xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Norden drehbare Panels und SAT-Internet?

Rofalix am 06 Okt 2013 11:07:21

Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns intensiv mit dem Kauf unseres ersten Wohnmobils. Zu vielen Fragen habe ich hier schon Antworten gefunden oder super Tipps gelesen. Das Wohnmobil soll neu sein, aber eher ein günstiges Modell, Orangcamp, Sunlight etc, 3.5t und max 4 Schlafplätze.
Wir haben vor, auch in nordischen Ländern unterwegs zu sein (Nordkap und Konsorten) und auch im Winter und Herbst "on the Road". Jeweils spätestens nach drei Tagen wird es weiter an die nächste Station gehen.
Wir werden wahrscheinlich ziemliche "Vielverbraucher" sein, Laptops, Internet, TV, grosser Kühlschrank (keine Angst, unser Haupthobby sind wandern, fotografieren, radfahren und neue Gegenden entdecken ;-).

Nun habe ich da zwei technische Fragen:

1. Was bringen da die ziemlich teuren, automatisch dreh- und ausrichtbaren Solarpannels? Im Norden bringen die flach geklebten auf dem Dach wahrscheinlich nicht viel.

2. InternetEmpfang via Satellite: kann man den Bereichsangaben der Anbieter trauen oder ist der Empfang viel weniger weit in den Norden wie angegeben?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 06 Okt 2013 14:19:23

Ich würde lieber zwei Paneele montieren anstatt die fest an der Schüssel montierte. Ist nicht so anfällig... sonst evtl über Brennstoff was allerdings kostenintensiv ist in der Anschaffung.
Internet über Schüssel habe ich mich noch nicht beschäftigt. Denke mal teuer :-( Aber sinnvoll wenn man viel im Ausland ist wegen roaming... Wenn man viel hier im Lande unterwegs ist tendiere ich immer zum Stick.

Rofalix am 06 Okt 2013 16:36:44

Danke, da ich beruflich Internet brauche, komme ich eigentlich nicht über Sat-Internet hinweg. Ich will auch kurzfristig ins Ausland können, ohne jedesmal eine entsprechende SIM-Karte zu organisieren. Und hier in der Schweiz sind die Roamingebühren noch viel höher...

Die Panels will ich nicht mit der Sat kombinieren, dann schon selber auf eine zweite Dreheinheit. Aber bringt das so viel mehr?

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Okt 2013 17:09:26

Vielleicht erhältst Du nach Lektüre von diesem hier --> Link genügend information zu Internet via Sat.

schnatterente am 06 Okt 2013 19:40:44

Rofalix hat geschrieben:2. InternetEmpfang via Satellite: kann man den Bereichsangaben der Anbieter trauen oder ist der Empfang viel weniger weit in den Norden wie angegeben?

Da hab ich auch noch was dazu geschrieben:

--> Link

Rofalix am 06 Okt 2013 20:21:26

rondefan: Danke für den Link, hatte ich schon gelesen, aber die entscheidende Info übersehen...

schnatterente: Perfekt, die Info mit Östersund war genau das, was ich suchte. Ich hoffe, ihr habt weiterhin viel Spass mit dem SAT-Internet. Genau sowas werde ich dann auch einrichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura mobil 770 / Windgeräusche
Chausson Welcome 17 2004 Dichtigkeitsgarantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt