rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ominöser Drehknopf

haballes am 01 Okt 2013 11:03:49

Vielleicht stolpert ein Hümerpilot sofort drüber. Wenn ich vor meinem Kleiderschrank knie und das Törchen vom Adventskalender ( :mrgreen: frei nach thomas56) öffne, wo sich im Doppelboden der Frostschutzautomat des Truma-Boilers befindet, dann ist direkt daneben ein Schlauch, an dem sich ein blauer Drehknopf befindet, mit dem darunter bebilderten Hinweisaufkleber: "Auf","Zu".

Der Schlauch führt auch in Richtung Truma und Wassertank. Dreh ich auf, gluckert es eine Zeitlang und dann passiert nix. Unterm Fahrzeug läuft nix.
Mein Carado hatte nur den üblichen Frostschutzautomaten, (Drehen, Knopf eindrücken)

Ist es eine Boilerentlüftung?

Ich hatte auf meiner ersten Tour immer relativ schnell kaltes Duschwasser, obwohl der Boiler normal ansprang. Damals war nur die Wasseraufheizung aktiviert.
Die Wasserhähne hatte ich alle beim Füllen geöffnet.

In der Anleitung ist nix über diesen Drehknopf zu finden, oder ich erblinde langsam.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 01 Okt 2013 11:05:14

Evtl. die Schlauchentleerung?

wolfherm am 01 Okt 2013 11:10:01

Das müsste der neue Frostschutzautomat sein. Schau mal auf der Herstellerseite nach. Da gibt es schöne Bilder.

Anzeige vom Forum

kitally am 01 Okt 2013 11:11:45

mir hatten neulich so ein paar Forenjünglinge geraten, in der Bedienungsanleitung zu lesen

(was ich inzwischen auch nachgeholt habe)
jedoch war bei mir alles nur sehr kläglich erklärt

haballes am 01 Okt 2013 11:13:24

Das ist eh klar. Ich hab wie auch im Carado den neuen batterielosen Frostschutzautomaten.

Der Schlauch mit dem münzgrossen blauen Drehknopf ist nur unmittelbar daneben verlegt.

Ich merk schon, ich muß wieder ein Bild machen heut abend. :)

kitally am 01 Okt 2013 11:14:15

Bild ist gut :ja:

wolfherm am 01 Okt 2013 11:17:17

Dann kann das die Leitungsentlüftung sein. Stell dich doch nicht so stutzig an.... :D

viking92 am 01 Okt 2013 11:20:34

Hy Sven,

sowas hier? :?

schnatterente am 01 Okt 2013 11:21:17

8119 sven,

:top: du hast das Oktobertürchen gefunden :-D

haballes am 01 Okt 2013 11:37:17

Nein.
Es ist auch zwischen dem Schlauch montiert. Wie ein Absperrhahn.

kitally am 01 Okt 2013 11:39:52

bestimmt so was beklopptes wie mein Frischwasserablass
dünnes Stängelchen mit was Plaste oben dran

haballes am 01 Okt 2013 22:59:33

Hier:

Der Schlauch unter dem Automaten. Dieser Drehknopp.

mantishrimp am 01 Okt 2013 23:18:11

Hallo,

Viking92 hat es oben schon gepostet, es ist ein Enleerungs- und Entlüftungsventil von RK Reich.
--> Link

Gast am 01 Okt 2013 23:21:00

Das ist die Entleerung des Boilers und der wasserführenden Schläuche. Steht in deiner 2kg Hymer-Bibel. Bei mir ist er hier verbaut (unten rechts)

wolfherm am 01 Okt 2013 23:41:56

Schau mal unter deinen Hymer. Da muss ein kleiner Schlauch rauskommen...

haballes am 02 Okt 2013 00:33:05

:eek: 2kg Bibel?

:D Es ist die Lösung. :D

Stand nix , aber ich guck am WE nochmal.

Wenn ich Wasser Tanke, nach vollständiger Entleerung, muss ich hier auf und zudrehen, oder tut es nichts zur Sache?

Gast am 02 Okt 2013 00:56:15

haballes hat geschrieben:Wenn ich Wasser Tanke, nach vollständiger Entleerung, muss ich hier auf und zudrehen, oder tut es nichts zur Sache?

Ich mache es immer so:
Daheim angekommen öffne ich: Den Ablauf vom Tank (Drehhebel unter der Klappe des Tanks 2 Drehungen), das Frotschutzventil und das Ablaufventil und bei ausgeschaltetem Bordstrom die Wasserhähne. Somit ist das WoMo wasserfrei. Danach aber den Wasserhahn wieder zudrehen, sonst läuft sich die Pumpe zu Tode, wenn du den Strom einschaltest.
Im Winter solltest du auch den Duschschlauch bei offenem Wasserhahn raus ziehen und hochhalten, damit das Wasser vollends abläuft.
Unterwegs brauchst du nichts an den Hähnen machen.
Beim Auffüllen des Wassers nach einer Vollentleerung musst du aber den Warmwasserhahn so lange öffnen, bis wieder Wasser kommt. Denn sonst ist kein Wasser im Boiler (was nicht schädich ist), und warm duschen ist dann nicht.

e_boettcher am 02 Okt 2013 17:54:29

Ergänzung zu dem was raidy schreibt:
um bei entleertem System ein Trockenlaufen der Pumpe (Hymer B-Klasse) durch unbeabsichtigtes Betätigen eines Wasserhahns zu verhindern, ziehe ich immer nach der Entleerung die Sicherung am EBL für die Pumpe, da dieses "Sparmobil" (B514, Bj. 2011) keinen separaten Schalter mehr dafür anbietet.

pegor am 02 Okt 2013 20:53:41

Ich habe bei meinem Dethleffs auch so ein Teil. Wenn es auf offen steht wird der Frischwassertank nur mit 30 l gefüllt wegen der "Gewichtseinsparung beim fahren....". Im geschlossenen Zustand lässt sich der Tank dann randvoll füllen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Winner Batterien
Markise Fiamma F45i defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt