xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wartung von Integrierten

haballes am 10 Okt 2013 15:01:01

Mich interessiert einmal, ob die Wartung von integrierten Fahrzeugen wirklich wesentlich komplizierter, aufwendiger und teurer ist.

Nicht nur die üblichen Integrierten sind hier angesprochen, auch größere Fahrzeuge, zum Beispiel Alkoven mit LKW Basis, die im Normalzustand mit einem kippbaren Fahrerhaus ausgestattet sind.

Berichtet mal über Probleme, Mehrkosten, oder ob euer Innenraum nach einem Werkstattaufenthalt völlig verschmutzt war.
Oder wie ihr es als Selbstschrauber empfindet, unter diesen Bedingungen zu reparieren oder zu warten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2013 15:12:35

man braucht doch nur den aufbau abzuheben, dann liegt alles frei... :ja:

willi_chic am 10 Okt 2013 16:25:53

es soll Integrierte geben, bei denen zwecks Zahnriementausch der Motor nach unten ausgebaut werden muß......

grüße klaus, der deswegen eine Steuerkette hat

Anzeige vom Forum

thomas56 am 10 Okt 2013 16:33:17

bei MAN und EuroCargo geht es, teuer soll es nur bei Fiat werden!

Gast am 10 Okt 2013 16:38:06

thomas56 hat geschrieben:bei MAN und EuroCargo geht es, teuer soll es nur bei Fiat werden!

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :lach: :lach:

Wenn die das Rolltor der Werkstatt aufmachen, ist der erste Tausender schon auf deren Konto. :lach:

starlight am 10 Okt 2013 16:48:32

Hallo,
mein (früherer) FIAT-Händler hat für Kundendienst bei Integrierten WOMOS generell auf die Arbeitszeitkosten 25% dazugeschlagen.

Wenn man bei einzelnen Fahrzeugen den schlechten Zugang anschaut, ist bzw. war dies m.E. durchaus gerechtfertigt.

Edle Fahrzeuge, wie dies die Integrierten sind, kosten halt mal mehr in der Anschaffung als auch bei der Wartung.

Die entsprechenden Fahrzeugeigner werden sichs leisten können :roll: :oops: :razz: :)

frajop am 10 Okt 2013 17:19:06

starlight hat geschrieben:Edle Fahrzeuge, wie dies die Integrierten sind, kosten halt mal mehr in der Anschaffung

Dieses Gerücht hält sich wirklich hartnäckig :grosseaugen:
Was soll denn an einem Integrierten 'edler' sein? Das Konzept ist ein Anderes und du kannst genau so viel Geld für einen entspr. Alkoven oder Teilintegrierten ausgeben....

Frank

wolfherm am 10 Okt 2013 17:20:43

Stimmt. Für meinen popeligen Alkoven bekäme ich bestimmt zwei Integrierte von H. :D Aber Understatement ist in. :D

silverdawn am 10 Okt 2013 17:42:19

haballes hat geschrieben:
Mehrkosten, oder ob euer Innenraum nach einem Werkstattaufenthalt völlig verschmutzt war.

Ich kann bei Mercedes in Mainz das Öl selbst mitbringen, es wird sofort ein Schutzbezug über den Fahrersitz gezogen und Schutzpappe in den Fußraum gelegt, ich bin immer sehr zufrieden mit dem Service und dem Preis.

Harald

coseb am 10 Okt 2013 18:27:59

Hallo Sven

Mir hat man versucht weis zumachen das der Motor vom Uwe ( siehe tröt Motorschaden ) nach unten raus muss inklus Achse lösen und der ganze Zirkus.

Nix war, bei dem schätzchen geht der komplette mittelbau inklus Stoss stange nach lösen von 8 Schrauben raus , inklus Motorausbau 1 1/2 Mann 2 std. bei Iveco wirst Rasiert.

Wenn ich mir dagegen die Heutigen Neuen V integr anschaue , oje da hast zum Teil nur noch nen kleinen deckel in der Front so 20cm mal 130cm da geht nix mehr.

Aber das ist auch so gewollt, wir dürfen ja garnichts selber machen , haben ja keine Ahnung zu haben :)

Mit meinem Iveco war ich auf ner Url Reise mit Leistungs verlust kurz vor Freiburg bei Iveco, Behandlung super, Sauberkeit 1A, ich durfte dabei bleiben den Monteur hätte ich treten können , er baute den Dieselfilter ab schmiss ihn weg ging ins Lager mehrmals um dann fest zustellen den haben wir nicht , nur nen ähnlichen, und das ganze im schnecken tempo, als der Meister ihm dann Beine machte gings auf einmal. Last not Liest der Meister machte dann mit mir zusammen noch eine Probefahrt von 30 km inklus Autobahn , alles IO und bezahlen durfte ich Nur 45 € .
War ich voll mit einverstanden.
rudolf

OttoWalke am 10 Okt 2013 19:28:28

Bei meinem (VI Fiat 244) kostete der Zahnriemenwechsel,
Kühler + Rohrleitungen und Klimakondensator Tausch,
Radlager Dreieckslenker, Lima + Hauptstromkabel Batt.Anschlußkasten usw. (alles was durch Salz gammlig wurde)
genau das was auch für nen normalen Transporter aufgerufen wurde.
Und das sogar obwohl ich den Kühler und Kondensator und Lima selbst anlieferte, und dadurch mir die Teile gegenüber Fiat nur ein Drittel kosteten.
Dafür sieht es da jetzt fast wieder wie bei nem Neufahrzeug aus. ;D

G OW

Bergbewohner1 am 10 Okt 2013 19:40:21

Habe bei MB in Mittenwald für das auswechseln der Dieselrücklaufleitung von den Injektoren zur Railpumpe 15% mehr bezahlt.
Wurde dann bei MB LUEG in Stollberg noch mal auf Garantie gewechselt, habe da dann nicht noch mal bezahlt.

Ausderasche am 10 Okt 2013 19:57:01

starlight hat geschrieben:Hallo,
mein (früherer) FIAT-Händler hat für Kundendienst bei Integrierten WOMOS generell auf die Arbeitszeitkosten 25% dazugeschlagen.

...... war dies m.E. durchaus gerechtfertigt.

M.E. ist dies ÜBERHAUPT NICHT zu rechtfertigen, sondern pure Abzocke. Wenn es schwieriger ist, dauert es halt auch länger und die notwendige Mehr-Arbeitszeit wird dann auch bezahlt. Ich war mit meinem IVECO (leider) schon oft in der Werkstatt und es ist immer genau so abgelaufen in Deutschland, Frankreich, Portugal, Griechenland. Was einmal passiert ist, war, dass bei der Aufwandsschätzung von 25% Mehrarbeit ausgegangen wurde. Abgerechnet wurde aber der Ist-Aufwand.

Frank

eugi am 12 Okt 2013 17:13:41

Hallo!

Man könnte auch vor der Wartung das Womo schnell verkaufen und sich ein neues zulegen :D

Hab ich letztens so gemacht. Allerdings war die Wartung nicht die entscheidende Triebfeder... :roll:

VG Eugen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankinhalt 244
Brauche Hilfe//Fiat Ducato 280/290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt