aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank kühlt nicht auf Gasbetrieb

TrendFahrer am 30 Sep 2013 09:01:45

Hallo an die Gasfachleute,
ich habe einen Dometic Gas/12V/230 V kühlschrank im WoMo.
Das Ding wird jedes Jahr gewartet und im Abgaskamin gereinigt das letzte mal im Juli d.J. Hierbei wurde der komplette Zündmechanismus erneuert und der Abgaskamin gereinigt.
Kurz darauf kühlte der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht mehr. Erst schob ich es auf die große Hitze die damals herrschte zurück, nix war. Die Reparatur wurde nachgebessert und nix war. Kühli läuft auf 230 V und 12 V Betrieb einwandfrei.
Jetzt will ich dem Winter entfliehen und mein Kühli funktioniert nicht auf Gas und das als überwiegender Freisteher.
Dazusagen muss ich das der Kühli einwandfrei zündet und das Gas mit einer ca. 2 cm. hohen bläulichen Flamme verbrennt.
Allerdings riecht bzw. stinkt das verbrannte Gas im Abgas recht unangenehm!
Was tun?

DANKE und peter-josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 30 Sep 2013 09:16:10

Düse abbauen und ausblasen, Kamin reinigen und der Kühlt wieder. Ist hier doch schon 13 x beschrieben und Bilder gibt es auch dazu.

kheinz am 30 Sep 2013 10:42:03

Auf das Problem kann es nur eine Antwort geben: Die Reparatur hat eine Firma nicht umsonst ausgeführt und hat daher die Pflicht so lange nachzubesseren bis der Kühli wieder einwandfrei funktioniert. Und wenn die das nicht hin bekommen, sollen sie den Werkskundendienst zur Hilfe rufen.
Selbst daran rumzuschrauben dürfte in diesem Fall das dümmste sein.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Sep 2013 10:45:03

Und warum fragst du dann hier???????? :roll:

Du hast dir doch schon selber die Antwort gegeben!! fahr hin und hau auf den Tisch :D :D

BadHunter am 30 Sep 2013 12:39:55

franz_99 hat geschrieben:Düse abbauen und ausblasen, Kamin reinigen und der Kühlt wieder. Ist hier doch schon 13 x beschrieben und Bilder gibt es auch dazu.

Einfach mal den Text durchlesen.... Lt. Ausgangstext wurde das im Juli gerade u.A. gemacht...

franz_99 am 30 Sep 2013 12:59:30

böser hunter, das mag da wohl geschrieben stehen, da er aber nicht kühlt ist die Frage doch die, haben die das auch wirklich gemacht? Ich denke eher nicht oder nur ungenügend.

TrendFahrer am 30 Sep 2013 13:52:16

Hi, Danke für die wohlmeinenden Ratschläge jedoch und aber, ich würde nicht fragen wenn ich nicht daneben gestanden hätte und bei der zweimaligen Putz- Reparatur zugeschaut hätte. Und jetzt?

Dank und
peter-josef

franz_99 am 30 Sep 2013 13:54:46

Was ist mit der D?se war die runter?

TrendFahrer am 30 Sep 2013 14:55:08

franz_99
Alles gemacht und alles neu
War heute Nachmittag auf einem Ackerweg und habe das komplette Gas aus dem Tank herausgelassen, tanke nachher neues, mal sehen.
Die Gasfilter die ich bei TRUMA habe einbauen lassen sind absolut sauber, also ohne Schmutzpartikel.

Was tun sprach Zeus die Götter sind betrunken

von peter-josef

thomas56 am 30 Sep 2013 14:59:23

sage doch gleich, dass du mit LPG kühlen wolltest. Schliesse mal Flaschen an, dann geht der Kühli auch wieder!
Wenn nicht, sollte ich mich sehr täuschen. :ja:

Lancelot am 30 Sep 2013 15:00:09

Am Gas kann´s doch nicht liegen - der Kühli zündet und Flamme brennt !

Eher ist da schon was am Verdampfer ... :?

Scout am 30 Sep 2013 15:08:09

Die Flamme ist 2 cm hoch und damit zu niedrig. Das bedeutet, dass zu wenig Gas ankommt.
Sie muss wesentlich größer sein.
Ich weiß nicht welcher Typ Kühli es ist.
Lass innen jemand den Start- oder Zündknopf drücken und beobachte wie groß dabei die Flamme ist.

Scout

Lancelot am 30 Sep 2013 15:10:00

Scout hat geschrieben:Das bedeutet, dass zu wenig Gas ankommt.

Die TRUMA - Filter ... :?:
Brennen die Herdflammen "normal" groß :?:

kheinz am 30 Sep 2013 18:17:32

peter-josef hat geschrieben:
Was tun sprach Zeus die Götter sind betrunken....................................

von peter-josef

und lassen das ganze Gas aus dem Tank :?:

MfG kheinz

rolfblock am 30 Sep 2013 18:54:15

Ich würde folgendes testen:
Brenner ausbauen und einschalten. Es sollte eine Flamme zu sehen sein. Nun den Thermostatregler mal ganz links rum drehen, Flammenhöhe beobachten. Jetzt ganz rechts herum drehen, die Flammenhöhe sollte sich dabei ändern. Bei der Einstellung auf tiefste Solltemperatur sollte sie deutlich größer sein.
Damit kannst du feststellen, ob die thermostatische Regelung funktioniert.
Zumindest geht das bei meinem simpel Kühli, ohne Elektronik, deutlich sichtbar.

Rudi Hartstern am 01 Okt 2013 21:47:31

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, allerdings keine vorhergehende Wartung, wenn die Flamme schön blau brennt, heißt das noch gar nichts. Es muss höhrbar zischen sonst kommt nicht genug Gas!
Ich habe den Brenner und die Düse gründlich gereinigt, dann gings wieder. Offensichtlich ist das LPG Gas nicht immer optimal.

Rudi

thomas56 am 01 Okt 2013 22:01:54

Rudi Hartstern hat geschrieben: Offensichtlich ist das LPG Gas nicht immer optimal.

Will aber leider niemand wahrhaben! Wer mit Brenner-u.Düsenreinigung klar kommt hat oft noch Glück. Kollegen mussten schon reihenweise die Regler tauschen. :?
Bei Flaschenreglern noch ok, bei Duo-oder Tankreglern geht es ins Geld. Bei Herd-oder Heizungsdüsen habe ich noch nichts gehört, gab immer nur beim Kühli Probleme. Warum? :nixweiss:

Scout am 02 Okt 2013 00:00:08

thomas56 hat geschrieben: Bei Herd-oder Heizungsdüsen habe ich noch nichts gehört, gab immer nur beim Kühli Probleme. Warum? :nixweiss:

Ja, warum wohl?
Eine Brennstelle oder der Boiler/Heizung verbrauchen ein Vielfaches an Gas wie ein Kühli.
Da sind dann auch die Düsenbohrungen entsprechend größer.

TrendFahrer am 16 Okt 2013 15:03:22

Hallo zusammen,
bei uns war wegen dem großen Hagelunwetter kein früherer Termin für den Kühli zu bekommen.
Heute Morgen deswegen nochmals in einer anderen Werkstatt gewesen die haben nochmals durchgeblasen und nochmal und? gut ist, er kühlt wie der Deibel! :)
Für was blasen manchmal nicht für alles gut ist :mrgreen:

Danke für eure Tipps
Kühle von
peter-Josef :gut:

franz_99 am 16 Okt 2013 15:32:25

hab ich dir ja gleich geschrieben :mrgreen: aber gut wenn er wieder kühlt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Elektrolux ausbauen