rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Zulassung in F

kintzi am 06 Okt 2013 10:15:07

Hallo, stehe hier im Süden v.F u. traf gestern einen Franzosen mit neuerem 12to MAN-Womo.
Dieses hat ein deutsches Kennzeichen, warum? Bekam bis jetzt das Fhrzg in F nicht zugelassen.
Warum? Wegen des (papiergerecht eingebautem) LPG/GPL Tank. Aus welchem Grund? Nicht wegen der Technik, sondern aus fiskalischen Gründen.
Die frz. Behörde argumentiert: Diese Autogasart ist nur für motorische Zwecke zur Fortbewegung von Fhrzg. steuergemindert, nicht zu Heizungs- u. Kochzwecken, angebl. auch nicht f. Gas-Moppel. Jeder, der es dazu benutzt, betreibe Steuerhinterziehung.
Würden sie das Womo mit Gas Tank zulassen, würden sie der Steuerhinterziehung Vorschub leisten, was sie keinesfalls dürften.
Deshalb keine frz. Zulassung. Toll! Italien lässt grüssen, hier verweigern manche Tankstellen Abgabe v. Gas, Angst vor Finanzpolizei (Zoll). Habe derartiges hier in F nur 1x bei Total erlebt. Gr. R

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norefe am 06 Okt 2013 10:29:47

Moin Moin,

hab gelesen das in Italien das "Problem" mit der Steuer auch besteht.

Ganzalleinunterhalter am 06 Okt 2013 11:03:33

Ist so, wie wenn man bei uns eine Heizölbetriebene Heizung im Womo betreiben würde aus dem selben Tank auch den Motor versorgt - wäre dann auch Steuerhinterziehung

Anzeige vom Forum

mv4 am 06 Okt 2013 11:08:16

norefe hat geschrieben:Moin Moin,

hab gelesen das in Italien das "Problem" mit der Steuer auch besteht.

Woher hast du das? ... Solange ich eine Aussenbetankung am Auto habe bekomme ich an jeder tanke Gas...wenn ich natürlich mit einer "Bastellösung" (auch wenn es diese offiziell zu kaufen gibt.) an der Flasche ankomme ..

Gast am 06 Okt 2013 11:10:26

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Ist so, wie wenn man bei uns eine Heizölbetriebene Heizung im Womo betreiben würde aus dem selben Tank auch den Motor versorgt - wäre dann auch Steuerhinterziehung

Da handeln die franz. Steuerbehören wohl doch korrekt :(
Aber dort dürfen LW - Fahrzeuge mit Heizöl fahren -> bei Uns ist es Steuerhinterziehung - andere Länder andere Gesetze :!:

andwein am 06 Okt 2013 11:57:44

mv4 hat geschrieben:
norefe hat geschrieben:hab gelesen das in Italien das "Problem" mit der Steuer auch besteht.

Woher hast du das? ... Solange ich eine Aussenbetankung am Auto habe bekomme ich an jeder tanke Gas...wenn ich natürlich mit einer "Bastellösung" (auch wenn es diese offiziell zu kaufen gibt.) an der Flasche ankomme ..

Hallo mv4, die Aussage ist richtig, die Gesetzeslage ist so. Ob sich jeder (Tankwart) daran hält ist eine andere Sache.
Andreas

dieter2 am 06 Okt 2013 12:54:31

Wo ist das Problem?

LPG Tank ausbauen,zulassen und wieder einbauen :ja:

Dieter

kintzi am 06 Okt 2013 15:02:43

Nein, befürchte nur, dass die Tanken im Süden u. später auch in der ganzen EG nicht mehr GPL/LPG an Womos abgeben.

In diesem Zusammenhang nettes Erlebnis im Frühjahr in der Eifel: Tankte Gas in grüne Flasche, fragte mich nette junge Dame in grünem Outfit, die soeben in ihren Kleinwagen Gas getankt hatte, ob das Womo auch mit Gas fahre- ich bekräftigte sie in diesem Glauben. Worauf sie mich recht lobte. Gr.R

Gast am 06 Okt 2013 15:06:14

kintzi hat geschrieben:ob das Womo auch mit Gas fahre- ich bekräftigte sie in diesem Glauben. Worauf sie mich recht lobte.
:eek: Du hast sie angeschwindelt :eek:

:D

kintzi hat geschrieben:Bekam bis jetzt das Fhrzg in F nicht zugelassen.
Danke für die Info, ist schon echt ein Ding, was es so alles gibt. Wir hatten ebenfalls mit unserer Gastankflasche nicht immer Glück und wurden zweimal "verjagt". Aber irgendwo interessiert es den Tankwart dann nicht :D

schnatterente am 06 Okt 2013 15:08:05

Zum Glück gibt es auch noch reine Automaten-Tankstellen, obwohl ich lieber an einer mit personalbesetzter Kasse tanke ;-) Aber bei LPG versuche ich immer die Unbesetzten zu erwischen, denn eine Tankflasche auf dem Roller oder im PKW, die dann rausgeholt wird, um befüllt zu werden, macht sich nicht so gut :-D

Gast am 06 Okt 2013 15:10:59

schnatterente hat geschrieben:denn eine Tankflasche auf dem Roller oder im PKW, die dann rausgeholt wird, um befüllt zu werden, macht sich nicht so gut
Einmal in Portugal - einmal in Spanien - war ein Parkverbotszeichen für Wohnmobile und Wohnwagen an der Gastankstelle. ( Ich habe irgendwo ein Foto davon )

Wir haben trotzdem dort gehalten und sind ausgestiegen, da schoss schon der Tankwart raus und zeigte wir sollen verschwinden. Wir haben eine Aussentankanschluss und von der Flasche sieht man nichts.

Na ja Diesel haben wir dann auch nicht getankt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner oder Knaus
Movera - Kundenfreundlichkeit geht anders
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt