rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X 250 Klemmbrett

helge63 am 04 Okt 2013 21:15:07

Hallo,Ich habe in meinem Ducato X 250 ein festes Klemmbrett und
würde das gerne durch ein klappbares Ersetzen.Hat das schon jemand von euch gemacht ?
Helge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 04 Okt 2013 21:23:07

:) ich würde da nicht mit dem Schraubendreher ansetzen.
Man erzählt sich, das die Airbagsteuerung darunter sitzt. :D

Im Ernst haben das Klemmbrett nur Duc's ohne Beifahrerballon. Eventuell ist es aus Sicherheitsgründen so,

helge63 am 04 Okt 2013 21:35:02

Danke schon mal für deine schnelle Antwort,das muss ich mal genauer erforschen.
Helge

Anzeige vom Forum

Ratte am 04 Okt 2013 22:24:21

Genauer erforschen ist vertane Zeit.Ich hab dabei die Klemme abgebrochen.Bringt nix.Ist laut Werkstatt auch nicht austauschbar gegen die hochklappbare Version.

derkleinste02 am 05 Okt 2013 02:52:49

Das Klemmbrett ist aus Sicherheitsgründen fest.
Das hat etwas mit dem Beifahrerairbag Zutun
Nur bei Fahrzeugen ohne Bf-Airbag gibt es diese Funktion.

proudbadener am 05 Okt 2013 07:44:17

derkleinste02 hat geschrieben:Das Klemmbrett ist aus Sicherheitsgründen fest.
Das hat etwas mit dem Beifahrerairbag Zutun
Nur bei Fahrzeugen ohne Bf-Airbag gibt es diese Funktion.

Ich habe vor längerer Zeit deswegen mal bei Fiat Deutschland angerufen, deren Aussage war das dass Klemmbrett fest gesetzt ist damit im fall eines Unfalls der Beifahrerairbag sich ungehindert Öffnen kann, was mit aufgestelltem Klemmbrett nicht oder nicht so wie benötigt möglich ist.

SteffenBerlin am 05 Okt 2013 08:21:44

... Aber unter dem Klemmbrett ist nichts bzw. Platz für ein DVBT-Empfänger oder Radioverstärker.

MfG Steffen

b0tti am 07 Okt 2013 22:18:30

In der Tat, das Klemmbrett in der festen Version ist ein Witz, klemm ich da was fest, kann ich es nicht lesen, da nach vorne geneigt. Würde man es gegen die hochklappbare Version tauschen, fährt man immer mit einem großen Sicherheitsrisiko und einem schlechten Gewissen. Wir haben das Klemmbrett losgeschraubt und benutzen den freien Stauraum darunter als einfachen Safe, also nichts Wertvolles, aber halt für Sachen, die auch nicht sofort entbehrlich sind (Brille, Kopie der Fahrzeugpapiere, Parkgroschen also ca. 30 Euro in Münzen (Parken, Maut, Stromautomaten etc)).

drasi am 09 Okt 2013 16:37:21

b0tti hat geschrieben:Wir haben das Klemmbrett losgeschraubt und benutzen den freien Stauraum darunter als einfachen Safe, also nichts Wertvolles, aber halt für Sachen, die auch nicht sofort entbehrlich sind (Brille, Kopie der Fahrzeugpapiere, Parkgroschen also ca. 30 Euro in Münzen (Parken, Maut, Stromautomaten etc)).

Hast du davon mal ein Foto, würde mich interessieren, wie das so ausschaut.

9150 am 12 Okt 2013 22:54:01

Ja aus Sicherheitsgründen - wenn es einen Beifahrerairbag gibt - kann man es nicht mehr hochklappen.

b0tti am 13 Okt 2013 21:44:57

Soooo, nachdem wir uns nun für unseren wertvollen Kleinkram einen anderen "Safe-Platz" auserkoren haben, kann ich ja mal den Platz unterm Klemmbrett zeigen. Wir haben über dem Radio einen Einsatz, den mal mit etwas Fingerspitzengefühl rausziehen kann. Dann muß man zwei Schrauben lösen, und das Klemmbrett kann nach oben herausgehoben werden. Obwohl ich die Möglichkeit hatte, ein hochklappbares Klemmbrett für kleines Geld zu erstehen, habe ich dann trotzdem drauf verzichtet, da ich die Wucht eines Airbags nicht unterschätze. Selbst, wenn das Klemmbrett nicht durch die Gegend fliegt, und dem Fahrer die Stirn aufreißt, was nutzt es, wenn das Klemmbrett stärker ist und den Beifahrerairbag zerschneidet und der Beifahrer nicht mehr bestmöglich geschützt wird.

b0tti am 13 Okt 2013 22:08:49

Soooo, nachdem wir uns nun für unseren wertvollen Kleinkram einen anderen "Safe-Platz" auserkoren haben, kann ich ja mal den Platz unterm Klemmbrett zeigen. Wir haben über dem Radio einen Einsatz, den mal mit etwas Fingerspitzengefühl rausziehen kann. Dann muß man zwei Schrauben lösen, und das Klemmbrett kann nach oben herausgehoben werden. Obwohl ich die Möglichkeit hatte, ein hochklappbares Klemmbrett für kleines Geld zu erstehen, habe ich dann trotzdem drauf verzichtet, da ich die Wucht eines Airbags nicht unterschätze. Selbst, wenn das Klemmbrett nicht durch die Gegend fliegt, und dem Fahrer die Stirn aufreißt, was nutzt es, wenn das Klemmbrett stärker ist und den Beifahrerairbag zerschneidet und der Beifahrer nicht mehr bestmöglich geschützt wird.

Damit die Parkmünzen usw. jetzt nicht durch alle Öffnungen nach unten rieseln, hatten wir dort einen Einkaufsbeutel aus Leinen drin, dadurch rappelte oder klapperte auch nichts. Vor Profis (jetzt) auch kein sicheres Versteck mehr, aber für den Gelegenheits- und Verlegenheitseinbrecher, für den auch 10 Euro Parkmünzen schon beim nächsten Drogenkauf helfen, ersteinmal nicht einsehbar.

Sorry für das Doppelposting, aber es hat etwas gedauert, bis ich das Bilderhochladen und das anschließend-die-URL-in-den-Beitrag-kopieren-Sache kapiert habe

drasi am 17 Okt 2013 09:05:51

Danke für die Bilder. :top:

Ist jetzt recht anschaulich

Gast am 17 Okt 2013 10:00:32

Wie ist es denn dann mit dem ab Werk verbauten klappbaren Monitor für die Rückfahrkamera ?
Der läßt sich doch auch hoch klappen und der Airbag bleibt drin. :gruebel: :nixweiss:

haballes am 17 Okt 2013 12:35:58

Ich denke, dies hat etwas mit der EU-Homologation, also nichts ?uelles, sondern der Zulassungsfähigkeit der Karre zu tun.
Da wurde 2006 halt ein Musterwagen vorgeführt und da durfte vielleicht der Beifahrerairbag unter keinen Umständen von Cockpitteilen angepiekt werden.

Was dann später an Zubehörteilen verbaut wird, tut nix zur Sache mehr.

Für Interessierte aus Wikipedia:

"Der Begriff der Homologation ist vor allem für die Kraftfahrzeug-Industrie wichtig. Für die Zulassungsfähigkeit müssen Fahrzeuge so konfiguriert werden, dass diese den länderspezifischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen. Die heutige Herausforderung für die Fahrzeugindustrie liegt hauptsächlich in der Erfüllung von zahlreichen Abgas- und Crashvorschriften. Die Vorschriften sind aber weltweit sehr unterschiedlich. Während manche Länder gar keine Vorschriften für Zulassung erheben, sind andere sehr stark (z. B. EU, Japan etc.) reglementiert. Die Richtlinien sind teilweise so komplex und unterschiedlich, dass die technische Umsetzung für die Fahrzeuge umfangreiche und vorausschauende Planungen erfordert.

Als Grundlage der heute bekannten Kraftfahrzeug-Homologation kann die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), teilweise noch ergänzt durch die StVZO, genannt werden. Die meisten Regelungen der Zulassung von Fahrzeugen entstammen diesen Bestimmungen. Heute ist das Europäische Rechtssystem innerhalb der EU für die Typzulassung von Fahrzeugen maßgeblich. Grundlage hierfür ist die Richtlinie 70/156/EWG mit allen Ergänzungsrichtlinien und künftig die Richtlinie 2007/46/EG, durch die die erstgenannte Richtlinie abgelöst wird. Diese sogenannten „Rahmenrichtlinien“ verweisen in Hinblick auf technische Anforderungen auf eine Vielzahl von „Einzelrichtlinien“, die sich auf Baugruppen eines Fahrzeugs wie Bremse, Beleuchtung, Sitzen, Gurte, Glas - um nur einige zu nennen - beziehen. Erst wenn die zahlreichen Beschreibungen dieser Systeme und dazugehörende Tests abgeschlossen und die entsprechenden Teilgenehmigungen vorliegen, kann die Gesamtzulassung (Typgenehmigung) beantragt werden. Die Daten der Gesamtfahrzeuggenehmigung erzeugen den Datensatz, welcher in jedem EU-Mitgliedstaat die Zulassung des Fahrzeuges ermöglicht. Jeder Staat kann zwar immer noch Fahrzeuge alleine nach nationalem Recht zulassen, was aber keine Garantie für eine Zulassung in einem anderen Staat darstellt. Hingegen ist die europäische Typzulassung eine Voraussetzung, Fahrzeuge in jedem EU-Mitgliedstaat ohne weitere Prüfungen zum Verkehr zulassen zu können. Der Hersteller kann eine Zulassung in jedem EU-Mitgliedstaat einreichen. Also kann ein deutscher Hersteller seine Produkte auch z. B. in Spanien zulassen und dann ohne neue Zulassung auch in England verkaufen."

bega am 11 Aug 2014 12:46:03

Die viel gesuchte Teilenummer von Fiat: 735532974 :razz:

Mann am 09 Nov 2014 16:19:45

bega hat geschrieben:Die viel gesuchte Teilenummer von Fiat: 735532974 :razz:

gibts noch einen ca.Preis?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J 5 BJ 90, 2,5 TD, 160.000 km
Newbie mit genereller Plakettenfrage