victorynox am 25 Sep 2013 11:22:23 Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich wurde das Thema hier schon besprochen. Wenn ja wäre ich froh für einen Tip, wo ich das finden kann. Hat jemand Erfahrungen mit der Fahrt an der Mittelmeerküste entlang nach Griechenland. Also Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Albanien.
Danke schön.
volki am 26 Sep 2013 14:46:14 Wenn dir auch der umgekehrte Weg etwas nützt? Griechenland-Albanien-Montenegro Route: Ioaninna-Kalpaki-E-853-Dropuli (Grenze ALB)- SH-4 Gjrokastra-Tepilene-Fier-Kavaje-Durres-Shkodra-SH-41- bis Grenze ALB/ MNE-dann auf E-752 nach Ulcjni Strassenzustand alle gelesenen Horrormärchen sind falsch (für diese Strecke) Die SH-4 ist bestens ausgebaut !!. Teilweise breit wie eine (2 spurige) Autobahn und NEU. Ganze Talhänge wurden dazu abgesägt Zwischen Tepilene und Memaliaj (ca. 5 km) wir noch gebaut, da ist es schlecht. Von LKW ausgefahrene Schlaglöcher in "Naturstrasse", ein Grader wäre dringend nötig. Aber der Rest ist super. Von Fier bis Shkoder meist 4 spurige Strasse (SH-4+ SH-1) Fahrstil Je grösser das Auto, je frecher (Mercedes,Audi-BMW-Syndrom), überhohlt wir auch mal rechts oder noch schnell vorne reingedrückt. Aber alles relativ. Einfach wie in Italien "früher" :D Unfall haben wir keinen gesehen, aber an der Strasse alle paar hundert Meter,Gedenkkreuze mit Blumen und Fotos Uerbernachten In Karpen (vor Durres) zu einem CP, grosser Reinfall. tws. geschlossen, obwohl "Offen", Kein Wasser, keine Duschen, Restaurant zu, usw. Zufahrt "grauenhaft", aber Preis von 18 €. Als ich ihm 10 € offerierte, weigerte er sich. Also 2 KM weiter zur "Beach of Karpen", dort auf Einladung des Wirtes neben kleiner Strandtaverne übernachtet und dort gegessen (2 Pers. je 3 Fische "gebraten", Pommes-Frittes. 2 Bier, 2 Kaffee (Turk) € 29.50. Eigentlich zu viel, aber anstatt Entwicklungshilfe.............
Wir sind jetzt zuunterst in Montenegro in Ulcinj auf Camping Safaribeach, immer offen. 12 €/Tag alles inclusive, auch Strom und Internet :!:
Grenzübergänge GR/ALB = 4 Autos vor uns, Green Card und Personalausweis ALB/MNE = 2 Autos vor uns, Green Card, Personalausweis und Fahrzeug-Ausweis (mäckerte zwar weil das ein Kopie war :cry: , aber .......
In ALB hat es viele Poizeikontrollen, aber wenn sie die ausländische Nummer sahen wurden wir immer weiter gewunken, mit freundlichem
In ALB verstehen viele Leute etwas italienisch, besser als Englisch und Deutsch
Also keine Angst und fahr!
victorynox am 29 Sep 2013 19:45:04 Hallo volki,
vielen Dank für deine schnelle und superausführliche Antwort. Ich ziehe den Landweg als Alternative zu den teuren Fähren ernsthaft in Betracht. Wenn es soweit ist, werde ich denke ich noch ein paar Fragen haben und hoffe, dass ich mich wieder an dich und natürlich an alle anderen Forenmitglieder wenden kann. Lieber Heiko
volki am 01 Okt 2013 17:49:50 Seit heute Mittag an der A/D-Grenze bei Salzburg
Auch von Montenegro rauf, alles der Küstenstrasse nach kein Problem, Strassen tws. neu gemacht. Stellenweise, an den Steilküsten nach, ist es halt schon eine "ewige" Kurbelei. So ab Dubrovnik sah ich Wegweiser zur Adria-Autobahn. Nach Zadar habe ich es mir noch überlegt, ob ich auf die AB bis Rijeka ausweichen soll, zum "Ausruhen". Ab der ALB/ GR-Grenze haben wir , ohne Zusatz-Rasttage, einmal n ALB, einmal in MNE, zweimal in HR und dann noch kurz vor der SLO/I-Grenze übernachtet. Teilweise aber schon am frühen Mittag Schluss mit Fahren gemacht um zu Baden
womobiker am 01 Okt 2013 21:02:05 Hallo Wir fahren auch im Moment auch nur über Landweg nach Gr. Allerdings fahren wir meistens A (Wien), H (Budapest), SRB (Belgrad), MK, GR (Tessalonikie). Wir fahren nach Passau in Österreich auf die A8 (in D noch die A3). Ist fast alles Autobahn, lediglich nach Nis bis zur MK Grenze ist ein Stück noch alter Autoput.
Die Küstenstrecke sind wir auch schon 2 mal gefahren, ist zwar eine Landschaftlich schöne Strecke aber sehr Zeitaufwendig. Wir sind über A (Salzburg A,Tauernautobahn), I (Triest), Slo, Hr, Riejeka, Senj auf die Autobahn bis zum Ende bei Ploce, Dubrovnic, MNE, Al, und abschliesend Gr. Die Strassen in Al waren Fahrbar aber stellenweise schon Abenteuerlich.
FWB Group am 02 Okt 2013 17:56:51 Die Strassen in Albanien sind wirklich nicht die besten, man kommt um die Kurve und dann sowas. Ganz normale Küstenstrasse Südalbanien - in der Nähe von Himare`
volki am 03 Okt 2013 00:22:36 Liebe Leute, scheinbar reichte es nicht, wenn heute die Strassen in Albanien einfach generell als so und so beschrieben werden. Ihr tut den Interessenten keinen Dienst, wenn ihr nicht "genau" das Jahr der Reise und die "genaue" Route, bzw. den Grenzübergang, beschreibt. Himare dürfte zwischen Vlora und Igoumenitsa sein. Da mir diese Route auch ungenau beschrieben wurde, tws kam da noch die "alte" Fähre in Butrint vor :D habe ich bewusst de Route über Ioaninna-(E-853) Kalpaki-Kakavie nach Fier gewählt (SH-4) Ich habe erwartet dass die Strasse zur Grenze ab Kalpaki bis zur Grenze schlecht sein werden, aber die Strasse ist auch in GR bestens. Die albanische SH-4 ist ab Grenze bestens ausgebaut, mit neuem Belag, bis auf die Stadt-Durchfahrt von Gijrokaster (geteeret aber "holprig") Das Stück zwischen Tepilene und Memalia(ca 4-5 km, sind noch im Bau, also wechselnd zwische "Natur" und Resten der alten Teerstrasse, eher schlecht) Der Rest bis Fier ist neu, breit und fast ohne Verkehr. Ganze Berghänge wurden abgetragen für die neue BREITE Strasse -------------------------------------------------------- Auch das Märchen dass es für Albanien keine Navigation gibt, stimmt nicht Mein 2 Jahre altes Garmin-Navi 2460, mit der Zusatz-Software "AdriaROUTE 4.20 NT" Kosten 350 kn = ca. 45 Euro hat seine Arbeit auch in Albanien und Montenegro ua. bestens gemacht --> LinkAdriaROUTE map is detailed routable map of SouthEast Europe. AdriaROUTE includes maps of 7 countries: Croatia, Bosnia and Herzegovina, Serbia, Montenegro, Kosovo, FYRO Macedonia and Albania. In AdriaROUTE map there are more then 100 000 searchable points of interest (POI-a) and over 360 000 km of roads. Cartographical details include: urban areas, forests, islands, rivers, railway network, and parks.
|
|