Tach
Eine Frage deren Beantwortung nicht lebenswichtig ist, mir aber dennoch keine Ruhe lässt.
Ich habe ein altes Wohnmobil, Dethleffs hat den Aufbau gemacht, der Fahrgestell-Hersteller ist Fiat.
Am Führerhaus finden sich rechts und links die Aufschriften: 2.5TDI cat
Aus gegebenem Anlass war ich bereits mehrfach unter dem Auto und fand dort einen Katalysator, in der typischen Ausführung und mit Hitzeschild drumherum.
Es ist ein Dieselmotor.
Die Einspritzpumpe wird mechanisch bedient, mit einem traditionellen "Gaszug", das wurde sowohl im Führerhaus als auch im Motorraum nachgeprüft, ein Zug, ein Hebel, lässt sich auch bewegen sich wenn der Motor aus ist und keine Lampe leuchtet.
Unter dem Beifahrersitz ist Luft und der Verbandskasten, keine Elektronik.
Ich habe nichts gegen ein wenig Katalyse, was mich aber dennoch etwas wundert ist das Typenschild, darauf steht als Motorcode 8140.47
Das wäre dann 2,5 Liter, 116 PS (85 kW) bei 3800.
Der Katalysator-Motor wäre doch 8140.47R mit 109 PS (80 kW) bei 3800 (?)
Auf dem Typenschild ist auch das zulässige Gesamtgewicht geändert worden, es war mal vermutlich 2800 kg und wurde nachgeschlagen auf 3200 kg , die Version ist 230BEMAB, welche jedoch sowieso 3200 kg haben sollte (?)
Der Radstand ist selbst gemessen 3,18 m , das gibt es nicht, daher sind es wohl 3200 mm. Es dürfte also ein Ducato 14 Fahrgestell sein mit mittlerem Radstand. Das Bedienungshandbuch weist für ein Fahrgestell mit Führerhaus auch die 3200 mm Radstand und die 3200 kg zulässiges Gesamtgewicht aus. Das passt auch zur Version BEMAB.
Welcher Motor steckt in diesem Auto, der 8140.47 oder der 8140.47R?
Leider war ich noch nicht in der Lage den Motorcode auf dem Motor selbst zu finden.
Den 8140.47 würde ich mir als Motor mit gewöhnlichem Auspuff vorstellen, daher bin ich etwas überrascht.
Eventuell kennt sich ja jemand damit aus.
Bye