aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe beim Hymer B654 mit Funktionsstörung

didi21 am 10 Okt 2014 20:12:25

Hallo zusammen,
die Triitstufe bei unserem B654 lässt sich gelegentlich nicht einfahren, mit etwas Nachhilfe durch einen kleinen Fusstritt fährt sie dann doch ein. Dann aber will sie im eingefahrenen Zustand dann immer weiter einfahren und ruckt in kurzen Abständen immer weiter. Nach einigen Ein und Ausfahrversuchen will sie dann wieder aber nach 1 od. 2 Tagen beginnt das gleiche Spiel wieder von Neuem. Habe schon alles mögliche versucht mit Oel oder ohne Oel, alles gründlich gesäubert mit Dampfstrahler oder Spezialöl das keinen Staub auf nimmt alles ohne Erfolg, wer hat Erfahrung mit diesem Mangel?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Okt 2014 14:23:30

Ich würde zuerst die Lager der beiden Einzugsscheren /links/recht) in den Trittstufen überprüfen bzw. reinigen. Öl und Fett ist kontraproduktiv!. Wenn da alles OK ist, muss das Antriebsgetriebe überprüft/gereinigt werden.
Viel Erfolg

didi21 am 11 Okt 2014 16:24:37

andwein hat geschrieben:Ich würde zuerst die Lager der beiden Einzugsscheren /links/recht) in den Trittstufen überprüfen bzw. reinigen. Öl und Fett ist kontraproduktiv!. Wenn da alles OK ist, muss das Antriebsgetriebe überprüft/gereinigt werden.
Viel Erfolg

danke für die Antwort!
Zitat:
"Habe schon alles mögliche versucht mit Oel oder ohne Oel, alles gründlich gesäubert mit Dampfstrahler oder Spezialöl das keinen Staub auf nimmt alles ohne Erfolg!"

Was verstehst du unter "Antriebsgetriebe prüfen"?

Anzeige vom Forum

viking92 am 11 Okt 2014 17:47:49

Hy Didi,

wenn Du dann schonmal drunter liegst :wink: schau Dir den Endschalter an.
Er wird mit Sicherheit wohl auch Kontaktprobleme haben.

didi21 am 11 Okt 2014 18:07:58

ok. ich werde es versuchen!

spaetaufsteher am 11 Okt 2014 19:20:53

Hatte an meinem Exsis ein ähliches Problem allerdings hat der nur die kleine einfache Stufe. Die fuhr dann an manchen Tagen nicht raus oder auch nicht rein oder ruckelte. Grund war ein konstruktives Problem, weil sich nach Fahrten über Splitt etc. kleine Steinchen an den Riefen der Stufe in dem schmalen Spalt zur Seitlichen Schürze festklemmten. Die konnten während der Fahrt einfach von oben auf einen schmalen ungeschützten Streifen der Stufe fallen. Konnte das Problem in der Garantie nie einer Werkstatt präsentieren, weil die nie Splitt vor der Haustür hatten. Hat etwas gedauert, bis ich den Grund gefunden hatte.

Gute Fahrt

didi21 am 11 Okt 2014 19:36:27

Der B654 hat auch die Stufe mit einem Tritt. Das mit der seitlichen Schürze kann ich mir so nicht vorstellen, ich muss es mir in Natura am Fahrzeug ansehen um es richtig einordnen zu können. Aber trotz dem danke für den Tipp.

andwein am 12 Okt 2014 10:06:18

didi21 hat geschrieben:Was verstehst du unter "Antriebsgetriebe prüfen"?

Auf dem Motor sitzt eine Schneckenwelle, die geht auf ein großes Zahnrad und diese geht auf die "Rein/Rausfahr" Welle. Wenns da klemmt geht auch nichts richtig.
Andreas

spaetaufsteher am 12 Okt 2014 15:53:09

[quote="didi21"]Der B654 hat auch die Stufe mit einem Tritt. Das mit der seitlichen Schürze kann ich mir so nicht vorstellen, ich muss es mir in Natura am Fahrzeug ansehen um es richtig einordnen zu können. Aber trotz dem danke für den Tipp.[/quote]

Das war tatsächlich so, der Spalt ist relativ schmal, von oben konnten beim Fahren aufgewirbelte Splittsteinchen auf den freiliegendenschmalen Streifen fallen, und wenn bis zum nächsten Halt nicht mehr so viel zeit blieb, daß sie wieder runtergeweht wurden, dann klemmte es halt. Anfangs habe ich mich nur gewundert und geärgert, wenn es auftrat. wenn halt mal auf der Trittstufe ein kleines Steinchen lag, habe ich mir ja auch nicht immer was dabei gedacht. In einer werkstatt habe ich das nie zeigen können, weil es da immer nicht auftrat.
Seit ich eine Abdeckung für die "freie" Trittstufe angebracht habe, die das Herauffallen von Slitt verhindert, habe ich keine Probleme.
Als ich dahinter gekommen war und das dann auch reklamierte, stellte sich heraus, daß Hymer offenbar das Problem bekannt war.
Einfach hinter die Seitensschürze sehen und nachsehen. ob da ein Streifen der Stufe frei liegt, bis der Kasten kommt, und ggf. mit kleinen Kiessteinchen ausprobieren. Stufe ausfahren, oben in eine Sikke der Stufe von Außen einlegen, Reinfahren. Bei der Richtigen Steinchengröße klemmen sich die Steine ein und die Stufe klemmt, ruckelt oder bleibt stecken. Nach drei,vier Versuchen hatte sich das dann freigearbeitet...
Gut, wenn das Problem immer autritt wird es wohl was anderes sein, aber bei mir war es definitiv der Grund für dieses sporadische Auftreten.

Viel Glück

didi21 am 12 Okt 2014 18:09:19

das mag wohl ein Teil unseres Problems sein, aber in einigen Fällen bewegt sich die Stufe in ausgefahrenem Zustand bei Betätigung des Einfahrschalters nicht, erst wenn sie von mir mit dem Fuß etwas angehoben wird, fährt sie hoch. Wenn ich Glück habe, ist alles ok. wenn ich kein Glück habe bleibt sie am Endpunkt stehen und versucht dann ca. alle 10 Sek. mit einem Ruck die Abschaltposition zu erreichen. Nur durch erneutes Runter- und herausfahren und Mithilfe meines Fußes durch anheben in der unteren Stellung und nachdrücken in der oberen Stellung gelingt es dann <aber auch nicht immer> sie wieder zu beruhigen.

In der Hymerwerkstatt wurde dieses Problem von mir bemängelt, aber wie es immer ist, der verdammte Vorführeffekt, die Angelegenheit wurde angeblich untersucht und für in Ordnung befunden. Wie das bei Hymer üblich ist, Problem bekannt (aber nicht zugeben) und den Fall auf sich beruhen lassen und abwarten bis die Garantie abgelaufen ist. Leider ist der Händler 600 KM von meinem Domizil entfernt und ich konnte/wollte wegen des anfangs nur sporadisch auftretenden Mangel nicht immer diese Reise auf mich nehmen nur um mir die üblichen Ausflüchte anhören zu müssen.

Für all die ganz Schlauen: Ich weiß, dass es unglücklich ist, ein Wohnmobil bei einem weit entfernten Händler zu kaufen. Ich hatte meine Gründe!

didi21 am 15 Okt 2014 10:27:56

erst jetzt wird mir klar, warum die Resonanz auf diesen Beitrag so mäßig ist.
Es gibt bereits 4 Beiträge in diesem Forum die dieses Thema behandeln. Das wiederum bestätigt mich in der Annahme, dass es sich um einen weithin bekannten Konstruktionsmangel handelt! Es ist daher völlig unverständlich, dass Wohnmobilhersteller in diesen Fall "Hymer" und vor Allem der Trittstufenproduzent keine Maßnahmen zur Beseitigung dieses Mangels ergreifen!

Ähnliche Beiträge:

Trittstufe

Elektrische Trittstufe

Trittstufe Kontrolllampe

Trittstufe Omnistor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau-Fenster kleben fest
Gfk fliessend verlegt