Wer hat nicht schon Gutscheine an Freunde verschenkt. Ob Benzingutscheine von Tankstellenketten, Einkaufsgutscheine großer Warenhäuser oder Parfümerien. Am eigenen Wohnort gekauft und in anderen Teilen der Republik wieder eingelöst. Funktioniert ausgezeichnet.
Anders bei MOVERA. MOVERA sieht sich nur als Großhändler, der das Papier für die Gutscheine bereitstellt. Trotzdem wird der Eindruck erweckt, dass es sich um einen MOVERA-Gutschein handelt. Tatsächlich ist es aber nur ein Gutschein, der nur in einen ganz bestimmten Ladengeschäft eingelöst werden kann. Kleingedruckt ist dies zwar auf dem Gutschein vermerkt, wer aber im Katalog liest, dass es überall in den Shops MOVERA-Gutscheine zu kaufen gibt, geht davon aus, dass diese auch überall wieder einzulösen sind.
Wenn ich meinen letzten MOVERA-Gutschein (ich hatte mir zum Geburtstag viele solcher Gutscheine gewünscht und aus allen Teilen Deutschlands bekommen) eingelöst habe, werde ich mich von weiteren Einkäufen bei MOVERA zurückhalten. Kundenfreundlichkeit sieht nach meinem Verständnis anders aus.