Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe vor dem Urlaub ein Solar Panel installiert und aufgrund meines subtilen CBE Elektroblocks nach Anleitung von MT direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Vorschriftsmäßig kurz vor der Batterie noch eine 20A Sicherung als Kabelschutz. Funktioniert soweit alles Prima nur macht es in der Situation ärger, wenn man bevor die Solaranlage den Akku voll hat losfährt. Dann lädt der Generator mit bis zu 25A Ladestrom (laut Batteriecomputer) und haut (vermutlich) die 20A Sicherung der Leitung und/oder des Solarreglers durch. Ist mir im vergangen Urlaub nun 5 mal passiert. Wo ist mein Fehler ? Habe noch mal alles geprüft aber ich finde keinen Fehler. Danke
Dann mach eine 25 Amp. Sicherung rein und gut ist . Wenn dann noch was rausfliegt dann stimmt echt was nicht . :gruebel:
Nille am 18 Aug 2013 21:47:57
Das hört sich nach einem Fehler in Deiner Verkabelung an...nach der Beschreibung müsste die Ladeleitung von der Lima via EBL noch über die 20A Sicherung der Solaranlage laufen. Das führt dann dazu, das Ladeleistung der Solaranlage und Lichtmaschine über 20A steigen und die Sicherung fliegen geht. Einfach mal so ne stärkere Sicherung rein führt da nicht zum Erfolg und kann evtl. sogar einen Kabelbrand ermöglichen.
Besser mal messen was da passiert....
Anzeige vom Forum
Gast am 18 Aug 2013 22:14:02
Nabend,
die Ladeleitung von der Lima kommt (über den EBL) direkt über den Shunt des Batteriecomputers an die Aufbaubatterie, ebenso separat die Ladeleitung (20A) des Solarreglers. Ich habe die Sicherung der Ladeleitung des Solarreglers gegen eine 25A getauscht, dann ist die 20A Sicherung des Solarreglers rausgeflogen, die erhöhe ich ohne das OK von Büttner erstmal nicht. Ich habe zwar 4mm² Kabel verlegt aber ohne die Ursache genau zu kennen will ich erstmal nichts riskieren. Wenn ich so mittags gefahren bin wo der Akku schon gut voll war ist nichts passiert, da die Lima nur noch 8-10A geladen hat (Anfangs).
Ich denke ich mache mal einen Schaltplan zum besseren Verständnis.
Danke schonmal
Peter
juju1305 am 19 Aug 2013 17:46:52
Möglicherweise ist dein Regler defekt und schaltet nicht ab wenn deine Batterie voll ist
juju1305
Gast am 13 Okt 2013 22:01:04
Nabend,
habe nun eine neuen Solarregler von Büttner bekommen und direkt wieder das gleiche Problem. Die 20 A Sicherung des Solarreglers haut durch. Hat keiner eine Idee was ich noch tun könnte ? Ich bin mit meinem latein am Ende... Kann das an dem Solarpanel hängen ? Ist ja mit 90 WP für den 240er MPP Regler eher etwas unterdiensioniert.
Peter
Rumbuddel am 13 Okt 2013 22:56:18
Verständnisfrage:
Dein Solarpanel lädt über den Solarregler die Aufbaubatterie, ist also über den Regler direkt verkabelt.
Die Lima speist über den Elektroblock in die Aufbaubatterie ein? Und das haut dann am Solarladeregler die Sicherung raus - 20 A ? Aber nur wenn der Akku noch relativ leer ist?
Das ist in der Tat merkwürdig, denn es dürfte ja kein Strom in Richtung des Solarladereglers fließen. Die Sicherung kann ja nur dann durchhauen, wenn Strom fließt. Aber warum sollte Strom in Richtung des Panels über den Regler fließen?
Da ist irgendetwas grundlegend nicht in Ordnung.
Gast am 14 Okt 2013 00:13:39
Gelöscht, muss nochmals alles in ruhe "studieren".
Gast am 14 Okt 2013 00:24:47
Hast du die Starterbatterie auch an den Regler angeschlossen? Wie heißt die exakte Bezeichnung des Regler? Kann kein Handbuch bei Büttner finden.
gordan am 14 Okt 2013 00:44:11
Was hast du für Solarpanel? Sind die Sperrdioden verbaut, sonst ist Solarpanel gleichzeitig Verbraucher!?
Gordan :hallo:
Gast am 14 Okt 2013 01:17:42
gordan hat geschrieben:Was hast du für Solarpanel? Sind die Sperrdioden verbaut, sonst ist Solarpanel gleichzeitig Verbraucher!? Gordan :hallo:
Na, dann wäre aber der Regler Schrott, wenn er diese Funktion nicht übernimmt.
viking92 am 14 Okt 2013 11:50:14
Hy Peter,
was passiert, wenn Du die Panele abklemmst, die Leitung Regler -> Batt. jedoch belässt & den Motor startest? Kommt dann ebenfalls die Sicherung.
Mysteriös ist das Ganze sicherlich....wenn es richtig angeschlossen ist.
franz_99 am 14 Okt 2013 11:55:37
Habe ich mit gleichem Regler auch schon 2mal gehabt, immer wenn ich gefahren bin, aber nicht bei jeder Fahrt. HAbe einige Anschlüsse auf nee Potenzialschine ausgelagert, werde das bald ändern und einen stärkeren Regler bau ich dann auch gleich ein. Vorh. VOTRONIC Mpp 240. Habe seit 1 Woche nee 15A drin und alles gut. Nicht mehr durchgebrannt, kommt aber bestimmt wieder.
viking92 am 14 Okt 2013 12:09:12
Hy Franz,
die ident. Kombination (Sammelschiene & MPPT 240 Duo dig.) habe ich auch am laufen :wink: Bisher ist die Reglersicherung noch nie gekommen. ...toi...toi....toi....
Gast am 14 Okt 2013 13:15:02
Du bist nicht der einzige. Googel mal "büttner MPP Sicherung brennt", ich darf den Link nicht einstellen.
fangixx am 14 Okt 2013 15:01:39
Hallo, mal ganz einfach: hast Du zu dem Problem schon mit Büttner gesprochen?
, M
felix52 am 14 Okt 2013 18:03:05
viking92 hat geschrieben:Hy Peter, Mysteriös ist das Ganze sicherlich....wenn es richtig angeschlossen ist.
Wenn die 20 A Sicherung an der Sammelschiene ko geht, könnte es auch an einer zu dünnen Solarleitung vom Regler zur Sammelschiene liegen, meine ich.
Felix52 :)
Gast am 14 Okt 2013 18:18:12
peter38 hat geschrieben:Ich denke ich mache mal einen Schaltplan zum besseren Verständnis.
Mach das mal, mit Kabelquerschnitt und einem Photo vom Regler, so dass man alle angeschlossenen Kabel sieht. Denn so ist es ein Stochern im Dunkeln. Ich habe den stillen Verdacht, dass du irgendwo einen Wackelkontakt hast, der sich erst beim Fahren durch die Erschütterungen bemerkbar macht und irgendwo kurzzeitig ein Kabel abtrennt, worauf es zu unkontrollierten Stromläufen kommt. so was passiert meist in Kabelschuhen, Steckverbindern. Aber erst, wenn ich das genaue Schaltbild sehe, kann ich die Möglichkeit prüfen. Im Besonderen interessiert mich die Verbindung +/- des Regler zur Batterie und wie der Shunt eingebunden ist.
Gast am 14 Okt 2013 22:07:27
Nabend,
danke für die vielen Antworten. Ich habe ein Büttner Panel MT90MC, den Laderegler MPP240 und den Batterie Computer MT 4000 iQ sowie die Solarfernanzeige II
Ja ich habe schon mit Büttner gesprochen. Die meinen, nachdem sie mir ja sehr unkompliziert den Regler getauscht haben, es müsse wohl irgendwo zwischen Regler und Panel ein Kurzschluss sein. Das kann ich aber ausschließen. Wackelkontakt OK, dazu müsste ich aber das Panel abschrauben und prüfen.. Es steht wochenlang vor der Tür und lädt schön vor sich hin - alles IO. Kaum ist man mal ne Stunde auf der Autobahn, aber auch nicht immer, geht die durch. Ich habe die auch über den vorgesehenen Anschluss an die Startbatterie angeschlossen. Vielleicht entferne ich das mal? Evt. beim Starten ? Das könnte ich nochmal beobachten.
Was sind denn Potentialschienen?
Ich werde mal einen Schaltplan machen. Und die Bilder auch.
Danke erstmal.
Ihr seid die Besten :top: Peter
FWB Group am 14 Okt 2013 23:06:24
Gedankenansatz gedanklich noch nicht ganz fertig!..... Mache mal die Bilder und dann sehen wir weiter.
felix52 am 15 Okt 2013 00:00:35
Ach gugge :eek:
Warum denn nicht gleich so? ...... :wink:
viking92 am 15 Okt 2013 10:26:01
felix52 hat geschrieben:Wenn die 20 A Sicherung an der Sammelschiene ko geht, könnte es auch an einer zu dünnen Solarleitung vom Regler zur Sammelschiene liegen, meine ich.
Felix52 :)
Moin Felix,
er wird die Interne im Regler meinen :wink: Es ist natürlich nicht auszuschliessen, das durch Kontaktprobleme Spannungsspitzen zum Regler gehen, mit denen er nicht so gut üm kann :wink: Demfall wirklich jede Kontaktstelle auf festen Sitz überprüfen & sich auch mal die Batt.-pole anschauen.
Gast am 15 Okt 2013 14:48:02
Hallöchen,
hier schonmal der Schaltplan - Bilder kommen später da der gerade bei der Dichtigkeitsprüfung ist ( :boot: )