aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Newbie mit genereller Plakettenfrage

Santus am 02 Nov 2014 22:36:36

Hallo Forum,

wir sind neu hier und haben ein paar Fragen zur Plakette.

Wir sind irgendwie schon immer am Campen. Früher mit dem Mopped und einer Hundehütte, dann (seit 15 Jahren) mit dem Wohnwagengespann. Nun haben wir den Wohnwagen verkauft und wollen auf ein Reisemobil umsteigen. Unser Budget liegt bei etwa 20.000 €uronen. Es soll ein Teilintegriertes Mobil werden, weil die Höhe vom Carport eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Trotzdem möchte ich da eine Frage aufgreifen, die hier bestimmt schon einmal behandelt wurde.
Ist eine grüne Plakette (oder Gelb) wirklich zwingend, abgesehen von den Steuern?
Gut, einige Städtetouren sind angedacht, aber so weit ich weis, liegen viele Stellplätze außerhalb der Umweltzonen in D. Im Ausland dürfte es ja wohl nicht so gehändelt werden, wie in D. Die meisten Mobile in dieser Preisklasse haben keine, Rot oder wenige auch Gelb.
Was meint ihr generell zur Plaketten-Plage? Bei den PKW´s habe ich immer Wert auf Grün gelegt, egal ob Benziner oder Diesel,
aber wie ist die Meinung bei einem Mobil?

Merci und
Der Santus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 02 Nov 2014 23:03:57

Hallo Santus!
Also, wir haben, bzw. hätten die gelbe Plakette, wenn wir sie denn dran hätten. Bisher haben wir keinerlei Einschränkungen bei unseren Touren in Deutschland erfahren. Und wo ich dann wirklich nicht hinfahren darf: Auch andere Mütter haben schöne Töchter - soll heißen, da fahren wir dann eben nicht hin. Im Ausland gibt es sowieso keine Plaketten-Probleme.
Klausimaus

teuchmc am 02 Nov 2014 23:37:27

Hallo Santus!Eine grüne Plakette scheint wohl leider ein Muß für die Zukunft zu sein.Da sich dieser unsägliche Zustand von Seiten des Gesetzgebers nicht gändert wird und sich die "Zonen"großflächig ausbreiten,sollte man sich diese Frage sehr genau beantworten.Bei Deinem Budget sollte das möglich sein.Evtl.vorher wegen möglicher Umrüstung sich informieren und vom Kaufpreis evtl.mal "abverhandeln" :wink: .Grundsätzlich bin ich kein Fan dieser "Gelddruckmaschine"für Industrie und das Finanzamt,weil der ökologische Nutzen mehr als fraglich ist.Bei mir kommen leider wegen des Wohnorts nur Kfz.mit Grün in Frage. :x ,was viele gute und zuverlässige Kfz ausschließt.
Schönen Abend noch.Uwe

Anzeige vom Forum

hjhimm am 02 Nov 2014 23:40:28

Hallo,

ich legte Wert auf eine Nachrüstungsmöglichkeit für die grüne Plakette und habe auch unmittelbar nach dem Kauf den DPF nachrüsten lassen.
Im Ruhrgebiet und in vielen Großstädten ist grüne Umweltzone, inzwischen wird auch geprüft und abkassiert.
Klar kann man diese Gebiete meiden, aber sie werden immer mehr und größer.

Die Sinnfrage :roll: allerdings mag ich gar nicht diskutieren.

, Hans-Jörg

Stefan-Claudia am 03 Nov 2014 00:54:01

Hallo Sntus

schau dir mal die Karte an und frage dich ob du da überall hinwillst. : --> Link
Wenn nein, (wie wir) kommst du überall anders problemlos hin. (wie wir)

Wobei du durch jede Umweltzone ganz legal durchkommst wie alle paar hunderttausend andere Umweltferkel im Monat : über die BundesAutoBahnen, denn die sind immer von der Umweltzone ausgenommen.
Gehören somit quasi nicht zu dieser Umwelt...
also her spacig....oder so.

mfG Stefan

alby am 03 Nov 2014 01:05:25

Da würde ich mir keine Gedanken machen! Was soll den passieren wenn ich ohne Umweltplakette in eine Umweltzone fahre es gibt höchstens einen kleinen Strafzettel sofern es ein blaurock bemerkt.

BadHunter am 03 Nov 2014 08:42:12

Wir haben auch keine Plakette, bekämen für das Womo auch keine, bisher sind wir auch überall hingekommen, auch bisher immer ohne Strafzettel.

Vielleicht ist es etwas Anderes, wenn man direkt in einer solchen Zone wohnt und ja praktisch ständig da rumfahren muss, aber für mich spielen die vielleicht 3 Fahrten im Jahr in ein solches Gebiet überhaupt keine Rolle...

jerek am 03 Nov 2014 10:01:11

Unser Fendt würde nur eine rote Plakette bekommen, weshalb wir uns die 5 Euro gespart haben. Probleme haben wir nur einmal in Berlin gehabt, als wir quer durch die Stadt mussten: Aber auch das liess sich regeln ;)
Ansonsten meiden wir das Ruhrgebiet und nach BaWü zieht es uns eh nicht so. Und im Ausland ist die Plakettenfarbe eh egal.

bernie8 am 03 Nov 2014 11:00:33

Hallo,

wir hatten bisher auch keine Probleme ohne Plakette. Wir wohnen aber auch nicht in einer Umweltzone.

Und im Ausland ist die Plakettenfarbe eh egal.

In Frankreich mag das stimmen, habe da noch keine Umweltzone gesehen.
Aber Achtung wenn man z.B. nach London fahren will, muss man das Fahrzeug registrieren lassen, sonst
kostet das schnell mal 1000,- Euro!

rkopka am 03 Nov 2014 11:58:37

jerek hat geschrieben:Und im Ausland ist die Plakettenfarbe eh egal.

Selbst wenn es im Ausland eine Plakette gibt, ist das sicher eine andere als in D. In Graz gab es z.B. Pläne für eine Plakette (die dann aber vorerst politisch zu Fall gebracht wurden). Danach wäre nur ab Euro4 grün gewesen. Und maximal von Euro 3 hätte man einige Fahrzeuge um viel Geld auf 4 hochrüsten können.

RK

kurt2 am 03 Nov 2014 13:19:20

Hallo Santus,
die SAche ist recht einfach (abgesehen davon, ob das Ganze Sinn macht oder nicht).
Fährst Du gerne in Städte mußt Du bereits, oder mittelfristig in Zukunft, die grüne Plakette am Fz haben, sonst hängt über Dir das Damoklesschwert der OWI mit entsprechender Ahndung --> Link.

Fährst Du aber (wie z.B. ich selbst) nicht in plakettensanktionierte Räume, (meist Innenstädte, weite Teile des Ruhrgebietes und auch viel in BaWü), sondern in die Natur, läßt es sich mit roter, gelber oder gar keiner Plakette sehr gut leben.

Es hängt also imho im Wesentlichen von Deinen Reisegewohnheiten ab.

Santus am 03 Nov 2014 14:15:03

Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure ganzen Antworten.
Bei mir gibt es noch(!) keine Umweltzone, aber ein Teil der Verwandtschaft wohnt im Pott.
Da könnten wir mit dem Womo auf dem Grundstück stehen, ist aber alles durch die Bank Grün.
Werd mal sehen was geht, bezüglich der Anschaffung. Bis 20T€ ist es schwierig was passendes in Grün zu bekommen
und im Forum habe ich mich auch schon reingelesen, dass nicht alle Motoren auf Grün umrüstbar sind.
Zur Not kaufe ich eine Grüne Plakette, ist günstiger als ein RPF :D

