xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise Fiamma F45i defekt

harley64 am 30 Sep 2013 15:21:34

Hallo,
kämpfe seit 1 Jahr mit meiner Markise. Habe mal einige Bilder gemacht und hoffe hier auf hilfe.
Wie man auf den Fotos erkennen kann, schließt die Markise nicht mehr richtig. Folgende Dinge habe ich versucht:
- Markisenarme auf gleiche Höhe gestellt
- Schraube gegen eine längere Getauscht ( Über dem linken Markisenfuß, seitlich zum ende des Bezugs (Fiamma Tipp )
- Klebeband oben links aufgeklebt ( Gibt Folie von Fiamme die das gleiche macht), soll Rollendurchmesser ändern
- beide Arme nach innen und außen verschoben

Alles führt nicht zum Erfolg und da es 100 Variablen im Spiel gibt hoffe ich jemand hat Ideen. Was mir zuletzt aufgefallen ist,
ist das wenn ich die Markise dann von Hand mit roher Gewalt schließe, wohl in der Mitte ein Spalt bleibt. Siehe Foto.

So sieht das Problem aus:

Bis hierher scheint alles zu passen:

Hier sieht man das sich die Markise einseitig zu zieht:

Hier die beiden Außenkanten:

So wurden die Klebestreifen angebracht:

Bei geschlossener Markise ist ein Spalt in der Mitte zu erkennen:

Hoffe auf gute Ideen und Inspirationen an welcher Stelle ich weiter machen kann. Danke im vorraus !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 30 Sep 2013 16:00:30

Hmmm,

dass der eine Gelenkarm eher im Gehäuse ist, ist bei unserer Fiamma Markise auch so.
Es sieht bei Dir dann so aus, als würde es links irgendwie hängen ... wenn also die Frontblende nicht in sich verdreht ist könnte es vielleicht sein, dass die Befestigung des Gelenkarmes im Schockabsorber irgendwie "hängt".

Einen leichten Spalt - aber wirklich nur ganz wenig - haben wir in der Mitte auch, wenn sie geschlossen ist.

Und nur den linken Gelenkarm weiter nach außen verschieben hat nicht geholfen, sagst Du?

Was ist denn, wenn jemand beim Einkurbeln die linke Seite von unten unterstützend mitführt?

harley64 am 30 Sep 2013 16:10:04

Also bei den letzten 30 cm scheint sie sich schief ein zu ziehen. Das heist, die Blende müsst insg. ca. 3 mm weiter nach links.
Wie man auf den Fotos sieht sind es bestimmt 5 cm die links in der höhe fehlen, wenn er rechts schon fast am zuklicken ist.
Nur den linken Arm verstellen ?
Müssen die nicht symmetrisch sein ?
Habe darauf geachtet, das sowohl oben als auch unten der Abstand von außen gleich ist. Wenn ich mich richtig erinnere,
sind aber die Befestigungen des Arms unten aber ein paar cm weiter innen als oben ( hab ich bei einer anderen Markise nachgemessen )

Anzeige vom Forum

thomas56 am 30 Sep 2013 16:14:09

vielleicht ist der Schockabsorber gebrochen, sieht man nicht unbedingt gleich. Dann hängt die Markise auch einseitig.

Rumbuddel am 30 Sep 2013 16:26:19

Wenn Du nur den linken Arm nach außen verschiebst, verkürzt Du ja den Abstand auf der linken Seite, was ja scheinbar irgendwie nötig ist.
Versuch kostet ja nix.
Ansonsten wie mein Vorredner sagte ... Schockabsorber überprüfen.

jodimen am 30 Sep 2013 16:50:08

hallo,
hatte auch einmal dieses Problem. Wie (a)rumbuddel schon sagt, die linke Armbefestigung ein kleines bischen nach aussen versetzen, dann klappt das schon. Den genauen Punkt kann man nur durch probieren herausbekommen, sind meist nur 3-5 mm
Joachim

harley64 am 30 Sep 2013 17:01:22

--> jodimen & Rumbuddel : oben, unten oder beides ?
--> thomas56: wie erkennt man das der Schockabsorber gebrochen ist ?

Danke für eure Tipps soweit !

thomas56 am 30 Sep 2013 17:08:16

ich habe es gesehen als ich den Arm hochgedrückt habe, da klaffte dann ein Riss. Oder ausbauen, sind ja Plastikverschleissteile.
Kosten ca. 5,-/Stück. Gibt linke und rechte!

Rumbuddel am 30 Sep 2013 17:22:27

Die Gelenkarmbefestigung nur an der Frontblende etwas nach außen.

harley64 am 30 Sep 2013 17:40:10

ui Erstzteile für 5€ ;) ?? Wer, wo , was ???

Wenn ich mich recht erinnere war da irgendwas am Plastik kaputt oder sah instabil aus.

Brauch ich nicht diese Teile :
--> Link

die kosten ca. 20 €

gibt wohl 2 Verschiede Teile .. hier für die PLUS Version. Weis nicht ob die für die i - Version gleich sind
--> Link

bestager am 30 Sep 2013 17:53:38

Moin,

hier ist einiges mit Video erklärt:

fiamma.com/DE/service/video/ratschlagevideo/?video_ID=8&page=1

kriege den Link nicht eingestellt.

, Charly

thomas56 am 30 Sep 2013 17:58:49

du brauchst ja nur den Einsatz und nicht die Halterung, 0der?
z.B. --> Link

harley64 am 30 Sep 2013 19:48:31

ok. dann werd ich mir mal 2 von den Plastik teilen bestellen.
Weis jemand ob das Ding für den Fiamma F45 Plus das gleiche ist wie für den F45i ?
gibts auch ne Anleitung wie man das Ding tauscht ?
Hab irgendwie Angst noch mehr zu verstellen .....

didje am 01 Okt 2013 19:10:17

War bei meiner Markise auch,habe an der Rändel Schraube von der Welle gedreht,die befindet sich links an der Markise,dann rollt sich das Tusch gleichmassig auf.

harley64 am 01 Okt 2013 20:25:22

An der Schraube hab ich auch schon rum gespielt. Irgendwie ohne wirkung.
In welche Richtung sollte was passieren ?

didje am 02 Okt 2013 22:23:41

Ich glaube es war nach oben mit einem Schraubendreher,bin mir nicht sicher,ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich es richtig eingestellt habe.
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ominöser Drehknopf
rückfahrkamera am heck ankleben mit was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt