rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel ersetzen

CorinnaKBF am 27 Sep 2013 12:21:06

Hallo!

Ich habe ein zwanzig Jahre altes Wohnmobil gekauft. Stand immer in einer Garage. Hat gerade mal 10.000 km.
Jetzt frage ich mich, ob die Verbauten Kabel nicht irgendwann mal kaputt gehen und ausgetauscht werden sollten.
Hatte da ein Stromkabel gesehen, bei dem das Plastik ganz porös war.

Liebe
Corry :hearts:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womopaule am 27 Sep 2013 13:58:52

Hallo corry,
kann fast nicht glauben was du da schreibst. Über die Kabel würde ich mir weniger Gedanken machen, als über die übrige Technik. Entweder 50 km im Monat gefahren oder vielleicht 3 Jahre das WOMO genutzt. Dichtungen in der Wasserver- und Entsorgung dürften fratze sein, es sei denn, der Vorbesitzer hat das Fahrzeug regelmäßig geflegt (und gewartet). Was ist mit der Gasanlage und ihre Dichtungen, Kühlschrank etc.. Dichtungen Dachfenster? Soviel oder sowenig zum Aufbau. Was ist mit der Technik des Fahrzeugs? Standplatten? Reifen sind für die Tonne, DIchtungen und viele tausend andere Dinge in der Motortechnik.....? iCh habe mal einen Benz 230 E (123er) gekauft, sah aus wie aus dem Laden, war 10 Jahre alt und hatte nur 40.000 auf dem Buckel (echte, ich kannte den Vorbesitzer). Dieses vermeintliche Schnäppchen hab ich nach 11 Monaten vertickt, weil alles mögliche nach und nach kaputt ging. Ein Freund und Mercedesmonteur sagte mir damals, hättest mich fragen sollen, Finger weg von solchen Schnäppchen.
Zur eigentlichen Frage: Mein Haus ist 30 Jahre alt, ich werden einen Teufel tun und die Kabel rausreissen. WEnn in deinem Womo alles funktioniert, warum die Kabel rausreissen?

Jürgen

kheinz am 27 Sep 2013 14:22:39

Hallo Corry,
über die Kabel im Fahrzeug würde ich mir (zunächst einmal) keine Gedanken machen. Denn in aller Regel dürften die noch in Ordnung sein. Und die Kabel, für den Anschluß des Fahrzeuges an 220 Volt, würde ich in die nächste Tonne werfen.

MfG Kheinz

Anzeige vom Forum

zezo am 27 Sep 2013 14:36:20

CorinnaKBF hat geschrieben:Hatte da ein Stromkabel gesehen, bei dem das Plastik ganz porös war.

Plastik der Ummmantelung oder siehst schon das blanke Kabel?
Denke da solltest auf jeden Fall jemand vom Fach drüber schauen lassen, wenn selber kein Plan von der Materie.

ciai

rkopka am 27 Sep 2013 15:32:16

kheinz hat geschrieben:Und die Kabel, für den Anschluß des Fahrzeuges an 220 Volt, würde ich in die nächste Tonne werfen.

Die Diskussion hatten wir ja gerade, aber die Gegenfrage: machst du das auch mit den Kabeln zuhause ? Ich wette die meisten Kabel unterwegs haben auch schon ein entsprechendes Alter. Und wenn er so wenig benutzt wurde, dürfte ein evt. dabei befindliches Kabel besser beieinander sein, als so manche neueren, die ständig im Einsatz sind.

Erfahrungswert: die Kabel bei meinem 21Jahre alten Bürstner waren alle noch einwandfrei. Keinerlei sichtbare oder merkbare Schäden. Die Kabel sind ja auch fast alle gut fixiert und bewegen sich nicht. Meine externen Kabel zeigen nach >20 Jahren schon langsam Spuren an der Außenisolierung.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil 665 HB freestyle - Boden gibt nach
Rückfahr-Warner - Distanz einstellbar ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt