aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AdBlue in Frankreich...

pezz88 am 27 Sep 2013 22:30:44

Da unser LKW (Eurocargo) AdBlue benötigt und wir in Frankreich unterwegs sind, hatten wir uns eine AdBlue Station in Biaritz herausgesucht, es war eine Renault Truck Werkstatt, nach langem Palaver mit Händen und Füßen sind wir mit einem 10l Kanister aus dem Laden abgezogen.

Jetzt habe ich mir das mal etwas genauer angesehen, auf dem Kanister steht CleanR Max?!? Im Internet finde ich darüber nicht so etwas aussagefähiges.
Kann ich das ohne Bedenken in meinen AdBlue Tank füllen?

Wer weiß Rat?

Wie sieht eigentlich die Versorgung in Spanien aus, dort werden wir unsere nächsten Kilometer abspulen? Gibt es Tankstellen, wie in D oder auch nur Kanister?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoRadler am 27 Sep 2013 22:52:27

Tankpool24-Tankstellen --> Link
Westlich E-Irun sind 2 Tankstellen mit Adblue, wenn man die Karte hat.

WomoRadler am 27 Sep 2013 23:13:32

Mach doch mal foto vom Kanisteraufdruck.

Anzeige vom Forum

driverx6 am 28 Sep 2013 00:47:26

Wenn der Schriftzug AdBlue® nicht auf der Packung erscheint, handelt es sich nicht um AdBlue®, sondern um ein minderwertiges Produkt.

Gefunden bei findadblue com

AdBlue ist eine Lösung, die hohen Anforderungen genügt. Sie wird auf den Standards von DIN 70070 und ISO 22241 produziert.

Wenn die DIN oder ISO draufsteht dann ist es ok.

camper65 am 28 Sep 2013 18:44:15

Wenn du nicht gerade das neueste Modell fährst, dann kannst du auch normales Wasser reinfüllen.Oder du fährst ohne AdBlue.
Das geht für ca.50 Betriebsstunden.
Ich sprech aus Erfahrung.

Gast am 28 Sep 2013 18:55:22

Das Problem bei der ganzen Sache ist das, wenn du ohne Adblue fährst und wirst kontrolliert das ist dann trotz deiner grünen Umweltplakette so als würdest du mit ner roten oder ohne Umweltplakette fahren. Über Land egal, nur in den Städten mit Umweltzone wird's teuer.
Habe eben gegooglet Die Brühe die du gekauft hast ist gleichwertig wie adblue kannst du laut Beschreibung bedenkenlos mischen.--> Link

lechim am 28 Sep 2013 19:51:49

driverx6 hat geschrieben:Wenn die DIN oder ISO draufsteht dann ist es ok.

Deutschland rettet die Welt, ich wusste es!!! :lol:

matthiast4 am 28 Sep 2013 20:24:07

Genau, ohne DIN und ISO und am besten noch einem Stempel vom Umweltbundesamt geht es nicht, nur DEUTSCHES AdBlue aus DEUTSCHLAND wird die Welt retten.
Kein anderes Land auf der Welt ist in der Lage Harnstoff zu produzieren, das ist Hochtechnologie.

Und jetzt im Ernst:
Schütt den Kram rein und gut. AdBlue ist nur eine Markenbezeichnung.

pezz88 am 28 Sep 2013 21:30:55

Danke für Eure Antworten, bin hier nicht ständig online, daher erst jetzt die Antwort.

DIN und ISO steht auf dem Kanister drauf, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass das passt und werde das Zeug einfüllen. Ein Drittel "Deutsches" AdBlue ist ja noch drin, dann mischt so das ja auch noch! :D

gary32 am 29 Sep 2013 10:11:00

hallo,

viele Tankstellen für LKW bieten adBlue an ( 0,31 € + MWsT)

--> Link

A+

gary32

Gast am 29 Sep 2013 10:46:16

gary32 hat geschrieben:hallo,

viele Tankstellen für LKW bieten adBlue an ( 0,31 € + MWsT)

--> Link

A+

gary32

Die Tankstellen musst du mir verraten, die Adblue zu dem Preis anbieten, ich bezahl mit Mwst 0,59ct pro Liter

gary32 am 29 Sep 2013 10:57:54

hallo,

der Preis war noch gültig im Sommer 2012..:

--> Link

A+
gary32

schnatterente am 29 Sep 2013 11:14:05

camper65 hat geschrieben:Wenn du nicht gerade das neueste Modell fährst, dann kannst du auch normales Wasser reinfüllen.Oder du fährst ohne AdBlue.
Das geht für ca.50 Betriebsstunden.
Ich sprech aus Erfahrung.

Richtig, da ich an der Quelle sitzte (Tankstelle), habe ich das auch schon öfters mitbekommen, das die LKW-Fahrer mit Wasser auffüllten. Nur da wäre es mir langfristig zu heikel, da die gewerblichen Kontrollen eben schon was anderes sind, als eine Womo-Kontrolle ;-)

pezz88 am 29 Sep 2013 11:29:00

Mir haben sie bei renault 2,40€ pro Liter abgenommen!!! :cry:

schnatterente am 29 Sep 2013 11:58:12

Dann am besten fürs nächste Mal einen 20 Literkanister mit Füllschlauch gekauft und diesen unterwegs wieder aufgefüllt und als Reserve in der Garage mitgeführt:

--> Link

Gast am 29 Sep 2013 19:47:00

CleanR Max
Hmmm -> haben Die dir das AdBlue in einem Kanister umgefüllt ?
ISO und Din sind mir schnuppe -> :!:
Ich würds nicht einfüllen -> Die LKW`s und Traktoren , gehen ohne AdBlue nach einer gewissen Zeit in den Notlauf bzw. schalten dann auch mal ganz ab -> dh. Startsperre :!:
Ansonsten: kennst du evtl den Geruch von Ammoniak -> es sollte die Richtung beim riechen haben bzw. riecht es nicht annähernd nach " Pipi" nicht in den Tank kippen :D

driverx6 am 29 Sep 2013 21:29:03

:nixweiss:

Toll jetzt kann er sich raussuchen was und wem er glaubt.. von JA NEIN VIELLEICHT ist ja jetzt alles vertreten :lol:

Ich bin immer wieder erstaunt , wie hier Halbwissen bzw. gar kein Wissen als ULTIMATIVE Meinung verkauft wird.

mobiltourer am 09 Dez 2014 00:10:15

Euro 6 ist im kommen.......
Was ist durch die Anwendung des Verbrauchers zu beachten?
Sicherheitsdatenblatt:

[url]http://chemmate.yara.com/aim/sds.asp?ProductCode=PA516L&Language=de-DE&Location=All\Yara\Gas and chemicals\Germany[/url]

Bitte doch mal den Abschnitt 8 lesen und eure Meinung hierzu abgeben, ob da was früher gegenüber vielleicht nicht besser war/ist?

Karl

giovannibastanza am 13 Dez 2014 18:42:18

Und warum rufst du nicht einfach bei deinem Kundendienstberater der Herstellerfirma des Fahrgestells an ?
Das wäre mein einziger und wie ich meine richtiger Weg der auch zielführend wäre .
Da hättest du sogar eine Möglichkeit auf die Aussage zurückzugreifen , wenn es nicht klappt .
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie laden
Knaus Traveller 608
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt