rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar: 30A-Lader genug für 480W-Panels?

stu am 12 Okt 2013 21:26:20

Hallo,

Ich kann hier in UK ein 300W-Panel incl. 30A MPPT-Ladegerät für 300 Pfund kaufen. Da ich schon 180 Watt auf dem Camper-Dach habe, frage ich mich, ob ich die beiden Panels zusammen über den 30A-Lader betreiben kann.

guet goahn

Stu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 12 Okt 2013 21:33:15

das wird im Hochsommer wohl nicht reichen und in Spanien bestimmt nicht. Betreibe doch beide Regler.

Gast am 12 Okt 2013 21:35:26

Rein theoretisch könnten 480W bei vollster Sonne und kalter Luft 40A liefern, womit ein 30A Regler zu klein wäre. Praktisch wirst du wohl kaum über 30A kommen, womit es gerade noch ginge. Da ICH Sicherheit vor Sparsamkeit stelle, würde ich trotzdem "Nein, Regler zu klein" sagen. Mache es wie der Vorgänger geschrieben hat, nehme beide Regler, eines pro Panel.

40A MPPT 175€ --> Link

Anzeige vom Forum

stu am 13 Okt 2013 12:46:48

Danke Franz, Raidy.

at Raidy: das ist genau das Ladegerät aus dem Angebot - allerdings in der 40A - Version :-)

Das "alte" Ladegerät hätte ich gern im Womo belassen, aber ein 290 W-Panel plus zusätzlich den 40A-Lader würde mich 30% teurer kommen, als das o.a. Angebot.
Ausgangssituation: Das Womo steht nun etwa 10 Monate, weil wir aufs Boot umgezogen sind. Ich möchte aber a) die Batterien frisch halten und b) nicht zuviel umbauen müssen, wenn wir es für eine längere Tour benutzen.

Dann muss ich wohl einen kleinen Lader für die Stillstandszeit anschaffen.

PS: Das Boot ist ein Kanalboot und nicht geeignet, den Kanal zu überqueren ;-) Deswegen wird die Intensität der solaren Einstralung nur gemäßigte - halt britische - Werte annehmen. Nehme ich an.
Ich stimme Dir zu, Franz, die Sicherheit betreffend. Wasd kann im worst case modus passieren? Oder anders herum: kann die "Überladung" durch eine Sicherungsschaltung abgefedert werden?

guet goahn

Gast am 13 Okt 2013 13:31:14

Das eine Panel auf dem alten Regler lassen ist schon mal gut, weil die Leistungskurven der Panels mit Sicherheit nicht die gleichen sein werden.
Wie du das mit dem zweiten Regler machst, ist eigentlich egal. So lange du beachtest: Die Leistung des Laderegler muss aus Sicherheitsgründen mind. so hoch sein wie die Wp-Leistung des Moduls.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar - Batterie laden
Sicherung brennt durch am Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt