzel" und habe deshalb eine für euch sicher komische Frage.

Ich habe eine Frankia Alkoven (Fiat Dukato), Baujahr 2001 letztes Jahr gebraucht gekauft. Nun ist die Bordbatterie kaputt bzw. lädt nicht mehr richtig. So wie ich das in den Unterlagen die ich beim Kauf bekommen habe gesehen habe, ist die Batterie jetzt 6 Jahr alt. Es handelt sich um eine normale Säurebatterie.

Ich möchte mir nun eine neue Bordbatterie zulegen. Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, welcher Batterietyp am besten geeignet ist. Im WOMO verbaut ist ein Elektroblock EBL 264-6 + und ein Solarregler ppt 1 12 volt 130 Watt. Leider konnte ich bis dato noch nicht einmal herausfinden wie viel Watt meine Solaranlage hat.

Ich hoffe, es gibt unter euch einen Experten, der mit den spärlichen Angaben schon was anfangen kann und mir einen Batterietyp empfehlen kann.

Danke und LG aus Österreich
Silvi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 24 Mai 2016 10:47:23

silvi2811 hat geschrieben: Nun ist die Bordbatterie kaputt bzw. lädt nicht mehr richtig.

Hallo,

kannst du das etwas genauer beschreiben!?

UND zur Batterieauswahl findest du hier im Forum Lesestoff für die kommenden Tage und Nächte. :-)

Welche Batterien kann denn dein EBL laden (siehe Bed.Anleitung) bzw. hast du dort einen Wahlschalter?

Grüße
Thorsten

Gast am 24 Mai 2016 10:48:16

Hallo Silvi,

Lad mal ein Bild vom Solarregler hoch.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mai 2016 11:05:22

Hallo,
einfachste und risikoärmste Lösung:
Batterie vermessen (Länge, Breite, Höhe, Polsitz) ausbauen und damit in den Fachhandel (n i c h t Supermarkt!)
und eine identische verlangen und kaufen.
Wenn die Batterie 6 Jahre gehalten hat, dann ist das doch ein TOP Ergebnis im Sinne einer Kosten/Nutzen Berechnung!
Ansonsten wird hier es hier unzählige Ratschläge von tatsächlichen und selbst ernannten Experten geben.
Für Laien (wie mich) die angezeigte Lösung mit den geringsten Kosten und dem Ausschluß von
möglichen Fehlerquellen.
"If it ain't broke don't fix it" = wenn es nicht kaputt ist, dann repariere es nicht." (Heißt: Tausche nicht den Batterietyp, wenn es doch
so viele Jahre funktioniert hat.)
Das Forum ist reichlich gefüllt mit endlos anmutenden Batteriediskussionen.

silvi2811 am 24 Mai 2016 11:22:56

Hallo,

und danke schon mal für eure Antworten. Ich lade euch mal die Bilder hoch. Leider ziemlich miese Qualität da ich nicht ordentlich ran komme. Ich hoffe ihr könnt trotzdem was damit anfangen.

Die gleiche Batterie möchte ich eigentlich nicht mehr, da es sich ja wie geschrieben um eine normale Säurebatterie handelt und die ja eigentlich als Bordbatterie nicht so optimal sein sollen.

LG
Silvi

silvi2811 am 24 Mai 2016 11:24:14

Hat das mit den Bildern jetzt geklappt?? Ich sehe sie nirgendwo.

LG
Silvi

silvi2811 am 24 Mai 2016 12:10:00

Hallo nochmals,

ich war gerade beim Händler und habe eine super Beratung bekommen. Ich habe eine Varta AGM Batterie mit 105 Ampere erstanden. Ich hoffe die hält was sie verspricht. Danke nochmals für eure Tips.

LG
Silvi

xbmcg am 24 Mai 2016 13:31:44

Hallo Silvi,

vergiß nicht das EBL und den Solarregler auf AGM umzustellen, damit Du möglichst lange Freude an der neuen Batterie hast.
Es kann sein, dass der EBL nur Nass und GEL kann, dann bitte auf GEL einstellen.

vG xbmcg

Gast am 24 Mai 2016 15:18:45

Hallo Silvi,

Hoffentlich hat die Super Beratung deine Ladetechnik berücksichtigt. Sonst war die vielleicht nur super in Bezug auf den Umsatz des Händlers.

AGM brauchen ein geeignetes Ladegerät. Stellung Gel ist zwar cool, hilft aber nichts.

Grüße, Alf

reisemobil.online.cx am 24 Mai 2016 15:48:03

Hallo Silvi,
hier noch etwas konkreter. Euer EBL und der Solarregler sollte für diesen Batterietyp eine Ladespannung von mindestens 14,5V und maximal 14,7V haben. Wenn mindestens ein Regler/Ladegerät eine Ladekennlinie für AGM besitzt, kann der zweite Regler mit 13,8V - 14,2V nur die Ladung der vollen Batterie erhalten. Ansonsten wirst du, wie bereits geschrieben nicht sehr lange Freude an der tollen Batterie haben.

Gruß Michael

underdog am 31 Mai 2016 16:33:16

Hoffentlich war die Batterie wenigstens teuer.
Schade dass so schnell gekauft wurde.
Ich hätte genau das wieder eingebaut was drin war.
Ich oute mich mal wieder als unbelehrbarer Starterbatterie-Anwender. Und dann noch aus dem Baumarkt.

xbmcg am 31 Mai 2016 16:51:49

Die AGM Versorgungsbatterien sind schon recht gut für ein WoMo mit Solarunterstützung geeignet,
ohne die Solaranlage und bei geringem Strombedarf hätte ich als 2. Alternative eine GEL empfohlen.

Für jeden Zweck gibt es die passende Technologie, aber mit der AGM machst Du erst mal nichts verkehrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Hella IBS Batteriesensor?
Mclouis 262 FIAT wie bekomme ich den Strom an der Steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt