xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zunahme Drive in Supermärkte

Gast am 09 Okt 2013 11:24:02

Hallo ins Rund,

in diesem Jahr ist uns eines wirklich aufgefallen, die massive Zunahme von Drive in Supermärkten.
Sowohl in Südfrankreich, als auch an der Strecke dorthin, und gestern erst wieder im Elsass.

Uns wäre das nichts, im Internet alles zu ordern, dann vorzufahren, Klappe auf und ein Angestellter läd alles ein.
Wobei: wir haben es noch nicht ausprobiert.

Augenscheinlich wird das Angebot von den Franzosen gut angenommen.
Der Hit war ein Supermarkt kurz hinter Saarbrücken, der nur noch Drive in anbietet.
Da schaute ich nicht schlecht, als ich mich abgeparkt hatte, und es gar keinen Eingang gab.

Wie seht Ihr das?
Kommt das auch nach Deutschland?

Team Espumas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Okt 2013 11:32:15

Bei Großmärkten machts vielleicht Sinn, aber der Endverbraucher will doch die Angebote sehen und auswählen.

Ich brauchs nicht.

gokarmanngo am 09 Okt 2013 11:38:09

Was soll das denn? Gutes Essen fängt doch beim Einkauf an. Wie soll ich die Frische und Qualität beurteilen, wenn ich das Zeugs nur auf dem Monitor sehe? Für mich wär´s auf keinen Fall was!

Anzeige vom Forum

wolfherm am 09 Okt 2013 11:39:21

Wer Drive-in macht kauft vielleicht nur Fertigfutter und keine Frischware.

Chris_62 am 09 Okt 2013 12:32:04

Man darf nicht vergessen , dass gerade die französischen Frauen , ganztags arbeiten !

Die Kinder sind ja bis mindestens 16.30 Uhr in Schulen sehr gut versorgt ! Lernen zum Beispiel sämtliche Sportarten vor Ort . An Gewässern auch segeln .

Daher kann man abends ordern was Frau oder Mann am nächsten Tag abholt. Auch für die ältere Generation ist das günstig . Bestellen und abholen lassen. Sicher gibts auch ein Bringdienst !

Meine Schwiegermutter im betreuten Wohnen hätte das auch gerne !

Meine frühere Chefin macht das schon seit Jahren , mit Bringdienst ! Weiss aber nicht welcher Supermarkt das hier macht .........

Mir ist das in Frankreich im September auch aufgefallen , wie viele "DRIVE" es jetzt gibt .

Bei uns wird sich das wohl nicht so durchsetzten , denke ich .

walter@bibuu am 09 Okt 2013 12:33:10

Die Entwicklung paßt irgendwie gar nicht zum hoch gelobten französischen Essen!

Eine, wie ich meine, recht unschöne neue Marotte. :eek:

wolfherm am 09 Okt 2013 12:36:04

walterbibuu hat geschrieben:Die Entwicklung paßt irgendwie gar nicht zum hoch gelobten französischen Essen!

Na ja, so toll ist das hochgelobte Essen bei den normal-Franzosen auch nicht. Ich habe da mal eine wunderschöne Reportage über eine berufstätige Mutter gesehen. Die haben schon ewig einen Bringdienst, die essen häufig Fertigfutter. Richtig gekocht wird da auch nicht jeden Tag.

Also, wir sollten uns da nichts einreden lassen.....

Gast am 09 Okt 2013 12:46:25

Wir haben diese Märkte auf unserer Frankreichtour im Sommer auch gesehen. Es gibt sicher Kunden, für die diese Art des Einkaufs viele Vorteile hat. Ich glaube aber nicht, dass das den klassischen Einkauf irgendwann mal ablösen wird. Als Ergänzung ok, mehr wird es aber sicher nicht werden.

Was mich ja immer wieder in französischen Supermärkten wundert (und nervt) ist, dass es immer noch viele Franzosen gibt, die mit einem Verrechnungsscheck bezahlen und auch die meisten großen Märkte technisch noch darauf eingestellt sind...

howard54 am 09 Okt 2013 14:58:54

wolfherm hat geschrieben:
walterbibuu hat geschrieben:Die Entwicklung paßt irgendwie gar nicht zum hoch gelobten französischen Essen!

Na ja, so toll ist das hochgelobte Essen bei den normal-Franzosen auch nicht. Ich habe da mal eine wunderschöne Reportage über eine berufstätige Mutter gesehen. Die haben schon ewig einen Bringdienst, die essen häufig Fertigfutter. Richtig gekocht wird da auch nicht jeden Tag.

Also, wir sollten uns da nichts einreden lassen.....

Hallo Wolfherm,
die Zeit für ausgiebige Kocherei unter der Woche haben die meisten Familien mit notwendig gewordenen Doppelverdienern nicht mehr.Ausserdem kostet gut Kochen gutes Geld. Auch und gerade in F. Dafür ist die Produktqualität aber auch nicht mit der dt zu vergleichen.

vg Howard

Gast am 09 Okt 2013 15:05:28

Heinz-Jürgen hat geschrieben:...
Was mich ja immer wieder in französischen Supermärkten wundert (und nervt) ist, dass es immer noch viele Franzosen gibt, die mit einem Verrechnungsscheck bezahlen und auch die meisten großen Märkte technisch noch darauf eingestellt sind...

iss halt nich wie bei Allldi wo die Verkäuferin schon das Wechselgeld in der Hand hat, noch bevor du den Supermarkt betreten hast. :lol: :lol:

howard54 am 09 Okt 2013 15:07:34

Was mich ja immer wieder in französischen Supermärkten wundert (und nervt) ist, dass es immer noch viele Franzosen gibt, die mit einem Verrechnungsscheck bezahlen und auch die meisten großen Märkte technisch noch darauf eingestellt sind...[/quote]

F ist klassisches "Scheckland" Da wurden/werden selbst Kleinstsummen mit Scheck bezahlt. Nicht nur in den Läden.
Wenn du einen Handwerker bezahlst, gibst du ihm einen Scheck, oder dem Schornsteinfeger, oder du zahlst Steuern mit einem Scheck .... etc
Mit Überweisungen ist es noch nicht überall weit her.
Langsam werden die Schecks aber kostenpflichtig. Die Banken versuchen die Kunden Richtung Karte/Überweisung zu drängen.
Witzig ist dann immer die Situation, wenn ab bestimmten Summen die Vorlage von 2 Ausweispapieren an der Supermarktkasse verlangt wird.Über meine Frage, ob ich auch 2 Pässe von mir vorlegen könne, konnte aber nie jemand wirklich lachen.

vg Howard

elinor am 09 Okt 2013 15:43:04

Wenn ich sehe, welche Mengen an Grundversorgungsartikel wie Toi-Papier, Mineralwasser, Konserven, Milch etc. gekauft werden (ich hab schon Familien gesehen, die 2 fast mannshoch beladene Wagen schoben) dann macht so ein Drive schon Sinn, zumal die Anfahrtswege in einem so zersiedelten Land
wie F oft sehr lang sind. Das schließt ja nicht aus, dass man seinen Delikatessen anschließend
traditionell kauft.

Chris_62 am 09 Okt 2013 15:50:28

Also die aufwändige Kocherei gibts im Alltag in Frankreich schon lange nicht mehr !

Meine Jungs hatten viel Schülertausch hier .Schon in der Grundschule ging das los.
Wir sind ja nur 30 Km von der Grenze weg.

Ich hatte auch immer Bammel wenn 2-3 so Knirpse an meinem Tisch saßen.

Es gab wohl auf beiden Seiten sehr oft Spaghetti Bolognese ! Und zum Nachtisch Eis .

Die Austauschkinder erzählten immer , am Wochenende und mit Verwandten wir noch mehrer Gänge gekocht .....

Aber guckt mal was auf Märkten so gekauft wird ! Und da sind nicht nur Touris !

Vielleicht wird über das Drive hauptsächlich nur die Grunddinge geordert .

Gast am 09 Okt 2013 15:52:08

howard54 hat geschrieben:. Dafür ist die Produktqualität aber auch nicht mit der dt zu vergleichen.
vg Howard

Das ist sicherlich für einen Teil der Waren richtig (Käse, Frischfleisch, Wurstwaren). Und darum sind die Franzosen auch zu beneiden. Bei vielen anderen Warengruppen beobachte ich aber eine gewisse Nivellierung und zwar leider auf niedrigerem Niveau. Zumindest in den großen Supermärkten.

Und es gibt auch Lebensmittel, bei denen die Qualität in Deutschland höher ist, wie z. B. beim Brot. Und gutes Obst und Gemüse bauen wir hier auch an.

Verallgemeinern sollte man da nicht.

...sogar beim Wein holen wir auf :mrgreen:

Chris_62 am 09 Okt 2013 16:18:41

Grenzgänger findet man eigentlich mehr Deutsche in Frankreich im Supermarkt .
In der Zeitung inserieren auch französische Märkte.
Vor allem Wein , Sekt , Käse und Fisch .

Ganz selten mal ein Franzose hier bei Aldi gesehn.

Aber Ikea und Co jede Menge ! Früher konnten die mit Franc im C+A in Freiburg bezahlen.

Sonntags bleiben im Elsass die Läden zu : --> Link

howard54 am 09 Okt 2013 16:19:31

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
howard54 hat geschrieben:. Dafür ist die Produktqualität aber auch nicht mit der dt zu vergleichen.
vg Howard

Das ist sicherlich für einen Teil der Waren richtig (Käse, Frischfleisch, Wurstwaren). Und darum sind die Franzosen auch zu beneiden. Bei vielen anderen Warengruppen beobachte ich aber eine gewisse Nivellierung und zwar leider auf niedrigerem Niveau. Zumindest in den großen Supermärkten.

Und es gibt auch Lebensmittel, bei denen die Qualität in Deutschland höher ist, wie z. B. beim Brot. Und gutes Obst und Gemüse bauen wir hier auch an.

Verallgemeinern sollte man da nicht.

...sogar beim Wein holen wir auf :mrgreen:

die Nivellierung auf niedrigem Niveau ist da, keine Frage.In ganz Europa. Dank multinationaler Konzerne.Das wäre selbst schon ein breites Thema.Der Weg zum Discounter z.B.ist auch für Franzosen oft der erste, wenn es ums Einkaufen geht.Und woher soll die Qualität bei vielen Lebensmittelgruppen auch kommen, wenn man sich die Endverbraucherpreise anschaut?
Nimm einfach mal "geräucherten Lachs". Das war vor einigen Jahrzehnten eine Delikatesse vergleichbar der Austern oder der foie gras. Heute kann sich jeder für kleines Geld so ein Produkt kaufen. Nur was da drinnen ist, ist halt die Frage!! Da liesse sich eine fast endlose Liste an Produkten aufstellen.
Das deutsche Brot : ja klar!! Darauf stehen auch die Franzosen. Bei lokal angebautem Gemüse oder Obst bin ich nicht deiner Meinung . Vom Fisch rede ich gar nicht.
Bei spanischen Pfirsichen aus dem Lidl in F oder D hast du natürlich Recht.

Der deutsche Wein: hat für Franzosen nur eine Farbe, weiss! Und das man in D besseren Riesling anbaut als in F/Alsace hat sich auch auf der anderen Rheinseite herum gesprochen.

Von daher kann es nur einen Tipp geben; wenn man in F Urlaub macht, die lokalen Bauern /Winzer/etc bevorzugen. Ansonsten AOC-Produkte bevorzugen.
Auf den Märkten wird oft verkauft, was aus der Metro kommt. und ein Produkt "du pays" muss nicht zwangsläufig ein frz sein. Leider. Da hinkt die Auszeichnungspflicht bei Lebensmitteln noch hinterher.

VG Howard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 (!) neue Plätze Saintes Maries de la Mer
Südfrankreich 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt