aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank undicht

Gast am 02 Okt 2013 21:47:14

Hallo WoMo-KollegInnen!

Bisher konnte ich die meisten Problemchen an meinem Fiat/Hobby 595 SM (Bj. 2002) alleine lösen, aber jetzt bin ich ratlos.
Nachdem immer wieder Wasser aus den Ritzen des Doppelbodens sickerte, wurden zunächst die Wasserhähne getauscht. Danach war`s ein bißchen besser aber eben doch nicht richtig vorbei. Gestern fand der WoMo-Bastler meines Vertrauens, dass das Wasser vom Anschluß des Ablaufschlauches am Abwassertank kommt. Wir haben also diesen Schlauch erneuert und beim anschließenden Auffüllen des Abwassertanks stellt sich heraus, dass wieder Wasser austritt. Es scheint so, dass der am Tank integrierte Stutzen für den Schlauchanschluß einen Riss haben dürfte. Genau ist es nicht zu sehen, weil das alles ja im Doppelboden liegt und nur durch eine kleine Öffnung, die gerade mal für das Anbringen einer Schlauchschelle groß genug ist, zugänglich ist.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches erleben müssen? Wie kann man einen Riss an einem Kunstofftank wieder dicht kriegen?

Vorab schon mal DANKE für Eure Tipps!
Pep.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 02 Okt 2013 22:23:48

Tja, wenn Du den Tank raus bekommst, gibt es Fachbetriebe die Kunststoff schweißen können ... hört sich nicht so an, als käme man in eingebautem Zustand da dran.
Wenn man den Tank wirklich nicht raus bekommt und man mit entsprechendem Gerät nicht an den Riß kommt, bleibt wohl erstmal nur der Versuch es mit sowas wie Polymer MS oberflächlich zu dichten.
Schöner Mist sowas ...

pippifax am 02 Okt 2013 22:58:50

Du scheinst den Schaden nicht genau eingrenzen zu können (schlechte Sichtverhältnisse). Bevor Du den Boden aufsäbelst oder den Tank rauswuchtest, könntest Du mit einer Endoskop-Kamera sowohl von aussen (schlauchseitig) als auch von innen (tankseitig) mit einer Endoskop-Kamera genauer hineinsehen.

--> Link

Für kleines Geld zu haben (oder der Nachbar/Kollege hat eins und leiht es Dir)
Viel Erfolg beim maulwurfen.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jan 2014 20:02:37

Jetzt habe ich ziemlich lange gebraucht, um auf Eure (Rumbuddel und pippifax) Tipps zu antworten.
Zunächst jedenfalls herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ich möchte jetzt einmal eine Art Zwischenbericht geben, damit Ihr wisst, dass ich Eure Ratschläge sehr wohl schätze und nicht (wie man aufgrund der langen Reaktionszeit vielleicht vermuten könnte) ignoriere.
Also, zunächst habe ich mir ein Endoskop besorgt und konnte damit die Schadensstelle ein bisschen genauer identifizieren. So weit, so gut. Nun ging es darum, die schadhafte Stelle irgendwie abzudichten. Nach langen Irrwegen stellt sich heraus, dass ein PE-Tank durch Kleben nicht dauerhaft repariert werden kann, hier kann nur Schweißen Abhilfe schaffen. Einer der befragten Experten meinte sogar, dass bei so alten PE-Produkten sogar Schweißen unsicher sein könnte, weil sich eventuell das alte PE mit dem beim Schweißen verwendeten neuen PE nicht mehr richtig verbindet. Wie auch immer - mit dem Schweißwerkzeug kommt man nicht an die Schadensstelle ran und somit muss der Tank ausgebaut werden (und wenn er ausgebaut ist, kann ich mir dann überlegen, ob Schweißen oder Austausch gegen einen neuen Tank günstiger ist). Die Werkstatt-Leute des örtlichen Hobby-Händlers, die sonst vor keiner kniffligen Reparatur-Aufgabe kapitulieren, sind ratlos, wie man den Tank aus dem Doppelboden rauskriegt. Auf eine Anfrage beim Hersteller (Hobby) direkt erhielt ich die Auskunft, dass man auch beim WoMo-Hersteller nicht weiß, wie der Tank ausgebaut werden kann.
Diese Antwort finde ich, gelinde gesagt, recht kühn. Sicher, mein WoMo ist nicht mehr ganz neu (Bj. 2002), aber WoMo`s laufen doch 20, 30 und mehr Jahre. Und jetzt will der Hersteller schon nichts mehr von seinem Produkt wissen? …
Darauf werde ich es wohl nicht beruhen lassen, aber Euch auch nicht mehr weiters belästigen. Wie eingangs gesagt, ich wollte Euch nur ein Feedback geben.

Nochmals danke für Eure Hilfe,
LG
Pep.

boulette am 09 Jan 2014 23:36:23

Im Notfall würde ich eine neue Stauraumklappe in die Außenwand bauen. Aber vorher lange mit der Endoskopkammera in alle Ritzen spähen. Rede doch nochmal mit der Werkstatt. Viel Erfolg

rs270550 am 10 Jan 2014 18:49:53

Hallo,
gleiches Weichplastik-Material kann man ganz einfach mit "TANGIT" kaltverschweißen. Den Riss etwas "V"-förmig vergrößern, Tangit hinein, einen Tag warten ( Aushärtung), fertig! Gibt's im Baumarkt, irgendwo so 6 € die Tube. Auch gut bei Stoßstangenrissen, etc..
Rolf :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktioniert Eure Thetford Toilette C 250-260
Grauwasser und schwarzwasser zusammen??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt