|
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei menen Sprinterkastenwagen auszubauen. Toilette habe ich eine Porzellan mit zerhacker gekauft. Nun bin ich dran die benötigten Tanks zu suchen und zu beschaffen. um nur einen Abwassertank einzubauen würde ich gerne Abwasser und Fäkalien in einen Tank leiten. Geht das? gibt's hierfür Vor bzw Nachteile? Danke für konstruktive Antworten Wolfgang das Problem wird der Geruchsverschluss sein. Wenn der Syphon keine Dichthöhe von 1m hat, wird er sich nach der 3. Kurve leergeschaukelt haben oder ist nach 3 Tagen leerverdunstet und der ganze Fäkalgestank hängt im Auto. :? Wolfgang, Wenn Du ausschließlich in der frostfreien Zeit unterwegs bist und auch keine Gewichtsverteilungsprobleme durch einen großen Tank hast, gilt halt nur das vorab von "Thomas" Gesagte. Andernfalls würde ich für den Winterbetrieb separate Tanks anbringen, wenn Du keinen beheizten Doppelboden einplanen möchtest. Diese kannst Du direkt unter den Verbrauchstellen plazieren ohne frostgefährdete Leitungen. Und die Gewichtsverteilung wird besser sein. Felix52 :) Das hätte evtl. weitere Vorteile, die hier jetzt allerdings nebensächlich sind. Der Abwassertank hat ja ein erhebliches Volumen, weil man ihn nicht täglich leeren will. Ich denke, dass die Dinge, von denen man sich endgültig getrennt hat, insbesondere im Sommer schnell Gase entwickeln. Die Geruchsverschlüsse in den Waschbecken und der Duschtasse haben nur eine geringe Tiefe, so dass die Gase den Widerstand dieser kleinen Masse Wassers leicht überwinden und sich im Wohnbereich bald unangenehm bemerkbar machen. Das oben angesprochene Problem wird sich also nicht nur beim Fahren einstellen! Hab da mal ne Frage. Wie ist das gedacht. Ich meine zu Ende gedacht. Ist das auch zulässig? Soll das denn über die Grauwasserrinne entsorgt werden? Wenn ich dann als nächster nur mein Grauwasser entsorge, liegen dann noch Papier und - äh will das nicht weiter ausführen. Natürlich wird das alles als "Schwarzwasser" entsorgt. :eek: Klaus
Prizipiell läuft alles dorthin, wo es hingehört zur Kläranlage (KA). Aber Dein Einwand ist dennoch berechtigt. Es gibt an vielen Entsorgungsstellen solche "Grauwasserrinnen" teilweise mit Gitterrosten abgedeckt. Diese sind definitiv NICHT geeignet um dort auch Fäkalien zu entsorgen. Die einzige Möglichkeit, wie Du das umsetzen könntest, wäre der Einbau eines Kompaktklärwerks wie es der "Aqualizer" von HRZ ist. Dieser reinigt die Fäkalien wie eine gute biologische KA, sodass der Ablauf problemlos in den GRauwasssertank geleitet werden kann. Der Einbau ist allerdings nicht ganz billig und produziert andere Folgekosten. Roman Soll das denn über die Grauwasserrinne entsorgt werden? Wenn ich dann als nächster nur mein Grauwasser entsorge, liegen dann noch Papier und - äh will das nicht weiter ausführen. Na dann klapp mal manchen Dekel der Entsorgungsstation auf. :saddev: Hallo Ich habe ja einen Zerhacker an meiner Toilette, und dann wird's in den Tank geleitet. da wird doch alles zu einer Brühe gemacht und kann dann bei jeder Entsorgungsstation entleeren, oder nicht? Wolfgang Grauwasser ist doch keine zerhackte sch...se ! also nicht entsorgen wo GRAUWASSER steht- ist meine Meinung (das zerhackte ist doch kein Grauwasser? )
Das hab ich schon oft genug getan!!! Habe aber auch schon Kinder an den Entsorgungsrinnen spielen gesehen! Und unter "Deckeln" kommen zwar auch Fliegen und anderes Getier, ist mir schon klar. Da kann ich Dir allerdings nicht mehr folgen. Die Keimbelastung währe doch (Keimverteilung) viel gefährlicher. Klaus aua ich kann nicht mehr diskutieren ! - das tut weh! Wir haben im Sommer den Fehler gemacht und unser Reis-Kochwasser in die spüle gekippt. Binnen 24 Stunden stank das so gotterbärmlich :ooo: da mag ich mir nicht vorstellen ,was da an Gerüchen kommt wenn in der Brühe Fäkalien schwimmen. Hallo, schon mal dran gedacht, dass an den schönsten Orten oft keine Entsorgungsstation ist, wohl aber Toilettenhäuschen, wo man den Pott und Grauwasser prima entleeren kann, wenn man keine Chemikalien verwendet? Wer auf eine Entsorgungsstation angewiesen ist, schränkt sein Reisevergnügen erheblich ein und muss auch ständig sein Fahrzeug bewegen, wenn er einen guten Platz gefunden hat. Wir tragen "Schmutz" und "Graues lieber getrennt weg. Klar mach das so !! Die grüßte Sorge währe der Geruchverschluss. Wird schon ein wenig mehr duften als nur Grauwasser. Wenn möglich würde ich einen zentralen Syfon einbauen, dar dann auch groß genug ausfällt. (Schlauchbogen?) Bei Frost dran denken!! Im Übrigen habe ich noch keine Entsorgungsstation gesehen bei der Grau- und Schwarzwasser (Fäkalien) getrennt sind. Die Rinne oder Gitter welche mancherorts vorhanden sind führen alle zu dem selben Loch. Und nicht wenige Wohnmobilisten entsorgen auch ihre Kassette in diese Rinne!! Keime gibt es überall. Wichtig ist den Wasserschlauch fernzuhalten! Und zerhackte Sch... mit Grauwasser vermicht ist mir lieber als die Brocken vom Vorgänger auf dem Rost :D
Wie kann man sich so äußern??? Klaus
Das tut aber echt weh, wenn es anscheinend Leute gibt, die nicht wissen warum es die Grauwasserrinne gibt. Man pinkelt zu Hause doch auch nicht ins Waschbecken, weil das Rohr zur selben Kläranlage führt. Der Fäkaltank darf nicht über die Rinne entleert werden sondern über einen entsprechenden Schlauch. mir käme nie der Gedanke in den Kopf , meine Pota Poti in die Grauwasserinne zu entsorgen... vielleicht weil ich in Van keine Zerhacker Maschine habe ? und mir wäre es peinlich meine schei... auf den Rost zu kippen? aber habe schon bedepperte gesehen die so eine Brühe durch das Rost befördert wollten :P aber auch viele lehrwillige gesehen die das nicht gemacht haben :) Also wenn ich das richtig verstehe ist doch Grauwasser, Abwasser aus Dusche Spül und Waschbecken - also folglich mit Spülmittel, Duschgel und Shampoo vermischt Schwarzwasser ist das aus der Toilette - reines Naturprodukt ;-) also biologisch klär- und abbaubar. wenn ich also mein Schwarzwasser in mein Grauwasser leite und dann am Grauwasser entleere kann ich doch rein chemisch nichts falschmachen. andersrum stelle ich mir das schlimmer vor, weil ich chemische Produkte in ein Klärwasserzuführe, was den biologischen Klärprozess beeinflussen kann. Gibt's da irgendwelche Regeln und Normen die das regeln oder macht das jeder Betreiber wie er will? Sorry wenn ich so doof frage, aber ich bin womo-Neuling was den Geruchsverschluss betrifft habe ich mir ein el. Schieber vorgestellt der vor Benutzung geöffnet wird und danach wieder zugeht. Wolfgang Aua, das tut echt weh! Schon mal dran gedacht, dass die Womos, die in der Nähe der Entsorgungsstation stehen dann Atemnot bekommen würden? --travelfan was tut dir weh? kannst du mich aufklären? Deine Logik Moderation:Können wir beim Thema bleiben und in einem angemessenen Ton unsere Erfahrungen austauschen? wowo , jetze erkläre ich dir ... scheiße in dein Pott zerkleinere es , aber die Reste gehören nicht ins Grauwasser :P ist ok als leichenhafte Erklärung?
Es geht nicht nur um Gerüche! Es geht auch um SAUBERKEIT und mögliche Infektionsquellen in diesen oftmals mit wenig Gefälle verlegten Rinnen. Das kann ja keiner mehr lesen, wie sich hier mancher verhält. Verabschiede mich. Klaus Gut dann eben im ganzen Satz: Eine Fäkalmischung gehört nur in eine für Fäkalien vorgesehene Entsorgungsmöglichkeit, die sicherstellt, dass die Umgebung weder durch Geruch noch durch rumfliegendes Toilettenpapier übermäßig belästigt wird. Wer das anders sieht, ist in meinen Augen rücksichtslos. Viel Spaß beim weiteren Basteln. neulich: neulich auf einen SP habe ich auch so einen Ahnungslosen erwischt ... neben meinen Van hat er die Sinne verloren - da war keine Rinne für Entsorgung ...aber er dachte keine sieht das , hatte wohl nicht mit meinen Hund gerechnet ! - vor schreck hatte der guter die Hose vergessen hoch zu ziehen :D :tach: Euer Umgang mit dem Thema ist immer wieder erfrischend. Also wenn ich den Deckel einer Entsorgungsstation aufmache, erwarte ich darunter nicht klinische Reinheit. Ich will dort auch nicht mehr, als meine Cassette auskippen oder mein Grauwasser ablaufen lassen. Wenn das mit dem Schwarzwasser in der Entsorgungsrinne so gar nicht gehen soll, was machen dann die mit einem Festtank für Fäkales? Zur ursprünglichen Fragestellung: Thomas56 hat den wichtigsten Grund dagegen genannt. Wenn die Geruchsverschlüsse leer laufen (und das passiert öfter) dann stinkts richtig. Ansonsten :thema: und :ton: Brauchen wir den auch? :polit: Sicher ist sicher... Schönen CarbonUnit
Na, die haben hoffentlich den entsprechenden Schlauch dabei, um in die Fäkalentsorgung zu entsorgen und nicht in die Grauwasserrinne. So ganz verstehe ich das Problem, das einige Zeitgenossen mit Schwarzwasser und Grauwasserrinne haben nicht. Das Abwasser aus der Fäkalstation und das Abwasser aus der Rinne gehen in den gleichen Kanal. Wobei die sogenannte Grauwasserrinne häufig auch für die Entsorgung des Schwarzwassers aus dem Tank zuständig ist. Es ist doch mehr eine Frage der Sauberkeit wie ich eine Rinne zurücklasse. In Beaune ist die Entsorgung kostenpflichtig. Neben der Entsorgungsstation gibt es auch eine Rinne. Für jede Rinnenentsorgung der Kassette gehen Einnahmen verloren. Ist doch verständlich, dass in einem solchen Falle eine Rinnenentsorgung der Kassette unerwünscht ist. Scout
OT: ... weiss eigentlich jemand, wohin man das sonst kippen soll? :eek: :lol: :lol: :lol: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm:
in die Toilette.....die ist für stinkende Sachen gemacht! Macht endlich mal ein Mod den Laden dicht? Essenzielle Aussagen sind gemacht und über den Rest wage ich nicht meine Bewertung zu kommunizieren. Bon Voyage |
Anzeige
|