aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankinhalt 244

rolfblock am 17 Jul 2012 14:01:07

Wer weiss genaueres? Im Ducato Forum stand drin, dass der Tank, der nur 60 l fasst, in Wirklichkeit größer ist. Nur durch eine reduzierte Entlüftung kann er nicht ganz voll gemacht werden.
Wenn man ein Entlüftungsrohr abschneidet, bekommt man 90 l rein.
Kennt jemand genaueres? Stimmt das beim 244?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 17 Jul 2012 14:10:53

Hallo,
das überrascht mich jetzt aber.
Habe auch einen 244 und im letzten Urlaub bei der Heimfahrt in SLO ca 80 Liter getankt. Habe aber noch nie was abgeschnitten. :?: :?:

batchman99 am 17 Jul 2012 14:19:23

Bei mir in der Beschreibung steht auch 80l, das könnte beim letzten Tanken hinkommen.
War noch ne Zeigerbreite vor Reserve und es passten 65l rein.

Anzeige vom Forum

luedenscheider am 17 Jul 2012 15:01:33

rolfblock hat geschrieben:Wer weiss genaueres? Im Ducato Forum stand drin, dass der Tank, der nur 60 l fasst, in Wirklichkeit größer ist. Nur durch eine reduzierte Entlüftung kann er nicht ganz voll gemacht werden.
Wenn man ein Entlüftungsrohr abschneidet, bekommt man 90 l rein.
Kennt jemand genaueres? Stimmt das beim 244?

Hallo rolfblock,
ich habe meinen Tank letztes Jahr auf diese Weise "vergrößert" (Laika Rexosline 600).

Zeitaufwand ca. eine Stunde. Vorher 60L danach 90L.

Bevor Du anfängst, erst mal grob das Volumen des verbauten Tanks ausrechnen. Spart eventuell Arbeit.:-)

Wenn es passt, die Wartungsklappe zwischen den Sitzen öffnen und den Tankgeber ausbauen.

Vorsicht beim lösen der Kraftstoffschläuche. Diese stehen teilweise unter Druck und ein wenig Kraftstoff spritz schon heraus. Ab besten mit einem Lappen zum auffangen arbeiten.

Der Tankgeber, ist mit einer großen Überwurfmutter aus Kunststoff befestigt.

Falls kein passender Schlüssel vorhanden ist, vorsichtig mit einem stumpfen Schraubenzieher los klopfen(normales Rechtsgewinde).

Das komplette Bauteil dann herausnehmen. Da daran auch die Kraftstoffpumpe hängt, am besten eine Plastikwanne zum reinlegen bereit stellen, damit kein Kraftstoff im Fahrzeug landet.

Nun auf einer Werkbank einfach das dicke Kunststoffröhrchen abziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Fertig.:-))

Zum besseren Verständnis ein paar Fotos.

Viel Erfolg

HO

gary32 am 17 Jul 2012 16:26:28

Hallo,

bei den MJ FIAT/PSA ab 06/2006 bietet FIAT 3 Tankgrössen an:

60, 90 und 120 Liter

Der 60 Liter Tank ist an sich ein 90 Liter, wo man wie auf dem Bild, das Rohr verkürzt hat.
Somit spart man u.a. ca 30 Kg.an Gewicht.
So ähnlich wird es auch bei Frischwasser Tanks gemacht: ein 120 Liter Tank wird mit Überlauf auf 60 Liter reduziert, spart weiteres Gewicht...

gary32

Winni-two am 18 Jul 2012 06:06:35

Sehr interessantes Thema für Spritspekulanten ,

hat die Modifikation irgendwelche Konsequenzen in Sachen Sicherheit? Das veränderte Kopfraumvolumen wirkt sich doch u.U. auch auf den Innendruck, speziell bei hohen Temperaturen, aus?
Wie wirkt sich der Umbau auf die Tankanzeige aus? Bleibt die einfach länger auf voll?
Gibt es rechtlich da irgendwas zu beachten.

Danke und ,
Christian

hobby690 am 19 Jul 2012 07:05:42

Verstehe ich (noch) nicht, wieso wird denn durch diese Aktion der Tankinhalt größer? Also man kann mehr Diesel einfüllen.

Peter

seklatt am 19 Jul 2012 11:20:00

Ich habe 135 Liter Tank von Goldschmitt drunter, mit Tüv Abnahme, Fiat 2,8 JTD, Bj.2003. Mit einer Füllung komme ich rund 1000 Km, sehr effektiv wenn man lange Strecken fährt, möchte ich nicht mehr missen. :D
Die ersten 60 l bleibt die Tankuhr auf "Voll" stehen, sind nur noch 80 l im Tank, reagiert die Tankuhr wie bei Originaltank üblich.

luedenscheider am 19 Jul 2012 11:49:23

@) Winni-two
Da dieser Tank in vielen Mobilen ab Werk als 90L Tank eingebaut ist, gibt es keine technischen Bedenken. Die Tankuhr zeigt ab 350 gefahrenen KM wieder normal an. Soweit ich informiert bin, kann der Vertragshändler dies aber so Umprogrammieren, das dass Steuergerät dann weiß, dass ein 90L Tank vorhanden ist.

@hobby690
Das aufgesetzte Röhrchen verhindert ganz einfach die volle Belüftung des Tank´s.
Ich habe mal versucht dies grafisch darzustellen.

HO

antara am 19 Jul 2012 13:31:28

Hallo,
prima über die Zeichnung erläutert. Jetzt habe ich das endlich auch verstanden!
Danke!

marmarq am 19 Jul 2012 13:58:18

rolfblock hat geschrieben: Stimmt das beim 244?

Rolf, Jetzt bist genau so schlau wie vorher! Frage für 244, Antwort bekommste vom 250er.

Ne ,30 Liter mehr Diesel geht beim 244 er nicht! Statt 80 haben wir (2,3JTD) nie mehr als gut 70 Liter reinbekommen. Den Duc einseitig hoch stellen, soll helfen das ebbes mehr an D. rein geht! (Hab´s aber nie selbst ausprobiert)

gr mani

kintzi am 19 Jul 2012 15:12:56

Ja, 244er 70-74 l voll, bei verbrauchten 60l geht Tankanzeige gegen Reserve.
Reserve sind bei mir auch fast 100km. (14l Verbrauch).
Langstreckentank : Vorteil: aus Kunststoff , Normaltank aus Blech, rostet gern. bis 130l nutzbar, aber V-Achslast beachten, beim 244er meist 1,85 to,
mit GS-Feder 2,0 t. Zusatzmasse bei 50l ca. 40 kg mehr. Kosten zw. 350-500€ +Einbau (meist 50-100€) TÜV-Abnahme notwendig (40€). Tankanzeige wie oben geschr. erst nach 60l Verbrauch, meist so nach 400 km. Reicht von Sttgt. immer ins Billigtankland (Lux, Polen, franz. Supermarkt.) Auch günstig in Sp. noch besser Andorra. 12-20€ sind gut zu sparen. Habe bei meinen neuen Fahrzeugen immer gleich beim Fiathändler einbauen lassen, zusammen mit Winterrädererwerb, ebnet Wege bei Garantie u. Kulanz. Gr. R.

asphalt am 19 Jul 2012 21:28:00

Hat sowas ein 290 er Bj. 92 auch ???

Funbaer am 27 Jun 2013 21:29:27

Hol den Thread nochmal nach oben,

denn in meinem 244er Bj. 03 ist ein Metalltank eingebaut.

Leider hat dieser nicht die in den Bildern gezeigte große Plastik-Überwurfmutter,
sondern einen Ring mit 8 Stehbolzen.
Nachdem ich diese gelöst habe, konnte ich den Ring zwar entfernen, aber leider ließ sich
der Geber nicht aus dem Tank entfernen.

Kennt jemand diesen Typ Tankgeber und gibt es da die Möglichkeit der "Tankvergrößerung"?

aus dem Westerwald

a.miertsch am 03 Jul 2013 19:17:41

äät Funbäer,
es geht, musst nur ein wenig fummeln(am Geber) :oops: :lach: . Der Schwimmer ist der Knackpunkt. Du müsstest eigentlich den 80 Liter Tank haben und da gehen auch nur 80Liter rein.
Albert

Knuffel am 04 Jul 2013 10:52:47

Bei dem Tankgeber wäre ich vorsichtig. Meiner war nach 2 mal aus und einbauen nicht mehr wirklich funktionsfähig und musste erneuert werden.

xmix am 04 Jul 2013 12:34:49

ich hab nen duc 250 bj. 2010...sieh das bei mir genauso aus? auf jeden fallmkann ich immer nur 60 liter tanken und komme nur 400km weit...nervt...

vg von matthias

a.miertsch am 04 Jul 2013 15:57:01

Knuffel hat geschrieben:Bei dem Tankgeber wäre ich vorsichtig. Meiner war nach 2 mal aus und einbauen nicht mehr wirklich funktionsfähig und musste erneuert werden.

Da hast du recht, wobei die Anzeige ohnehin mehr eine Tendenzanzeige ist. Bei mir braucht der Duc auf den ersten 200 KM die Hälfte des Tankinhaltes. Die zweite Hälfte braucht er für die restlichen 700KM.(Also rein anzeigemäßig) Aber mit ein wenig Gefühl bekommt man das Ding schon heraus. Habe es mehrfach gemacht in dem Bemühen, dem Geber "Manieren" beizubringen, war alles vergebens. Fahre seitdem nach KM-Anzeige.
ät Mathias, du solltest das fotografierte Teil eingebaut haben. Maßnahme zur Abhilfe wurde schon beschrieben.
Albert

marmarq am 04 Jul 2013 17:25:16

xmix hat geschrieben:ich hab nen duc 250 bj. 2010...sieh das bei mir genauso aus? auf jeden fallmkann ich immer nur 60 liter tanken und komme nur 400km weit...nervt...
vg von matthias

Die Eingangsfrage war für den 244er.

Du hast ja auch nen 250er, da geht das mit dem gekürzten Entlüftungsröhrchen ! Nur die Tankanzeige läuft aus´m Ruder. D,h. Nach jedem Neustart sollte es wieder passen mit der Anzeige.

gr mani

kurt2 am 04 Jul 2013 17:59:04

a.miertsch hat geschrieben:Da hast du recht, wobei die Anzeige ohnehin mehr eine Tendenzanzeige ist. Bei mir braucht der Duc auf den ersten 200 KM die Hälfte des Tankinhaltes. Die zweite Hälfte braucht er für die restlichen 700KM.

Hallo,
habe auch einen 2,8 JTD, aber bei mir ist es genau umgekehrt.
Die ersten 200km rührt sich die Nadel überhaupt nicht, dann geht es recht schnell bis kurz vor Reserve. Dann ruht sich die Nadel wieder aus, um im Finale erneut rasant zu fallen.

Schätzeisen, wahrlich!

a.miertsch am 04 Jul 2013 19:15:31

Hallo Kurt,
das ist nur der Unterschied zwischen 2,8 idTD und JDT :D :D :D :lach:
Solange wir mit unseren "Uralteisen" nur diese Probleme haben, wollen wir doch recht zufrieden sein. Schau mal was die neuen alles für Überraschungen parat haben, möchtest du da tauschen?
Albert

Funbaer am 05 Jul 2013 21:49:58

Hallo Albert,

ich hab die Finger von meinem Tankgeber gelassen und dann doch nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut.

Tatsächlich sind bei mir 60 ltr. Tankinhalt angegeben. Ich werde es am Sonntag sehen, wieviel ich in Wasserbillig reinbekomme, wenn ich auf dem Weg nach Paris bin.

Ich werde berichten.

Ralf

swoni am 16 Aug 2013 11:37:40

Funbaer hat geschrieben:Hol den Thread nochmal nach oben,

denn in meinem 244er Bj. 03 ist ein Metalltank eingebaut.

Leider hat dieser nicht die in den Bildern gezeigte große Plastik-Überwurfmutter,
sondern einen Ring mit 8 Stehbolzen.

Servus,

habe jetzt auch mal meinen Tenk zerlegt. Habe auch einen 244 2,3 l JTD. Allerdings sieht man auf dem Bild, dass das Entlüfungsrohr fehlt. Wenn ich mit Reserve tanke bekomme ich nicht mehr als 64l in den Tank. Leergefahren habe ich ihn auch schon mal. Da bekomme ich 65 l in den Tank. Meine Reserve reicht als für gut 10- 20 km. Sprich wenn die Reservellampe angeht krieg ich Panik. Hat irgendwer Ahnung wo der Entlüfungsschlauf in den Tank des 2,3 JTD reingeht?

Habe die Tankgeber auch raugsgezogen, aber dem fehlt logischerweise der angeclipste Stutzen.

Viele

Swoni

kintzi am 16 Aug 2013 17:35:58

Entlüftungsschlauch entspringt beim 244er an der vorderen oberen Tankkante neben dem Einfüllstutzen u. läuft auf dem dicken Einfüllschlauch bzw. im oberen Teil Rohr bis kurz nach dem Einfüllstutzen mit. Dort ist dann ein kl. Stutzen, der ins dicke Rohr entlüftet.
Beim 4x4 werden 70l Tankinhalt angegeben einschl. Reserve 3,5-5,5l. Beim 4x2 80l mit max. 10 l Reserve Gr.R

swoni am 16 Aug 2013 18:01:51

Servus,

wenn dem so ist, dann schade dann kann ich mein Tankvolumen doch nicht auf einfache Weise vergrößern.

Viele

Swoni

kintzi am 16 Aug 2013 18:40:30

Doch,aber nicht zum 0-Tarif. Kunststofftank 120-135l mit TÜV ca. 550€.
Das mit dem Stutzen bezieht sich doch alles auf wegen Gewicht auf 60L kastrierte 250/51, lief scheinbar im Thread am Anfang falsch. Gr. R

rolfblock am 16 Aug 2013 18:53:17

Danke kintsi, ein klares Wort. Der 244 hat demnach keine versteckten Lufträume, wo man noch Diesel reinfüllen könnte.
Das hat mir auch so die Iveco Werkstatt bestätigt, wobei ich nicht weiss, wie intensiv sie sich informiert haben.
Legen wir das Thema für den 244 zur Ablage "geht nicht".
Danke

swoni am 16 Aug 2013 19:09:41

kintzi hat geschrieben:Doch,aber nicht zum 0-Tarif. Kunststofftank 120-135l mit TÜV ca. 550€.
Das mit dem Stutzen bezieht sich doch alles auf wegen Gewicht auf 60L kastrierte 250/51, lief scheinbar im Thread am Anfang falsch. Gr. R

Servus,

ja das ging offensichtlich unter nachdem nach dem 244 gefragt wurde und mit dem Rexoline, der einen 2,3l aber einen 250 Untersatz hat geantwortet wurde. Schade habe mich die ganze Zeit schon so gefreut, tiefer nach IT fahren zu können ohne dafür was bezahlen zu müssen. Den 120 l werde ich sicher nicht kaufen, dafür kann ich in IT lange teuer tanken bevor ich das gelohnt hat.

Viele

Swoni

kintzi am 16 Aug 2013 20:41:52

Bequemlichkeit kostet eben.Habe bei allen Womos Long-Range-Tank als neu, rechne ich in Kaufpreis.Lohnt sich bis auf evtl. LAX heute natürlich nicht oder kaum. Tank aber Kunststoff=rostfrei, habe schon v. Blechtanks gehört, die nach 8 j. durch waren.
Und die Serientanks kosten um 500€ + Einbau.
Da der Fiat-Shop bei Fiat-NeuWomo nichts verdient, lasse ich Tank u. Wachsschutz von ihnen machen, gleichzeitig Winterräder liefern, auich wenn's teurer ist. Das erhält dann die Freundschaft, besonders wenn man sich noch f. Pkw interessiert.
So hatte ich sogar nach der Garantiezeit kostenlos längere Halbwellen eingebaut gekriegt. Gr. R

coseb am 16 Aug 2013 23:17:14

hallo rolfblock-swoni -kintzi

Ich weis nicht wie der 244 er aufgebaut ist , sollte der aber nen Leiterrahmen wie mein 40-12 er Iveco dann geht sehr wohl einiges , immer im Auge das die einzel Achslast und das Ges Gew es zu lässt .

Ich hab mir über winter zwei 165 ltr Tanks aus Alu angefertigt ( welche natürlich nur bei Langstrecke voll gemacht werden ) . ;-()

google mal Hoppe Tank bau ,da wird Ihnen geholfen / mir bis auf´s blech hab ich die einzel komponenten von denen bezogen . Die möglichkeiten des Einzelnen maschienen u Fähigkeit versetzt Berge ;-). Bei dem Bajonett Alu einschweiss flansch
musst aufpassen Schweisverzug , den hab ich dann gleich aus dem vollen gesägt und die feinheiten gefeilt..

Bitte jetzt nicht , ist das erlaubt ,was sagt die vers usw, ich habs
gemacht und weis was ich tu.

Aber wer noch nen 100 ltr MAN Überführungstank inklus geber usw verwenden kann

einfach melden ist Neu wertigst . 150 € fest betrag plus vers.

Rudolf

bei Fragen melden

xmix am 27 Sep 2013 12:44:13

marmarq hat geschrieben:
xmix hat geschrieben:ich hab nen duc 250 bj. 2010...sieh das bei mir genauso aus? auf jeden fallmkann ich immer nur 60 liter tanken und komme nur 400km weit...nervt...
vg von matthias

Die Eingangsfrage war für den 244er.

Du hast ja auch nen 250er, da geht das mit dem gekürzten Entlüftungsröhrchen ! Nur die Tankanzeige läuft aus´m Ruder. D,h. Nach jedem Neustart sollte es wieder passen mit der Anzeige.

gr mani

Hallo,

bin jetzt da dran...deckel entfernt, schläuche und kabel abgezogen und jetzt versuche ich den großen schraubverschluss abzubekommen...boah! geht schwer, oder besser gesagt bisher gar nicht. Beim klopfen mit hammer und schraubendreher ist sogar noch einer der 2 plastezylinder (die wahrscheinklich zum ansetzen des spezialwerkzeuges dienen) abgebrochen. hat jemand nen typ? kommt mir aber nicht mit feuerzeug oder heißluftpistole ;-)

vg von verzweiflmatthias

deedee am 27 Sep 2013 12:49:13

Also bei mir heißt es, es würden 80 Liter reinpassen.
Hab schon rund 70 Liter nachgetankt, da war aber laut Anzeige noch etwas im Tank drinne ...
dürfte also hinkommen ..... außerdem verbrauche ich bei 400 km etwa die Hälfte des Tankinhaltes --- laut Anzeige
Muss also nix 'unternehmen' ...

marmarq am 27 Sep 2013 13:02:22

xmix hat geschrieben:Beim klopfen mit hammer und schraubendreher ist sogar noch einer der 2 plastezylinder (die wahrscheinklich zum ansetzen des spezialwerkzeuges dienen)
vg von verzweiflmatthias

Mit roher Gewalt geht da garnix, da machste mehr kaputt als gut!

Als ich den Kraftstoffentnehmer f.d. webasto i.d. Tankschwimmer-Pumpe einbaute, wurde ein Flacheisen passend gebogen. 19er Schraubenkopf drauf geschweißt dann mit der Ratsche (Ihr sagt Knarre) wurde die gr. Überwurfmutter geöffnet/verschlossen.

gr mani

xmix am 27 Sep 2013 13:06:37

marmarq hat geschrieben:
xmix hat geschrieben:Beim klopfen mit hammer und schraubendreher ist sogar noch einer der 2 plastezylinder (die wahrscheinklich zum ansetzen des spezialwerkzeuges dienen)
vg von verzweiflmatthias

Mit roher Gewalt geht da garnix, da machste mehr kaputt als gut!

Als ich den Kraftstoffentnehmer f.d. webasto i.d. Tankschwimmer-Pumpe einbaute, wurde ein Flacheisen passend gebogen. 19er Schraubenkopf drauf geschweißt dann mit der Ratsche (Ihr sagt Knarre) wurde die gr. Überwurfmutter geöffnet/verschlossen.

gr mani

hi mani,

klar rhe gewalt ist sch... aber wo soll ich denn da ansetzen? schau dir mal bild 1 auf seite 1 in diesem thread an..

marmarq am 27 Sep 2013 13:20:04

xmix hat geschrieben: schau dir mal bild 1 auf seite 1 in diesem thread an..

Brauch ich nicht, kenne das Teil auch so!

Das gebogene Flacheisen sieht dann aus wie ein Bügel, dessen Klauen von oben zwischen die Noppen greift. Ist im Grund keine gr. Sache!

gr mani

marmarq am 27 Sep 2013 13:31:45

-Rote Pfeile, das setzte die Klauen v. gebogenen Flacheisen an.
-Grüner Pfeil ist das Webastoteil

gr mani

xmix am 27 Sep 2013 15:18:05

marmarq hat geschrieben:

-Rote Pfeile, das setzte die Klauen v. gebogenen Flacheisen an.
-Grüner Pfeil ist das Webastoteil

gr mani

Oki, danke für die schnelle hilfe, habe es jetzt aber mit schraubendreher umd hammer lösen konnen. tankgeber raus..röhrchen entfernen ging nicht so easy, im röhrchen sind 3 sperren, die man gleichzeitig bedienen muss um das abzuziehen, habe es einfach abgesägt. alles zusammengebaut und sorge gehabt, das luft in den dieselleitungen evtl. probs machen können, sprang aber wunderbar an. fahr jetzt gleich mal an die tanke und schau ob ich mehr als sonst tanken kann.

vg von matthias

Gast am 27 Sep 2013 17:31:37

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
Habe auch einen 244 und im letzten Urlaub bei der Heimfahrt in SLO ca 80 Liter getankt. Habe aber noch nie was abgeschnitten. :?: :?:

Genau so bei mir, hatte 755km gefahren und 70l reingetankt. Tankanzeige hatte angefangen aufzuleuchten. Weiß natürlich nicht, ob der Vorbesitzer was dran machen ließ.

kurt2 am 11 Okt 2013 15:48:18

pipendekel hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Hallo,

Genau so bei mir, hatte 755km gefahren und 70l reingetankt. Tankanzeige hatte angefangen aufzuleuchten. Weiß natürlich nicht, ob der Vorbesitzer was dran machen ließ.

Hallo Michel,
leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen.
Das passt aber schon sehr gut, denn nach Aufleuchten der Tank- Warnlampe kann ich noch etwa 70-80 km fahren (habe ich schon mal leidvoll austesten müssen).
Dann wären wir ja in Deinem Fall auch bei 80 Liter Tankinhalt.

carlson am 11 Okt 2013 18:40:45

Hallo: Der 244 er hat vom Hersteller aus ein 80liter tank und ist normal so eingestellt das bei 8 liter restinhalt die resevelampe aufleuchtet

carlson

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Kurbelgehäuseentlüftungsheizung
Wartung von Integrierten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt