xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Ducato: weißer Rauch

leerotor am 05 Jul 2014 18:51:35

Hallo
vor ca 3 wochen mitten im sardischen nirgendwo kam weisser rauch aus meinem auspuff.
?Kopfdichtung defekt.(km stand 35 000)...motor aus..warnblinker..warndreieck....anruf beim fiat camperservice....nach angabe von gefühlt tausend daten, der rat nicht weiterfahren ,wir schicken abschlepper...aber bitte genaue koordinaten vom standort....10 min später ich wollte noch die koordinaten liefern.....wir haben noch mal nachgeschaut...ihr fzg ist älter als zwei jahre wir können ihnen nicht helfen...ich kann ihnen zwei teefonnummern geben eine in olbia eine in sassari (beide waren ca in 200km entfernung)....die frage nach der tel nr eines örtlichen fiat händlers blieb unbeantwortet.
...irgendwo hatte ich doch mal ein fiat verzeichniss bekommen...such....such...such......vor mir hält ein forrestale von der giara und sagt mir dass gleich da vorne eine werkstatt wäre. ich versuche mit meinem grottenschlechten ital ihm zu erklären dass womöglich ein kapitaler schaden vorliegt...vergebens....also lass ich den motor an um ihn die weissen rauchschwaden zu zeigen....und siehe da der rauch ist wieder normal....nach sehr vorsichtigen 3 kilometer ankunft an einer wald und wiesen werkstatt...kein weisser rauch mehr also alles gut.....der nächst fiat händler ist in terralba..also ganz langsam dahin mit dauer blick in den rückspiegel und auf die kühlwassertemperatur....wir nur pkw ,ducato in oristano.....am anderen ende von oristano ist die werkstatt....mein versuch einen wechsel der kopfdichtung zu bekommen führt zu einer längern "diskussion" mit einem älteren meister...der ruft seine tochter an und die erklärt mir dann im besten deutsch ich sollte die nächsten zwei tage in der gegend bleiben und das ganze weiter beobachten, und wenn wieder weisser rauch kommt dann kann die dichtung immer noch gewechselt wären......
2000km später(heute) kein weisser rauch keine erhöhte kühlwassertemperatur.

? Hatte schon jemand vorübergehend weissrauch im auspuff
? gibt es neben einer defekten kopfdichtung noch andere ursachen für weissrauch.

meine aktuelle vermutung lautet: kleiner defekt an der kopfdichtung...nach motorabstellen quellen( oder ähnliches ) an der dichtung.....d.h. die nächste undichtigkeit kommt bestimmt.
im voraus besten dank
felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 05 Jul 2014 19:32:16

Musste Kühlwasser nachgefüllt werden?

Wenn ein Motor Kühlwasser zieht, dann ist das sehr schnell weg. Kann es einfach nur Kondenswasser gewesen sein? Niedrige Außentemperatur?

Die Kopfdichtung ist keine einfache Pappe sondern ein Verbund aus Dichtungsmaterial mit Metall, da quillt nichts, und wenn, dann nicht für lange. Man kann meiner Ansicht nach keine 2000 km mit kaputter Kopfdichtung fahren, das würde immer schlimmer werden und, wie gesagt, der Motor würde das Kühlwasser aus der hohlen Hand schlabbern.

eiland am 05 Jul 2014 19:38:19

Hallo,

eine Kopfdichtung repariert sich nicht von selber wenn sie defekt ist. Dafür sind die Drücke im Zylinder zu groß. Wenn eine Dichtung kaputt geht, dann verschwindet das Kühlwasser und die Motortemperatur steigt schnell an. Wenn kein Kühmittelverlust aufgetreten ist, dann ist die Dichtung wahrscheinlich nicht defekt. Vermutlich hast Du Wasser (Kondenswasser) im Tank gehabt der dann mit verbrannt wurde. Vielleicht erinnerst Du Dich an den Moment wo der Weißrauch auftrat wie der Tankinhalt war (voll, halb voll, fast leer) und ob Du Bergan oder Bergab gefahren bist. Da der Diesel ja leichter ist als Wasser, kann es sein dass in dem Moment das unten "schwimmende Wasser" angesaugt und verbrannt wurde. Bei 35000Km ist es recht unwahrscheinlich das die Kopfdichtung flöten gegangen ist. Richtet sich natürlich auch nach deiner Fahrweise und Belastung des Motors. Möglich ist alles. Kontrolliere auch mal Dein Dieselfilter ob da Wasser drin ist. Oder der Sprit im Ausland war nicht ganz OK (Wasser mit drin??). Vielleicht ein Ansatz.

eiland

EDIT: da war einer schneller mit Schreiben

Anzeige vom Forum

underdog am 05 Jul 2014 19:44:43

Wasser im Treibstoff würde wohl zum Leistungseinbruch führen, denke ich.

Ich vermute eher Wasser aus der Verbrennung, welches sich im Auspuff gesammelt haben könnte.

Und dann wird der Auspuff warm und das Wasser verdampft.

leerotor am 05 Jul 2014 19:48:12

Hallo eiland
angesaugtes wasser aus dem tank
die erklärung passt wackelt und hat luft
vorausgegangen ist dem ganzen eine steile bergabfahrt von der giara. Die nacht davor hatte es katzen und hunde geregnet.
vielen dank dafür war schon dran die kopfdichtung vorsorglich wechseln zu lassen
felix

underdog am 05 Jul 2014 19:54:14

Wasser im Tank glaube ich persönlich nicht, Wasser brennt nicht. Das würde sich anfühlen als ob ein Riese hinten am Auto zieht, wenn man Gas gibt.
Könnte Wasser wie auch immer in den Auspuff gelaufen sein? Ist im Prinzip auch egal, der Motor läuft und gut.

Gast am 05 Jul 2014 22:13:02

Ich würde das unbedingt in einer Werkstatt überprüfen lassen und auch auf Verdacht die Kopfdichtung wechseln lassen,ist alle mal billiger als ein kapitaler Motorschaden.

Arno

mv4 am 06 Jul 2014 02:22:32

:lach: ...Arno ...selten so gelacht
nimm mir es bitte nicht übel...es sei den du hast diesen Smilie vergessen ;D

um eine gescheite Antwort auf die eingangs frage zu stellen ist die Fakten-Lage viel zu dürftig...welcher Motor? Baujahr km- stand usw.
vermutlich wird es doch so sein das Wasser in den Auspuff gelaufen ist (wenn das Endrohr nicht nach unten zeigt) Oder es war Öl...ist ein leicht bläulich-weißer Rauch.

kintzi am 06 Jul 2014 08:04:09

Kopfdichtung auf Verdacht wechsel?! Nie gehört.Wechsel ist zeitlich erhebliche Aufwand, Kopf muss auf Flächenschleifmaschine geplant werden.
Tests:1) Motor bei versch. Temperaturen laufen lassen, Blasen im Kühlwasser?
2) Abgasmessung im Kühlwasser.
3)Druck nacheinander auf Zylinder, am besten mit Differenzdruckeinrichtung u. Meßroutine.
Bei Kopfdicht.-Defekt bläst der betroffene Zylinder Preßluft ins Kühlwasser.

Muß aber nicht die Dichtung sein, Riß im Block ist nicht so selten.

Ansonsten nat. Wasserverbrauch (mein 2,8l JTD hat in 10J etwa 0,5l Frostschutzmittel
nachgefüllt bekommen.Noch die Originalflüssigkeit drin, nie gewechselt, weder Dreck noch Korrosion, bei Klima auf 130Tkm nie thermische Probleme).

Wenn alles negativ, weiterfahren. Im Womo hat man im Notfall immer genügend Wasser im Tank. Gr.R

rkopka am 06 Jul 2014 08:58:29

kintzi hat geschrieben:Kopfdichtung auf Verdacht wechsel?! Nie gehört.Wechsel ist zeitlich erhebliche Aufwand, Kopf muss auf Flächenschleifmaschine geplant werden.

Gibts da vielleicht einen Schätzwert, was sowas ungefähr kosten würde, nur so als Orientierung ?

RK

brawo1 am 06 Jul 2014 09:37:53

rkopka hat geschrieben:Gibts da vielleicht einen Schätzwert, was sowas ungefähr kosten würde, nur so als Orientierung ?

RK

Die sicherste Antwort erhältst du bei einer Fiat- bzw. Iveco-Werkstatt.

dieter2 am 06 Jul 2014 10:16:52

rkopka hat geschrieben:Gibts da vielleicht einen Schätzwert, was sowas ungefähr kosten würde, nur so als Orientierung ?

RK

Meine Schätzung, unter 600-700 € läuft da nichts.

Währe aber eine sinnlose Aktion, wenn es die Kopfdichtung währe würde er nicht 2000 km nach Hause fahren.
Die ist dann kaputt und bleibt auch kaputt.

Oder er müßte alle 5 km anhalten und Wasser nachschütten wenn´s nicht ganz so schlimm ist.

Der Weisrauch könnte aber auch unverbrannter Diesel sein, vielleicht hat ein Injektor zeitweise nicht richtig funktioniert.

Dieter

rolf51 am 06 Jul 2014 10:36:07

Hallo,
das Kühlsystem über Nacht mit 2 bar abpressen.

starlight am 06 Jul 2014 12:35:36

underdog hat geschrieben:Wasser im Tank glaube ich persönlich nicht, Wasser brennt nicht. Das würde sich anfühlen als ob ein Riese hinten am Auto zieht, wenn man Gas gibt.
Könnte Wasser wie auch immer in den Auspuff gelaufen sein? Ist im Prinzip auch egal, der Motor läuft und gut.

Hallo,

Wasser im Tank, warum nicht? Wenn ich zu DucatoZeiten in Italien getankt habe, dauerte es nie lange, bis die Filterkontrolllampe "Wasser" anzeigte. Bei den Italienern scheint es nach vor wie vor üblich zu sein, Diesel mit hohem Wasseranteil zu verkaufen. Mich würde nichts wundern.

underdog am 06 Jul 2014 14:47:21

Die Wasser-im-Kraftstoff-Lampe geht an, mag sein. Dann läuft aber noch lange kein Wasser durch die Einspritzdüsen, sondern man sollte sodann mal das Wasser ablassen, sonst dürfte der Motor erst ruckeln und schließlich stehenbleiben. Ordentlicher Motorlauf mit üblicher Leistungsentfaltung mit merklich Wasser im Kraftstoff kann ich mir nicht vorstellen.

kintzi am 06 Jul 2014 15:44:18

Zitat Rolf:
Hallo,
das Kühlsystem über Nacht mit 2 bar abpressen.

Würde ich so nicht empfehlen!! Begründung: Wenn wirklich eine (falsche) Verbindung zwischen Brennraum u. Wasserkühlsystem, läuft über Nacht einiges in den Zylinder.
Je nach Menge gibt das bei den ersten bd. Umdrehungen einen bannigen Wasserschlag mit schweren Folgen f. wahlweise Kopf, Kolben, Pleuel u. Kurbelwelle, da Flüssigkeiten prakt. inkompressibel sind. Hast aber sonst recht, um Lecks festzustellen Methode der Wahl. Aber:
WEnn kein Leck ausserhalb d. Motors muss Wasser in den Motor gelaufen sein. Wenn in
Ölraum--> Wasser über Ölstab feststellbar, aber wenn dort nichts ist, mit Zylinder rechnen, bei Direkteinspritzer Einspr.Düsen (Injektoren) raus u.Endoskop (Boroskop).
Habe ein flexibles 6mm Durchmesser v.Lidl vor einigen Wochen gekauft (69€) sehr tauglich.
Wenn nicht verfügbar, Motor v. Hand durchdrehen u. schauen, welcher Zylinder "rotzelt". Wenn nicht (zu geringe Wassermenge), mit Anlasser durchdrehen, dann werden auch geringe Mengen sichtbar. Gr.R

carlson am 06 Jul 2014 16:50:54

Hallo : ist es ein turbomotor wenn ja tip ich auf ein turboschaden!

Gast am 06 Jul 2014 19:07:47

[quote="mv4"]:lach: ...Arno ...selten so gelacht
nimm mir es bitte nicht übel...es sei den du hast diesen Smilie vergessen ;D

Ich habe geschrieben von einer Werkstatt überprüfen lassen,ist doch klar das erst dann die Entscheidung zum evtl.Wechsel der ZKD fällt.Ich würde auf der sicheren Seite bleiben.

Arno

underdog am 06 Jul 2014 22:07:30

Ich verstehe das Problem nicht, 2000 km Probefahrt ohne besondere Ereignisse, was soll denn da noch kaputt sein?

Hiba am 06 Jul 2014 22:41:40

Mir geht es genau so, ich verstehe es auch nicht warum man nach einem Fehler suchen soll, der seit 2000 km nicht mehr aufgetreten ist. Die Werkstatt kann auch nur einen Fehler finden der präsent ist.
Übrigens könnte es auch sein, dass ein Injektor oder eine Einspritzdüse für einen Moment „gehangen“ hat. Wenn durch einen warmen Motor unverbrannter Diesel mittels der Kolben durchgepumt wird, hat man auch weißen Rauch.

Hinnirk

nkoch am 06 Jul 2014 22:58:56

Wenn der Ducato bei unserem alten Womo weißen Rauch ausspuckte,
war kurz danach der Turbolader defekt. Ist uns zweimal passiert.
Allerdings nur bei Kälte. Passt also wohl hier nicht, oder?

brucep am 04 Apr 2016 15:14:53

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal eröffnen weil auch ich das Phänomen mit dem weißen Rauch erlebt habe!

Mein Wohnmobil mit dem Unterbau Fiat Ducato Multijet 130 Baujahr 2010 wirft schon mal dicke Qualm Wolken aus dem Auspuff!!

Erstmalig aufgetreten beim Km Stand 45 Tkm auf der Autobahnabfahrt, mit gleichzeitigem Aufleuchten der Ölkontrolle. Der Spuk war nach 2 Min wieder vorbei. Ab zum Fiat Händler, Problem beschrieben und vom Meister erfahren, dass das Fzg. Nur einen Ölwechsel braucht, sonst sei alles OK, den Qualm könnte er sich nicht erklären, eventuell Kondenswasser!

Das Wohnmobil hat jetzt 73 Tkm auf der Uhr und bereits einen weiteren Ölwechsel hinter sich als der Spuk wieder auftaucht, auf der Reise nach Österreich, einmal auf der Hinreise und einmal auf der Rückreise, jeweils immer dann wenn ich vom Gas ging und auf eine Baustelle zurollte um Geschwindigkeit zu reduzieren und dann wieder Gas gegeben habe. Und auch hier wie beim ersten Mal - nach ein paar Gasschüben war es wieder weg, nur die Ölkontrolle hat nicht aufgeleuchtet wie beim ersten mal!

Gut vielleicht ist der Spuk in den fast 30 Tkm die zwischen dem Ersten und Zweiten Auftreten liegen schon mal wieder da gewesen und ich hab ihn nicht bemerkt, weil es eventuell dunkel war, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das ich es nicht bemerkt hätte. Ohne Rückspiegel ist der Seitenspiegel links das zweite Auge :)!

In Österreich habe ich noch einmal in einer Vertragswerkstatt einem Meister das Problem geschildert, eine mögliche Ursache könnte die Lamdasonde sein, nicht ungewöhnlich bei dem Modell und Baujahr. Kann das jemand bestätigen?

Während dieser Qualm Phase hat das Fahrzeug keinen Leistungsverlust o.ä. auch ein Öl oder Wasserverlust ist nicht messbar!

Und ich bin bergab gefahren!!

Der Motor war immer warm und ich bin min. 100 km am Stück gefahren.

Hat Jemand eine noch Erklärung für dieses Phänomen oder ähnliche Erfahrungen gehabt?

30 Tkm mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zu fahren halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Vielen Dank für Hinweise

kintzi am 04 Apr 2016 20:43:27

Hallo, die weiße kurzzeitige Abgas-Qualm-Episoden dürften wohl Wasserdampf bei nicht zu hohen Abgastemperaturen
sein. Nach den Beschreibungen scheidet wohl Kühlwasser aus, ich meine eher, es wäre Kondenswasser aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Von den JTDs waren Verstopfungen durch Eisbildung
bei fehlende elektrische Heizungen mit schweren Komplikationen (s. dieses Forum) bekannt, es bildet sich also Kondenswasser in nicht unerheblicher Menge. Die Entlüftung/Entleerung erfolgt in den Ansaugtrakt des Motors. Wenn also
durch schlechte Schlauchverlegung oder defekten Ölabscheider/defekte Heizung, sich irgendwie eine wasserhaltige Tasche bildet(in der das Wasser in öliger Umgebung zusammenläuft), kann dann in entsprechender Lage (bergab) schlückchenweise Wasser in den Ansaugtrakt gelangen u. hinten als Dampf wieder rauskommen. Kein Leistungsverlust, da Motor eh im Schleppbetrieb ohne Kraftstoffeinspritzung.
Ich würde mal die gesamte Entlüftungseinrichtung mal kontrollieren(lassen), säubern, die elektr. Heizung auf Funktion überprüfen, den normalerweise müsste das Wasser in den Motor im Betrieb kontinuierlich verdunsten.Gr. Richi

wocaraft am 04 Apr 2016 21:25:15

kintzi hat geschrieben:Hallo, die weiße kurzzeitige Abgas-Qualm-Episoden ................

Das Problem tritt in der Regel bei den Wohnmobilfahreren auf die - schleichend - über die Lande fahren
Auch in diesem Fall empfehle ich auf 1000 km einmal so 60 - 100 km mit Vollgas zu fahren.

MfG kheinz

Duc1302 am 04 Apr 2016 21:26:24

Weißer Rauch?
Normalerweise bedeutet das, dass ein neuer Papst gewählt wurde :-)

brucep am 05 Apr 2016 10:10:18

Danke schon mal, für die erste qualifizierte Einschätzung!

meine Vermutung war auch Kondenswasser, der Heizungsbetrieb ist tadellos, bei einem defekten Ölabscheider gelangt meines Wissens eher Öl in den Ansaugtrakt?! Ein Leistungsverlust ist nicht spürbar, wenn ich nach dem Schleppbetrieb wieder beschleunige.

Ach ja – das Problem tritt auf der Autobahn auf, meine Fahrweise würde ich nicht als schleichend bezeichnen, ich fahre - um von A nach B zu kommen - nicht spazieren!

Weißer Rauch beim Ducato - siehe Thema - nicht Konklave, falsches Forum!

Tinduck am 05 Apr 2016 10:41:49

wocaraft hat geschrieben:Das Problem tritt in der Regel bei den Wohnmobilfahreren auf die - schleichend - über die Lande fahren
Auch in diesem Fall empfehle ich auf 1000 km einmal so 60 - 100 km mit Vollgas zu fahren.

MfG kheinz

Mach das ruhig, ich verkneif mir das lieber.

Vollgas läuft meiner 120+, ich darf aber nur 100.

Ausserdem hat so ein Womo-Motor genug zu schuften, der braucht nicht noch künstlichen Volllast-Betrieb.

bis denn,

Uwe

kintzi am 05 Apr 2016 19:51:42

Scheint schon wieder , wie ich vorher schon befürchtete, in die falsche Richtung zu gehen. Zur Kondensierung braucht man bestimmte atmosphärische u. betriebsbedingte Vorraussetzungen. Mit früh morgends angelassenem u. spät abends abgestellte Dieseln kommt bei dem hier gering entstehendem Kondensat auch die mieseste Blow-By-Entlüftung zurecht, das Öl läuft zurück, gasförmige Kohlenwasserstoffe u. Wasser schluckt der Motor kontinuierlich. Bei Kurzstrecken, hohen Temp.- u. Luftfeuchtigkeits-differenzen,u. bei Frost wird's aber interessanter. Übrigens die von mir erwähnte Heizung ist die elektr. Heizpatrone in der Entlüftung, nicht die Kabinenheizung, nicht daß da Mißverständnisse...
Und bei einigen minderen Ölen kann sich noch schwarzer "Ölschlamm" in wenig gespülten Strukturen wie dem Entlüftungsschlauch bilden . Interessant wäre, zu welchen Jahreszeiten, Wetter- u. Betriebsbedingungen sich die ereigneten Episoden . Wenn sie wirklich auf dem von mir angenommenem Mechanismus basieren, sind sie wahrscheinlich ungefährlich, die kurzzeitige Abkühlung dürfte kaum zu Schäden führen.
Gr. Richi
Zu: Tritt auf AB auf: Höhere Drehzahlen = höherer Blow-By , dabei kann dann irgendwo noch nicht verdunstetes Wasser
nach oben mitgerissen werden. Würde mal das System vom Anschluß unten am Kurbelgehäuse bis oben reinigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger an Laika Kreos 3010
DETHLEFFS SD-14 auf Ducato 280 Erstzu. 05/1987
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt