Gast am 26 Jun 2013 13:52:26 Ich habe eine Soaranlage ( 2 Panele 140 Watt) . Vom Solarregler geht die Kabel direkt an die Batterien ( 3x Optima 75 AH) zum Laden. Ich würde aber gern auch meine Fahrzeugbatteie mit laden. Es gibt ja Solarregler mit Abgang für die Fahrzeugbatterie. Meine Frage ? Müßte ich ein neues Kabel ziehen Regler - Fahrzeugbatterie ? Jetzt geht ein Kabel von EBL zur Fahrzeugbatterie und lädt diese,wenn 220 V angeschlossen sind. Könnte man vom <Solarreglerausgang "Fahrzeugbatterie" diese Leitung mit benutzen? Wenn keine 220 V am EBL anliegen und die Batterien nicht geladen werden,dürfte es ja keine Schwierigkeiten geben. Was passiert aber , wenn das Ladegerät lädt und gleichzeitig vom Solar Strom ankommt.
Wenn jemand auf dieses Problem eine Antwort hat,würde ich mich freuen.
Bernd54
viking92 am 26 Jun 2013 14:21:24 Hy Berns, ich tu's echt ungerne, aber die Suche listet Dir etliche, auch aktuelle Threads, auf. z.B. dieser hier grade: --> LinkLG :wink:
Gast am 26 Jun 2013 14:28:39 Na ja, ob dir das unbedingt so weiter hilft? Denke mal, dein Solarladeregler sollze über den EBL laufen, dann müsste der Starter-Akku eigentlich automatisch mit geladen werden, jedenfalls ist das bei meiner cbe-Anlage so. Würde mal bei einem kompetenten Elektriker in einer guten Caravan-Werkstatt oder gleich beim Hersteller des WoMo nachfragen.
viking92 am 26 Jun 2013 14:42:40 Bernd54 hat geschrieben:Jetzt geht ein Kabel von EBL zur Fahrzeugbatterie und lädt diese,wenn 220 V angeschlossen sind. Könnte man vom <Solarreglerausgang "Fahrzeugbatterie" diese Leitung mit benutzen?
Wenn es ein SCHAUDT EBL ist.....dann geht das. Läuft bei mir genauso. Passieren tut da nichts.
Gast am 04 Okt 2013 19:52:26 Habe mir einen Solarregler mit zwei Ausgängen (1x Aufbaubatterie,1X Fahrzeugbatterie ) zugelegt und angeschlossen. Habe die beiden Leitungen vom Solarregler zur Fahrzeugbatterie einfach an die Kabel am ELB angeschlossen,welche von da zur Fahrzeugbatterie gehen. Laut Fa. Schaudt funkioniert das, und bis jetzt arbeitet der Solarregler ohne Befund.
Bernd54
gerhardo am 04 Okt 2013 23:07:22 Ich habe auch einen Solarregler, der je einen Ausgang für die Aufbaubatterien und die Starterbatterien hat. Nach Rücksprache mit Schaudt habe ich beide Kabel und Masse jeweils an die Ausgänge des EBL99 angeschlossen. Nach Aussage von Schaudt ist der Solareingang ohnehin nur durchgeschleift (max 15A). Funktioniert perfekt. Hauptladung geht an die Aufbaubatterien und bei Bedarf kleiner Ladestrom zur Starterbatterie.
gerhardo
viking92 am 05 Okt 2013 02:01:07 gerhardo hat geschrieben:.... habe ich beide Kabel und Masse jeweils an die Ausgänge des EBL99 angeschlossen. ....... und bei Bedarf kleiner Ladestrom zur Starterbatterie.
Hy Gerhardo, demfall wird die Starterbatt. jedoch nicht mitgeladen. Es gibt keine derartige Schaltung im EBL. Eine Möglichkeit ist die, so wie Bernd54 es gemacht hat. Diese Ladeleitung kann problemlos "missbraucht" werden. :wink:
traveller69 am 05 Okt 2013 18:08:04 Die Überlegung hatte ich auch, da mein Solarladeregler ebenfalls einen Ausgang für die Starterbatterie hat. Zum Glück habe ich es gelassen, denn in meine Aufbaubatterien muss ich zweimal im Jahr einen halben Liter dest. Wasser nachfüllen. Die Starterbatterie ist allerdings so "gut" verbaut und zugeschraubt, dass das ein ziemlicher Aufstand wäre. Da mein Womo mind. alle drei Monate bewegt wird, ist eine externe Ladung der Starterbatterie auch nicht nötig - ich denke so hält sie länger durch, als ständig von der Solaranlage "gekocht" zu werden.
Gast am 05 Okt 2013 19:50:11 gerhardo hat geschrieben:Ich habe auch einen Solarregler, der je einen Ausgang für die Aufbaubatterien und die Starterbatterien hat.
Ich plane auch derzeit in dieser Art nachzurüsten, da wir planen eine elektrische Klimaanlage nachzurüsten, die dann auch über Wechselrichter betrieben werden soll. Derzeit würde ich also auch einen Solarregler mit zwei Ausgängen als beste Lösung andenken, die nicht direkt mit den Akkus verknüpft sind sondern den EBL nutzen, der die entsprechende Verbindungen und Absicherungen hat. Grundsätzlich ist das egal, aber übersichtlicher erscheint mir die Verwendung des EBL. traveller69 hat geschrieben: ich denke so hält sie länger durch, als ständig von der Solaranlage "gekocht" zu werden.
3 Monate ohne Fahrbetrieb und Nachladung und abklemmen, da sollte der Akku leer sein. Kommt aber letztlich auf das Wohnmobil und dessen Strombedarf an. Ein Akku kochen heißt ungeregelt laden, dass sollte auf keinen Fall sein.
traveller69 am 05 Okt 2013 23:10:04 UlrichS hat geschrieben:traveller69 hat geschrieben: ich denke so hält sie länger durch, als ständig von der Solaranlage "gekocht" zu werden.
3 Monate ohne Fahrbetrieb und Nachladung und abklemmen, da sollte der Akku leer sein. Kommt aber letztlich auf das Wohnmobil und dessen Strombedarf an. Ein Akku kochen heißt ungeregelt laden, dass sollte auf keinen Fall sein.
3 Monate ist schon praxiserprobt und dann hatte die Starterbatterie immer noch 12,4V (nicht abgeklemmt), würde also auch noch länger durchhalten. Obwohl der Solarladeregler die Ladung messbar regelt, findet doch über die Zeit eine Überladung statt ("gekocht" ist natürlich etwas überspitzt, deswegen die ""). Dazu sind meine Aufbaubatterien offen und so kommt es zum Flüssigkeitsverlust - aber genau für diesen Fall sind sie ja offen. Mit der Starterbatterie würde das gleiche passieren. Da ich dort keine Dauerverbraucher dran habe, brauche ich auch keine Leitung vom Solarladeregler und komme gut zu recht.
Gast am 07 Okt 2013 19:37:50 Ein paar Gedanken zur ebl99
Ich habe mir mal das Schaltbild der EBL99 angesehen. Bisher hat mich die EBL99 nie interessiert. Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist es so: 1) Es kommt kein Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie, so lange der Motor nicht gestartet ist (D+), oder kein Landstrom angeschlossen ist. 2) Ist Landstrom angeschlossen, dann schließt ein Relais und versorgt die Starterbatterie über eine Diode und einen Kaltleiter mit Strom. Soweit liest sich der Schaltplan ja leicht lesen. Doch nun die Frage: Da die Starterbatterie immer über die EBL geladen wird, und immer über eine Diode, bekommt doch die Starterbatterie auch immer 0,7V(Uf von Diode) weniger als die Aufbaubatterie? Liege ich bis jetzt richtig?
Wenn ein zusätzliches Ladegerät angeschlossen ist, dann ist dies gemäß Schaltbild doch einfach nur dem internen Ladegerät "zugespeist". Zwar zieht das Relais an, welches dann über Diode und Kaltleiter Strom an die Starterbatterie liefert, jedoch findet sonst keine andere Ladung statt. Wisst ihr, wie hoch der Widerstand des Kaltleiters ist und welche Ladeströme somit maximal zur Starterbatterie führen? Übersehe ich auf dem Schaltbild eine direkte Ladeverbindung zur Starterbatterie?
Und zuletzt: Wenn ich den Motor starte (D+ aktiv), dann werden Starterbatterie und Wohnraumbatterie ungebremst aufeinander geschaltet. Wenn das so ist (und so lese ich es in meinem Schaltbild), dann ist doch plötzlich U-Wohnraumbatterie = U-Starterbatterie bzw. U-Lichtmaschine ? Das könnte doch erhebliche Ausgleichsstöme verursachen. Und wenn das so ist, wie vertragen sich dann z.B. AGM 14,7V hinten mit Blei-Säure vorne?
Ich fürchte, dass ich irgend etwas übersehe, obwohl es eigentlich ein einfaches Schaltbild ist.
Gast am 07 Okt 2013 20:06:41 Unser TEC hat hinten eine 90 Ah Blei Säure und vorne 2 "geschlossene" also pflegeleichte Starter-Batterien, einmal nach 6 Jahren dest. Wasser nachgefüllt (Sch.....Arbeit) Versorgt werden sie von EBL 99. Bisher, nach über 6 Jahren alles im grünen Bereich. :lol:
fraenky68 am 07 Okt 2013 20:24:21 Bernd54 hat geschrieben:Jetzt geht ein Kabel von EBL zur Fahrzeugbatterie und lädt diese,wenn 220 V angeschlossen sind. Könnte man vom <Solarreglerausgang "Fahrzeugbatterie" diese Leitung mit benutzen? Bernd54
Hallo, ich habe es genau so nach Rücksprache mit meinem Händler gemacht, und den 2. Ausgang am Laderegler für die Fahrzeugbatterie an das Kabel von der EBL zur Fahrzeugbatterie mit angeschlossen. Allerdings habe ich noch eine starke Sicherung dazwischen eingebaut. Die Leitung hat einen großen Querschnitt, da bei der Parallelschaltung der beiden Batterien (z.B. wenn der Motor läuft) hohe Ausgleichsströme fließen können. Da ist denke ich der Ladestrom des Solarreglers nur ein Bruchteil. Bei den meisten Duo-Reglern wird sowieso 90% an die Aufbaubatterie und nur 10% an die Fahrzeugbatterie geleitet, außer eine der Beiden ist voll. Ein durchschleifen durch die EBL (AUX-Eingang) wurde mir dagegen nicht empfohlen (Verluste, zusätzlich Störquelle).
Gast am 07 Okt 2013 20:35:27 ich würde/werde es bei einer EBL99 vermutlich so machen: --> LinkIch habe es bewusst bei mir rein, weil ich hier keinen Bastlerthread daraus machen will.
andwein am 08 Okt 2013 10:14:53 raidy hat geschrieben:Ein paar Gedanken zur ebl99 1) Es kommt kein Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie, so lange der Motor nicht gestartet ist (D+), oder kein Landstrom angeschlossen ist. Jeep 2) Ist Landstrom angeschlossen, dann schließt ein Relais und versorgt die Starterbatterie über eine Diode und einen Kaltleiter mit Strom. Jeep Soweit liest sich der Schaltplan ja leicht lesen. Doch nun die Frage: Da die Starterbatterie immer über die EBL geladen wird, und immer über eine Diode, bekommt doch die Starterbatterie auch immer 0,7V(Uf von Diode) weniger als die Aufbaubatterie? Liege ich bis jetzt richtig? Jeep
Wenn ein zusätzliches Ladegerät angeschlossen ist, dann ist dies gemäß Schaltbild doch einfach nur dem internen Ladegerät "zugespeist". Zwar zieht das Relais an, welches dann über Diode und Kaltleiter Strom an die Starterbatterie liefert, jedoch findet sonst keine andere Ladung statt. Jeep Wisst ihr, wie hoch der Widerstand des Kaltleiters ist und welche Ladeströme somit maximal zur Starterbatterie führen? nein, soweit ich weiß max 2A Übersehe ich auf dem Schaltbild eine direkte Ladeverbindung zur Starterbatterie? Und zuletzt: Wenn ich den Motor starte (D+ aktiv), dann werden Starterbatterie und Wohnraumbatterie ungebremst aufeinander geschaltet. Wenn das so ist (und so lese ich es in meinem Schaltbild), dann ist doch plötzlich U-Wohnraumbatterie = U-Starterbatterie bzw. U-Lichtmaschine ? Jeep Das könnte doch erhebliche Ausgleichsstöme verursachen. Und wenn das so ist, wie vertragen sich dann z.B. AGM 14,7V hinten mit Blei-Säure vorne? Das ist so, deshalb bin ich immer über verschiedene "Batt. quer verschaltungs Diskussionen" amüsiert, Genau diese Mischung (EBL/Blei-Säure/AGM) fahre ich seit 5 Jahren und habe keine Probleme. Allerdings habe ich für die Vollladung noch Solar mit bis zu 14,9V. Mit Solar werden beide Konfigurationen geladen (Start max 2A, Aufbau den Rest von ca. 3-4A) Ich fürchte, dass ich irgend etwas übersehe, obwohl es eigentlich ein einfaches Schaltbild ist. Nein, du hast nichts übersehen, ich lese und interpretiere dies alles genauso
Andreas
rolfblock am 08 Okt 2013 10:29:13 Raidy und Andreas haben bereits alles meiner Meinung nach korrekt dargestellt. Ergänzen würde ich noch, dass der EBL 99 einen Eingang für Solarstromeinspeisung hat. Dieser erwartet den Strom aus dem Solarregler. Der EBL 99 selbst regelt den Solarstrom nicht. Und der EBL 99 lädt via Solareingang nur die Aufbaubatterie, nicht die Motorbatterie. Dazu wäre ein Kabel vom Solarreglerausgang 2 zur Motorbatterie nötig. Das braucht nicht dick zu sein, da der Solarregler nur 2 A Richtung Motor schickt. Die Ausgleichsströme nach dem Motorstart bewegen sich unter 40 A; die kann man vernachlässigen, da sie nur ca 3 Sekunden fließen, dann übernimmt die Lima die Spannungshoheit. Die Absicherung hat 50 A, kein Problem.
|
|