|
immer mehr muß ich feststellen daß man ohne reservierung auf nem stellplatz keinen platz bekommt....ich finde stellplätze sollten für jene womofahrer gedacht sein welche einige tage bleiben und dann weiterfahren..gerade hier in spanien stehen manche ja monate nur um die höheren kosten der campings zu sparen..dafür haben andere womofahrer die mal was für ne nacht oder 2 nächte suchen keine chance!!!..find ich persönlich nen witz und am ziel vorbei!!....werd mich da mal schlau machen..denn soviel ich weiß sind stellplätze mit deren konzession reine stellplätze und keine campingplätze mit verschiedenen auflagen..darunter gehört eigentlich keine wäscheleinen,teppiche vorm auto etc...man sollte da mal vor ort die behörden den platzbetreibern auf den hals schicken damit regelmäßig die dauercamper von den stellplätzen geräumt werden.....sollen die sich doch auch mal ansehen wies ist wenn man ne platz sucht und überall verscheucht wird oder gar hohe strafen zahlen muß wegen "wild campen" weil die offizielen stellplätze von dauer vorbuchern über monate belagert werden...!!...so wieder einige freunde gemahct unter den dauercampern auf den stellplätzen..aber so ist das leben......ich finds jedenfalls nicht gut so wies läuft mit den stellplätzen und vorreservierungen!! Reservierung oder nicht ist mir eigentlich egal. Zum Problem werde ich mich aber nicht äußern weil mir das lesen zu mühselig ist: --> Link Habe die Ehre Gogolo Ja es fahren immer mehr nach Spanien zum Überwintern, haben wir auch fest gestellt. Letztes Jahr gab es noch Platz auf den CP, für dieses Jahr wurden wir auch schon gewarnt das wir vielleicht kein Platz ohne Reservierung bekommen. --> Link Jetzt sich beschweren das der Stellplatz seine Konzession geprüft werden soll ist kontraproduktiv, denn wenn der wirklich zugemacht wird drängeln sich noch mehr auf noch weniger Plätze. Es sind eben zu wenig Plätze vorhanden, ich finde es gut wenn die Leute auf Stellplätzen stehen, denn da gehören meines Erachtens Wohnmobile auch hin. Ich stimme Dir zu es gibt viel zu wenig Stellplätze - leider. Aber wenn Du Dir vorstellst das Du einen Stellplatz eröffnest und betreibst bis Du auch froh wenn er voll mit Stammkunden ist. Musst eben per E-Mail anfragen wo was frei ist. Campingplätze gibt es ja auch noch und ich finde die haben das bessere Angebot ( Hallenbad, warme Dusche usw. ) Hallo, als Stellplatzbetreiber habe ich lieber eine gute Auslastung über eine rechtzeitige Reservierung, als es dem Zufall zu überlassen, ob jemand kommt und wie lang er bleibt. Sonst ist beim ersten Regentropfen mein Platz leer... Tom Geiz ist geil. Ja und nein. Ich weiß nicht ob Du die Situation in Spanien allgemein und insbesondere in den begehrten Gebieten bekannt ist. Die Polizei ist angewiesen "wild Camper" zu verfolgen, dies ist in vielen Regionen so wie gewollt durchgeführt, in anderen Regionen drückt man noch etwas die Augen zu. Wir haben nun zig Wohnmobilfahrer getroffen, die in der Regel 200 € Bußgeld für "Wildstehen" bezahlt haben, andere haben sich so geschickt verhalten, dass sie noch nicht erwischt wurden. Ich kenne viele "Rentner" und "Frührentner" und andere die mit einem alten Wohnmobil z.B. in Andalusien überwintern. Bei 180 Tagen im Jahr zahlen diese zum Teil 5 € auf dem Stellplatz ( Langzeitpreis ) aber alternativ 13 € auf dem Campingplatz ( ebenfalls Langzeitpreis ). Die 8 € ergeben also 1.440 € die viele angeblich nicht haben oder ausgeben wollen. Verdienen tun die Stellplatzbesitzer bei den Preisen sicher nicht viel, denn oft gibt's kostenloses WLan, Strom, Wasser und Entsorgung und der Platz muss auch zur Verfügung gestellt werden. Letztlich muss jeder "Überwinterer" selbst entscheiden. Wir haben grundsätzlich lieber einen solchen Platz auf einem Campingplatz: ![]() Auch wenn mir die "die zu spät kommen" natürlich leid tun, es ist nun mal so. Wenn voll dann voll. Es gibt kein Recht auf einen Stellplatz. Um es mit den Worten der Mitarbeiterin des Campingplatzes zu sagen: " Im Sommer brauchen sie nicht zu reservieren, im Winter schon". In den Sommerferien haben wir immer ein Platz auf einem Campingplatz bekommen, aber im Winter sind wir schon öfter abgewiesen worden. Möglicherweise gibt es ja gar nicht zu wenige Stellplätze, sondern zu viele Wohnmobile ... , Bob Ja natürlich geht es um dass Mißverhältnis der vorhandenen Campingfahrzeuge zu verfügbaren Plätzen ( CP & SP ) Wenn wir Ende Oktober wieder nach Andalusien fliegen ( Tour 4 / 2013 --> Link ) sind viele alte unzugelassene Wohnwagen vom Abstellplatz geholt worden und auf einen Stellplatz mittels Traktor o.ä. gefahren worden. Fast ein Dutzend Abstellplätze kenne ich alleine um Torre del Mar, auch rund um Malaga gibt es das und andere Städte - gleiche Zustände. Wir kennen mehrere ältere Frauen die seit 25 Jahren immer die gleiche Parzelle von Oktober bis Anfang April buchen und anzahlen. Der Mann ist schon lange tot, aber der alte Wohnwagen ( innen gut im Schuß aber nicht mehr TÜV fähig ) wird über den Sommer dort geparkt, im Winter ist die Nutzerin dort und kennt seit Jahren die anderen, fliegt zum Teil mit anderen zusammen ein. Man teilt sich ein gemeinsames Internet u.a. kauft gemeinsam ein, kocht gemeinsam usw. Ist beeindruckend, die Leute genießen es. Wohnmobile werden so zum Teil auf Stellplätze abgedrängt bzw. fahren da hin, weil da ja "Wohnmobile" hingehören. Ich kenne viele WOMO Fahrer die sich " zu fein sind" auf einen Campingplatz zu fahren. :D Ist doch toll, wenn die armen Witwen so eine schöne Überwinterung haben. Du kannst doch nach Marokko weiter, bist ja noch jung und agil..... at fruehpensionist: Auch.... ich werde.... mich zu .... deinem geschreibsel .... nicht äussern.... :evil: hast du aber schon :lach: Will sich nicht noch einer darüber beschweren, dass der TE sich nicht korrekt vorgestellt hat oder nicht "moin" oder Grüß Gott geschrieben hat, sicherlich läßt sich noch anderes finden oder seid Ihr etwa schon am Ende ? :roll: Also ich war ja erst so 6 Wochen in Spanien, immer frei gestanden, Polizei war laufend präsent, die haben mich aber nicht verfolgt, waren immer freundlich. :mrgreen: |
Anzeige
|