|
Hallo, ich habe mich entschlossen auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Meine Reifendimension 225/70 R15C. Mein bisheriger Favorit ist der Conti vanco 4seasons. Für Erfahrungen zu diesem oder entsprechend anderen Ganzjahresreifen, positiv wie negativ, wäre ich dankbar. Insbesondere auch bei Fahrten in den Winterurlaub. Haben die Reifen eine M&S und/oder Schneeflocken Kennzeichnung? Vielen Dank P.S. Mir ist durchaus bewusst, dass Winterreifen bessere Traktion haben. Eine Diskussion hierüber wurde schon in diversen Threads geführt und ist müßig. Hallo, ich habe den genannten Reifen auf meinem Fahrzeug. Er hat nur eine M+S Kennzeichnung. Nach meinen Erfahrungen würde ich ihn für den Einsatz in den Bergen NICHT empfehlen. Höchstens noch mit Ketten zusätzlich. Ich nutze ihn nur im Flachland, dafür ist er ok. Conti hat diesen Reifen übrigens aus dem Programm genommen. Mal sehen, ob ein neues Modell nachkommt. Frank Danke schon einmal, Schneeketten sind dann selbstverständlich Pflicht. Die Contis sind bei den einschlägigen Internetreifenhändler aber noch zu beziehen. Mal schauen. Hallo "drasi", wir waren Anfang des Jahres mit Ganzjahresreifen im Winterurlaub und hatten an Steigungen mit festgefahrener Schneedecke 2x Probleme. Einmal half schieben mit 4 Mann und einmal sind wir dann halt anders gefahren. Es geht, aber die Fahrzeuge mit richtigen Winterreifen hatten diese Probleme nicht. Sicher helfen in diesen Fällen Schneeketten, aber man überlegt sich 3x ob man diese aufziehen und an der Hauptstraße gleich wieder abmacht. Michael Habe zwar nicht Deinen Reifen, bin aber mit dem " Goodyaer – Cargo Vector" -225/70R15C -112/110R mit M+S Kennzeichnung (mit Schneeflocke ) sehr zufrieden. Habe den Reifen auf Empfehlung des Forums und bin seit 2 Jahren damit unterwegs. Etwas hart, aber läuft gut. Abnutzung ca. 2 mm, bin damit bis heute 20000 Kilometer gefahren. Wird eine schwere Entscheidung werden, denn jeder hält seine Reifen für die BESTEN. hallo drasi, ich habe auf meinem Iveco den Conti vanco 4season 225/75 R16C drauf. Der Reifen hat M&S und Schneeflocke Kennzeichnung und wird somit auch in Österreich als Winterreifen akzeptiert. Laufleistung ca. 30TKm. Der Conti hat einen sehr ruhigen Lauf auf trockener wie auch nasser Straße. Im Winter sind wir bisher ohne Probleme überall durchgekommen. Wenn es zu dick kommt helfen eh nur Ketten. Das gilt dann aber auch für spez. Winterreifen. Fazit: absolut zu Empfehlen. Herzlichen Dank für Eure Antworten. Diese haben mich bestärkt, dass die Entscheidung Ganzjahresreifen doch nicht so verkehrt sein kann. Da ich mich nun auch bezüglich des Goodyaer informiert habe, und diesen auch als sehr gut empfinde, muss nur noch die Entscheidung zwischen diesen beiden stattfinden. Nochmals Danke Wenn man das Mobil mehrere Jahre fahren möchte, oder in der Radgröße in etwa bleibt, ist die Kombination Ganzjahresreifen und Spike Spider mal zu überdenken. ;D --> Link Nicht ganz billig, aber an meinen Firmenbussen seit etlichen Jahren im bergischen Land bewährt. Vor allem, weil man Einzelteile ersetzen kann und die Adapter bei Fahrzeugwechsel anpassen kann. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren die Ganzjahresreifen von Hankook, bin damit auch sehr zufrieden. Sind aber nicht mehr so einfach zu bekommen glaube ich, ich hatte erst 2 Reifen gekauft und ein halbes Jahr später die anderen beiden, war da schon nicht einfach, habe dann aber günstig nochmal die gleichen bei Quick Reifenservice bekommen. Bei Frontantrieb im Winter nur mit Winterreifen,so bin ich im Winter immer gutgefahren. Jetzt fahre ich Heckantrieb ein Gottes Segen, fahre ich auf der Antriebsachse einen Winterreifen das ganze Jahr didje Ich habe Michelin agilis Ganzjahres M+S in deiner Größe, aber als CP. Im Sommer perfekt, im Winter "brauchbar" (Auf Wasser o.k., bei Glätte mäßig). Rollgeräusch sehr gut, Verschleiß mittel.
Sind bei mir auch drauf, da ich im Winter keiner außergewöhnlichen Off-Road-Touren fahre, bin ich bisher ohne Probleme durchgekommen. Zur Not liegen die Schneeketten hinten drin und ich höre mich jetzt schon fluchen, wenn ich die Dinger montieren muss :runningdog: Verstehe garnicht was ihr immer für Traktionsprobleme mit Ganzjahresreifen und/oder Frontantrieb habt... Ich fahre seit über 20 Jahren Wohnmobil, die meisten Probleme hatte ich mit Heckantrieblern... Mit Ducatos und GJ-Reifen noch nie! Bad Hunter: ... die meisten Probleme hatte ich mit Heckantrieblern Warum? Hinterachse nicht genug überladen. :razz: Meine Frau sagt immer, unsere Gottliebs rutschen bei uns schon in der Garage aus, wenn sie hören, daß es in Hamburg schneit. Gr. R. Nein, beim Rückwärtsfahren. Grins Andreas Guten Morgen, ich bin ja nun auch auf der Suche nach passenden Ganzjahresreifen, im Moment kann ich mich überhaupt nicht entscheiden :oops: Ich brauche die Größe 225/75 16 mit der Traglast 121. Im Moment überlege ich den Continental 225/75 R 16 C 121R TL PR10 VancoFourSeason 2 zu nehmen, mein Händler will € 177,00 pro Stück haben ( ich weiß die gibt es noch günstiger) Nun meine Frage: Was für eine Marke würdet ihr nehmen??? Fehler: Er will 186,00 pro Stück haben :?
Genau die Vanco4season, Stephan .. Sauteuer, aber gut - hab ich auch drauf . :)
Die günstigsten!!! und nach 6-8 Jahren wieder runter und wieder die günstigsten. Man kann ja die bei den Frontkratzern die Vorderradreifen auch nach 4 Jahren ersetzen, die hinteren halten "ewig" Andreas Also gerade hatte ich ein langes gespräch mit meinem Reifenhändler ( der ist echt seinen Aufpreis wert) und der dekra: 1) Der DEKRA- Prüfer sagt wie würden mit dem niedrigen Geschwindigkeitsindex ( N statt Q) bei einer Polizeikontrolle Probleme bekommen. Der Weg zur Freigabe ist sehr "Steinig", ich müsste mit dem Prüfer der Einzelabnahme sprechen. Ich glaube ich mag die Reifen nicht mehr. 2) Der Reifenhändler ( er liegt € 20,00 über dem günstigsten Internetpreis) hat sich auch ganz lange Zeit genommen! Er rät uns auch zum Conti, die Firma versorgt sämtliche Fahrzeuge der Stadt Hamburg und mit Reifen, hier wird der Conti bei den städtischen Fahrzeugen fast immer genommen, die Haltbarkeit soll sehr gut sein, wir hätten dann auch das Schneeflockensymbol. Er möchte dann, immer zum Herbst, die Reifen austauschen ( von vorne nach hinten) und verspricht dadurch eine höhere, ruhigere Laufleistung. Überlege jetzt mal weiter, in der Zwischenzeit suche ich noch eine schöne LM-Felge :D Also, ich hatte ab Werk den Conti FourSaison 225/75 R16 LI 121/120 drauf. Schneeflocke hat er! Ein sehr guter Kompromiss für jeden, der nicht ständig im Gebirge unterwegs und Wintersportler ist. Nach 56.000 km (60.000 wären locker drin gewesen) gewechselt und wieder FourSaison. Bei ... 180.- Euro pro Rad incl. Montage mit Wuchten und Gewichten. , Gerd Danke für die tollen Ratschläge!! Stehe kurz davor sie zu bestellen, als Felge habe ich die GSM4 im Auge :D Leider gibt es da kaum Bilder mit montierten Felgen. Wünsche Euch einen schönen Abend! Stephan, hast Du im Lotto gewonnen? :mrgreen: Und die Variante mit neuen Felgen und Sommerreifen und Deine jetzigen dann für den Winter ist keine Überlegung wert? Nö :D Ich mache jetzt Köpfe mit Nägeln und gönne mir mal was schönes 8) :stumm:
Ich würde Nägel mit Köpfen nehmen. ;D Das macht ja jeder :D Hi, Stephan , ich habe mir -Hankook - Ganzjahresreifen genommen . In unserem Flachland sowohl im Sommer als auch im Winter gut fahrbar . Giovanni.
![]() So sahen die "Goldschmitts" auf unserem Hymer aus :D Sorry, sehe gerade sind die GSM 1 in Graphit . :roll: Reifen sind bestellt mit DOT Kennung 2014, die Felgen sind auch unterwegs! Bei den Felgen habe ich nicht schlecht über den Preis gestaunt, die Firma Goldschnitt nimmt mittlerweile € 220,00, ich habe sie für € 159,00 gekauft! 1 Wahl ist garantiert! Aufpassen muss man mit der ABE!!!! Die ABE ist nicht automatisch ein Freifahrtsschein, die Firma Goldschmitt sagt das eine TÜV- Eintragung in den meisten Fällen notwendig ist, eigentlich sind sie meistens für Kastenwagen freigegeben!! Unsere Fahrzeugnummer taucht allerdings in der ABE auf, hier ist das Typenschild im Motorraum ausschlaggebend!! Nun freue ich ich ganz doll auf die Montage!! Sieht bestimmt gut aus!! Danke für die Hilfe!! Moin Stephan, :) stellste dann bitte mal ein Bild ein. Gratuliere zum Kauf, sieht bestimmt gut aus. Jezz brauchste auch nur noch ein gescheites Womo dazu! :D Die Felgen und die Reifen sind ja schon eine gute Grundlage, darauf baue ich auf :D Bild kriegste natürlich 8) :) |
Anzeige
|