xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 1996, 2.5TDI cat mit Kat aber Motorcode 8140.47?

tuboletti am 31 Mär 2014 20:36:44

Tach

Eine Frage deren Beantwortung nicht lebenswichtig ist, mir aber dennoch keine Ruhe lässt.

Ich habe ein altes Wohnmobil, Dethleffs hat den Aufbau gemacht, der Fahrgestell-Hersteller ist Fiat.

Am Führerhaus finden sich rechts und links die Aufschriften: 2.5TDI cat

Aus gegebenem Anlass war ich bereits mehrfach unter dem Auto und fand dort einen Katalysator, in der typischen Ausführung und mit Hitzeschild drumherum.

Es ist ein Dieselmotor.

Die Einspritzpumpe wird mechanisch bedient, mit einem traditionellen "Gaszug", das wurde sowohl im Führerhaus als auch im Motorraum nachgeprüft, ein Zug, ein Hebel, lässt sich auch bewegen sich wenn der Motor aus ist und keine Lampe leuchtet.

Unter dem Beifahrersitz ist Luft und der Verbandskasten, keine Elektronik.

Ich habe nichts gegen ein wenig Katalyse, was mich aber dennoch etwas wundert ist das Typenschild, darauf steht als Motorcode 8140.47

Das wäre dann 2,5 Liter, 116 PS (85 kW) bei 3800.

Der Katalysator-Motor wäre doch 8140.47R mit 109 PS (80 kW) bei 3800 (?)

Auf dem Typenschild ist auch das zulässige Gesamtgewicht geändert worden, es war mal vermutlich 2800 kg und wurde nachgeschlagen auf 3200 kg , die Version ist 230BEMAB, welche jedoch sowieso 3200 kg haben sollte (?)

Der Radstand ist selbst gemessen 3,18 m , das gibt es nicht, daher sind es wohl 3200 mm. Es dürfte also ein Ducato 14 Fahrgestell sein mit mittlerem Radstand. Das Bedienungshandbuch weist für ein Fahrgestell mit Führerhaus auch die 3200 mm Radstand und die 3200 kg zulässiges Gesamtgewicht aus. Das passt auch zur Version BEMAB.

Welcher Motor steckt in diesem Auto, der 8140.47 oder der 8140.47R?

Leider war ich noch nicht in der Lage den Motorcode auf dem Motor selbst zu finden.

Den 8140.47 würde ich mir als Motor mit gewöhnlichem Auspuff vorstellen, daher bin ich etwas überrascht.

Eventuell kennt sich ja jemand damit aus.

Bye

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 31 Mär 2014 21:58:09

hallo;sie froh, dass deine e-pumpe mech. per zug betätigt wird und unter dem rechten sitz kein steuergerät sitzt; denn wenn diese elektronik probleme macht dann hättest du ein großes problem!!!
der kat im auspuffstrang ist ein ungeregelter katalysator und wenn du glück hast bekommst du eine gelbe plakette.
mfg

spadge am 01 Apr 2014 10:21:00

So wie das klingt ist das definitiv ein 8140.47 (ohne "R").
Der "R" hat E-Gas, das Steuergerät unter dem Beifahrersitz und es steht auch "8140.47R" auf der Typenschild mit der Fahrgestellnummer drauf.

Wenn du eine Abgasrückführung (EGR) hast dann könntest du evtl. auf Schadstoffklasse S2 kommen - ist aber nur "ROT" - ansonsten S1.

Anzeige vom Forum

BadHunter am 01 Apr 2014 20:24:54

Also unser Basisfahrzeug ist auch ein 2,5 Tdi cat mit 109 Ps (Bj.1995) Wie man mir mal sagte hat die Bezeichnung "cat" nichts damit zu tun dass das Ding einen Katalysator hätte.... Es soll nur dafür stehen, daß er eben nur elektronisch anders geregelt ist, was bei unserem auch noch nie Probleme gemacht hat. Was die Plakette angeht wurde uns gesagt, dass es bei dem Baujahr keine Chance gibt, erst ab ca. 1998 soll es möglich sein eine rote zu bekommen.
Wie gesagt, einen Kat hat unser definitiv nicht und bekommt auch keine Plakette. Und soweit ich weiß hat auch kein Vorbesitzer irgendwelche Umbauten vorgenommem...

tuboletti am 01 Apr 2014 20:30:21

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Kann ich demnach mit 85 kW Leistung rechnen? Wobei es mir eigentlich egal sein sollte, ich fahre bereits seit mehr als 5000 km mit diesem Fahrzeug und es geht gemessen an seinem Gewicht von gut 3 Tonnen recht gut los.

Gibt es auch Ducatos aus dieser Zeit mit dem Motor 8140.47 ohne Kat? Also wirklich ohne, nur Schalldämpfer im Abgasweg?

Wenn ich hier von so manche Sorge lese die sich aus Software-Updates für Turbolader oder aus verschlissenen Gaspedal-Gebern ergeben hat...

So ein voll mechanisches Auto ist doch geradezu ein Glücksfall.

Beim Öl- und Filterwechsel in diesem Frühjahr ist der verwirrte Wassersensor (im Dieselfilter) aus dem System entfernt worden, ich werde regelmäßig den Dieselfilter entwässern und gut ist es. Jetzt ist an schlauen Geräten nur noch die Wegfahrsperre, das Radio, das Ladegerät und die Heizung drin. Die Niveaugeber in den Wassertanks sind in dem Sinne völlig unwichtig, in den Frischwassertank kann ich hinein sehen, den Schmutzwassertank habe ich im Gefühl, ich meine nur, wenn die mal spinnen sollten, bis jetzt geht noch alles.

Beste Wünsche an alle von
tuboletti

spadge am 02 Apr 2014 10:24:41

Hallo tuboletti,

ich denke Du kannst mit 80 - 85kw rechnen - wobei vermutlich niemand genau sagen kann, wie viel der jetzige Kat an Leistung frisst.
Davon aber mal abgesehen bezweifele ich stark, dass sich die 7 PS bemerkbar machen :)
Soweit ich weiß, gibt es den 8140.47 ohne Kat in diesem BJ durchaus, im Gegenteil der 8140.47R scheint ein ziemlicher Exot (im Ducato) zu sein.
Hier eine Auflistung dieser Motorenfamilie: --> Link

tuboletti am 02 Apr 2014 20:57:05

Besten Dank

Die Motorenliste kenne ich bereits, nur wenn da steht, der eine Motor ist mit Kat, der andere ohne Kat und mein Wohnmobil hat offensichtlich einen Kat aber für mein Verständnis den falschen Motorcode... nun gut, ich lebe jetzt damit, das Auto läuft ja recht gut.

Ich grüße zurück

kamann am 02 Apr 2014 21:32:31

hallo;
und kaputt ist bestimmt die leuchtweitenregelung!! weil sie noch mechanisch ist.
mfg KH

BadHunter am 02 Apr 2014 22:30:19

kamann hat geschrieben:hallo;
und kaputt ist bestimmt die leuchtweitenregelung!! weil sie noch mechanisch ist.
mfg KH

Du meinst wohl hydraulisch! Ich hab jedenfalls schon vor ein paar Jahren auf elektrisch umgerüstet.

spadge am 03 Apr 2014 10:21:44

at tuboletti: evtl wurde der Kat nachgerüstet oder vielleicht war im Werk einfach ein Kat übrig ;)

tuboletti am 03 Apr 2014 19:39:15

Ha!

Die Leuchtweitenregelung hat einer der Vorbesitzer anlässlich einer Hauptuntersuchung im Original im Jahre 2013 reparieren lassen.
Ebenso wurde 2013 die Kurbelwelle zum Getriebe hin abgedichtet und ebenso wurde das Getriebe zum Motor hin abgedichtet, auch ist zu der Zeit die Kupplung erneuert worden, bei 103221 km, jetzt sind 117400 km auf der Uhr, fast 5500 km davon sind meine (unsere).
Die Ölwanne ist auch erst ein Jahr alt.

Ich bin ein Glückskind!

Wo Licht ist, ist auch Schatten, einer der Edelbastler hat leider endlos viele Schrauben ins Dach gedreht, somit sind da entsprechend viele Löcher drin, befestigt der Wohnmobilist den Eigenbau-Dachträger wirklich einfach so mit Blechschrauben im dünnen Deckblech? Ist das Stand der Technik? Ich habe bereits einige Alu-Schienen abgebaut und die Löcher mit Sikaflex 221 und Edelstahl-Blechschrauben verschlossen.
Bis mir was besseres einfällt.

Abschließend zum Kat: Wie erwähnt trägt das Auto den Schriftzug 2.5TDI cat und alles daran hat sehr wahrscheinlich genau das gleiche Alter (Patina), eine Nachrüstung kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin heute an einem Wohnmobil vorbeigefahren auf dem nur 2.5TDI zu lesen war, auch ein Ducato 230. Darunter bin ich nicht gekrochen und das Typenschild konnte ich auch nicht einsehen, wer weiß wie dieses Fahrzeug wohl ausgestattet ist...

Und dass sich die Leuchtweitenregelung umbauen lässt, habe ich bereits vermerkt, zu gegebener Zeit wird das dann ausgeführt.

Es gäbe noch eine Menge zum Wohnmobilismus zu sagen, das ist aber eher philosophisch, fängt bei den Herstellern an die sich selbst in die Tasche lügen und hört bei der Bastelwut mancher dilettantischer Wohnmobilfahrer auf. Nein, nicht jeder ist unfähig, viele sind weit bessere Handwerker als ich, bei mir ist meine schiere Faulheit von Vorteil, so kann ich nur wenig falsch machen.

In welche Abteilung kommen die Abenteuerberichte? Was man im Fahrzeug vorgefunden hat, was nicht hineingehört (technisch nicht zulässig), was an den Papieren nicht stimmt und wie man sie ändern musste, wie man technische Änderungen nicht überall abnehmen lassen kann... so Sachen.

Ich grüße in die Runde

a.miertsch am 06 Apr 2014 19:44:50

Wo Licht ist, ist auch Schatten, einer der Edelbastler hat leider endlos viele Schrauben ins Dach gedreht
So gesehen, ist wohl auch die Pechmarie bei Dir Zuhause. Schon mal mit dem Feuchtemesser umhergegangen?
Albert

tuboletti am 07 Apr 2014 17:44:53

Feuchtemesser? Nö

Ich bin auch kein Wohnmobil-Wissenschaftler. Ich halte das auch nicht für Pech, mir war der absolut genaue Zustand des Daches eigentlich egal.
Daher ist das einfach nur Ignoranz meinerseits. Zuerst hatte ich ja noch die Idee, der Bastler hätte die Lage der Konstruktionshölzer des Aufbaus berücksichtigt, hatte er aber nicht, alle Schrauben die ich bisher ausgedreht habe steckten sozusagen in Alufolie, viel dicker ist so ein Deckblech ja nicht. Es waren bei dem Mobil zwei prachtvolle Dachboxen dabei, die wurden sofort verkauft. Mir wird nur ganz anders, wenn ich mir vorstelle, auf welcher Basis diese Boxen am Dach befestigt waren...

Ich will auch nicht jammern oder wehklagen, ich habe das Wohnmobil gekauft einfach so mit dem Bauch und ich lebe jetzt damit. Fahren tut das Auto wie geschmiert. Entweder bekomme ich überall noch Grund rein und weiß wie der Zustand so ist, oder der Wagen bleibt doch noch irgendwann stehen, dann wird er vermutlich an Ort und Stelle gesprengt. :)

Der Zahnriemen wurde 2006 und nochmals 2011 erneuert. Mir liegt eine Rechnung vor und es klebt ein Aufkleber im Motorraum.
Über den Zustand der Bremsen weiß ich nichts. Es ist ein privat gekaufter Gebrauchtwagen, das ist doch irgendwie sowieso schon sehr kühn.

Ich würde auch noch weitere putzige Dinge zur Sprache bringen, vermute aber mal, dass das niemandem hilft. Nur so viel: Bei diesem Fahrzeug war einige Jahre lang "Benzin" als Treibstoff eingetragen, es war aber sicherlich nie ein Benzinmotor drin. Erst ich, der Korinthenkacker vor dem Herrn, ich habe mich dahinter geklemmt, dass der Eintrag geändert wurde. Und dann waren da noch zwei weitere Sachen die ich habe ändern lassen.

Gekauft wurde das Wohnmobil wegen dem "Kuschelsofa" auf der rechten Seite und damit wir mal zu Potte kommen, einen Monat Wohnmobile ansehen war dann ja auch genug :mrgreen:
Man sieht, ich bin kein Finanzbeamter, leider auch kein Musiker. Aber so dazwischen.

Eine Frage zum Schluss: Wie viel Wasser kann ein Wohnmobil in seinem Aufbau speichern? Im "Torf" und wer weiß wo noch.
Es geht dabei um die Frage wieso mein Auto nur mit Diesel fast voll und ca. 60 kg Ausrüstung aber ohne jede Person an Bord 2880 kg auf die TÜV-Waage gebracht hat. Der richtige Wassertank war leer, im ganzen Mobil befanden sich verteilt maximal 10 Liter Wasser, weil es gerade aus dem Winterlager geholt worden war, dann war da noch die Kabeltrommel drin, ca. 30 kg Werkzeug und dieses und jenes Gedödel.
Das serienmäßige zulässige Gesamtgewicht war mal 3200 kg, das angebliche Leergewicht war 1996 bei 2630 kg, in den aktuellen Papieren steht 2860 kg, das ist dann wohl mit Fahrer. Derzeit ist das zulässige Gesamtgewicht immerhin bei 3360 kg, zu einer anderen Zeit war es wohl mal 3500 kg (es ist eine Zusatz-Luftfeder eingebaut seit dem Jahre 2000...)

Mit 2 Personen kommen wir schon aus, ich wundere mich nur im Stillen über den damaligen Optimismus des Wohnmobil Herstellers bezüglich der Gewichte.

von
tuboletti

womischrauber am 23 Mai 2014 23:18:32

FIAT Ducato, 230,Bj.1996, 2,5 L TDI. 85 KW

BadHunter am 24 Mai 2014 08:16:59

??????

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ganzjahresreifen; Entscheidungsfindung