Danke und
Santus

silent1 am 03 Nov 2014 14:26:07

Ich weiß, ich sage es schon fast Gebetsmühlenartig und stoße damit bei einigen auf Unverständnis.
Trotzdem tue ich es wieder und sage "Ignoriere den Plakettenschwachsinn".
Ich wohne mitten in der Umweltzone im Pott und hatte bislang kein Problem.
Das heißt natürlich nicht das es immer so bleiben muß. Ggf muß mal halt mal die 80€ Strafe bezahlen.
Für mich kein Grund kanpp 4000€ in eine Umrüstung zu stecken.

teuchmc am 04 Nov 2014 12:51:40

Moin Ralf!Wenn Du dir 80Eu regelmäßig leisten kannst und willst ,dann ist das ja für Dich in Ordnung.Aber bewußt geg.geltendes Recht(egal ob sinnvoll oder nicht) verstoßen,kann aber auch mal ganz schön nach hinten losgehen.Ein Beispiel gibt es bei mir im Freundeskreis.Vor zig Jahren hat ein langjähriger Freund permanent Parkverbote ignoriert,was zur Folge hatte,daß die Knöllchen immer teuerer wurden.Bei einer zufälligen Begegnung mit den Beamten(Sein Wagen war gelinde gesagt auffällig) wurde ihm nebenbei mitgeteilt,daß unter Umständen ein MPU droht.Lt.damaliger Recherche meinerseits kann das passieren.Nur mal so als Hinweis.....
Und nicht vergessen,die Stadtsäckel sind überall nicht voll......
Schönen Tag weiterhin.Uwe

ubruesch am 04 Nov 2014 13:05:44

Hallo allerseits,
mal an die Ignorierer.

--> Link
--> Link
--> Link

Da waren noch mehr Artikel wo über die verschärfte Kontrollen besonders im Ruhrgebiet geschrieben wurde.
Und zwar nach der Änderung des Gesetzes im Juli.
Aber suchen könnt ihr ja auch selber.
Schön auch die gestiegenen Knollen in Köln. Die sind schon über 13000 Knollen in diesem Jahr. Letztes Jahr waren es mal etwas über 5000.
Die Knollen mit 80€ plus 25€ Bearbeitungsgebühr bleiben halt im Stadtsäckel. Das lohnt sich seit Mai da kein Punkt mehr.

Udo

silent1 am 04 Nov 2014 14:28:49

Udo, danke für die Links.

Uwe, das ist mir alles bekannt. Aber trotzdem vielen Dank.
Für den Moment bleibe ich entspannt.
Mit dem Makel ein Gesetzesbrecher zu sein werde ich leben müssen.
Ich halte das so wie unser Altkanzler.
Manche Dinge muß man einfach aussitzen :wink: .

pegasus1955 am 05 Nov 2014 22:33:35

Die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters kostet für einen Fiat Ducato 2,8l i.d.T.D. ca. 4000,- € (für neuere Motoren eventuell weniger). Was man dafür erhält, ist ein meßbarer Mehrverbrauch an Diesel, also auch mehr Kohlenstoffdioxidausstoß. Weiterhin neigen die Filter zum Verstopfen. Ein sinnreicher Vorschlag aus der Werkstatt war: mit hoher Drehzahl über längere Zeit freibrennen. Das alles ist erst einmal umweltmäßig eindeutig unsinnig.

Seit dem 1. Mai wird ein Verstoß gegen die Plakettenpflicht mit 80,- € Bußgeld belegt, falls man aufgeschrieben wird, Punkte in Flensburg gibt es nicht mehr. Man müsste also theoretisch 50 Mal erwischt werden, bis sich allein die Umrüstungskosten mit dem Bußgeld egalisieren. Vom Mehrverbrauch und Werkstattkosten zum Reinigen eines verstopften Filters ist jetzt noch keine Rede. Bis ich 50 Städtetouren gefahren bin, bei denen ich aufgeschrieben wurde, bin ich wahrscheinlich 150 Jahre alt :mrgreen:

vom

Pegasus

Pechvogel am 05 Nov 2014 23:08:22

Santus hat geschrieben:...
Zur Not kaufe ich eine Grüne Plakette, ist günstiger als ein RPF :D

Mal abgesehen davon daß der TÜV die Richtigkeit der Plakette zu prüfen hat und eine ´falsche´ Plakette einen erheblichen Mangel darstellt ( = kein TÜV ), solltest Du mit einer ´falschen´ Plakette in eine Kontrolle kommen, ist das "Betrug mit behördlichen Dokumenten"!!

Leider werden die Umweltzonen immer größer und auch das Ausland denkt vermehrt darüber nach. Wenn die eigentlichen Plaketten bei denen dann anders aussehen werden ist doch die Euro-Schadstoff-Einstufung maßgeblich.

Und egal ob die Umrüstung 1200,- Euro ( was bei vielen ja schon geht ) oder 4000,- Euro kostet, der ( Wiederverkaufs-) Wert des Womos steigt dadurch ja auch und der interessierte Käuferkreis ist dann auch größer.

Also ganz so einfach ist das dann vielleicht doch nicht?

Dirk

Soddie am 06 Nov 2014 10:07:27

Hallo,

ich habe im Juli mein 12 Jahre altes Wohnmobil (Eura Mobil) gekauft.

Es hat, nachdem es vom Vorbesitzer mit einem Partikelfilter nachgerüstet wurde, die grüne Plakette und lag preislich gut unter 20.000 Euro.

Ich wohne im Ruhrgebiet und bin sozusagen umzingelt von Umweltzonen.

Es nützt ja nicht nichts, wenn man bei Bekannten, die in einer Umweltzone wohnen, auf dem Hof stehen kann. Man muss doch erst mal dort hinkommen.

Bisher galt ja noch eine gewisse Kulanzregelung, d. h. die Kontrollen wurden noch nicht so eifrig durchgeführt. Daher sind viele auch ohne Plakette gut durchgekommen. Aber das ist jetzt vorbei. Und bei 80 Euro pro Fahrzeug ohne Plakette kann für die Städte einiges an Geld zusammenkommen. Da werden sie die Kontrollen schon verschärften.

Man kann über Sinn und Nutzen unterschiedlicher Meinung sein, aber es ist nun mal Gesetzt. Über andere Gesetze setzt man sich doch auch nicht hinweg, weil man sie für sich persönlich als unnötig empfindet.

Viele

Soddie

kurt2 am 06 Nov 2014 10:29:14

Pechvogel hat geschrieben:Und egal ob die Umrüstung 1200,- Euro ( was bei vielen ja schon geht ) oder 4000,- Euro kostet, der ( Wiederverkaufs-) Wert des Womos steigt dadurch ja auch und der interessierte Käuferkreis ist dann auch größer.
Dirk

HAllo,
es ist jedoch schon zu unterscheiden:
Die Fahrzeuge deren Umrüstung 1200.- Euro kostet, sind i.d.R. jünger, wodurch sich ein nennenswerter Verkaufserlös erzielen läßt. Hier rentiert sich das vermutlich schon.
Das Problem liegt bei den alten Kisten, deren Umrüstung (gerade wegen der alten Technik) ca 4000.-- Euro kostet. Hier übersteigt dieser Betrag oftmals schon den Zeitwert des Fz`s selbst. Deshalb ist eine Steigerung des Wiederverkaufswertes, selbst lediglich in der Größenordnung der Investition, zumeist Illusion.

Wer also nicht gerade von Umweltzonen umzingelt ist, wird sich diese Investition schon genau überlegen, wobei es eben auch auf die persönlichen Schwerpunkte in Sachen Reiseziele ankommt.

FWB Group am 06 Nov 2014 10:52:25

Hi
Die Fragestellung zum Wiederverkaufswert nach Umbau auf grüne Plakette und dann erfolgter Nutzung, das sehe ich ähnlich wie Kurt2.
Dabei ist es völlig richtig, das man sich vor dem Kauf eines Womos über den Plaketten Unsinn Gedanken macht.

Richtig ist, das man wohnend oder aber auch nur parkend, in einer Plakettenzone sich kaum noch auf Kulanz der Behörde verlassen kann.
Gut, wenn man, so wie wir, eine grüne Plakette hat, um problemlos in die Umweltzonen einzufahren.
Unser Womo ist nun fast 20 Jahre alt und hatte bei Kauf auch dunkelrot.

Nach meiner Meinung ist es also für den TE sehr gut, wenn man sich ob der Möglichkeiten zur grünen Plakette vor dem Kauf des Womos Gedanken macht!

Irmie am 07 Nov 2014 13:17:02

Hallo,

ich wohne in Münster, das muss die gelbe Plakette aufgeklebt sein! Da ein großer Teil der Touristen hier aus den Niederlanden kommt, schaut man mehr auf Parksünder als auf fehlende Plaketten. Denn die Holländer würden dann weg bleiben und die Einkünfte der Stadt damit sinken. Andere Städte schauen auch weg, daher gab es vor einiger Zeit eine Rüge von der rot/grünen Landesregierung. Daher wird offiziel mehr geschaut. Da aber einige Kollegen seit Jahren ohne oder mit roter Plakette ihren T4 zum Dienst bewegen, ohne jemals kontrolliert zu werden, kann man das Wagnis eingehen. Ich will hier aber nicht zu einer Ordnungswidrigkeit aufrufen!

No risk- no fun! :D

kurt2 am 07 Nov 2014 19:16:58

Hallo,
letztlich ist es wohl so, dass jeder dessen Fz keine grüne Plakette hat, für sich selbst entscheiden muß, ob er für viel Geld nachrüsten will oder nicht.

Interessant scheint mir in diesem Zusammenhang jedoch der Umgang des Staates mit seinen eigenen Fahrzeugen.
Grundlage der Einführung der Umwelt-Plakette ist die am 16.10.2006 im Bundesanzeiger veröffentlichte „Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BImSchV)“, die bundesweit zum 01.03.2007 in Kraft getreten ist. --> Link

Von allg. Interesse dürfte der Anhang 3 sein. „Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1“.

Hier sind verschiedenen Ausnahmen benannt, u.a. in Pt 7:
„Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:
7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,……………………“

Mit dieser Regelung nimmt der Staat u.a. seine eigenen Dienstfahrzeuge der BOS- Behörden aus der Plakettenpflicht heraus, gleich mit welchem Schadstoffausstoß.

Muß man das verstehen!!

Gast am 07 Nov 2014 19:56:04

Nee kann man NICHT!
Halon-Feuerlöscher sind beim Bund erlaubt, trotz deren Gase, Baufahrzeuge dürfen rumstinken mitten in der Stadt, Taxi`s ebenso.
Das kannste problemlos erweitern bis zum Horizont.....

Die

Moderation:Bitte auf die Wortwahl achten. Wolfherm.

r in den Amtsstuben finden es teilweise sogar ok. Lies mal den Tröt über das parken auf BAB-Plätzen im "befreundeten" Forum.

Gast am 07 Nov 2014 21:42:53

Hallo, Paul

Auch wenn Dein Beitrag zum Teil richtig ist bin ich über Deine Wortwahl entsetzt."Spastiker" als Schimpfwort geht gar nicht und ist absolut nicht angebracht. Was Deinen Hinweis auf den Threat Parken auif BAB Parkplätzen betrifft kann ich nur sagen das dieser Beitrag und Dein Beitrag im "befreundeten Forum" vom Niveau her gut zusammen passen.

Arno :abgelehnt:

bluecamper am 09 Nov 2014 21:00:47

Hallo,

ich habe gehört, dass man sich für den eigenen Wohnort ebenfalls eine Sondergenehmigung holen kann. Ist aber wie gesagt nur "Hörensagen".
Macht aber event. Sinn, wenn das Fahrzeug schon älter als 25 Jahre ist, denn damit ist es ja ein Jungtimer und wird event. bald ein Oldtimer sein. Und soetwas "darf" man ja nicht umrüsten....

Und vielleicht kann man ja mit dieser Ausnahmegenehmigung auch in andere Umweltzonen rein...

Hat das schon mal einer von Euch probiert.

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X 250 Klemmbrett
Peugeot J5 Getriebecode
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt