aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahr-Warner - Distanz einstellbar ?

puget am 26 Sep 2013 09:45:12

Hallo,

die verhüllten Fahrrädern auf dem Heckträgern schränken den Blickwinkel meiner Rückfahrkamera leider erheblich ein und dadurch ist exaktes Zurücksetzen kaum noch möglich.
Darum denke ich an eine zusätzliche Installation eines akustischen Rückfahr-Warner-Systems. Jedoch steht der Heckträger erheblich nach hinten über, so dass vermutlich das Signal eines Radas-Warners zu spät warnen würde.

Meine Frage:
Sind die Reichweiten der Rückfahr-Systeme grundsätzlich immer fest justiert ?
Lässt sich die Distanz eines Rückfahr-Warners evtl. so verstellen, dass das Signal früher auslösen würde, um den Überhang des Heckträgers quasi mit "einzubeziehen" ?
Hat jemand von euch Erfahrung damit ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 26 Sep 2013 09:51:54

Hallo,
bei den Rückfahrwarnern hast Du verschiedene Zeichen für verschiedene Abstände. Meiner fängt bei ca. 1,8m an zu piepsen und je näher man kommt, desto kürzer wird das Intervall. So läßt sich die Entfernung halbwegs gut abschätzen. Wenn es auf cm ankommt, wird der Rückfahrwarner durch die beste aller Ehefrauen ersetzt. bzw. ergänzt.

RG Regalbau am 26 Sep 2013 10:12:57

Hallo,
Die Sensibilität ist meist über ein Poti ,in der Steuerung der Warner ,einstellbar.
Nur ob Deine Gewünschte Reichweite geht, weiß ich nicht.

Anzeige vom Forum

puget am 26 Sep 2013 10:17:53

smeagol hat geschrieben:Hallo,
montiere die Rückfahrwarner an die Fahrradbühne.
Ansonsten ist die Sensibilität meist über ein Poti einstellbar.

Danke Ralf,
Fahrradbühne hab ich nicht - habe einen Fahrradträger. Daran möchte ich aber möglichst nichts basteln.
Kannst du mir das mit dem "Poti" mal näher erklären ?
Danke im Voraus.

puget am 26 Sep 2013 10:21:19

alzu hat geschrieben:Hallo,
bei den Rückfahrwarnern hast Du verschiedene Zeichen für verschiedene Abstände. Meiner fängt bei ca. 1,8m an zu piepsen und je näher man kommt, desto kürzer wird das Intervall. So läßt sich die Entfernung halbwegs gut abschätzen. Wenn es auf cm ankommt, wird der Rückfahrwarner durch die beste aller Ehefrauen ersetzt. bzw. ergänzt.

Danke Alfred,
welches Modell/Fabrikat hast du ? Funk oder Kabel ? Wie ist bei einem Abstand von 1,80 m die "Wirkung in der Breite" ?

Gast am 26 Sep 2013 10:29:27

Die Systeme arbeiten auf Ultraschallbasis. Eine Verstellung der Empfindlichkeit bringt dir da leider nichts. Denn reflektiert der Radständer, so wird dies auch gemeldet.
Du hast eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1) Den Radständer so anbringen, dass er vom Ultraschallsensor nicht erfasst wird. Diese haben meist 30-45 Grad Öffnungswinkel.
2) Die Sensoren am Radständer anbringen, was aber viel mechanische Arbeit und Verlängerung der Kabel bedeutet.
3) Eine Rückfahrkamera installieren.

puget am 26 Sep 2013 10:55:56

Danke raidy,

zu 1) Strahlt der Öffnungswinkel nach allen Seiten gleichmäßig um 30-40 Grad ab - also nicht nur horizontal, sondern auch vertikal ?
zu 2) Am Radträger würden dann vielleicht die Sensoren nicht weit genug nach unten abstrahlen - oder könnte man die Sensoren
horizontal verändert einbauen (mehr nach unten richten) ?
zu 3) Kamera habe ich - bei verhüllten Rädern ist aber der Sichtwinkel zum Großteil verdeckt . . . (siehe ganz oben)

pepe53 am 26 Sep 2013 13:09:59

Wir hatten das gleiche Problem: Fahrräder drauf = Rücksicht nahe null.
Wir haben uns denn gegen die Ultraschallwarner entschieden, statt dessen eine 2te Kamera unten angebracht. Damit schaut man unter den den Rädern nach hinten und hat noch dem Vorteil, dass man nun punktgenau rückwärts an der Entsorgung einrangieren kann.

thomas56 am 26 Sep 2013 13:19:13

wenn die Distanz nicht einstellbar ist, kann man doch den Einbauort entsprechend verlegen.

Gast am 26 Sep 2013 13:57:40

puget hat geschrieben:zu 1) Strahlt der Öffnungswinkel nach allen Seiten gleichmäßig um 30-40 Grad ab - also nicht nur horizontal, sondern auch vertikal ?
zu 2) Am Radträger würden dann vielleicht die Sensoren nicht weit genug nach unten abstrahlen - oder könnte man die Sensoren
horizontal verändert einbauen (mehr nach unten richten) ?

zu 1. Die Abstrahlung ist eine Kegelfrom.
zu 2. Ja, aber dann zeigt er immer auch die Straße als Abstand an.

Evtl. kann es helfen, wenn man unmittelbar am Sensor eine "Kappe" anbringt, damit die Strahlen nicht in Richtung Radtänder gelenkt werden können.
Einfach mal ein Stück Hartplastik aus einer PET-Flasche schneiden und prov. oben mit Klebeband anpappen. Also ähnlich einer Sonnenkappe.

rot=Sensor, grün=Kappe

puget am 26 Sep 2013 19:15:57

[quote="raidy
Einfach mal ein Stück Hartplastik aus einer PET-Flasche schneiden und prov. oben mit Klebeband anpappen. Also ähnlich einer Sonnenkappe.[/quote]

danke raidy,

wird dann nicht schon von dieser "Kappe" permanent ein Signal gegeben ?

marmarq am 26 Sep 2013 19:30:32

Ich denke die Kappe wird als Hindernis gewertet, zumindest ist war es bei uns so.

Die 180° KennzeichenCam blendet bei uns farbige Linien ins Monitorbild ein. Mit abgeklappten F.-Träger gilt die gelbe Linie, ohne die Grüne. Das klappt wirklich sehr gut.

Unser abgeklappter Heckfahrradträger wurde vom Rückfahrpieper anfangs auch als Hindernis erkannt, erst das 90°verdrehen der Senoren brachte das gewünschte Ergebnis. Die Anhängekupplung wird v. d. Senoren nicht erkannt.

gr mani

Gast am 26 Sep 2013 19:33:22

puget hat geschrieben:danke raidy,
wird dann nicht schon von dieser "Kappe" permanent ein Signal gegeben ?

Das ist abhängig vom Hersteller. Viele blenden die ersten 5cm aus. Dazu muss man aber kurz erklären, wie so ein Abstandswarner funktioniert:
1) Zuerst wird ein extrem kurzes Ultraschallsignal ausgesendet.
2) Jetzt schaltet der US-Geber auf Empfang und wartet, bis das erste Signal zurückkehrt.
3) Aus der Laufzeit des Signals (~330m/sec) errechnet es dann den Abstand.
Zwischen Aussenden und Umschaltung auf Empfang vergeht eine minimale Umschaltzeit. Meist ist er dann die ersten ~4cm "blind". Das ist das die maximale Länge der Kappe.
Zudem wird das Signal der Kappe ja nicht zurück reflektiert sondern weitergeleitet, und zwar wie im Bild eingezeichnet in Richtung Boden.
Versuch macht klug.

puget am 27 Sep 2013 19:22:28

raidy hat geschrieben:Zudem wird das Signal der Kappe ja nicht zurück reflektiert sondern weitergeleitet, und zwar wie im Bild eingezeichnet in Richtung Boden.
Versuch macht klug.

Danke raidy,

wenn ich das Teil nach der Bestellung im Haus habe, werde ich "nach dem Versuch", dann hoffentlich 'kluch' sein . . . :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel ersetzen
Mittelkonsole Ducato 244 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt