aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz Für Gelibolu

akdeniz am 30 Sep 2013 14:48:30

Die Stadt Gelibolu an den Dardanellen besuchen wir bei unseren Türkeireisen fast immer. Die Stadt liegt an der Straße Richtung Ägäischen und Mittelmeer, sie ist schön und bietet vieles für uns Wohnmobilisten. Sie hat ideale Voraussetzungen für einen Wohnmobilstellplatz.
Vor ca. 2 Wochen habe ich an eine Internet Zeitung in Gelibolu ein e-Mail geschickt und für die Errichtung eines Stellplatzes um Unterstützung gebeten. In der Zeitung ist vor 2 Tagen ein Bericht mit dem Überschrift „ Gelibolu soll seinen Anteil vom Wohnmobiltourismus bekommen – Gelibolu Karavan Turizminden Pay?n? Almal?“ erschienen. In dem Bericht wird erklärt, was ein Stellplatz ist und welche Vorteile ein Stellplatz für Gelibolu bringt.
Ich habe heute mit dem Journalisten, der den Bericht geschrieben hat, telefoniert. Er wird in den nächsten Tagen versuchen das Thema in den Stadtrat zu bringen. Er bittet dabei uns um Unterstützung, in dem wir den Bericht anklicken und Kommentare dazu schreiben. Kommentare können auch auf Deutsch geschrieben werden. Türkische Wohnmobilisten unterstützen bereits mit ihren Kommentaren. Eine Unterstützung aus dem Ausland wäre aber eindrucksvoller. Deswegen meine Bitte an Euch:
Wenn Ihr den Link öffnet, seht Ihr unter dem Bericht: „ Yorum ekle=Kommentar hinzufügen, Yorum ba?l??? Kommentar Überschrift, Yorum = Kommentar“. Einfach auf Deutsch paar Sätze schreiben und wegschicken.

--> Link

Herzlichen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 30 Sep 2013 16:13:44

Erledigt!

Gast am 01 Okt 2013 12:48:24

Servus Hüseyin,

irgendetwas mache ich falsch. Drücke ich den falschen "Absende-Knopf"? Bei mir kommt immer Folgendes:

Werde es aber weiterhin probieren!

Unabhängig davon möchte ich Dein - mal wieder - außerordentliches Engagement hervorheben. Ich finde es sehr bemerkenswert, was Du immer wieder auf die Beine stellst, und welch tolle Informationen Du weiter gibst.

HERZLICHEN DANK DAFÜR :blume: :kleeblatt: :flower: :kette:

Anzeige vom Forum

akdeniz am 01 Okt 2013 13:47:18

Hallo Peter,
Du hast alles richtig gemacht. Dein Kommentar ist jetzt doppelt erschienen. :D

monana am 01 Okt 2013 13:58:47

Hallo akdeniz,

Gerne wäre ich behilflich aber jedesmal wenn ich meinen Text schreibe, lädt sich die Seite von alleine neu ohne dass ich absenden drücke :eek: . Mach ich was falsch?
Wo sieht man Peters Doppelposting?
LG
Monana (die schon in Gelibolu war und sich über einen Wohnmobilstellplatz dort sehr freuen würde)

Gast am 01 Okt 2013 14:33:10

akdeniz hat geschrieben:Hallo Peter,
Du hast alles richtig gemacht. Dein Kommentar ist jetzt doppelt erschienen. :D

:oops:

Servus Hüseyin,

ich hoffe aber, das bleibt aber unter uns!? :wink: Allein bei "Tesekür" hätte ich natürlich auch von selber drauf kommen können :ja:

akdeniz am 01 Okt 2013 15:32:24

Danke an Euch alle für die tolle Unterstützung.
Alle Kommentare sieht man, wenn man auf „tüm yorumlar „= alle Kommentare klickt.

......

Überstezung.
Te?ekkürler.Yorumunuz ba?ar?yla eklendi. Editör onay?ndan sonra yay?nlanacakt?r = Danke. Ihr Kommentar wurde mit Erfolg hinzugefügt. Nach der Zustimmung des Editors wird veröffentlicht.

Auf ok. Klicken.

Gast am 01 Okt 2013 19:23:49

Möchte den tröd nochmal nach vorne holen...vielleicht schreibt ja der Ein oder die Andere noch einen Kommentar...der SP wäre ja wirklich eine tolle Sache..... :)

monana am 01 Okt 2013 21:40:21

Jetzt hat es endlich geklappt.

LG
Monana

popey46 am 01 Okt 2013 22:53:52

Ich habe da vor 14 Tagen ein bisschen weiter südlich am Picknick-Platz beim Kastell übernachtet, schon toll die Gegend mit dem regen Schiffsverkehr.
Fredi

volki am 04 Okt 2013 00:00:19

und ich habe diesen Mai in Gelibolu bei 40.4077 / 26.6603 gestanden

Wäre eigentlich für WoMo ideal, wenn .....................

Areal ist leer, bis auf ein paar Bäume, aber das Ufer selbst ist mit Bau-/Erd-Schutt dammartig aufgeschüttet. Ist gut von der nahen Strasse (Kore Kahramanlar Cd) aus zu erreichen ( Zu Fuss kann man über eine kleine Brücke (über einen Bacheinlauf??) bis zur Fähren-Anlegestelle laufen

akdeniz am 14 Okt 2013 22:01:25

Die Bemühungen des Journalisten aus Gelibolu um den Wohnmobilstellplatz gehen unvermindert weiter.
Sobald ich was Konkretes erfahre, werde ich Euch informieren.

Nochmals herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.

akdeniz am 14 Okt 2013 22:26:49

volki hat geschrieben:und ich habe diesen Mai in Gelibolu bei 40.4077 / 26.6603 gestanden

Wäre eigentlich für WoMo ideal,
...

Hallo Volki,
danke für Deinen Vorschlag. Den Vorschlag habe ich übersetzt und der Zeitung in Gelibolu mitgeteilt.

volki am 15 Okt 2013 00:06:07

Danke dir
Irgend etwas werden sie wohl mit den "Aufschüttungen" dort im Schilde führen. Wäre zu schön, so zentral und nah am Wasser, einen WoMo-Platz zu haben

Gast am 15 Okt 2013 11:18:29

Nochmal "Danke" für Dein Engagement.

Wenn das klappen sollte, solltest Du dann allerdings einen lebenslangen, verbrieften Anspruch auf den besten Platz dort haben..... :ja: :)

volki am 20 Apr 2014 14:18:14

Hat "man" schon etwas gehörte vom diesem "erträumten" Stellplatz in Gelibolu?

Frage an die Kenner, gibt es in der Türkei, speziell in Gelbolu, auch "Grill-Beizen", so mit Lamm am Spiess?
Wenn ja, wie heissen die?
ich kann mich nämlich bei den 2 Kurzbesuchen (Troja) an keine erinnern :D

akdeniz am 20 Apr 2014 18:43:29

Ich fange mit der leichteren Frage an.

Lamm am Spies = Kuzu Çevirme (Ç wird wie tsch ausgesprochen)
Kuzu Çevirme gibt es in der Gegend eigentlich häufig. Einfach danach fragen.
Nerede Kuzu çevirme var? = Wo gibt es Lamm am Spies?

Ich kann Dir ein Restaurant in Gelibolu empfehlen. Das Restaurant heißt:
Osmanli Mutfagi = Osmanische Küche. Du kannst Dich dort auch nach kuzu cevirme erkundigen.
Koordinaten: 40.406465, 26.672710
--> Link

In diesem Link kannst Du die Speisekarte des Restaurants schon mal ansehen.
--> Link

Wenn im Forum das Interesse besteht, können wir auf die Spezialitäten in der Gegend ausführlicher eingehen.

Das Thema Stellplatz ist noch nicht abgeschlossen. Ich werde in der zweiten Junihälfte in Gelibolu sein. Danach weiß ich mehr,

volki am 20 Apr 2014 23:14:59

Danke vielmals
Ich hoffe ich werde vorher dort sein.
Wenn ich die Speisekarte ansehe, müssen wir wenigstens nicht verhungern :cry:

Gast am 21 Apr 2014 10:26:18

Guten morgen Hüseyin,

mir fällt immer wieder auf, dass Du es wirklich verstehst für die Türkei zu werben ... :ja: :wink:

Natürlich habe ich mir sofort die Lage des Restaurants angegesehen. Und natürlich sofort die Speisekarte. Und natürlich habe ich sofort Appetit bekommen.

Und natürlich war mein Problem in der TR bisher nicht die Sorge vor Hunger, sondern der Kummer, dass mit zunehmender Aufenthaltsdauer in der TR die Hosen - seltsamerweise - immer enger werden.... :wink:

Ansonsten stehen noch alle Reisepläne und wir sind im Zeitplan :ja:

volki am 21 Apr 2014 11:29:02

yasar hat geschrieben:. Und natürlich war mein Problem in der TR bisher nicht die Sorge vor Hunger, sondern der Kummer, dass mit zunehmender Aufenthaltsdauer in der TR die Hosen - seltsamerweise - immer enger werden....

Ich habe ein anderes Problem, bei fast keiner "Speise" versteht man was das ist :D und nach dem Google-Deutsch-Übersetzer ist es noch ärger :cry:

Ich persönlich komme eigentlich mit vielen Speisekarte auf der Welt klar, aber wenn in türkisch, serbisch, chinesisch, auch noch tws .noch in griechisch, dann happerts. :evil:
das war ja das schöne, :lol: früher in Griechenland, da bat dich der Wirt in die Küche und hob die Deckel von den Pfannen. da konnte das Auge wählen.

Für Hüseyin, gibt es demnächst das Ehren-Bürgerrecht, für sein unablässigen Mühen uns Türkei-Laien hilfreich zur Seite zu stehen. :idea:
Scheinbar ist er auch der einzige , dem Namen nach, aus der Türkei stammende, Wohnmobilfahrer.

Also noch einmal vielen Dank

franz_99 am 21 Apr 2014 11:38:36

ät akdeniz, wie schaut es denn an der anderen Seite der Halbinsel, also von Gelibolu nach Nordwesten aus, findet man da Plätze wo man am Meer stehen kann oder alles Felsenküste? Möchte da wohl mal zum Windsurfen hin. Speisekarte kann ich leider auch nicht definieren, Topf kucken wäre gut :mrgreen:

Gast am 21 Apr 2014 12:40:56

volki hat geschrieben:...da bat dich der Wirt in die Küche und hob die Deckel von den Pfannen. da konnte das Auge wählen...

Pardon, aber in der Hinsicht ist die Türkei schon ganz lange viel weiter .... :D

Z.B. sind die "Gar-Küchen" für mich jedesmal mehr als eine Versuchung. (und ich kann allem widerstehn, außer der Versuchung :) ). Dort steht man meist vor einer großen Vitrine mit vielen offenen (!) Pfannen, in den die Gerichte warmgehalten werden. Da kann man auch - problemlos und ohne große Sprachkenntnisse - auswählen, was man möchte. Dies wird dann gleich auf einen kleinen Teller gepackt.

Aber hier beginnt mein nächstes "Problem". Da die Teller klein sind, überliste ich mich selber und denke, wenn die schon so klein sind, dann könnte ich ja vielleicht noch das ein oder andere Tellerchen mehr nehmen..... Vielleicht noch eines mit Auberginen, und noch ein Tellerchen Spinat, und ein Tellerchen mit Lamm-Hack, oder Tas-Kebab oder, oder, oder ...... :ja: :D

Für mich ist und bleibt fast jede Gar-Küche eine große Versuchung. :ja:

Und ein großes Abenteuer :ja:

Und ein - nicht nur kullinarisches - Erlebnis :ja: :)

akdeniz am 21 Apr 2014 13:27:09

Gestern Abend habe ich dem Restaurant Osmanli Mutfagi ein E-Mail geschrieben und über unsere Gespräche hier erzählt und für eine englische Übersetzung der Speisekarte gebeten.
Hier ist eine neue Seite der Speisekarte mit den Bildern von Gerichten. Übrigens wenn man ins Restaurant eintritt sieht man auf der rechten Seite gleich was es zu Essen gibt.
--> Link

Was Surfen betrifft, scheint die Insel Gökçeada geeignet zu sein.
--> Link

akdeniz am 21 Apr 2014 13:41:26

Hallo Peter,

ich bin mit 27 Jahren nach Deutschland gekommen und zwischen 2 Kulturen alt geworden. Im türkischen Wohnmobiforum mache ich das Gleiche, also werben für Deutschland.

hüseyin

volki am 21 Apr 2014 14:24:40

franz_99 hat geschrieben:ät akdeniz, wie schaut es denn an der anderen Seite der Halbinsel, also von Gelibolu nach Nordwesten aus, findet man da Plätze wo man am Meer stehen kann oder alles Felsenküste? Möchte da wohl mal zum Windsurfen hin.

Beim Wind-Surfen bin ich kein Fachmann, aber ich habe "irgendwo" gelesen:
(Ansicht in Google Earth)
Die Küste südl. Kesan,(Saros-Bucht) speziell um die beiden Inselchen, am östlichen Rand
oder,
auf der Dardanellen-Halbinsel, von Ecebat nach Westen, nach Kabatepe . Zuerst hat es WK-I-Museum,( hier SP) dann geht die Strasse südl. zum Hafen von Kabatepe, von da Fähre nach Gökceada, oder weiter unten ist Hotel-Camping KUM.
oder
auf der asiatischen Seite Canakkale-(Troja) Ezine, von da nach Geyikli und zum Hafen, von da Fähre zur Insel Bozcaada
Hier hat es auf der westlichen Spitze ein grosse Windfarm, daher wird's auch genug Wind haben :idea:

Ich war in Yeniköy, ein bisschen weiter oben, da habe ich einen Einheimischen gesehen, mit Surfboard, aber nicht gesprochen. da hat es auch 2-3 kleine Inselchen draussen. aber dazu weiss ich nichts.

Wenn du mir deine Mailadresse zukommen lässt, kann ich dir ein selbst erstelltes Verzeichnis von "Frei-Steh-Plätzen" für diese Gegend zu kommen lassen

Gast am 21 Apr 2014 15:06:06

akdeniz hat geschrieben: ...Im türkischen Wohnmobiforum mache ich das Gleiche, also werben für Deutschland....

Servus Hüseyin,

das hatte ich mir schon gedacht :wink: und ich finde auch, das machst Du sehr, sehr gut !

Und zum Thema "Gar-Küchen" hier noch 2 selbstgemachte Fotos :)

Das 1. ist aus Canakkale und zeigt unseren Tisch zu "Beginn des Essens"

Und das folgende Foto zeigt die Köstlichkeiten eines Restaurants in Istanbul, das wir auch sehr gerne besuchten :D

volki am 21 Apr 2014 16:24:04

Also wenn ich mir so die Fotos anschaue, leben die Menschen in Istanbul sehr viel üppiger, als die in Canakkale. 8)
Zudem, wo finde ich in Canakkale eine Parkplatz, wo ich mein Wohnmobil so lange parkieren kann, dass wir mal ins Restaurant/Gar-Küche könnten :?: Ich bin immer froh wenn ich beim Kipa-SM-Parkplatz bin und aufschnaufen kann

Als wir das letzte Mal in Istanbul waren, lang, lang ist es her, die erste Brücke war noch im Bau :mrgreen: haben wir diese Üppigkeit nicht gesehen. War übrigens auch an Ostern, alles geschlossen, nicht mal Geld konnte man wechseln, wenn nicht ein russisches "Kreuzfahrtschiff" festgemacht hätte, mit alles ostdeutschen Touris, da hat jeder am "Kiosk" "seine" 10 DM gewechselt, für den Bazar. :!:

franz_99 am 23 Apr 2014 15:23:56

danke euch für die Info
ät Volki, kommt

akdeniz am 24 Apr 2014 22:01:52

Die Aussichten für ein Lamm am Spieß sind gut. Vor 2 Tagen hatte ich das türkische Wohnmobilforum um Hilfe gebeten. Heute kamen 2 Empfehlungen.
1. Kavakli Et Lokantasi. An der Straße von Kesan nach Gelibolu, ca.. 10 Km nach Kesan ist das Restaurant „ Kavakli Et Lokantasi“. Im Mai und Juni gibt es dort kuzu ve o?lak çevirme (Lamm und Zicklein am Spieß).
Koordinaten: 40.776868, 26.691350

--> Link

In dem Link sieht man das Restaurant. Ein Spezialität für die Gegend ist Satir Kebabi. In dem Linkt sind auch Bilder über die Zubereitung vom „Satir Kebabi“ zu sehen.
2. In der Nähe ist ein zweites Restaurant. Es heißt: Musa´nin Yeri.

volki am 24 Apr 2014 22:56:38

SUPER
danke
Gleich ausgedruckt,
Morgen geht's ganz gemütlich los

volki am 08 Mai 2014 14:25:40

Heute , 8.5, Grenze GR/TR erreicht. Sind jetzt in Gelibolu, am beschriebenen Stellplatz.
Morgen auf die Fähre zum asiatischen Teil
Übrigens, an der Kore Kahramanlar Cd. (Richt Fährhafen) steht bei der Abfahrt zu "meinem" SP, gross OTOPARK

Werde versuche heute Abend "dein" genanntes Restaurant in Gelibolu zu besuchen. Für das ausserhalb von Kesan war's noch zu früh, aber Lamm am Spiess ist gross auf seiner Tafel vor der Beiz

akdeniz am 08 Mai 2014 15:22:20

Ich wünsche einen guten Appetit und eine schöne Türkeireise.

volki am 12 Mai 2014 10:26:37

Danke dir.
Aber meine Frau hat sich vor einer Schar "junger Männer, Typ Flüchtling" die sich in dem kleinen Hafen neben dem SP rumtrieben, gefürchtet und Angst ums WoMo, bei Abwesenheit, gehabt.

Ich bin dann auf die Hauptstrasse rauf und bei einer grossen Shell mit Restaurant (Selbstbedienung) haben wir gegessen und auf dem TIR-Parkplatz visavis übernachtet.
Wohl sämtliche LKW der Türkei :x sind bis etwa 02 Uhr dort vorbeigefahren, dann wurde es ruhiger.
am Morgen nach 7 Uhr zur Fähre runter, (fährt alle 30 Minuten) jetzt ist alles normal, kein LKW-Stau vor der Fähre. Kosten Karavan = 50 TL.

Lapseki ist viel angenehmer als Canakkale zum Ankommen, man ist gleich auf der Hauptstrasse
Zwischen Lapseki un Canakkale an der Strasse noch einem Bauern frisch gepflückte, erste rote Kirschen abgekauft. Kg, = 10 TL/ ca. 3 €

akdeniz am 12 Mai 2014 13:10:12

Danke für die Informationen. Neben Kirschen ist in der Türkei, im Süden, jetzt Maulbeeren Zeit. Gute fahrt.

volki am 12 Mai 2014 14:30:04

Letztes Jahr, praktisch zur gleichen Zeit, gabs in Ezine (Montag Markttag) oben, bereits Super-Aprikosen. Aprikosen so wie sie sein sollten, nicht das fade, mehlige oder dann gelb-grüne, steinharte Zeug aus Spanien oder Frankreich

Im Kipa-Markt in Canakkale hatte es am Freitag weder Kirschen noch Aprikosen, dafür "faulige" Erdbeeren. Heute in "Supermarkt" in Geyikli hatte es eigentlich nebst ein paar komischen Orangen und Melonen, nur so grasgrüne, kleine runde Dinger. Eins habe ich probiert, hart und sauer, sahen aber aus wie Mirabellen

akdeniz am 12 Mai 2014 20:03:55

„Der Schicksal von Aprikosen ist in drei Tagen besiegelt“ schreibt die türkische Tageszeitung „Hürriyet“ vom 11. April 2014. Die Zeitung berichtet weiter:
„In der Aprikosen-Stadt Malatya ist die ganze Aprikosenernte in drei Tagen durch den Frost vernichtet. So was gab es in den letzten 100 Jahren nicht.“
„Grasgrüne, kleine runde Dinger :D “ heißen ek?i erik / saure Mirabelle/Pflaume. Sie sind sehr beliebt in der Türkei. Zur Zeit bieten viele türkische Läden sie auch in Deutschland an

Also weiterhin gute Reise und viele leckere Kirschen und Maulbeeren wünsche ich Euch.

volki am 13 Mai 2014 14:14:55

Heute Morgen in "Super-Markt" von Kocaköy / Babakale haben wir Aprikosen (fast reif!!), rote Kirschen und faulige Erdbeeren gefunden, sowie Melonen. Die Früchte haben je 5 TL /Kg gekostet, Melonen 3 TL/kg, Orangen 1 TL/Kg

PS ich schreibe das so ausführlich, nicht für dich, da du das wohl kennst, sondern für andere Leser, die die Türkei im Auge haben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder Stellplatz Istanbul
Istanbul Hotel mit Parkplatz für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt