Hallo zusammen,
bei unserem Wohnmobil schaltet die Tauchpumpe für die Wasserversorgung nicht ab. Was könnte die Ursache sein, und was kann man tun.
Für Eure Tipps vielen Dank im voraus.
Rainer
|
Hallo zusammen, bei unserem Wohnmobil schaltet die Tauchpumpe für die Wasserversorgung nicht ab. Was könnte die Ursache sein, und was kann man tun. Für Eure Tipps vielen Dank im voraus. Rainer Hi Es könnte an irgend einem Wasserhahn der Kontakt defekt sein. Dazu müsste man wissen ob es eine druckpumpe ist oder eine die mit Schalter im Wasserhahn anläuft. Bei Druckpumpe läuft dir evtl. irgendwo das Wasser raus. Laut Titel eine Tauchpumpe. Deswegen tippe ich auch auf einen offenen Hahn oder einen defekten Schalter daran. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Es wird wohl der Schalter eine der Kräne sein. Kann man sie zerlegen, oder muß das komplette Teil ausgetauscht werden? Rainer Unsere Tauchpumpe lässt seit einiger Zeit auch immer mal in ganz unregelmäßigen Abständen einen winzigen Brummer los, Wasser tritt aber nirgens aus, hatte von euch schon mal einer dieses Problem??? Manchmal brummt sie mitten in der Nacht, manchmal tagelang nicht!! Wird wohl der Mikroschalter an einer Zapfstelle sein. In unserem Mobil sind Reich Amaturen verbaut. Bei denen kann man die Mikroschalter wechseln.Die Firma reich war sehr hilfsbereit. Ist ein bisschen Arbeit und etwas fummelig, aber machbar. Andreas Bei uns ist es der Hahn im Bad, aber nur, wenn er auf "heiß" steht und geschlossen wird. Steht er normal, ist alles o.K., vielleicht ist es bei Dir auch so an einem Hahn. Wenn man's weiß, braucht man ja nicht gleich austauschen. Die Mikroschalter sind die größten Schwachpunkte bei Wassersystemen mit Tauchpumpe. Ich habe immer folgendes gemacht: -die obere warm/kalt Abdeckungen demontiert (mit Messer). -die darunter befindliche Inbusschraube herausgedreht und Kopf demontiert -den Mikroschalter demontiert und die Kontaktfahnen mit feinem Schleifpapier gereinigt und den durch Verschleiß entstandenen Grat entfert -Silikonspray drauf -montieren, fertig Hat immer geklappt und eine Weile gehalten. Viele ät Anne ... dasselbe ist bei uns auch. Allerdings haben wir eine Druckpumpe, die an und ab mal brummt. Bist Du sicher, eine TAUCHpumpe zu haben? Bei uns ist alles soweit in Ordnung, hier im Forum sagt man, es könnten Luftdruck-/Temperaturschwankungen o.Ä. sein, was völlig normal sei. Dann hab ich wahrscheinlich eine Druckpumpe :oops: :oops: :oops: :D
Wenn die ab und zu "brummt", hast Du irgendwo im System Druckverlust ---> da ist was undicht (können auch nur Tropfen sein, die im Lauf der Zeit doch Druckabfall bewirken). Schau mal die Wasserhähne und die Zuleitungen GENAU an - kommt da irgendwo Wasser raus :?: (Hatten das grade ... :? )
Moin, wenn da alles 100 % ig dicht ist, wird es das Druckhalteventil in oder an der Wasserpumpe sein. Da fließt dann eine geringe Menge Wasser in den Tank zurück. Das ist bei mir im Moment der Fall. Der Druckverlust ist aber so gering, daß es mich nicht weiter stört. , Charly
Moin moin, nicht jede Tauchpumpe wird durch Microschalter aktiviert, die in manche Wasserhähne eingebaut sind. Bei unserem WoMo sorgt z.B. ein nach der Pumpe eingebauter Wasserdruckschalter dafür, dass die Stromversorgung für die Pumpe unterbrochen wird, sobald von der Pumpe ein bestimmter Wasserdruck aufgebaut worden ist. Wenn allerdings der Druckschalter den von der Tauchpumpe erzeugten Wasserdruck nicht mehr richtig erkennt, wird die Pumpe halt nicht abgeschaltet. Möglich ist aber auch ein defektes Rückschalgventil, welches eigentlich das Zurücklaufen des Wassers in den Tank verhindern sollte - in so einem Fall wäre allerdings ein ständiges Pulsieren der Pumpe zu erwarten. quabi
Hallo, stuezel weist eine Reparaturmöglichkeit auf, die nach meiner Erfahrung wenig dauerhaft ist: Das Anschleifen der Kontakte des Mikroschalters bewirkt zwar eine kurzfristige Behebung des Fehlers und langt für einen Urlaub, die Ursache (Korrosion) wird dadurch aber nicht behoben, und der Fehler tritt bald erneut auf. Dauerhafter ist sicher der Austausch des Mikroschalters und der Dichtungen. Mikroschalter gibt es beim freundlichen Campinghändler für kleines Geld. Danach ist dann wieder für einige Jahre Ruhe... geloni
Ist bei mir auch so, im Schacht der Toilettencasette steht ein wenig Wasser,ist wohl irgendwo eine Undichtigkeit an der Toilette,ich bin aber kein Schrauber,also lass ich es Brummen. :roll: Ist der Fehler jetzt eigentlich gefunden? ich hab bis jetzt noch keine Undichtigkeit gefunden, sie brummt ja auch nur ganz selten :roll: |
Anzeige
|