aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorschaden Iveco Daily

coseb am 09 Okt 2013 18:18:24

Kurze Vorgeschichte ein Womofreund den ich nur erst kurz kannte , durch dieses Forum, informierte mich vor ca 4 Monaten das er bei Valenzia stehe und die Diagnose
der Span Iveco Vertretung kurz und bündig , Motor Totalschaden 7500,00€. ( Das einzige was Sie zu dem Zeitpunkt wussten , das der Motor nicht mehr Läuft.
Soweit so gut die Verständigung funtionierte auf Engl sehr gut, bis zu dem Augenblick
als der womofreund / Uwe doch so einiges Schriftlich bestätigt haben wollte, just ab da verstand man kein Engl sondern nur noch Span....... er dann auch. :?

In einigen Telefonaten konnte ich ihn davon Überzeugen Adac inform ( Da Euro schutzbr) und das Auto ein 4,2 to nach Deutschland .das ganze ging auch recht zügig Sie beide per Internationalem Leihwagen nach Köln und sein Iveco 2 Wochen später nach Stolberg / Aachen . nach einigen Telefonaten konnten wir einen Neuen Motor über die Firma
michaelis Motoren Inst setzung aus Ital bekommen ( sehr kompetent und angagiert ) zu dem Betrag lohnt sich kein Instand gesetzter Motor.... der Motor ist nun eingebaut und erfreut sich bester Gesundheit und Uwe und Doro sind zufrieden .

Nun habe ich mir heut aus Neugier die Arbeit gemacht und den Block geöffnet, es war ein glatter Kurbelwellenbruch im Pleuelfuss . anbei ein Paar fotos,( hatte sie mit dem Handy gemacht , bekomm sie aber nicht auf´s Läppi , habs dann noch mal abfotographiert und daher die miese Qualität sorry.... ich habe schon so einiges Repariert aber soetwas habe ich noch nicht gesehen . Der Block Kolben Pleuel alles OK. der benötigt ne Neue Kurbelwelle plus Lagerschalen, dann währe er IO , auch unter der Premisse das der Motor erst 95 tkm Gelaufen Hatte...
Wenn Interresse an mehr Infos gerne Kn.
Der Alukopf ist noch relativ jung , benötigt jedoch beide Ventiele 1 ten Zylinder erneuert.
Sollte Interresse bestehen melden ..
Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Okt 2013 18:27:42

... Ich kann nicht begreifen wie man sich mit solch einem Motor auf den Weg nach Spanien machen kann... Tz
:ja:

dramme73 am 09 Okt 2013 18:32:07

Hallo,

"nethunter" zerlegst Du jedesmal , bevor Du eine längere Fahrt unternimmst, den Motor , inspizierst den von innen, baust wieder alles zusammen und fährst dann los ??

Anzeige vom Forum

Gogolo am 09 Okt 2013 18:35:23

nethunter hat geschrieben:... Ich kann nicht begreifen wie man sich mit solch einem Motor auf den Weg nach Spanien machen kann... Tz
:ja:

Ich bin mit "solch einem Motor" nach Sibirien, China und auf der Seidenstraße gefahren (ohne Probleme) und werde mit "solch einem Motor" auch nach Südamerika reisen. Denn so etwas kann immer vorkommen... - muss aber nicht!!!

Habe die Ehre

Gogolo

coseb am 09 Okt 2013 18:43:19

Hi Nethunter

Spanien , der Uwe wollte nach Maroko, 8)
Der Motor war ja IO , also mal nicht die Technik vorverurteilen :wink: .. Gottlob
sind solche Schäden selten , jedoch ist Niemand davor gefeiht. wir haben uns die KW mit einigen Fachleuten angesehen, der Bruch geht mitten durch eine Ölbohrung, aber nicht gerade sondern schräg..

richtig Gogolo und wir werden auch weiterhin diesen Motor Fahren, ich sogar weil er noch Pumpe Düse hat.

Rudolf

Gast am 09 Okt 2013 18:48:01

... Nein Sorry, die Motoren sind gut. Ich meine das man mit einer gebrochenen Kurbelwelle nicht so weit fahren sollte.

Das war ein scherz.... Also Hand wieder in die Hose und zurück lehnen :mrgreen:

coseb am 09 Okt 2013 18:51:33

Ist angekommen :)

sehe gerade das du und Uwe ja fasst nachbarn seit..... :lach:

Rudolf

xj-inside am 09 Okt 2013 19:16:01

wie sieht denn die Bruchstelle aus. Da muß man doch von einem Materialfehler ausgehen. Lunkereinschluß o.ä. Sonst bricht eine Kurbelwelle nicht. Oder die Ölbohrung wurde an den Bohrrändern nicht korrekt bearbeitet. Normal werden die dort mit Kugeln verdichtet oder so ähnlich.

coseb am 09 Okt 2013 23:31:08

Material Fehler hin oder her , das würde eventuell nur ein geignetes Prüfinstitut
herraus finden , soll der Uwe nun schlechtem Geld noch mehr gutes hinter her werfen ????

Aber immerhin hat der Motor ja ca 95tkm mit der KW geschafft...

Das einzige was wir hier vor Ort festgestellt haben , das der Schwingungs dämpfer der Kw inklus zentral Schraube der Kw unten in der Verkleidung lag , und wir keinerlei Schraubensicherung ( Lokt) oder ähnliches feststellen konnten . somit besteht ein kleiner Verdacht das die Schraube des KW Zahnriehmen abtrieb sich gelockert hat der Schwingungsdämpfer dadurch eine Unwucht bekam welche sich nach innen weiter arbeitete und dort schliesslich zum Bruch der Kw führte..
Böse Gedanken, währen der Monteur der den letzten Zahnriemen gewechselt hat , aber ich möchte nicht weiter darüber nachdenken, die Sache ist gegessen..
und alles nur Vermutungen..
bis dahin Gr Rudolf

Ich würde es nicht tun , was hätte man davon??. er will´s auch nicht

Übrigens wurde der Schaden für ca 2000 € weniger hier vor Ort behoben ..

Ich habe diese Veröffentlichung natürlich mit seinem Einverständniss gestartet..

Rudolf

Gast am 09 Okt 2013 23:35:01

coseb hat geschrieben:Ist angekommen :)

sehe gerade das du und Uwe ja fasst nachbarn seit..... :lach:

Rudolf

Hi,
Ja manchmal bin ich ein Schelm!
Aber...Wer ist denn jetzt Uwe?

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2013 08:23:59

welcher motor wars eigentlich... 2,3 oder 3,0 oder...?

kintzi am 10 Okt 2013 08:56:54

Hallo coseb, recht wahrscheinlich. Schwingung mit Resonanz. Hubzapfen v. wievielten Zylinder?
Kenne ähnliches von Wapu/ Lüfterwelle (aussen Riemenscheibe-Lager- Wapu-Lager-Lüftervent.vor Kühler in 900 Abarth auf Basis Fiat 850)wiederholte Brüche im Inneren. Nach Aufschrauben einer Dämpferscheibe dann Ruhe. Gr. R

coseb am 10 Okt 2013 10:06:46

Hallo miteinander.
Oh; bald vergessen , Lancelot / Wolfgang auch dir besten Dank an dieser Stelle für die Bemühungen bei der Motor suche.
Nethunter; Uwe ist der Eigentümer des schönen Fzg.
Katze-bruno ; 2,8 Ltr 122 Ps . Ich fahre das Baugleiche Fzg und bin Super zufrieden.
Kintzi ; erster Zylinder , Kw Zapfen Aussen aufgeschrumpftes Antriebs Zahnriemenrad ,
dann Aussenliegend nach der Verkleidung Ca 20cm Riemenscheibe mit integriertem
Schwingungsdämpfer, welche zuständig für Viskolüfter und Lima.
Von Aussen war an dem Zapfen fasst nix zu merken.Wir hatten Bruch im Gleitlager an der Stirnwand vermutet, jedoch nie im Pleuelzapfen.
Laut Aussage vom Uwe ist der Motor sogar noch mal angesprungen, auch der Zahnriemen war nicht runter gerutscht.

Aber was Interressant ist, Die Firma Michaelis bot uns einen Fabrik Neuen Motor
direkt von Iveco Ital für 3300,00 € ,ohne Anbautteile natürlich.

Die gleiche Summe
und noch mehr, da ja Kw schaden beim Altteil vorlag und da hast alte Kw neu gelagert und eventuell gehohnt und neue Kolbenringe!!!! wollten Instandsetzer haben .Letztendlich kamen die auf ca 4000€.

Der Motor ich echt noch Interressant für jemand der den Motor fährt und vom Fach ist , Neue Kw neue Gleitlager 2 Ventiele eventuell noch Neue Kolbenringe, habs mal gerechnet max 1400€.. ansonsten geht er in den Schrott und ich leg mir den Kopf bei Seite.
Rudolf

Gast am 11 Okt 2013 12:28:26

Gogolo hat geschrieben:Ich bin mit "solch einem Motor" nach Sibirien, China und auf der Seidenstraße gefahren (ohne Probleme) und werde mit "solch einem Motor" auch nach Südamerika reisen.

Habe die Ehre

Gogolo

Ist in Deinem schönen 4x4 denn auch der 2,8l Motor verbaut?

Gast am 11 Okt 2013 12:53:24

coseb hat geschrieben:€.

Der Motor ich echt noch Interressant für jemand der den Motor fährt und vom Fach ist , Neue Kw neue Gleitlager 2 Ventiele eventuell noch Neue Kolbenringe, habs mal gerechnet max 1400€..lf

Das ist nicht dein ernst oder?

Wenn die kW am ersten Zylinder gebrochen ,
Ist das inclusive des Zyl. Kopf kernschrott.

Dreh mal einen Motor durch ohne ventiltrieb!

Gogolo am 11 Okt 2013 16:02:28

vario614 hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:Ich bin mit "solch einem Motor" nach Sibirien, China und auf der Seidenstraße gefahren (ohne Probleme) und werde mit "solch einem Motor" auch nach Südamerika reisen.

Habe die Ehre

Gogolo

Ist in Deinem schönen 4x4 denn auch der 2,8l Motor verbaut?

Nein, der 3,0l Motor... und gottseidank noch der mit Euro4, 176PS und 400NM

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Assistance... Chapeau!!!
Zusatzluftferdung hinten, stärkere Blattfeder vorne Iveco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt