rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Störungen des Dometic AES Kühlschrank

lmcmike am 08 Okt 2013 19:59:47

Hallo Experten/innen,

kürzlich war ich ein paar Tage in den Bergen unterwegs. Mein Dometic AES Kühlschrank, 1 Jahr jung, hat während dieser Fahrt häufig Störungen gemeldet (blinkende LED u. Signalton). Das war meistens bei der automatischen Umschaltung von 12V oder 230V auf Gasbetrieb der Fall, gelegentlich aber auch, wenn ich manuell auf Gasbetrieb geschaltet habe. Es war dabei zu hören, dass der Küli versuchte zu zünden und anschließend gut hörbare "Verpuffungen". Bis dahin war diese Störung noch nicht aufgetreten !!
Nachts war das hochgradig ätzend :flop:
Die Gasflasche war voll und alle anderen gasbetriebenen Gerät funktionierten einwandfrei.

Kann das evtl. mit der Höhe in den Bergen zusammen hängen, oder ist eher von einem Defekt auszugehen? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Die Fa. Dometic reagiert zurzeit nicht auf meine Schilderung per Email verbunden mit der Anfrage, ob es dadurch zu Gefahrensituationen für die Insassen kommen kann :<

Vielen dank für euren Rat
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mmcarthago am 08 Okt 2013 20:26:47

Hallo Mike,

Gefahrensituation entsteht eher nicht, da das Zündsicherungsventil
die Gaszufuhr stoppt wenn keine Flamme entsteht.
Die Störung sieht nach einem verschmutzten Brenner aus.
Wartung laut Dometic einmal im Jahr, bei Verwendung von
Autogas öfter.
Reinigen kann man selber, Problem ist man hat keinen
Nachweis über die erfolgte Wartung was eventuell negative
Folgen im Garantie oder Kulanzfall hat.

Micha

azenberg am 08 Okt 2013 20:32:59

Das gleiche Zünden und Blub hatte ich auch am Kühlschrank. Dometic-Service hat die Brennerdüse gereinigt und gut wars. Sollte jährlich prophylaktisch gemacht werden. Nachweis gab es keinen.
Aze

Anzeige vom Forum

lmcmike am 09 Okt 2013 18:34:29

Danke Micha und Aze für eure Hinweise.

Das klingt für mich logisch, dass die Ursache an einer verschmutzten Brennerdüse liegen könnte.
Nach euren Tipps habe ich den Kühlschrank heute noch einmal in Betrieb genommen um zu testen, ob die Störung wieder auftritt.
Zurzeit läuft er ohne Störungen einwandfrei und hat auch ganz normal gezündet.

Für mich stellt sich deshalb die Frage, ob als alternative Ursache für die genannten Störungen vielleicht auch der Aufenthalt in der Höhe (>900m<1500m) in Frage kommen kann. Mit zunehmender Höhe verändert sich ja der Luftdruck (er nimmt ab). Kann das evtl. Auswirkungen auf die Gasabgabemenge der Düse haben, was dann zu den Störungen führte, oder kann man das grundsätzlich als Ursache ausschließen?

Mike

Ducandi am 09 Okt 2013 23:06:07

Hallo,
genau die gleichen Probleme hab ich auch mit dem großen 8er AES Küli: Gelegentlich, nicht immer, zünden mit deutlich hörbarer Verpuffung, auch wiederholte Wiederzündung und auch, eher selten, Störung wegen Zündschwierigkeiten. Einen Zusammenhang mit Höhe ü.M. konnte ich nicht feststellen. Ursache ist mir nicht klar, denn der Küli läuft erst seit einem Jahr und das nur gelegentlich auf Stellplätzen auf Gas.
Ist eine Brenner-Verschmutzung am 1 Jahr alten Küli am wahrscheinlichsten? Was ist da verschmutzt und muss gereinigt werden?
Beim Vorgänger konnte ich feststellen, dass nach mehreren Jahren Betriebszeit die Innenseite der Kaminröhre deutlich Rost angesetzt hat und der Rost nach unten auf den Brenner fällt. Da half einfach mal kräftig an das Kaminrohr klopfen und den Rost vom Brenner wegsaugen.

Andi

lmcmike am 10 Okt 2013 19:05:24

Hallo an alle,

ich bin jetzt in dieser Sache mit den Störungen meines Küli weiter gekommen und möchte das hier bekannt geben:

1. Ich habe bei dem sehr freundlichen und hilfsbereiten Dometic-Service in Köln-Worringen angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die Ursache für die Störungen durchaus im Aufenthalt in der "Höhe" wegen des geringeren Sauerstoffs liegen kann.

2. Nach einem Blick in das Bordbuch meines LMC konnte ich lesen (hätte ich besser schon früher gemacht), dass mit Störungen beim Gasbetrieb des Kühlschranks ab einer Höhe von 1000m gerechnet werden muss.

Wie heisst es so schön: Wer lesen kann ist im Vorteil !

Allerdings bin ich durch diese Sicherheit über den Grund der Störungen doch etwas frustriert, weil dadurch im Prinzip zukünftige potentielle Ziele von vornherein ausscheiden :(

Mike

mmcarthago am 10 Okt 2013 19:53:48

Hallo Mike,

haben mehfach Urlaub in den Dolomiten gamacht. Unter anderem Stellplatz am Falzarego Pass.
2100 m Höhe und Kühlschrank ohne Problem. Also wie gesagt jährliche Wartung und alles ist
im grünen Bereich.
Trumaheizung ( gleiches Prinzip / Propangasbrenner) "spinnt" ja auch nicht im Gebirge.
Also Kopf hoch und Urlaubsort nach dem Wollen und nicht nach der Technik wählen.

Micha ( mmcarthago)

lmcmike am 11 Okt 2013 22:49:40

Hallo Micha,

ich bin schon etwas verwundert, dass dein Küli in dieser Höhe einwandfrei funktioniert hat. Meinen habe ich, nachdem ich wieder zu Hause war, mehrfach getestet und er läuft wieder ganz normal. Meines Erachtens kann die Störung daher nicht an einer verschmutzten Brennerdüse gelegen haben.
Ich habe den Dometic RML 8555, welchen hast du? Vielleicht reagieren unterschiedliche Küli-Modelle auch unterschiedlich in höheren Regionen !?

Mike

angelkoenigreisen am 14 Okt 2013 18:48:53

Hallo Zusammen ,
habe ebenfalls diese Verpuffungsgeräusche an meinen Kühlschrank , obwohl ich die Düse mehrmals gereinigt hatte!
Werde mit Dometic den Fall erörtern und mich wieder melden .

H.T.

angelkoenigreisen am 18 Okt 2013 12:35:54

Hallo Zusammen ,

die Zusammenarbeit mit Dometic Siegen ,H.Schnell ; hat hervorragend geklappt , nachdem mir eine Komplette neue Brennereinheit zugeschickt wurde und ich sie getauscht hatte , war das Verpuffungsgeräusch weg.

Vielen , vielen Dank an das Team von Dometic , ganz besonders an H.Schnell.

Herzliche

HT

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank kühlt nicht auf Gasbetrieb
Thetford Kühlschrank N3000 - Gefrierfachproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt